BF4M 1012 Motor

Diskutiere BF4M 1012 Motor im Forum Motor im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo Forenmitglieder, ich habe in Bayern einen kleinen Nebenerwerbsbetrieb. Wollte mir 1999 einen Agroxtra 4.47 kaufen ist aber leider ein Fendt...
L

LaGuga

Beiträge
16
Likes
3
ok. Der luftfilter war in Ordnung, habe ihn aber komplett gewechselt.
Auch ein Probelauf ohne Luftfilter ergab das gleiche Fehlerbild.
Gelenkt: Der Meister der örtlichen Deutzvertretung meinte, es sei mit 99% der Heinzmannregler/ die Membrane.
Beim Öffnen des Reglers( Innendeckel) stellte ich eine starke Verschmutzung fest und reinigte den Regler mit Putzlappen und Bremsenreiniger.
Ich habe an keiner Schraube gedreht , nur die Membrane getauscht und alles wieder verschlossen.
Ergebnis: Leistung gering im Vergleich zu früher. Sehr starke Rauchentwicklung ( schwarz) beim Gastgeber.
Zerlegt habe ich den Regler nicht.
Ich hoffe ich konnte mein Problem deutlich darstellen.
Sry für die Autokorrektur.
 
L

LaGuga

Beiträge
16
Likes
3
Ich habe die Störung gefunden.
Vielen Dank man alle Beteiligten und die starke unterstützung.
Diesmal nicht vom Handy mit Autokorrektur, sondern dem PC.

Es lag an dem Heinzmannregler.
Dieser hat in der Verbindung der Membranwelle zu einem Regelarm falsch gesteckt und die Membrane konnte nicht richtig regeln.
Der "Regelarm" muss in einer bestimmten Positon mit der Membranwelle eingefädelt werden.
Dann kann die Membrane von innen ein paar Millimeter bewegt werden.
Während des Probelaufes habe ich den Innendeckel offen gelassen und den Regelweg beobachten können.
Die wirklich sehr starke Rauchentwicklung ist auf einen ursprünglichen Wert (subjektiv) zurückgegangen.
Bei einer Testfahrt mit iderntischer Anhängerbeladung konnte ich keinen Leistungsverlust feststellen (Vergleichsfahrt am Berg)

Nochmal vielen Dank für die Tips und Anregungen.
Ich versuche eine Aufnahme des Heinsmannreglers mit der Aufnahme nachzureichen/ anzuhängen.

MfG LaGuga
 
06bismk3

06bismk3

Beiträge
1.997
Likes
214
sehr gut die Rückmeldung. Bin auf gespannt auf die Fotos. Ich empfehle dir dennoch mal die Leistung an der zapfwelle zu messen.
 
L

LaGuga

Beiträge
16
Likes
3
Bild des Reglers
 

Anhänge

  • 20210222_181504.jpg
    20210222_181504.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 253
L

LaGuga

Beiträge
16
Likes
3
Guten Tag.
Hier eine weitere Rückmeldung:
Ich habe deine Empfehlung der Leistungsmessung an der Zapfwelle umgesetzt.
80Ps an der Welle gemessen.
Turbolader wurde überprüft und für tot befundet.
Bei der Gelegenheit lasse ich gleich die Ventile einstellen und nach Beendigung der Instandsetzung eine weitere Lewistungsmessung durchführen.

Ein Ergebnisberich folgt selbstverständlich.
Vielen Dank
LaGuga
 
L

LaGuga

Beiträge
16
Likes
3
Guten Tag.
Es hat leider etwas mit dem jetzigen Sachstand gadauert.
Dank vieler Tips aus dem Forum habe ich die Störung des Agrotrons gefunden.
2 Dichtungen der Ansaugbrücke waren schadhaft.
Habe ich getetstet wie folgt:
Druckseite hinter dem Turbo getrennt, Motor aus, Druckluft leicht eingeblasen und ich konnte sofort den Austritt an der Ansaugbrücke ermitteln.
Mit Lecksuchspay kontrolliert und Dichtungen ausgetauscht. ( deutlich defekt)
Nach dem Wechsel der Dichtungen Gegenkontrolle durchgeführt> keine Undichtigkeit.
> Zusammenbau und Leistungskontrolle zum Schluss.

Einspritzdüsen wurden auch überholt. ( Waren verschlissen und tropften nach (Werkstattangaben)
Ventile eingestellt
Standgas eingestellt.

Motor läuft jetzt einwandfrei. Leistung nach Motorbremse i.0

Nochmal vielen Dank an das Forum für die Unterstützung
 
06bismk3

06bismk3

Beiträge
1.997
Likes
214
welche Leistung hast du denn jetzt bei welcher Drehzahl an der zapfwelle gemessen?
 
06bismk3

06bismk3

Beiträge
1.997
Likes
214
110ps an der zapfwelle bei nem 90er AT? Bei welcher Drehzahl? Weißt du welches Drehmoment er bringt?

Sind schon arg hohe Werte. Hoffentlich hält das Getriebe
 
L

LaGuga

Beiträge
16
Likes
3
Hat die HG- Technik gemessen.
Gemessen bei Vollgas.
Ich frage mal genauer nach. Wir haben ihn so gekauft. Er wird immer langsam warmgefahren und benötigt die Leistung nur zum Holztransport. Sonst wird er nur im Grünland eingesetzt. Sollten wir ihn in der Leistung lieber reduzieren lassen?
MFG
 
Thema: BF4M 1012 Motor

Ähnliche Themen

Motor BF4M 1012 EC

Oben