D40.2 T35 Getriebe Prüfen

Diskutiere D40.2 T35 Getriebe Prüfen im Forum Getriebe im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo, Ich habe während der Fahrt unter Last immer ein Geräusch am linken Ohr (vom Getriebe oder Radlager). Da ich gerade sowieso meine...
D40PAT

D40PAT

Beiträge
157
Likes
12
Hallo,

Ich habe während der Fahrt unter Last immer ein Geräusch am linken Ohr (vom Getriebe oder Radlager). Da ich gerade sowieso meine Hydrauliksteuergeräte neu abgedichtet habe, dachte ich mir kann ich ja mal schnell den Kraftheber abbauen und reinschauen.
Die Linke Steckachse werde ich die Tage noch ausbauen und das Radlager prüfen.

Beim Wechsel von Vorwärts - Rückwärts habe ich auch ein Klong Geräusch.

Kann ich mit abgebautem Kraftheber eine Zustandsdiagnose machen? Ich dachte zb an das Maß vom Kegeltrieb. Wie viel Spiel darf der Kegeltrieb haben?

Ich habe mal zwei Videos gemacht, wo man auch das Zahnradspiel am Differential erkennt, ist das schon bedenklich?



Grüße aus dem Hunsrück
Lukas
 
E

EckardderWaldbauer

Beiträge
2.335
Likes
767
Hallo

den Kegeltrieb kannst du nur mit z.B. Tuschierpaste prüfen .
Siehe dazu das Werkstatthandbuch .

Bei der Zwischenwelle und dem Differenzial hast du noch nicht viel lose .

Kannst du die Zwischenwelle nach links oder nach rechts verschieben ? .

Hast du lose in der Kegelwelle ?.

Möglich ist auch das die Lager am Differenzial verschlissen sind.
Das kann man nur prüfen wenn man das Differenzial ausbaut .

Baue auch den Schaltdeckel ab , und schaue dir deine Wellen an .
Ist hier lose ?

Das Schaltrad für Vorwärts und Rückwärts prüfen ,
vielleicht liegt hier dein Problem .

Das Klong Geräusch kann entstehen wenn das innere des Differenzial
verschlissen ist . Das Differenzial ist Baugleich vom TW35 z.B.
4005 , 4006 und anderen .

Im Bereich Getriebe findest du zu diesen Arbeiten einige Berichte von mir .
Keine Angst das alles ist nicht schwierig nur umfangreich .

Gruß Eckard
 
M

Matates

Beiträge
14
Likes
3
Hallo
Wir haben vor 2 Jahren das Getriebe von einem 3607 überholt welches baugleich mit dem T35 ist.
Am Kegelradsatz darfst du bei dem Modul ca. 0.12-0.15 mm haben.

Zum Geräusch:
Ist das mehr ein Klacken oder ein Rauschen ??bei uns war es ein Rauschen was auf einen Lagerschaden deutet.
Meist gehen die Kegelrollenlager am Kegelrad kaputt.
Am Differential sind Rillenkugellager verbaut die halten meist was länger.

Gruß Matates
 
D40PAT

D40PAT

Threadstarter
Beiträge
157
Likes
12
Hallo,

kannst du die Zwischenwelle nach links oder nach rechts verschieben ? .
Nein, da kann ich absolut kein Spiel feststellen, sitzt bombenfest soweit ich das mit dem Montiereisen beurteilen kann.

Hast du lose in der Kegelwelle ?.
Auch hier kann ich kein spürbares Spiel feststellen.

Möglich ist auch das die Lager am Differenzial verschlissen sind. kann man nur prüfen wenn man das Differenzial ausbaut .
Das hört sich sinnig an... denn wie gesagt ich höre das Geräusch hauptsächlich mit dem linken Ohr. Es könnte ja durchaus sein, wenn das Lager am Differential defekt ist, das sich dann das Geräusch über die Steckachse überträgt.


Baue auch den Schaltdeckel ab , und schaue dir deine Wellen an .
Ist hier lose ?

Den Schaltdeckel habe ich demontiert, jedoch noch nicht genauer geprüft.

Ich vermute das Klong Geräusch kommt aus dem Differential, bei dem einen Video ist doch auch was zu hören wenn ich am Zahnrad vom Ausgleichsgetriebe (Differential) hin und her drehe.


Am Kegelradsatz darfst du bei dem Modul ca. 0.12-0.15 mm haben.

Ist das angegebene Spiel vom Kegeltrieb, das Maß von den Zahnflanken zueinander? Also wenn ich am Teller drehe, ist das Spiel zum Zapfen gefühlt knapp 1mm, Ein Spiel in den Lager kann ich jedoch nicht feststellen.

Die linke Steckachse habe ich jetzt ausgebaut, das Radlager ist zwar nicht mehr das neueste aber so schlimm scheint es nicht zu sein, dennoch werde ich es tauschen.

Vielen Dank für eure Mühe

Grüße aus dem Hunsrück
Lukas
 
M

Matates

Beiträge
14
Likes
3
Hallo
Das Spiel kannst du messen indem du die Kegelritzelwelle blockierst und dann auf das Tellerrad eine Messuhr setzt und dann leicht an diesem Drehst.
Wichtig ist das die Kegelritzelwelle fest ist damit du ein optimales ergebnis bekommst.

Und das Spiel ist quasie die Luft zwischen den Flanken.
Durch verschieben der Ritzelwelle stellst du das Tragbild ein und durch verschieben des Tellerrades stellt du das Spiel ein.

Gruß matates
 
H

Hugo 3006

Beiträge
31
Likes
3
Hallo Deutz Freunde und D40Pat,

ich habe in der Suche gefunden, dass du das gleiche Problem hattest wie ich.
ich habe einen 3006 mit TW 35.1, mit dem gleichen Geräusch beim Lastwechsel. Ich habe heute das Getriebe geöffnet und habe das gleiche "Klong" Geräusch wie im ersten Video. Hast du den Fehler inzwischen gefunden? Ich habe das Gefühl es liegt am Differential oder der Zwischenwelle. Vermessen oder geprüft habe ich bislang noch nichts, da ich mich erst weiter einarbeiten muss. Bin nicht so bewandert was Getriebe angeht. Vielleicht kannst du mir einen Tipp geben, was bei dir die Ursache war?



Gruß Markus
 
M

Matates

Beiträge
14
Likes
3
Ich hab mir grad das video nochmal angesehen und wollte fragen ob ihr das "klong" bzw das klackern auch im normalen betrieb hört oder nur jetzt da er offen ist.
Wenn ihr das nur hört wenn er offen ist bleibt entspannt das ist das Zahnspiel.
Ohne das würde das Getriebe bei Temoeraturanstieg sofort klemmen und Kaputt laufen.

Gruss Matatas
 
H

Hugo 3006

Beiträge
31
Likes
3
Hallo zusammen,

leider ist es nicht nur bei geöffnetem Zustand, sondern auch während der Fahrt hörbar. Inzwischen habe ich die rechte Steckachse gezogen. Hierbei ist mir schon mal aufgefallen, dass das Radlager deutlich Spiel hat. Ich werde mich mal weiter vortasten und berichten, sobald ich weiteres gefunden habe.


Gruß Markus
 
Thema: D40.2 T35 Getriebe Prüfen
Oben