Kippwinkel beim F1l514, wann wird es zu viel?

Diskutiere Kippwinkel beim F1l514, wann wird es zu viel? im Forum die tägliche Arbeit im Bereich Sonstiges - Hallo. Ich bin neulich bei einer Ausfahrt mit dem Traktor, auf einem Feldweg in die Spur eines viel größeren Artgenossen gekommen. Die linken...
ilsefit

ilsefit

Beiträge
133
Likes
18
Hallo.

Ich bin neulich bei einer Ausfahrt mit dem Traktor, auf einem Feldweg in die Spur eines viel größeren Artgenossen gekommen.
Die linken Räder liefen in der Mitte zwischen den Traktorspuren und die rechten Räder waren im "Tal". Die Spuren waren ziemlich tief
und ich bekam ein mulmiges gefühl, zumal dann auch noch eine Kurve mit leichtem Gefälle kam...

Naja, der Deutz hat es gut gemeistert, aber trotzdem frag ich mich jetzt nach dem Kippwinkel von so einem alten/kleinen Trecker.
Vermutlich hat man die Hose schon voll, bervor der Deutz kippt aber darauf will ich es nicht ankommen lassen.

MfG, Marco!
 
N

niedersasse

Beiträge
5.390
Likes
1.956
Moin,

prinzipiell, ohne groß rechnen zu müssen, wird der SP irgendwo auf Höhe Mittelpunkt der Hinterachse liegen. Der Motor ist etwas höher und Du als Fahrer mit ca 85kg (nur angenommen), dafür das Getriebe etwas tiefer.
Nimm einfach einen Dachlatte, die Du dort anhältst, binde einen Faden daran und nimm diesen Faden und ziehe ihn um die halbe Spurweite nach außen. Dann hast Du in etwa eine Vorstellung vom Winkel.

Vermutlich wird der Trecker eher das Rutschen auf Grund der Schräglage bekommen, als das Umkippen.

Anders sieht das natürlich beim Fahren als Gespann aus.

Grüße

Richard
 
ilsefit

ilsefit

Threadstarter
Beiträge
133
Likes
18
Moinsen!

Besten Dank für den Tip mit dem Faden, das schau ich mir am wochenende mal an.
Vermutlich kommt einem die Schräglage nur so mulmig vor, weil der Sitz so hoch ist und wenig Seitenhalt bietet.

MfG, Marco.
 
Bastard

Bastard

Beiträge
69
Likes
3
Ich mähe regelmäßig Deiche hier bei uns, bis ein Schlepper kippt dauert es. Ich fahre beim 4006 allerdings dann immer mit Frontlader unten. Meine Erfahrung ist auch das man eher ins rutschen als ins Kippen kommt.
 
Nightingale

Nightingale

Beiträge
2.859
Likes
160
Mahlzeit.

Wann ein Traktor kippt hängt ja auch von äusseren Faktoren ab, beispielsweise: wie schnell wird gefahren, sind Kurven dabei, welliger Untergrund, Frontlader/ Anbaugerät verbaut?...

Bastards Ausführungen kann ich dabei auch teilen. Erst einmal, im Wald mit Frontlader, hat es unseren D5006A ordentlich, in einer schrägen Senke bei steiler Berabfahrt, ausgehoben.

Da wird einem schon mulmig: ich konnte da auch nicht abschätzen, ob die Maschine tatsächlich gekippt wäre, oder sich mit der Vorderachse am Anschlag abgestützt hätte.
Schnelles Frontaderablassen hat die brenzlige Situation aber schnell beendet.
 
B

Bergsteiger

Beiträge
396
Likes
60
Hallo zusammen,

sprecht ihr allgemein vom umwerfen oder von der obigen Situation? Wenn allgemein, dann sollte man sich bewusst sein, dass ein Traktor vorher umfällt, bevor er rutscht am Hang. Passiert eigentlich immer mal wieder bei uns in der Gegend...

Gruß Martin
 
Pumpe

Pumpe

Beiträge
4.322
Likes
1.447
Vermutlich hat man die Hose schon voll, bervor der Deutz kippt aber darauf will ich es nicht ankommen lassen.
Im Grunde genommen hat der Themenersteller seine Frage SICH schon selber beantwortet :D

Gruss Andreas

PS. Keine Experimente ! Die schlimmsten Schmerzen sind die, die man sich selber.....ihr wisst schon.
 
C

christian2541

Beiträge
76
Likes
49
Hallo,

im Anhang gibt's noch was für die "Theoretiker" unter uns. Interessant ist sicher Punkt7 "Schlepperparameter" ,hier sind Formeln aufgrund von Durchschnittswerten abgeleitet, und für den Kippwinkel Punkt3. Ich weiß es ist sehr theoretisch, aber man kann viele Werte gut abschätzen, und das nur ausgehend von der Masse.

Schöne Grüße
Christian
 

Anhänge

  • 786-2850-1-PB.pdf
    4,3 MB · Aufrufe: 1.471
O

Oberwesterwälder

Beiträge
2.761
Likes
2.696
Hallo.
Ein interessantes Dokument hast du da eingestellt.

Für mich neu, aber bei kurzem Nachdenken völlig logisch, ist die Erkenntnis dass ein Schlepper mit breiterer Spur nach einem seitlichen Umsturz leichter weiterrollt als ein gleicher Schlepper mit schmaler Spur.

Das heißt ja, das man mit einer Verbreiterung der Spur zwar erreichen kann, das eine größere Neigung befahren werden kann, der Umsturz im Falle eines des Falles aber gefährlicher ist, weil der Schlepper nicht auf der Seite liegen bleibt sondern sich weiterdreht.

Gruß Martin
 
Thema: Kippwinkel beim F1l514, wann wird es zu viel?
Oben