Fehlermeldung: Getriebe-Öldruck zu niedrig am Agrotron 165MK3 Bj.2002

Diskutiere Fehlermeldung: Getriebe-Öldruck zu niedrig am Agrotron 165MK3 Bj.2002 im Forum Agrotron und Neuer im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo. Ab und zu hatte ich schon in der Vergangenheit (mehrere Jahre schon) das Problem, das beim Kippen oder zwei gleichzeitigen...
Acker-Knecht

Acker-Knecht

Beiträge
191
Likes
38
Hallo.

Ab und zu hatte ich schon in der Vergangenheit (mehrere Jahre schon) das Problem, das beim Kippen oder zwei gleichzeitigen Hydraulik-Betätigungen die Meldung kam "Getriebeöldruck zu niedirig - Motor sofort abstellen", die Meldung ist dann aber nach einigen Sekunden immer wieder verschwunden.



Seit einigen Tagen habe ich die Fehlermeldung dauernd.

Daraufhin habe ich den roten Drucksensor mal ersetzt (neues Originalteil), der sich auf der rechten Seite des Getriebes befindet.

Dann war es 2 Tage wieder gut.


Beim ablassen des Front-Mähwerkes kam dann aber die Meldung wieder und geht auch nicht mehr weg.


Wenn ich den Kontakt des Sensors überbrücke, geht die Meldung weg, daher gehe ich davon aus, das Elektrik, Kabelbaum und Steuergeräte OK sind, und ab einem bestimmten Druck der Schalter signalisieren soll, der Druck hat eine Schalt-Schwelle überschritten und ist in Ordnung. Sobald die Brücke entfernt wird kommt nach ca. 2 Sekunden wieder die Meldung.



Morgen werde ich am Sensoranschluss (G1/8") versuchen den Druck messen.



Meine Fragen sind:

1. Wie hoch sollte der Druck sein am Anschluss

2. Wie wird der Druck vom Getriebe geregelt, mechanisch oder elektronisch, d.h. gibt es einen elektrischen Druckregelkreis oder alles rein Mechanisch

3. Hat das Getriebe eine separate Ölpumpe, oder geht der Druck von der Betriebs-Hydraulik weg.

4. Ab wann schaltet der Sensor durch, also wieviel bar (Sensor hat ein rotes Gehäuse)





Vielen Dank fürs lesen des langen Textes!



Gruß Ralf
 
AT140

AT140

Beiträge
185
Likes
20
Hallo

Ich würde sagen da ist eins der Magnetventile unter der Blechabdeckung in Fahrtrichtung vorn an dem Block wo Du den Druckschalter gewechselt hast. Da bricht meistens der Rand und die Haltegabel die das Magnetventil hält. Ist aber kein Schnäppchen. Einfach mal den Drahtbügel mit einem großen Schraubenzieher weghebeln und nachsehen. Wenn ich mich richtig erinnere ist es das 2. von oben.

MfG
 
Acker-Knecht

Acker-Knecht

Threadstarter
Beiträge
191
Likes
38
Hallo.

Mein messen vom Druck hatte ich nur noch 4 Bar, die G1/8 Festo Verschraubung hat nicht ganz gepasst, aber es war halbwegs dicht, eine 10x1 Verschraubung hatte ich nicht da.



Du hattest recht das zweite Ventil von oben war rausgerutscht, und der befestigunskragen ist abgerissen, die halteklammer auch.

20180724_175601.jpg

Leider hat mein kollege die ganze Platte entfernt, obwohl das nicht nötig gewesen wäre.

Es ist dann so ein 1,5x1x5cm großes Metall Teil mit einem hambkreisförmigen Ausschnitt rausgefallen.

Wir haben es dann so rekonstruieren können, daß das Teil in der obersten Lamellen Reihe die metallwalze zwischen den federn festhalten muss, weil dort auch ein Abdruck von dem Teil vorhanden war.


Es funktioniert nun wieder alles, aber die Differentialsperre funktioniert nicht.

Da wir die aber nie in Gebrauch nehmen, kanns sein das es schon länger so ist.

Hat die Funktion der Differentialsperre was mit meiner Reparatur zu tun, oder ist das ein anderes Problem?

Kann jemand die Funktion der 5 Ventile erklären?


Gruß und Danke
Ralf
 

Anhänge

  • 20180724_192507.jpg
    20180724_192507.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 736
Zuletzt bearbeitet:
Acker-Knecht

Acker-Knecht

Threadstarter
Beiträge
191
Likes
38
Hallo


Der Traktor läuft mittlerweile wieder wie er soll.


Die Rechnung ist nun auch gekommen


Das Ventil kostet 120 Euro (geht ja noch)

Der "Pressostat" so heißt es auf der Rechnung kostet 150 Euro


Das Ventil kommt mir eher günstig vor und der Druckschalter extrem teuer......


Kennt jemand die Preise der Ersatzteile ?



Danke !
 
Thema: Fehlermeldung: Getriebe-Öldruck zu niedrig am Agrotron 165MK3 Bj.2002

Ähnliche Themen

Agrotron TTV 1160 Elektronik probleme

Oben