D 30/D 30 S Deutz D 30 S - Vorstellung und diverse Fragen

Diskutiere Deutz D 30 S - Vorstellung und diverse Fragen im Forum D-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo zusammen, ich bin schon länger hier (mehr oder weniger) aktiv, daher möchte ich mich erstmal kurz vorstellen: Ich bin Martin aus Lörrach...
traktorist2222

traktorist2222

Threadstarter
Beiträge
95
Likes
50
Warnblinker/Bremslicht hat sich geklärt. Das Massekabel vom früheren Blinkgeber war an 54 L angeschlossen. Klar, dass das einen Kurzschluss gab.

Nun eine Frage zu den Bremsen. Die Pedale (vor allem das linke) gehen nicht von selbst zurück. Ich kann äußerlich keine Rückzugfeder erkennen. Werden die Pedale nur über die Federn der Bremsbacken zurückgeholt?

Danke + Gruß
Martin
 
Raini750

Raini750

Moderator
Beiträge
3.319
Likes
1.338
Moins,
die 2 Rückholfedern sind hier mit der Nr. 9 gekennzeichnet:
Bremse D30.jpg

Gruß Raini
 
E

EckardderWaldbauer

Beiträge
2.335
Likes
767
Hallo ,

die Rückholfeder hatte ich mal bei Delegro.nl gekauft .
Die haben nicht alles immer im Onlineangebot daher anrufen .

Gruß Eckard
 
D40PAT

D40PAT

Beiträge
157
Likes
12
Hallo,

Ich hatte mal das gleiche Problem trotz Eingebauter Federn. Da musste ich die Komplette Welle auf der die Brems und Kupplungspedale sich drehen, ausbauen und Reinigen, danach Flutschte alles wieder anständig. Verrostet war da nichts, nur verharztes Fett und schmutz.

Grüße aus dem Hunsrück
Lukas
 
traktorist2222

traktorist2222

Threadstarter
Beiträge
95
Likes
50
Danke euch! :)

Werde mir das nochmal anschauen. Bis jetzt habe ich keine Federn entdeckt. Womöglich fehlen die sogar.
 
Y

YetiMoe

Beiträge
17
Likes
9
In der Trommelbremsmechanik gibt es i.d.R. Reibestellen von Metallteilen aneinander - ich konnte schon einige nachlaufende Bremsen mit ein wenig Kupferpaste an den richtigen Stellen wieder gängig machen - ohne Demontage.
Natürlich sollte man nicht die "Reibestelle" zwischen Belag und Trommel schmieren :D )

...Wenn die Federn fehlen hilft das natürlich recht wenig :whistling:
 
traktorist2222

traktorist2222

Threadstarter
Beiträge
95
Likes
50
Also die Federn fehlen definitiv. Ich will nicht wissen, wie lang die so rumgefahren sind. Die Gaspedalfeder hatte auch gefehlt. :S
Werde entsprechende Federn beschaffen, und die Bremsen nach Anleitung einstellen. Vielleicht nehme ich die Trommeln dann auch gleich mal runter, um etwas sauber zu machen und die Reibstellen (@'YetiMoe') zu schmieren.

Hat vielleicht jemand ein Foto, wie die Federn eingehängt werden?
 
E

EckardderWaldbauer

Beiträge
2.335
Likes
767
Hallo ,

traktorrist 2222 .
Kaufe dir das WHB H1099-7 , auf Seite 51 -52 kannst du viel erkennen .
Plus die richtige ETL und du hast keine Probleme mehr .

Name der Werkstatthandbuches , kurz WHB ,
Werkstatthandbuch für Deutz-Radschlepper Bauarten
D 25.2 -D 30 - D 30 S- D 40 L.
Gilt auch für der Baureihe 05.
Es gibt nichts besseres .

Dieses WHB und die BA sagen dir wie du die meisten
Sachen selber machen kannst und die ETL zeigt dir den Aufbau .
Bei alles andere kann dir das Forum gut helfen .

Gruß Eckard
 
traktorist2222

traktorist2222

Threadstarter
Beiträge
95
Likes
50
@EckardderWaldbauer Danke für den Tipp. Habe bereits WHB, ETL und Bedienungsanleitung. Da muss ich sagen, bin ich von der Qualität aber von IHC (D 320) anderes gewohnt, da sind die Unterlagen wirklich super.

Heute mal unter den Deutz geschaut, nach einer Probefahrt vor paar Tagen mit neuer Platte unterm Getriebe und neuem Öl. Naja, es läuft noch genau gleich viel Öl wie vorher raus. Es kommt an der Naht Getriebegehäuse-Kupplungsgehäuse raus. Jetzt muss ich jemanden finden, der mir den Traktor trennt, um den Dichtring der Getriebeeingangswelle zu erneuern. Da habe ich selbst nicht die Ausstattung für.

33764118jx.jpg
 
T

Tuennes

Beiträge
7
Likes
16
Hallo Martin,

wo hast du die Platte jetzt her bekommen?

Bei mir leckt es dort und ich spiele auch mit dem Gedanken, den Mähantrieb abzubauen. Ich brauche ihn lediglich als Trittbrett zum Auf- und Abstieg... ;)
 
E

EckardderWaldbauer

Beiträge
2.335
Likes
767
Hallo traktorist 2222 ,

zur Getriebeeingangshohlwelle habe ich einen Bericht geschrieben .
Zwar zum T35 Getriebe ist aber vom Aufbau bei dir gleich .
Ist unter der Rubrik Getriebe .

Die Schrauben an der Platte hatte ich mit Flächendichtmittel eingesetzt .
Nur dann sind diese dauerhaft dicht .

Zwischen Kupplungsglocke und Getriebe gehört ebenfalls Flächendichtmittel ! .
Es kann sein das das nur undicht ist .

Wenn man die Welle neu Abdichtet würde ich auf alle Fälle die Lager
Prüfen und die meisten sowieso tauschen .
Kosten ca. 150 Euro .

Hallo Tuennes ,

du kannst z.B. den Antrieb abbauen und dir mit Pappe eine Schablone
anfertigen . Dann suchst du dir ein Metallverarbeitenden Betrieb der
ein Laserschneitgerät hat . Die können dir diese Platte anfertigen .
Die Ölablassschraube nicht vergessen .

Gruß Eckard
 
Zuletzt bearbeitet:
N

NisHeinrich

Beiträge
1.539
Likes
168
........
Hallo Tuennes ,

du kannst z.B. den Antrieb abbauen und dir mit Pappe eine Schablone
anfertigen . Dann suchst du dir ein Metallverarbeitenden Betrieb der
ein Laserschneitgerät hat . Die können dir diese Platte anfertigen .
Die Ölablassschraube nicht vergessen .

Gruß Eckard
Hallo
Wasserschneiden ist wesentlich günstiger als Laserschneiden.
Nur das geübte Auge sieht den Unterschied.
Nis

PS: Wenn es die möglich ist eine CAD-Datei zu erstellen geht es mit beiden Schneidmöglichkeiten nochmals wesentlich günstiger.
 
E

EckardderWaldbauer

Beiträge
2.335
Likes
767
Hallo Nis ,

leider hat nicht jeder ein CAD-Programm .
Deswegen die Variante mit der Schablone .
Das Wasserschneidverfahren hatte ich ganz vergessen .

Gruß Eckard
 
traktorist2222

traktorist2222

Threadstarter
Beiträge
95
Likes
50
@Tuennes Habe sie schlussendlich bei Traktorenteile Senger bestellt, samt Dichtung. Der Preis ist sehr fair, die Verarbeitung tip-top. Lackiert habe ich sie selbst, kommt im "Rohzustand" an.

@EckardderWaldbauer Deinen hervorragenden Bericht habe ich bereits gelesen. Allerdings habe ich hier nicht die Möglichkeit, den Traktor zu trennen.
Die Gewinde am Getriebegehäuse für die Mähwerksverschlussplatte sind alles Sacklöcher, das habe ich vor Montage überprüft. Daher ist an den Gewinden keine Dichtmasse notwendig.
Wieso soll die Kupplungsglocke zum Getriebe abgedichtet werden? Da darf ja kein Öl drin sein, und es ist sogar von unten extra eine Aussparung im Kupplungsgehäuse zum Getriebe hin.

Grüße
Martin
 
E

EckardderWaldbauer

Beiträge
2.335
Likes
767
Hallo ,

bei dem Getriebe T35 wird die Welle für den Vorwärts / Rückwärtsgang
zum Kupplungsgehäuse mit Flächendichtmittel abgedichtet .
Das T25 ist vom Aufbau sehr ähnlich .

Gruß Eckard
 
T

Tuennes

Beiträge
7
Likes
16
Hallo zusammen,

vielen Dank für eure Antworten. Ich habe keine Möglichkeit unter den Senger-Preis zu kommen und finde den auch in Ordnung. Wenn dann werde ich es wohl so machen.

Schöne Sommertage wünsche ich :)
 
traktorist2222

traktorist2222

Threadstarter
Beiträge
95
Likes
50
Hallo,

mal ein kurzer Zwischenstandsbericht zu meinem Deutz D 30 S!

Inzwischen ist noch einiges daran passiert. Die Ölleckage am Motor wurde behoben (neue Ölwannendichtung + Dichtmasse, Dichtring von der Ölkanal-Verschlussschraube aus Messing erneuert und Schraube eingedichtet), Motoröl + Filter gewechselt und der Motor gereinigt. Am Lenkgetriebe habe ich den Wellendichtring nach Abnehmen des Lenkstockhebels ersetzt, das Lenkspindelspiel eingestellt und Öl aufgefüllt. Die Lenkung hat nun keinerlei Spiel! Die Radlager der Vorderräder wurden eingestellt und geschmiert. Beim Anheben mit dem Wagenheber habe ich festgestellt, dass die Vorderachse am mittigen Bolzen recht Spiel hat. Allerdings war der Bolzen "trocken". Nachdem vorne und hinten geschmiert wurde, ist fast kein Spiel mehr da.

Heute ging's nun an die Bremse (siehe meine Fragen weiter oben). Mein Vater und ich haben beide Bremsen nach der Bedienungsanleitung eingestellt, das hat sehr gut funktioniert. Dann noch die Gestängelängen angepasst, und nun bremst er hervorragend und gleichmäßig rechts/links. :) Die Federn für die Pedalrückstellung fehlen tatsächlich. Letzten Sonntag habe ich einen D 30 S auf einem Traktorentreffen gesehen und gleich Bilder gemacht, wie die Federn montiert werden. Inzwischen sind die Federn bereits bei Delegro bestellt.

Soweit ist der Traktor dann einsatzbereit und TÜV-fähig. "Nur" die Undichtigkeit zwischen Getriebe und Kupplungsglocke muss noch behoben werden. Nächste Woche telefoniere ich mit zwei Schraubern, die hierfür in Frage kommen, da ich das nicht selbst ausführen kann.

Grüße
Martin
 
traktorist2222

traktorist2222

Threadstarter
Beiträge
95
Likes
50
Inzwischen habe ich noch paar Sachen am Deutz erledigt: Die fehlenden Bremsfedern und eine Gaspedalfeder habe ich bei Delegro bestellt und mittlerweile eingebaut.
Bei einem auf Traktorteile spezialisierten Schrotthändler (Güthmann) habe ich über Ebay Kleinanzeigen das Lüftergitter und das Gaspedalgestänge bestellt. Bekommen habe ich das falsche Lüftergitter (linke Seite) und das 8er Gestänge vom Handgashebel. X( Nach Reklamation habe ich heute jedoch nun das passende, rechte Gitter sowie ein 6er Gaspedalgestänge mit Spannschloss erhalten und schon eingebaut. Jetzt lässt sich mein Deutz endlich wieder ohne abzusteigen abstellen. :thumbsup:

Als nächstes muss der Traktor nun zum Abdichten getrennt werden, was ich wie gesagt machen lasse.

Gruß
Martin
 
Lowrider

Lowrider

Beiträge
18
Likes
4
Hallo

Schöner Bericht. Machst dir ja ganz schön Arbeit. mein D25 ist auch nicht ganz Dicht aber solange der TÜV nix sagt mach ich da mal nix.

Bin schon auf das trennen deines D30 gespannt. Schon ein ganz schöner Akt......

Grüße

STEPHAN
 
traktorist2222

traktorist2222

Threadstarter
Beiträge
95
Likes
50
Nach langer Zeit mal ein Update zu meinem Deutz D 30 S!

Inzwischen wurde er in der Mitte getrennt. Der O-Ring am Lagerbock der Hohlwelle war defekt, außerdem wurden der Wellendichtring und diverse weitere Dichtringe gewechselt. Jetzt braucht man endlich keinen Lumpen mehr unterzulegen! Den rostigen Tank haben wir durch ein gutes Gebrauchtteil ersetzt. In dem Zug dann noch die Dieselleitungen und Rücklaufleitungen erneuert und einen neuen Dieselfilter eingebaut.

Schlussendlich habe ich den kompletten Traktor mit Leinöl eingerieben.

So sieht er jetzt aus:

36393449yp.jpg


36393439bs.jpg


36393444so.jpg


36393454eu.jpg


36393458zq.jpg


36393463yo.jpg


36393470mc.jpg


36393474tf.jpg


36393477se.jpg


Aktuell gibt es leider noch ein Problem mit der Regelhydraulik, siehe separater Thread:
Regelhydraulik von Deutz D 30 S regelt ständig nach

Grüße
Martin
 
Thema: Deutz D 30 S - Vorstellung und diverse Fragen

Ähnliche Themen

D 25.1 S Deutz D25.1S aus Bayern - Vorstellung und Status

Frage zu Warnblinker/Bremslicht Deutz D 30 S

F1L 514/51 F1l514 Diverse Fragen inkl. Wartung

D 30/D 30 S Deutz D 30 kreischt und vibriert

Mähwerk D 30 S&S Abbau

Oben