Unterlenkerstabilisatoren Befestigung an Achstrichter

Diskutiere Unterlenkerstabilisatoren Befestigung an Achstrichter im Forum DX-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Moin Da ich in den letzten Zügen bei meinem DX 6.10 bin wollte ich mich jetzt den Stabilisatoren der Unterlenker widmen.Die Originalen Halter sind...
M

monza180

Guest
Moin
Da ich in den letzten Zügen bei meinem DX 6.10 bin wollte ich mich jetzt den Stabilisatoren der Unterlenker widmen.Die Originalen Halter sind da irgendwann mal demontiert worden und gegen einfache stumpf verschweißte Eisenplatten ersetzt worden.
Das Problem dabei ist aber folgendes.
Erstens sind die nachgebauten Halter direkt unter dem Achtricher verschraubt,das ist aber nicht der Drehpunkt der Unterlenker und dementsprechend ändert sich beim heben und senken der Unterlenker der Winkel und damit auch die Länge der Spannketten zu den Unterlenkern.
Und zweitens habe ich jetzt wieder die Bleche für die Reflektoren heil und gerade an die dafür vorgesehenen Stellen montiert.Würde ich jetzt den Heckkraftheber ganz ausheben dann würden mir die Ketten die Reflektoren beschädigen.

Jetzt bräuchte ich mal ein Bild wie die Halter Original aussehen bei den DX 6er Baureihe,möglichst großformatig und am besten mit einer kurzen Beschreibung welche Materialabmessungen und Dicken benutzt wurden.Die Halterung muß nicht vermaßt werden da sich der Drehpunkt ja aus der Anhängung der Unterlenker ergibt,höchstens vielleicht der Abstand der Stabilisatoren zu den Unterlenkern.

Vielen Dank schon mal im Voraus.

MFG Sönke
 
M

monza180

Guest
Moin,
ich möchte das Thema noch mal hoch holen.Hatte die Halter bis jetzt immer wieder hinten an gestellt,weil nicht so wichtig und auch genug anderes zu tun.Jetzt soll es aber bald mal zur Sache gehen.
Also wie oben geschrieben suche ich immer noch Maße von den Originalhaltern,vielleicht hat ja auch jemand einen alten rum liegen den er mir zum Ausmessen zur Verfügung stellen kann.

MFG Sönke
 
M

monza180

Guest
Moin

Ja,den Thread habe ich auch schon mal gesehen.Problem ist ja das die dort auch nur selbstgebastelt sind.Ich würde die gerne so original wie möglich nachbauen.Erschwerend kommt dann ja noch dazu das die auf einer Linie mit der Anhängung der Unterlenker liegen müssen da sich sonst durch die unterschiedlichen Winkel beim anheben auch die Stabilisatorenlänge ändert.

MFG Sönke
 
E

Ecoboost

Beiträge
799
Likes
533
Hallo,

ich habe am DX 3.60 das System mit den Quadratrohren und Steckbolzen. Allerdings haben die durch den vielen Betrieb mit der Rückezange mittlerweile schon einiges an Spiel, größtes Problem ist dass man hier nichts nachstellen kann wie es bei den Spannschlössern üblich ist.
Mein Deutz-Händler hat mir hier die Stabilisatorstreben von Granit empfohlen welche ich wohl demnächst bestellen werde.
https://www.granit-parts.com/produc...ben-verstellbar-mit-Auge-und-Gewindeanschluss
Muss ich halt die Befestigungsauge abtrennen und die Lasche mit Bohrung anschweißen.

Gruß

Ecoboost
 
Kai6.05

Kai6.05

Moderator
Beiträge
4.764
Likes
1.553
Moin,

am Mittwoch könnte ich Bilder von der Befestigung am Dx6.05 machen, wenn dir das hilft?

MFG Kai
 
DX 120 AS

DX 120 AS

Beiträge
615
Likes
318
Moin.
Wir haben grob gefluchtet, dann geheftet und ausprobiert.

Mit freundlichen Grüßen: Max
 
MRVNDT

MRVNDT

Beiträge
634
Likes
294
Mein Tipp wäre eine lange Gewinde Stange und die dann durch die Löcher wo die stabibolzen später rein sollen (trichterseitig) Dann kannst du’s ziemlich genau an den Bolzen des unterlenkers fluchten :)
 
M

monza180

Guest
Dann kannst du’s ziemlich genau an den Bolzen des unterlenkers fluchten
Moin

Nee das geht leider nicht,jedenfalls nicht wenn man die Halter so wie Max baut.Dann ist nämlich nur genau die Kugelmitte in der Flucht zu der Anhängung da die eigentliche Bohrung durch die schräg zu den Achstrichtern angebauten Halter auch schräge verläuft.
Es wird wohl wirklich das einfachste sein sich erst die Stabilisatoren zu besorgen und damit dann die Halter auszurichten und zu probieren ob das passt.Und dann am Ende erst alles fertig schweißen.

MFG Sönke
 
Kai6.05

Kai6.05

Moderator
Beiträge
4.764
Likes
1.553
Moin,

anbei Bilder des (meines Wissens) originalen Halters des großen Stabis vom Dx 6.05.

MfG Kai
 

Anhänge

  • 20190315_125352.jpg
    20190315_125352.jpg
    2,4 MB · Aufrufe: 1.268
  • 20190315_125408.jpg
    20190315_125408.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 58.886
  • 20190315_125358.jpg
    20190315_125358.jpg
    2,4 MB · Aufrufe: 493
Tammo95

Tammo95

Beiträge
282
Likes
10
Moin

Vielen Dank für die Bilder, da suche ich für meinen 4.70 schon lange nach.
Kannst du den Halter eventuell vermaßen, das ich ungefähr den Winkel, Höhen und Abstände habe?

MfG Tammo
 
M

monza180

Guest
Kannst du den Halter eventuell vermaßen, das ich ungefähr den Winkel, Höhen und Abstände habe?
Moin,macht ja wenig Sinn,bzw. wenn es Sinn machen soll ist es sehr aufwendig.1-2 Grad Abweichung und das Ding ist voll aus dem Kurs.
Die Bolzenmitte am Halter muß ja mit der Bolzenmitte der Anhängepunkte der Unterlenker fluchten.Der Abstand zum Unterlenker ergibt sich dann ja aus der Länge der Unterlenkerstabilisatoren.
Es bleibt dir wohl nix anderes übrig als sich die Mühe zu machen und das am Schlepper anzupassen.

MFG Sönke
 
Thema: Unterlenkerstabilisatoren Befestigung an Achstrichter
Oben