Lenkung F1L51451

Diskutiere Lenkung F1L51451 im Forum Lenkung im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo . Meine Lenkung ist sehr schwergängig,oder Blockiert sogar Komplett . Ich habe den Lenkstock abgebaut,und die Kontermutter um ein Loch...
Oelfinger-Hans

Oelfinger-Hans

Beiträge
37
Likes
2
Hallo,

ich habe meinen F1 nun mit einem Schmiernippel an der rechten Seite der Lenkung versehen.
Anschließend habe ich das Lenkgetriebe mit Fett geflutet.

Das Ergebnis ist sehr, sehr gut. Der Knubel lenkt sich nun viel besser!


514er Häns, Danke für den Tipp!
 
Pumpe

Pumpe

Beiträge
4.325
Likes
1.451
Hallo,

mich würde die Position des Nippels interessieren.

Gruss Andreas
 
Oelfinger-Hans

Oelfinger-Hans

Beiträge
37
Likes
2
da kann ich zum Vatertag helfen :D
 

Anhänge

  • F1l514.JPG
    F1l514.JPG
    108,6 KB · Aufrufe: 152
514er Häns

514er Häns

Beiträge
578
Likes
331
Hallo Andreas,
hast du den Nippel schon eingebaut ?
Bin auf deine Meldung gespannt.

MfG

H.-A.
 
Pumpe

Pumpe

Beiträge
4.325
Likes
1.451
Hallo Häns,

nee....noch keine Zeit gehabt bzw. liegen z.Zt. wichtigere Dinge am Haus an.

Wieviel Kartuschen Fett passen denn unter den neuen Gegebenheiten rein? :D

Gruss Andreas
 
514er Häns

514er Häns

Beiträge
578
Likes
331
Hallo Andreas,
2 und eine halbe gehen auf jeden Fall rein. Pumpe bis es oben zur Lenksäule rauskommt, es lohnt sich. Du kennst deinen Klopfer nicht wieder, er fährt sich wie mit Servolenkung.
Freue mich auf deinen Bericht!

MfG

H.-A.
 
Pumpe

Pumpe

Beiträge
4.325
Likes
1.451
Hallo in die Runde insbesondere @514er Häns ,

ok....ich hab den Schmiernippel jetzt gesetzt in dem von Dir beschriebenen Bereich.

Es gingen fast 3 Kartuschen Fett rein, bis es an dem Vierlochflansch oberhalb des Lenkgetriebes austrat.
Nun.....wie Servolenkung fühlt es sich zwar nicht an :D , jedoch meine ich das es sich leichter Lenken lässt, wobei ich auch ein wenig meine ,das die Lenkung mehr unter Druck steht beim Lenken . So ein Gefühl der Einspannung....
Das Lenkspiel ist auch etwas weniger geworden.
Insgesamt betrachtet hat sich die Lenkung nicht zum Nachteil verändert, wobei man ja nicht alle Lenkungen des gleichen Typs über einen Kamm scheren kann. Die jeweiligen unterschiedlichen Zustände sind sicherlich enorm......je nach Verschleiss und Erhaltung .

Ich erinnere mich noch, als mein Vater unsern Deutz einem, (nach heutiger Sichtweise,) "Vollidiot" abgekauft hatte, war er in einem dürftigen Zustand. Das Lenkrad hatte `nen Schlag weg.....die Spurstange krumm.....ein Kotflügel war eingedrückt......die Haube eingedellt.....sodass wir den Verdacht hatten, das mit dem Knubbel schonmal "Spiel ohne Grenzen" veranstaltet wurde.

Nun gut.... nächstes Jahr wird er 70 Jahre alt, und ich geb ihn nicht mehr her...

Danke für den Tipp, Häns ! :thumbsup:

Gruss Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:
514er Häns

514er Häns

Beiträge
578
Likes
331
Hallo Andreas,
es freut mich sehr, dass du eine kleine Verbesserung spürst. Mit der Servolenkung war Spass. Ich freue mich, dass du froh bist mit deinem Knubbel!

MfG

H.-A.
 
Marcus Göbel

Marcus Göbel

Beiträge
2.259
Likes
404
Hallo, ich tippe eher auf Einbildung. An welche Stelle soll denn der Nippel Fett bringen, die vom originalen Nippel nicht erreicht wird?
Bis bald Marcus
 
krammerreini

krammerreini

Beiträge
2.452
Likes
3.404
Servus miteinander,

@Marcus Göbel, letztlich ging es ja um das "fluten" des Gehäuses mit Fett. Und bei den originalen Nippeln hab ich die Erfahrung gemacht, dass das Fett nach wenigen Pumphüben nach außen gepresst wird, dann hört man auf zu pumpen wegen der Sauerei und nix wars mit fluten.

Ich hab mir da auch schon überlegt, ob ich diesen Nippel bei meinem F2L612/54 nachrüste. Aber ich hab das Gehäuse schon bei der Montage ziemlich voll gemacht, ich weiß nicht ob da noch 100 g mehr den großen Erfolg bringen.

Wenn das Gehäuse allerdings noch annähernd leer ist weil bei der Montage nur die Schnecke eingefettet wurde, dann schadet es sicher nicht, das ganze zu fluten. Oder noch schlimmer, wenn der jahrzehnte alte Schmodder noch drin ist. Der gehört allerdings dann raus. Das sollte sich aber von selbst verstehen.

Grüße vom
Reini
 
krammerreini

krammerreini

Beiträge
2.452
Likes
3.404
Servus Andreas,

mit originalen Nippeln meinte ich den einen, der außen an der Welle vom Lenkstockhebel sitzt und den anderen, der am Eingang der Lenksäule in das Lenkgetriebe sitzt.

So hab ich das jedenfalls bei meinem 22er in Erinnerung.

Grüße vom
Reini
 
Marcus Göbel

Marcus Göbel

Beiträge
2.259
Likes
404
Hallo Pumpe, sicher ist es bei dir besser geworden, wenn du aber die 3 Kartuschen Fett in den vorhandenen Nippel gepresst haettest, waere der gleiche Effekt aufgetreten. Wenn mich nicht alles täuscht, ist die Welle gebohrt und das Fett kommt am ende der Welle raus, also genau dort, wo es gebraucht wird.
Bis bald Marcus
 
Pumpe

Pumpe

Beiträge
4.325
Likes
1.451
.........ist die Welle gebohrt und das Fett kommt am ende der Welle raus, also genau dort, wo es gebraucht wird.
Hallo,

so wie das auf dem Bild ausschaut ist sie nicht gebohrt. (Bild von der Resto des Users Stocki)
Widersprüchlich finde ich dann auch den Satz in der BA wo man darauf hingewiesen wird, das die Buchse wo die Schnecke drin läuft nach einer evtl. Demontage wieder mit Fett zu füllen ist. D.h. bevor sie wieder zu gemacht wird.
Für mich gesehen gibts da keinen werkseitigen Nippel, der explizit für die Schmierung des Schneckentriebes vorgesehen ist.

Nun....der zusätzliche Nippel tut keinem weh. Man kann ihn evtl. im Bedarfsfall entfernen, und die Öffnung für Spülzwecke gebrauchen bei einer Revision.

Gruss Andreas
 

Anhänge

  • DSCI0036.jpg
    DSCI0036.jpg
    264,4 KB · Aufrufe: 133
Zuletzt bearbeitet:
krammerreini

krammerreini

Beiträge
2.452
Likes
3.404
Servus Andreas,

nein, diese Welle ist nicht gebohrt, wenn sie das wäre müsste der Schmiernippel in der Lenkradmitte sitzen.

Gebohrt ist wenn, dann die Lenkwelle. Da wo außen der Lenkstockhebel draufsitzt ist (zumindest bei meinem 22er) auch der entsprechende Schmiernippel mitten in der Stirnfläche der Welle zu finden. Wenn ich mich recht erinnere, geht die Bohrung bis hinter die Exzenterbuchse, dort sitzt dann eine Querbohrung aus der das Fett in das Lenkgehäuse gedrückt wird.
Könnte aber auch durchgehend gebohrt sein, da bin ich mir nicht mehr ganz sicher, in der ETL ist nur der Schmiernippel zu sehen, die Bohrung ist nicht eingezeichnet.

Grüße vom
Reini
 
Marcus Göbel

Marcus Göbel

Beiträge
2.259
Likes
404
Hallo Reini, genau wie du es schreibst ist es beim F1M414 und beim F1L514, habe mal die Lenkung von einem 15er eingebaut weil Schnecke und SchneckenRad besser erhalten waren. Dort ist zusätzlich auf der Lenksäule oben ein Schmiernippel, der Elfer hatte nur unten im Gehäuse einen.
Pumpe, wie sieht es bei deinem /50 aus ? HaSt du nur untenim Gehäuse den Nippel, oder auch weiter oben einen ? Mein Lenkgetriebe war von einem 5 Gang.
Bis bald
Marcus
 
514er Häns

514er Häns

Beiträge
578
Likes
331
Hallo Marcus,
probiere es doch einfach aus. Es sind doch Minuten so einen Nippel anzubringen. Tatsache ist, dass keiner der werksseitigen Schmiernippel das Schnecken-
getriebe schmiert, die schmieren nur die Wellen.

MfG

H.-A.
 
Thema: Lenkung F1L51451

Ähnliche Themen

Mein gebrauchter DX 3.10 SC

Oben