F1L 514/51 Mein F1L514

Diskutiere Mein F1L514 im Forum FL 514 Baureihe im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Jetzt ist er da. Seit knapp 2 Wochen steht er in der Garage. Am 1.7. 1952 erstmals zugelassen. Am Kleinen ist noch reichlich zu tun. Die Lenkung...
thomasso

thomasso

Threadstarter
Beiträge
170
Likes
99
Hallo,
heute den Rest zusammengebaut und Probefahrt gemacht.
Ich bin sehr zufrieden :D
SAM_2762.JPG
Der schwarze Auspuff sieht supi aus am Dicken.
SAM_2764.JPG
Das Amaturenbrett ist überarbeitet, mit neuem Fernthermometer ausgestattet und ein Dichtgummi
habe ich auch aufgenietet.
SAM_2763.JPGSAM_2281.JPG



Gruß Thomas
 
thomasso

thomasso

Threadstarter
Beiträge
170
Likes
99
Hallo,
gestern habe ich das gute Wetter genutzt und mit dem Dicken die erste
längere Fahrt gemacht.
Der Unterschied zu vorher ist deutlich zu merken.
Mit dem Handy in der Jackentasche habe ich das mal festgehalten.
Ist natürlich nicht die beste Qualität :whistling:


Gruß Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
M

mihp

Beiträge
1.293
Likes
270
:thumbsup:

Hallo;

Es erinnert mich sehr an meine ersten Fahrten mit dem 15ner vor 35 Jahren.

Gruss Michael
 
krammerreini

krammerreini

Beiträge
2.450
Likes
3.387
Servus Thomas,

auch von mir gibts Daumen hoch :thumbsup: .
Bildqualität hin oder her, mir kommts auf den Klang an (oder Sound wie der moderne Deutsche heutzutage zu sagen pflegt).
Ich kann mich einfach nicht satthören an dieser Musik ^^ .

Und mir gehts dabei wie Michael. Dürften bei mir auch etwa 35 Jahre her sein, dass ich meinen ersten 15er gekauft habe.
Und dummerweise wieder verkauft habe. Und den Fehler hab ich sogar schon zweimal gemacht <X :cursing: . Grenzt an vorsätzliche Blödheit :( .
Sollte ich jemals noch einen 15er mein Eigen nennen, passiert mir das garantiert nicht mehr.

Grüße vom
Reini
 
Pumpe

Pumpe

Beiträge
4.325
Likes
1.451
Moin auch zusammen,

ja....das "DONG DONG DONG" hat schon was magisches 8o .

Das erste mal wurde ich als kleiner Bub davon infiziert, als ich bei meinem Onkel immer mitfahren durfte, der seine kleine Landwirtschaft komplett mit dem F1L514/51
versorgte.
Später....1980 kaufte dann unser Pa meinen jetzigen F1L514/50 "für`n Appel und `n Ei" zur Brennholzbeschaffung. 71 Jahre alt....und er läuft immer noch :love:

Gruss Andreas
 
Pumpe

Pumpe

Beiträge
4.325
Likes
1.451
Ansonsten war es nur ein kleiner alter Trecker ohne Hydraulik, den damals Niemand mehr haben wollte
Hallo Reinhard,

zugegeben....viel was anfangen, ausser ziehen bzw. fahren, kann man mit dem kleinen nicht gerade.

Ich hatte auch schon mehrmals überlegt aufzurüsten in D-Serie o.ä......aber verkaufen kommt nicht in die Tüte.
Zu viel Erinnerungen....zuviel Herzblut. :rolleyes:

Unserer hatte 1980 200DM und ein Kasten "Hopfenflaschen" gekostet...... :D Die Zeiten haben sich geändert....

Gruss Andreas
 
Lausbua

Lausbua

Beiträge
2.236
Likes
2.365
Servus miteinander,

zuallererst: schöner Bericht Thomas, gefällt mir gut, wie du deinen Kleinen herrichtest.

zugegeben....viel was anfangen, ausser ziehen bzw. fahren, kann man mit dem kleinen nicht gerade.
Andreas, das hört sich für mich jetzt zu negativ an. Das haben die Kleinen nicht verdient. Mit einem Mähbalken haben die Kleinen ein ideales Einsatzgebiet: zum ausmähen von Obstbaumwiesen gibt es m.M. nichts besseres (und schöneres) als so einen wendigen und kompakten Schlepper, mit dem man das Mähgut auch noch wegfahren kann. Zur allergrößten Not könnte man mit entsprechender Ausstattung sogar etwas Heu machen.

Und wenn man ihn dann mal nicht zum arbeiten braucht, dann fährt man eben spazieren.

LG Emanuel
 
Pumpe

Pumpe

Beiträge
4.325
Likes
1.451
Zuletzt bearbeitet:
thomasso

thomasso

Threadstarter
Beiträge
170
Likes
99
Hallo,
auch bei mir mal was Neues :D
Für den Dicken, damit die Mähbalkenwelle nicht nur mit Gewinde rausschaut, habe ich
einen Exenter besorgt. Ist von Busatis, wie auch die Halterungen, welche verbaut sind.
SAM_2825.JPGSAM_2828.JPGSAM_2829.JPG
Das Schutzblech, liegt lose auf der Welle, was die Frage aufwirft"ist das richtig so?"
Die Welle von der ich den Exenter abgebaut habe war hinter dem Blech so mit öligen Gras voll, dass das fest anlag.
Auch war zwischen Blech und Exenter nicht so viel Platz wie auf Bild 2 zu sehen.
Der Exenter schloß da mit der Welle ab.Um den Exenter weiter raufzudrehen, hätte ich Gewalt anwenden müssen.
Beide Gewinde sind sauber und gefettet.
Wer hat solch ein Exenter bei sich montiert? Wie sieht es da aus?

Gruß Thomas
 
Pumpe

Pumpe

Beiträge
4.325
Likes
1.451
Hallo Thomas,

da gehört normal ein Deckel drauf der verschraubt wird in den markierten Sacklöchern (Bild).

Lose iss da meines Wissens nix...

Gruss Andreas
 

Anhänge

  • InkedMähw_LI.jpg
    InkedMähw_LI.jpg
    3,3 MB · Aufrufe: 155
thomasso

thomasso

Threadstarter
Beiträge
170
Likes
99
Hallo Andreas,
so war auch meine Vorstellung, dass da was verschraubt wird.
Das Blech hat eine Busatis Teilenummer, ist also original.
SAM_2824.JPG
Möglicherweise fehlt da irgendwas.

Gruß Thomas
 
Pumpe

Pumpe

Beiträge
4.325
Likes
1.451
Hast du die SUCHE schonmal bemüht?

Könnte sein das dein Problem schon Thema hier war....

Mein /50 hat keinen Excenter mehr am Antrieb...

Gruss Andreas
 
thomasso

thomasso

Threadstarter
Beiträge
170
Likes
99
Hallo,
nach Sichten einiger Bilder im Netz bin ich zu der Erkenntnis gekommen, dass es
2 unterschiedliche "Kappen" gibt. einmal mit den 3 Gewindelöchern wie bei meinem Antrieb
und einmal ohne diese.
a.JPG
Das Blech gehört zu der Ausführung ohne Gewindelöcher und wird
dort vom Exenter festgeklemmt. Mein Exenter muß auch weiter raufgedreht werden, da
werde ich das Gewinde noch nachfeilen, dass es nicht mehr klemmt.
Gruß Thomas
 
thomasso

thomasso

Threadstarter
Beiträge
170
Likes
99
Hallo,
ich hatte mir mal einen Zylinderkopf 75R zugelegt, für den Fall, daß mein 06R gerissen ist.
75.JPG
Dann hätte ich den Motor auf 75R umgebaut.
War er aber glücklicherweise nicht und so dümpelte der 75R immer noch im Keller rum.

War schon mal manuell gereinigt. Einiges an Teilen besorgt hatte ich auch schon.

Der Brennraum wurde aufpoliert um auch kleine Risse, fals vorhanden zu sehen.

Ist aber komplett Rissfrei.

Jetzt habe ich diesen endlich mal fertig gemacht.
SAM_2929.JPGSAM_2930.JPGSAM_2938.JPG

Neue 12mm Ventile eingeschliffen und von einem 84R die Rotocaps verbaut.

SAM_2933.JPG
Selbstverständlich sind neue Dichtungen reingekommen.

Jetzt ist die Frage, lasse ich den liegen oder verkaufe ich diesen?

Was wäre ein Preis, welcher angemessen wäre welcher wäre unverschämt?
SAM_2944.JPGSAM_2945.JPGSAM_2948.JPGSAM_2947.JPGSAM_2949.JPG

Gruß Thomas
 
Marcus Göbel

Marcus Göbel

Beiträge
2.259
Likes
404
Die 514er-Teile die NICHT nachgefertigt sind, werden immer seltener
Hallo, meinst du nicht eher NOCH nicht ? Es sind ja schon ein paar Zylindereinheiten vom /514 gefertigt worden und irgendwann wird da sicher ein Nachbauer zucken. Kann natürlich auch nicht passieren, alles Glaskugel.
Vor 40 Jahren gab es für den Lanz auch nur original Teile oder nichts. Die hatten es richtig schwer damals mit der Restauration. Heute gibt es fast alles im Nachbau.
Bis bald
Marcus
 
Rosti

Rosti

Beiträge
724
Likes
858
Moin auch zusammen,
OH ja Marcus, davon kann ich ein Lied singen....... Bis nach Belgien sind mein Kumpel und ich gefahren um Teile zu kaufen. Und wenn ich heute sehe das neue Trittbretter für einen 2416 für 150,-€ zu kaufen sind, oder ein neuer Anlasser (im übrigen noch besser als der Pendelanlasser) für 400,-€ zu buche schlagen, tun mir die 1000,-DM richtig weh die ich für einen überholten Pendelanlasser bezahlt habe.
Aber das war zu der Zeit so und wenn ich ehrlich bin hat die Jagd nach Teilen auch noch viel mehr Spaß gemacht. :thumbsup:

Gruß Andreas
 
thomasso

thomasso

Threadstarter
Beiträge
170
Likes
99
Hallo,
es spricht also doch Einiges dafür ihn zu behalten.
Wer weiß wofür es am Ende gut ist.
Villeicht brauche ich den ja doch mal.

Gruß Thomas
 
thomasso

thomasso

Threadstarter
Beiträge
170
Likes
99
Hallo,
irgentwann soll ja mal ein Mähwerk am " Dicken" dran sein.
Aber wie das immer so ist, alles nicht so einfach. Die Preisgestaltung, Fehlteile , naja, ist halt so.
Dann hat man wieder mal was eingekauft, will es anbauen und stellt fest, dass alles zerwürgt ausgeleiert
oder ausgerissen ist ;(
Der angebaute Halter an der Getriebeglocke war ja sichtlich gerissen.
SAM_2977.JPG
Beim Abbauen, habe ich gesehen, dass dieser sogar mal geschweißt worden war. Nur nicht besonders gut.
Eins der 4 Befestigungslöcher ist schon mit einem M12 Gewinde versehen.
Leider schief gebohrt :rolleyes:
Der Bolzen für das Gaspedal war schon fast ohne Gewinde und krumm.
Den habe ich durch einen Neuen ersetzt.
SAM_2980.JPG
Damit die Bolzenmutter nich so eng anliegtund das Gaspedal etwas Spiel bekommt, habe ich noch eine 10`ner U- Scheibe untergelegt.
Jetzt ist das Pedal leichgängig und hat eine gute Höhe zum bedienen.
SAM_2981.JPG
Die restlichen Teile von der Halterung habe ich dann noch angebaut.
Passt farblich ganz gut ins Gesammtbild.
SAM_2984.JPGSAM_2983.JPGSAM_2985.JPG

Gruß Thomas
 
Thema: Mein F1L514

Ähnliche Themen

Steelstyler und sein neuer Unimog 406

Gewinde Achsstumpf vorn D 25 S

Neueste Themen

Oben