Warnblinker nachrüsten

Diskutiere Warnblinker nachrüsten im Forum Elektrik im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo Ich muss den Warnblinker nachrüsten , das Letzte mal das ich sowas gemacht habe ist ewig her, früher habe ich immer nur Bosch genommen...
T

Tiger2de

Beiträge
17
Likes
1
Hallo

Ich muss den Warnblinker nachrüsten , das Letzte mal das ich sowas gemacht habe ist ewig her, früher habe ich immer nur Bosch genommen, jedoch sind die ja kaum noch bezahlbar .

Ich würde den Blinkschalter erneuern zb mit den Anschlüssen: 49a , R,L 54r,54F ,54l ,c,c

Aber was nehme ich für den Rest ? Hella oder Bosch

Ich denke es macht Sinn Warnblinkschalter und Blinkrelais vom selben Hersteller zu nehmen?


Es macht Sinn das Bremslicht über die Blinker zu schalten ? Dann brauch ich eine 2kreis Anlage .

Ich möchte auch einen Anhänger benutzen und der Soll auch alles können wie das Zugfahrzeug.

Könnt ihr mir eine Kombination zum Schalter oben empfehlen? Ich blinke bei den ganzen Arten mit den verschiedenen Nummern nicht durch .

Gruß micha
 

Anhänge

  • 1C4AC05E-135A-4ACE-BF48-3F8D212D6BA5.jpeg
    1C4AC05E-135A-4ACE-BF48-3F8D212D6BA5.jpeg
    2,3 MB · Aufrufe: 1.312
  • ED2EEB50-3D69-46E6-80A6-DE243160A0BA.jpeg
    ED2EEB50-3D69-46E6-80A6-DE243160A0BA.jpeg
    166,6 KB · Aufrufe: 456
passer montanus

passer montanus

Beiträge
3.349
Likes
456
Hallo,

ich kann Dir nur eine Einkreisanlage dringend empfehlen.
1. Die Schaltung ist einfacher und überschaubarer.
2. Die Fahrtrichtungsanzeige und der Warnblinker haben getrennte Blinkgeber (Blinkrekais).
3. Daraus resultiert, erhöhte Sicherheit weil beide Stromkreise getrennt funktionierren.
4. Die Bremslichtanlage wird im Störungsfall in der Fahrtrichtungsanzeige nicht beeinflusst.

Auch in diesem Fall hat der Warnblinker durch eine Steuerleitung zum Blinkrelais Priorität.
Die Blinksignale werden am Blinkschalter ganz einfach logisch geodert.

Gruß PM

P.S. Die Zeikreisanlage hat nichts mit Originalität zu tun, weil die Ausrüstung oder die
Umrüstung erst später zur Pflicht wurde. Neufahrzeuge wurden dann ebenfalls mit der
Zweikreisanlage ausgerüstet um den Altbestand der Leuchtenkörper aus Kostengründen
leer zu machen. Dazu bediente man sich der aus den USA übernommenen
Kreuzknüppel Zweikreisschaltung.
 

Anhänge

  • Schaltplan F1L514-2 (1).bmp
    4 MB · Aufrufe: 6.703
  • Verdrahtungsliste Warnblinkanlage.pdf
    41,6 KB · Aufrufe: 1.128
Zuletzt bearbeitet:
D

doppelfischkopp

Beiträge
366
Likes
73
Hat der Trecker denn eigene Bremsleuchten?

Wenn JA, dann würde ich auch die Einkreisanlage empfehlen.

Wenn NEIN, dann müssen entweder die Rückleuchten am Traktor getauscht werden (3-Kammer) und neue Kabel gezogen werden, auf die Bremsleuchten ganz verzichtet werden (vermutlich zulässig bei bbH und EZ nach Bild geschätzt) oder doch eine Zweikreisanlage verbaut werden.
(Ich würde nicht auf die Bremsleuchten verzichten wollen, egal ob gelb oder rot... )

Auch eine Einkreisanlage kann mit einem (elektronischen) Blinkgeber betrieben werden, dann ist lediglich ein anderer Warnblinkschalter erforderlich.
 
Thema: Warnblinker nachrüsten

Ähnliche Themen

Warnblinkerschalter

Blink und Warnblinkanlage Bungartz

Blinkschalter beim D40.2 - kein Warnblinker-Kontakt hinten Rechts

Blinker an Anhängersteckdose von Deutz D30S

Bremslicht nachrüsten

Oben