Geräusch von Hydraulikleitung

Diskutiere Geräusch von Hydraulikleitung im Forum Hydraulik im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo Gemeinde! ich habe heute bei meinem 5206 einen Hydraulikölwechsel mit 15W40 gemacht. Gleichzeitig habe ich den Filter gewechselt. Ich hatte...
deutzi70

deutzi70

Threadstarter
Beiträge
37
Likes
3
Hi,

nun sind einige Stunden ohne weiteres Schrauben vergangen.
Das Geräusch wird immer leiser!

Gruß
 
deutzi70

deutzi70

Threadstarter
Beiträge
37
Likes
3
hi,

ich möchte noch einmal eine Zustandsbericht der Hydrauliksituation zum jetzigen Zeitpunkt geben.

Es ist tatsächlich so, dass es im kalten Zustand des Schleppers immer noch ein kreischendes Geräusch gibt welches sich je nach Aussentemperatur früher oder später legt.
Je wärmer es ist, umso schneller geht es weg oder ist nur ganz kurz zu hören.
Wenn der Schlepper warmgrfahren ist, ist nur das normale Laufgeräusch hörbar.
Wenn man in der Anfangsphase, noch mit lautem Geräusch, den Frontlader anhebt, kann das Geräusch völlig verschwinden und ist nach Beendigung des Hebevorganges wieder da.
Zieht er eventuell nur Luft, wenn alles kalt und deswegen noch nicht ausgedehnt und somit abgedichtet ist?
Warum ist das Geräusch weg, wenn Last abgefordert wird?

Gruss Chris
 
D

DL14

Beiträge
6
Likes
0
Hallo,
ich bin neu im Forum und habe ein ähnliches Problem. Hast Du mittlerweile die Ursache gefunden?

Bei mir stellt sich das so dar.
Habe ein neues Kreuzhebel Monosteuergerät an meinem DX3.30 zur Betätigung des Frontladers angebaut. Dazu habe ich die Druckleitung, welche normalerweise ins Regelsteuerventil führt gekappt und an mein neues Einhebelsteuergerät verlängert. Dort am Eingang P angeschlossen und fahre am Druckweiterführungsausgang raus und in das Regelsteuerventil. Funktionieren tut alles (Frontlader hebt und senkt und die Heckhydraulik tut auch was sie soll).
Allerdings habe ich ein surrendes Geräusch welches bei warmer Hydraulik stärker wird. Beim Gasgeben verändert sich das Surrgeräusch. Beim Prüfen woher das kommen könnte, habe ich festgestellt, dass die Druckleitung welche von der Pumpe kommt vibriert. Das habe ich bei den anderen Rohrleitungen z.b. Druckweiterführung nicht. Das Geräusch ist im "Bereich Regelsteuerventil" am lautesten. Kann aber auch daran liegen, dass ich dort die Druckleitung mit einer L15 Verschraubung verlängert habe um ans neue Frontlader Steuergerät zu fahren. An der Pumpe selbst kann ich nix feststellen. Beim Betätigen des Frontladers wird es auch deutlich weniger, ist aber anschließend gleich wieder da sobald das Rücklauf nicht mehr zum Tank sondern über die Druckweiterleitung ins Regelsteuergerät führt. Bin gerade etwas ratlos. Könnte evtl. doch noch Luft im System sein?

Hydrauliköl und Filter wurden getauscht
Öl schäumt nicht und ist ausreichend vorhanden
Regelventil der Heckhydraulik regelt mit leerer Heckschaufel ca. 350kg alle 2 Minuten nach (bei warmem Öl).

Danke schon mal für eure Hilfestellung.

VG
 
Oberschwoab

Oberschwoab

Beiträge
496
Likes
764
hallo zusammen, hallo Chris

hat dein Deutz eine hydraulische Lenkhilfe? Die hat an unserem 4006A schon mal so Geräusche produziert. Hab das Prio-Ventil an der Lenkung zerlegt und den Kolben mit 600er Schmirgelleinen abgezogen, weil er Laufspuren hatte. jetzt ist bis heute ruhig.

Gruß Wolfgang
 
egnaz

egnaz

Beiträge
863
Likes
354
Hallo DL14
Hast du vom Zusatzsteuergerät eine Rücklaufleitung zum Hydraulikblock gelegt?
Hast du einen Druckweiterleitungsstopfen verwendet?
Welche Schaltstellungen hat das Zusatzsteuergerät?
 
Manu85

Manu85

Beiträge
243
Likes
108
Servus,

wäre auch meine Frage gewesen, hast du nen Drucklosen Rücklauf von Steuergerät zum Tank gelegt?

gruß
 
D

DL14

Beiträge
6
Likes
0
Ja Servolenkung ist vorhanden. Das Problem kam aber mit meinem Umbau auf das neue Steuerventil für den Frontlader. Daher schliesse ich die Lenkung als Problemursache mal aus.

Ja Druckweiterleitungsstopfen wurde eingedreht.
In Neutralstellung des Zusatzsteuergerätes geht der Pumpendruck durch mein neues Zusatzsteuergerät am Ausgang Druckweiterleitug direkt weiter in das Regelsteuergerät der Heckhydrauilik bzw. Kraftheber.
Wenn das neue Zusatzsteuergerät in Arbeitsstellung gedrückt wird, geht das Rücklauföl des Frontladerzylinders drucklos in den Tank.

Habe das alles schon auf mögliche Einbaufehler gecheckt und leider nix gefunden. Habe jetzt aber echt keine Ideen mehr.

Eine Idee möchte ich aber nochmal in den Raum werfen. Habe Hydraulikrohre mit Innendurchmesser 12mm verwendet. Dafür auch die entsprechenden L15 Verschraubungen genutzt. Mein 45Liter Steuergerät hat aber nur Verschraubungen mit Innendurchmesser 9mm ermöglicht. Könnte es durch die Reduzierung und anschliessende Druckweiterführung mit 12mm zu Verwirbelungen im Leitungssystem kommen?

VG Carsten
 
Manu85

Manu85

Beiträge
243
Likes
108
Kann ich mir nicht wirklich vorstellen, andersrum geht es ja auch, lasse mich aber gerne eines besseres belehren. Ich hab meinen vor 2 Wochen angebaut und es läuft alles bestens.
Du hast aber nicht ausversehen das Steuergerät in den Kreislauf von der Lenkung gemacht?

Gruß
 
D

DL14

Beiträge
6
Likes
0
nein habe die Leitung die normalerweise direkt ins Regelsteuergerät geht verwendet.

Werde morgen nochmal den Verkäufer des Zusatzsteuergerätes kontaktieren ob denen solche Probleme bekannt sind und evtl. ein defekt am Steuergerät sein könnte, dass es vielleicht innen drin durchpfeift.

Sind deine Zylinder am Frontlader einfachwirkend oder doppelt? Mein Steuergerät ist 2x doppelwirkend, habe aber nur einen einfachwirkenden Zylinder. Habe daher den einen, nicht benötigtem Ausgang mit einem T-Stück am der Tankleitung angeschlossen. Empfehlung kam vom Hersteller des Ventils.
 
E

Ecoboost

Beiträge
799
Likes
533
Servus,

fahre den Schlepper mal so lange bis die Hydraulikanlage möglichst betriebswarm ist.
Dann sämtliche Schraubverbindungen an den Leitungen wo Du eingebaut hast etwas lösen und wieder fest anziehen.
Dann sollte es zumindest schon mal besser werde, im Idealfall ist sogar weg.
Allerdings kann auch ein schadhaftes Regelsteuergerät solche Geräusche verursachen, allerdings meist nur wenn der Nachregelungsprozess lange dauert und die Anlage auf Überdruck geht.

Gruß

Ecoboost
 
Manu85

Manu85

Beiträge
243
Likes
108
nein habe die Leitung die normalerweise direkt ins Regelsteuergerät geht verwendet.

Werde morgen nochmal den Verkäufer des Zusatzsteuergerätes kontaktieren ob denen solche Probleme bekannt sind und evtl. ein defekt am Steuergerät sein könnte, dass es vielleicht innen drin durchpfeift.

Sind deine Zylinder am Frontlader einfachwirkend oder doppelt? Mein Steuergerät ist 2x doppelwirkend, habe aber nur einen einfachwirkenden Zylinder. Habe daher den einen, nicht benötigtem Ausgang mit einem T-Stück am der Tankleitung angeschlossen. Empfehlung kam vom Hersteller des Ventils.
Jup bei mir sind Doppelwirkende Zylinder verbaut, welches Steuergerät hast du denn verbaut? Normalerweise kommt der Drucklose Rücklauf an den Anschluß T2,
 
D

DL14

Beiträge
6
Likes
0
2x doppelwirkend, mit 45l von Hydrocontrol.
Anstatt in den Anschluss T2 bin ich mit einem T-Stück in die Rückleitung von T1 rein, da ich dann weniger enge Kurven mit dem Rohr fahren musste.

Danke für den Tipp mit dem Verschraubungslösen im warmen System. Sobald die Temperatur mal wieder etwas angenehmer sind, werde ich das umsetzen.
Halte euch auf dem Laufenden.

Schönen Feiertag :)
 
D

DL14

Beiträge
6
Likes
0
Hallo Eckard,

ja das ist das Ventil. Genauso wie Du es beschreibst habe ich das gemacht.


Gruß Carsten
 
G

Georg1992

Beiträge
1
Likes
0
Hallo,

gibt es zu diesem Thema schon eine Lösung?

Habe das gleiche Problem.

LG Georg
 
Thema: Geräusch von Hydraulikleitung
Oben