F1L 612/53 Typenunterscheidung F1 L612 F1 L712

Diskutiere Typenunterscheidung F1 L612 F1 L712 im Forum FL 612 Baureihe im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo, ich habe einen Deutz zum Kauf angeboten kommen, bin mir aber als Laie nicht sicher ob die Sache grundsätzlich schlüssig ist. Und zwar ist...
B

bastian3112

Beiträge
67
Likes
33
Hallo,

ich habe einen Deutz zum Kauf angeboten kommen, bin mir aber als Laie nicht sicher ob die Sache grundsätzlich schlüssig ist. Und zwar ist gemäß Fahrzeugbrief der Traktor ein F1 L612 / 53, aber auf der linken Seite am Motor ist auf der Plakette der Typ F1 L712 geschrieben. Ist das richtig / ab Werk so original oder hat es da vielleicht mal einen Austauschmotor gegeben?

Bevor ich diesen Thread verfasst habe , habe ich hier im Forum auch schon explizit nach dieser Thematik gesucht, leider ohne Erfolg.

Desweiteren würde ich gerne wissen, was der o.g. Traktor in einem meiner Meinung nach relativ guten Zustand für einen Wert hat. Der Motor ist beim Versuch zu starten nicht angesprungen,dreht aber. Die letzten 18 Jahre wurde der Traktor nicht genutzt.

Ich bin der Schrauberei nicht abgeneigt und als Maschinenbauer auch in Besitz von einem umfangreichen Satz Handwerkzeuge, Schweißgerät etc. . Grundsätzliches mechanisches Wissen und einfache elektrische Grundlagen sind ebenfalls da.

Vielen Dank für eure Hilfe, Gruß Bastian
 
Irvin

Irvin

Beiträge
41
Likes
4
Ab Bj.1958 paßt das mit dem F1L712 als Motor. Schau mal hier.

Das Typenschild vom Schlepper sollte Auskunft über das Bj. vom Schlepper geben. Zu einem F1L612/53 mit Bj. 1958 gehört die eckige Nase der Motorhaube und auch die eckigen Kotflügel.

f1l612_01.jpg


Vorher gab es die "weiche" Linienführung der Nase der Motorhaube und die runden Kotflügel, so wie auch bei meinem F1L612/53 von 1955.

dvfkcncqv35emqp96.jpg
 
B

bastian3112

Threadstarter
Beiträge
67
Likes
33
Hallo zusammen,

vielen Dank für die Hilfe. Ich habe den Traktor gekauft. Ein wenig rätselhaft ist mir die Sache trotzdem noch, und zwar steht wie geschrieben im Brief F1L612 / 53, desweiteren Tag der ersten Zulassung 06.08.54. Aber auf dem Motor ist definitiv die Plakette mit 712 angebracht. Auf dieser steht aber auch 11 PS, was doch wiederum bei einem 712 er eigentlich nicht stimmig ist ?!
Auf dem Getriebe ist eine Plakette mit Baujahr 1969 angegeben. Da wurde anscheinend mal ein Austauschgetriebe verbaut.
Fotos davon stelle ich auch gleich rein.
 
B

bastian3112

Threadstarter
Beiträge
67
Likes
33
Hier die Bilder: IMG_1409.jpeg
 

Anhänge

  • IMG_1409.jpeg
    IMG_1409.jpeg
    110,4 KB · Aufrufe: 357
  • IMG_1405.jpeg
    IMG_1405.jpeg
    61,3 KB · Aufrufe: 474
  • IMG_1407.jpeg
    IMG_1407.jpeg
    191,8 KB · Aufrufe: 339
E

EckardderWaldbauer

Beiträge
2.335
Likes
767
Hallo zusammen

der Deutz F1L612 hat ein Deutz Getriebe . Gebaut ab 1953 .
Die letzten sollen einen F1L712 haben.
Habe aber sowas noch nicht gesehen .

Der Deutz D15 hat ein F1L712 oder
ein F1L812 Motor mit einem ZF A4
Getriebe . Ab 1959 .

Also schon daher 2 verschiedenen
Traktoren .

Bilder sind die einzige Möglichkeit
um zu sagen was du hast und was
umgebaut worden ist .

Gruß Eckard
 
E

EckardderWaldbauer

Beiträge
2.335
Likes
767
Nochmals Ich ,

das ist ein F1L612 .
Wahrscheinlich ein getauschtes Getriebe und vielleicht ein getauschter Motor .

Gruß Eckard .
 
Werner Peterlick

Werner Peterlick

Beiträge
279
Likes
14
Hallo,
das Typenschild von 1969 bezieht sich auf die Anhängekupplung. Meines Wissens wurde der F1L612/53 vom F1L612/4 abgelöst. Erst dieser wurde ab 1957 mit dem Motor F1L712 gebaut. Daher dürfte es sich um einen Austauschmotor handeln.
 
Irvin

Irvin

Beiträge
41
Likes
4
An was ist das Typenschild angebracht? Am Getriebe oder wo?

Das Verdeck könnte zeitgemäß sein. Auch wenn ich es bisher zumindest bewußt noch nicht wahrgenommen habe an einem F1L612/53.

Die Verkleidung hinter dem Tank vor den Füßen sieht schon sehr verbastelt aus. Ich denke auch, daß das wohl eher ein späterer Umbau ist oder sogar erst vom Vorbesitzer in den letzten Jahren angebracht.

Insgesamt wurde an dem F1L612/53 offensichtlich schon viel gebastelt ( verbastelt). Die vordere Hälfte ist bis auf den Motor noch Original, wobei der F1L712 als Motor kein ungewöhnlicher Umbau ist. Die Farbgestaltung vom gesamten Schlepper ist falsch und die hintere Hälfte ist definitiv viel gebastelt worden. Auch die Kotflügel wurden entweder umgestaltet oder sind Tauschteile von einem ganz anderen Schlepper.

Ich bin mal gespannt, was Du aus dem Schlepper machst! Ich hoffe, Du berichtest uns, was Du mit dem Schlepper machst.
 
B

bastian3112

Threadstarter
Beiträge
67
Likes
33
Guten Abend und vielen Dank für die Hilfe.

@ Irvin: Das Verdeck ist auch im Fahrzeugschein aufgeführt. Die anderen Basteleien hat sich der Vorbesitzer mal Anfang der 90er gemacht, laut seiner Aussage bzgl. einem besserem Komfort.

Ich habe einen mittleren dreistelligen Betrag gezahlt, hoffe das war nicht zuviel?

Am Motor, Getriebe und Tank ist alles Dicht und bis auf die schlechte Farbwahl auch sonst augenscheinlich alles ok. Der Schlepper soll nicht für Treffen etc. aufbereitet werden, sondern eigentlich nur ein wenig im Wald fahren.

Die Holzverkleidung wird in den nächsten Tagen komplett entfernt, das gefällt mir weder optisch noch sehe ich da einen anderen Nutzen.

@ Alle: kann mir von euch einer sagen welche unterlagen ich mir für diesen Traktor am besten besorgen sollte? Also BA, Werkstatthandbuch etc. ?

Sind Werkstatthandbuch und Reparaturanleitung eigentlich unterschiedliche Dinge ?

Schönes Wochenende, Bastian
 
E

EckardderWaldbauer

Beiträge
2.335
Likes
767
Guten Morgen ,

Ich denke für den Traktor gibt es
eine BA , dann ein WHB für den Motor
sowie eine BA für den Motor . Sowie eine ETL zum Motor ( 612-712 ).
Ein WHB direkt zum Traktor gibt es nicht .

Ein mittler dreistelligen Betrag
ist günstig .

Eine Umrüstung auf 812 / 48R ist
möglich .

WHB und Reparaturanleitung ist das gleiche .

Gruß Eckard
 
Zuletzt bearbeitet:
Irvin

Irvin

Beiträge
41
Likes
4
Danke für Deine Antwort Bastian.
Ich habe einen mittleren dreistelligen Betrag gezahlt, hoffe das war nicht zuviel?
Das ist sogar extrem günstig. Für den Tarif bekommt man auch mal nur die beiden hinteren Felgen oder beide Kotflügel. Da hast Du, auch wenn er verbastelt ist, ein Schnäpchen gemacht.

Das der Motor auf F1L712 umgerüstet wurde, sehe ich nicht als schlimm an. Ist ja ein Vorteil auch für Dich.

Wäre schön, wenn Du hier Bilder einstellst, wenn die Holzverkleidung entfernt wurde und auch sonst weiter berichtest.

Das Verdeck würde ich belassen, da selten und da auch noch in die Papiere eingetragen, schon was besonderes bei einem F1L612/53. Leider werden Verdecke und Kabinen bei Oldtimer-Schleppern ja oft demontiert und was ich noch viel schlimmer finde, verschrottet. Dabei gehören die Verdecke genauso zu dem damaligen Zeitgeschehen, wie die Schlepper an sich. Verdecks und Kabinen sind ebenso ein Zeitzeuge wie der Schlepper an sich.

Bin mal gespannt, was Du mit den Kotflügeln machst. Vielleicht reicht es ja, die erstmal aufzurichten, wobei das wohl nicht ganz einfach sein wird, wenn ich bei mir die Kotflügel ansehe, wenn keine Adapterplatte bei Dir verbaut ist. Wobei zu einem F1L612/53 auch die runden Kotflügel gehören und nicht die bei Dir verbauten. Für den Wald dürften die aber reichen, wenn sie TÜV-gerecht verbaut sind.
 
B

bastian3112

Threadstarter
Beiträge
67
Likes
33
Hallo zusammen,

ich wollte nochmal nachfragen welche Bedienungsanleitung, welches Werkstatthandbuch, welche Ersatzteillisten/ Zeichnungen denn genau die richtigen sind. Im Internet findet man sehr viele unterschiedliche Angaben.

Meine Idee was ich mir kaufe ist folgende:

-Werkstatthandbuch für den Motor 612 und 712

-Bedienungsanleitung für den F1 L612 (gibt es da auch eine kombinierte BA 612 und 712? Ich frage deshalb, weil an meinem 612 ja ein 712 Motor verbaut ist! )

-Ersatzteilliste inkl. den Zeichnungen (Schnittzeichnungen, Explosionszeichnungen )

Könnt ihr mir vielleicht die Bezugsquelle ( Link, Internetseite, TEl.NR. etc. ) nennen die ihr auch nehmen wählen würdet?

Es muß nicht die billigste sein, grundsätzlich lege ich Wert auf Qualität und Vollständigkeit, daher auch gerne originale Unterlagen. Falls einer was zum Verkauf hat kann er sich gerne bei mir melden.

Die Holzverkleidung ist mittlerweile demontiert. Ein paar aktuelle Bilder werde ich in kürze hochladen.

Vielen Dank für eure Hilfe und einen schönen Sonntag,

Bastian


 
d25s1155-00-122

d25s1155-00-122

Moderator
Beiträge
857
Likes
582
Hallo Bastian

Schau mal beim Schwungrad Versand.

Viele Grüße
Thomas
 
E

EckardderWaldbauer

Beiträge
2.335
Likes
767
Hallo ,

WHB zum Motor 612/712 .
Hier sind alle Motoren vom
Ein bis 6 Zylinder drin .
Das vom 812 geht auch .
Beide zu haben ist die beste
Lösung . Warum ?.
Weil im 712er mehr Hintergrund
Wissen steht und im 812er besser
Bilder sind .

Dann gibt es eine BA zum Motor
F1L712 / F2L712 .

Dann gibt es eine ETL zum
F1L712 .
Die vom F1L812 geht auch .

Schau auch Werkstatthandbuch.de
mal nach .
Die haben eine ETL zu Traktor ,
aber teuer .

Dann gibt es noch eine BA/ETL
zur Hydraulik/Kraftheber .
Bei eBay .

Zum Traktor hast du ja .

In diesem Fall ist auf den Baujahren
der Baugruppen zu achten .
Z.B . Motor und Antriebseinheit .

Gruß Eckard .
 
Zuletzt bearbeitet:
Irvin

Irvin

Beiträge
41
Likes
4
Zuletzt bearbeitet:
B

bastian3112

Threadstarter
Beiträge
67
Likes
33
Hallo zusammen,

vielen Dank für eure Hilfe. Ich habe mir die von euch empfohlene Literatur bestellt. sollte in den nächsten Tagen per Post bei mir sein.
Ohne Zeichnungen ist das Zerlegen bzw. Verstehen der Mechanik von manchen Baugruppen nicht so einfach bzw. ohne die Ersatzteilnummern ist es schwierig neue Teile zu besorgen.

Ich benötige z.B. einen neuen Dichtring ( O-Ring ?? Fragezeichen deshalb weil der Dichtring keinen kreisförmigen Schnurquerschnitt hat, kann aber auch am Alter liegen) von der Pumpe.

Desweiteren noch einen Kupferdichtring aus dem Inneren der Pumpenmechanik, dieser ist mit einer Höhe von 2,9mm deutlich höher als übliche Ringe.
Aussendurchmesser beträgt 21mm, Innendurchmesser 16,8mm. Eine Stirnfläche ich zur Bohrung hin deutlich abgeschrägt.

Beim Zerlegen vom Ölfilter ist mir aufgefallen das ein Bauteil an mehreren Stellen gerissen ist.

Weiß einer von euch die Ersatzteilbezeichnungen und Nummern für diese Teile?

CIMG2496.JPGCIMG2499.JPGCIMG2500.JPGIMG_20180822_171845.jpg

Gruß Bastian
 
Obrschwob

Obrschwob

Beiträge
5.927
Likes
3.258
O-Ring: 35*4
Cu-Ring: 17*21*3

Wo war das gebrochene Teil verbaut? Habe die TNL vom Motor F1L712, aber da finde ich diese gebrochene Scheibe nicht oder war das der Filterboden 0155-15-04.04 ?

Griaßle
Martin
 

Anhänge

  • Ausbau eines Kupferdichtringes aus der Düsenstockbohrung der Motoren F2L612.pdf
    190,8 KB · Aufrufe: 239
  • Dichtringe_Pumpenplatte.jpg
    Dichtringe_Pumpenplatte.jpg
    101,9 KB · Aufrufe: 230
  • plunger_druckventil-1.pdf
    817,4 KB · Aufrufe: 214
  • Funktion_Einspritzpumpenplatte_F1L612-712-812.pdf
    167,2 KB · Aufrufe: 239
  • Ausbau_EinspritzpumpenF2L612-712-812.pdf
    857,4 KB · Aufrufe: 231
Zuletzt bearbeitet:
B

bastian3112

Threadstarter
Beiträge
67
Likes
33
Hallo Martin,

das gebrochene Teil ist aus dem Inneren des Ölfilters, also kommt zum Vorschein wenn man den Deckel vom Ölfilter abnimmt. Auf dem Deckel steht von aussen "Knecht F089 1953 " drauf.

Vielen Dank für die Abmaße der unterschiedlichen Dichtungen.

Gruß Bastian
 
Thema: Typenunterscheidung F1 L612 F1 L712
Oben