Undichte Vorderachse Deutz Dx 3.65 zur Kardawelle hin

Diskutiere Undichte Vorderachse Deutz Dx 3.65 zur Kardawelle hin im Forum Getriebe im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo liebe Deutz Kollegen. Habe heute eine Undichtigkeit bei meinem DX 3.65 Baujahr 1991 festgestellt. Aus der Bremsscheibe an der Kardan kam...
Michael Mai

Michael Mai

Beiträge
10
Likes
0
Hallo liebe Deutz Kollegen.
Habe heute eine Undichtigkeit bei meinem DX 3.65 Baujahr 1991 festgestellt. Aus der Bremsscheibe an der Kardan kam Getriebeöl. Nach dem Abschrauben der Kardanwelle habe ich gesehen es kommt innen vom Flansch (bei der 30er Mutter) am Getriebe.
Was kann hier undicht sein?
Kann man es ohne Spezialwerkzeug wechseln?
Danke für eure Hilfe im Voraus.
Gruß Michael Mai
 
D_4006

D_4006

Moderator
Beiträge
2.357
Likes
388
Moin,

da wird der Wellendichtring durch sein. Schraub den Flansch ab und du kommst an den Dichtring.

Gruß
Maximilian
 
Michael Mai

Michael Mai

Threadstarter
Beiträge
10
Likes
0
Hallo Maximillia. Das heißt nur die große Muttermit niel Kraft lösen und den Flansch dann einfach abziehen? Gruß
 
D

Deutz schlosser

Beiträge
23
Likes
12
Hallo hatte dieses Problem auch bei meinem Dx 4.51 einfach diese Mutter lösen.
Wenn es aus der innerseite herauskommt da wo die Mutter sitz ist der O ring defekt, Nicht der wellendichtring wobei ich diesen mittauschen würde wenn die Kardanwelle schon ab ist.

Mfg
 
Michael Mai

Michael Mai

Threadstarter
Beiträge
10
Likes
0
Ich hatte eben schon mal versuch die Mutter zu lösen. Aber die war ordenlich fest. Muss der bremssattel denn vorher weg oder bekommt man es auch so runter?
Ach ja und welches und wieviel Öl muss dann in die Achse? Danke!!!
 
D

Deutz schlosser

Beiträge
23
Likes
12
Ja diese Mutter habe ich mit dem Schlagschrauber gelöst. Aber aufpassen da kommen die Einstellscheiben des kegelradlager mit heraus, diese wieder genauso einbauen oder mit dem scheiben so einstellen das das Kegelrad kein spiel hat.
Der Bremssatel muss nicht ab,
Ich habe ihn nur demontiert weil ich den Sattel überholt habe.
 
D

Deutz schlosser

Beiträge
23
Likes
12
Wegen dem Öl da ist in der Achse wie ich vermute auch ein Selbstsperrdifferienzial verbaut.
Da kommt ein Spezielles LS öl hinen
Aber da am besten zum nächsten Deutz gehen der hat das Öl auf Lager. Ich fülle dieses Öl auch gleich immer in die beiden Planetengetriebe mit ein.
 
5

5506S

Beiträge
470
Likes
96
Hi,
ich hatte letztes Jahr das Gleiche. Bremssattel runter ist kein Akt. Dann kannst Du Dir auch direkt mal die Bremskolben ansehen (die habe ich dann getauscht, weil die hin waren - Reperaturkit ca 100€). Ich hatte damals ein Werkzeug, um das Drehmoment zum lösen der Mutter nicht gegen das Getriebe, sondern gegen den Flansch aufzubringen. Sprich ein langer Hebel zum Gehäuse der in den Flanschlöchern festgeschraubt wird.
Gruss
Mike
 
Kai6.05

Kai6.05

Moderator
Beiträge
4.787
Likes
1.578
Moin Zusammen,

bei der Sige 4180 ist diese Mutter eine selbstsichernde und wird mit bestimmtem Drehmoment wieder angezogen, damit das Lager richtig vorgespannt ist. Ich würde bei Verwendung der alten Mutter noch Loctite Schraubensicherung mittelfest verwenden.

MfG Kai
 
5

5506S

Beiträge
470
Likes
96
Hi,
bei der BS 16 K ist die Mutter auch selbstsichernd.
Gruß
Mike
 
Michael Mai

Michael Mai

Threadstarter
Beiträge
10
Likes
0
Hallo und vielen Dank!! Auseinader habe ich es und warte nur noch auf die Teile. Danke!!!
 
Thema: Undichte Vorderachse Deutz Dx 3.65 zur Kardawelle hin

Ähnliche Themen

Deutz DX 3.60 Vorderachse Mutter

DX 3.65 Kauf

welche Vorderachse im DX 4.51

Oben