D 25 S Ausgleichgetriebesperre beim D25 S Baujahr 1960

Diskutiere Ausgleichgetriebesperre beim D25 S Baujahr 1960 im Forum D-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo zusammen, vielleicht kann mir jemand weiterhelfen? Ich bin der Agaba und habe mir kürzlich einen Deutz D25 S-N (F2L 712 Typ SS) zum...
A

Agaba

Beiträge
3
Likes
0
Hallo zusammen,
vielleicht kann mir jemand weiterhelfen?

Ich bin der Agaba und habe mir kürzlich einen Deutz D25 S-N (F2L 712 Typ SS) zum Holztransport zugelegt. Meine erste Anschaffung war dann auch gleich ein kleiner Heckcontainer für den Hydraulikbetrieb und in einem zweiten Schritt ein entsprechendes Balastgewicht für vorne ;) , da ich dann doch anfangs nur auf den Hinterreifen in steilerem Gelände im Wald unterwegs war.

Da war die Einzelradbremse dann doch sehr hilfreich zum "steuern" des kleinen Deutz, jedoch konnte ich irgendwie die Differenzialsperre nicht zuschalten.

Für die Differenzialsperre (so zumindest meine Betriebsanleitung) habe ich auf der rechten Seite ein Pedal zum Heruntertreten mit der Hacke. Das Pedal kann ich sowohl im Stand als auch während der Fahrt ganz leicht nach unten bewegen, die Sperre rastet aber irgendwie nicht ein, zumindest werden nicht beide Räder gleichzeitig angetrieben! Muss ich dazu vielleicht die Kupplung betätigen, während der Fahrt oder doch im Stand oder gibt es ggf. einen anderen Trick die Sperre einzuschalten bzw. die Funktion zu testen?

Ich würde mich freuen, wenn mir jemand weiterhelfen könnte.

Vorab schon mal herzlichen Dank!

Agaba
 
d25s1155-00-122

d25s1155-00-122

Moderator
Beiträge
857
Likes
582
Hallo Agaba

Erst mal ein Herzlich Willkommen im Forum.
Wir würden uns Alle über eine kleine Vorstellung mit Fotos von deinem Schlepper freuen.

Zu Deinem Problem,
die Differenzialsperre ist eine Schiebemuffe die mit dem Fußhebel verschoben auf der rechten Steckachse wird.

Im Stand kannst du nur beim Pedal betätigen einen Wiederstand bzw. das Bewegen der Muffe spüren, du kannst auch den Schlepper
aufbocken und bei betätigtem Pedal die Räder drehen und sehen ob was einrastet.

Du schreibst das das Pedal sich leicht drücken lässt,
das könnte bedeuten das die Schaltmuffe wegen einem früherem Defekt ausgebaut worden ist.

Das kannst du nur rausfinden in dem du den Achstrichter abbaust.
Beim ziehen der Steckachse muss die Sperre eingelegt und das Pedal in der Position blockiert werden, da sonst die Muffe oder
Reste in das Getriebegehäuse fallen kann.


IMG_20170626_160737.jpg

Das ist die Verzahnung im Getriebe oben im Bild ist der Hebel der die Schaltmuffe verschiebt zu sehen


IMG_20170626_160715.jpg

Hier auf der Steckachse kannst du die Schaltmuffe sehen

Viele Grüße
Thomas
 
A

Agaba

Threadstarter
Beiträge
3
Likes
0
Hallo Thomas,
danke für deine schnelle und umfassende Antwort.
Da muss ich dann mal schauen, ob ich das irgendwann mal auseinander gebaut bekomme.IMG_3063.JPG

Es kann schon sein, dass da im Innenleben Teile fehlen, denn das Pedal lässt sich auch von Hand locker bis ganz nach unten drücken, das scheint irgendwie nicht normal zu sein.


Ich habe dann auch mal mein Profil soweit wie möglich aktualisiert. Bin ein alter Eifelaner und gehe nächstes Jahr in den Ruhestand, dann hab ich hoffentlich mehr Zeit für meine Hobbys.

Viele Grüße
Agaba
 
d25s1155-00-122

d25s1155-00-122

Moderator
Beiträge
857
Likes
582
Guten Morgen Agaba

Ist alles mit normalen Werkzeug machbar, du kannst bis zur Reparatur die Schrauben mit Kriechöl einweichen
dann hast du es leichter.

Zum Abnehmen und wieder Ansetzen des Achstrichters solltest du dir einen zweiten Mann holen,
das Teil ist ziemlich schwer.

Die Dichtflächen kannst du mit einer dauerelastischen Dichtmasse wieder einsetzen.

Vergess bitte nicht das linke Hinterrad gut zu verkeilen und den Schlepper mit Böcken zu sichern.

Ich weis nicht ob du neben der Bedienungsanleitung auch die Reparatur Handbücher hast, da ist alles gut beschrieben.
Das ist so das wichtigste Werkzeug.

Viele Grüße
Thomas
 
A

Agaba

Threadstarter
Beiträge
3
Likes
0
Hallo Thomas, vielen Dank für die hilfreichen Tips!

Bedienungsanleitung hab ich bereits, ein Reparaturhandbuch werde ich mir dann wohl noch organisieren.


VG Agaba
 
Obrschwob

Obrschwob

Beiträge
5.927
Likes
3.258
Hallo Agaba,

nimm einen kleinen Motorkran zum Abheben des Achsrohres, wenn Du alleine bist. Wenn die Bremstrommel noch dran ist, dann ist der Schwerpunkt ziemlich weit außen - siehe Bild.

WHB hätte ich als pdf.

Griaßle
Martin
 

Anhänge

  • steckachse-rechts.JPG
    steckachse-rechts.JPG
    151,5 KB · Aufrufe: 251
Thema: Ausgleichgetriebesperre beim D25 S Baujahr 1960
Oben