Anhänger Multicar

Diskutiere Anhänger Multicar im Forum Maschinen & Geräte im Bereich Schau-Raum - Hallo zusammen, Konnte mir gestern noch einen weiteren Traum erfüllen und habe mir für meinen Knubbel einen Multicar Anhänger ergattern können...
W

wink

Beiträge
54
Likes
13
Wenn ich die Bilder recht interpretiere, dann geht das nicht mehr weil die Mutter von oben her bearbeitet wurde.
Kann mich aber auch täuschen, das Bild ist recht unscharf.
 
D

d25er

Threadstarter
Beiträge
180
Likes
52
Hallo wink... Ja du hast recht.. Ich hab die Mutter leider versaut...
@martin..

Ich hätte lieber die Finger weggelassen..... Hätte ich das vorher gewusst

Wink.. Anbei ein Bild
 

Anhänge

  • IMG_20180807_161507.jpg
    IMG_20180807_161507.jpg
    3,4 MB · Aufrufe: 481
D

d25er

Threadstarter
Beiträge
180
Likes
52
Frage.. Wenn ich die Nabe abziehen kann.. Komm ich dann von hinten an die Steh Bolzen oder geht das gar nicht weil das Rad nicht abgeht..? Gruss Markus
 
W

wink

Beiträge
54
Likes
13
So schlimm schauts dann gar nicht aus, der Bolzen ist ja noch einigermaßen heil.
Wenn du einen Mutternsprenger hast, probier den mal.

Wegen Trommel inkl. Felge abziehen: müsste klappen, wenn du an die Zentralmutter der Radlager rankommst.
und natürlich brauchst du einen entsprechend großen Abzieher.
 
Obrschwob

Obrschwob

Beiträge
5.950
Likes
3.297
Könnte jetzt schon noch gehen mit dem Mutternsprenger - versuchen! Die Mutter springt jetzt um so leichter, weil ja kaum mehr Material da ist.

Nee, geht nicht, denn die Radbolzen sitzen auf der (Steck)achse, die sich ja drehen muß. Dahinter sitzt dann die Bremsankerplatte, die die Bremsbeläge trägt und von der Bremstrommel aber abgedeckt ist.

Griaßle
Martin
 
NorbertD30S

NorbertD30S

Beiträge
237
Likes
68
Hallo Markus,

so wie das jetzt aussieht würde ich so bündig wie nur möglich zur Felge abflexen und in ganz kleinen Stufen(wegen mitdrehen) den Rest vom Radmutterbolzen ausbohren.
 
Zuletzt bearbeitet:
O

Oberwesterwälder

Beiträge
2.775
Likes
2.733
Hallo,

kann man nicht einfach die Kappe abnehmen, das Radlager lösen und die ganze Nabe oder Bremmstrommel abnehmen, mit dem Rad?

Dann sollte man von innen / hinten an den Bolzen rankommen.

Gruß Martin
 
krammerreini

krammerreini

Beiträge
2.451
Likes
3.403
Servus miteinander,

also ich denke auch, dass das lösen des Radlagers die sinnvollste Idee ist.
@Obrschwob : hi Martin, es dreht sich hier um einen Anhänger, und so wie ich ihn in Erinnerung habe hatte der keine Triebachse und somit auch keine Steckachse ^^ . (Klugscheissermodus aus).

Gruß
Reini
 
D

d25er

Threadstarter
Beiträge
180
Likes
52
Hi alle zusammen

Danke für die schnelle Hilfe und euren Tipps. Ich habe einen Freund angerufen.. Er ist Landwirt und hat öfters mal was zum reparieren bei seinen Geräten. Er hat es in der Tat in fünf Minuten erledigt gehabt. Beide Bolzen sind nun abgeflext und ich habe seinen großen Abzieher geholt.. Und ab die Trommel.. Und man kommt auch von hinten an die Bolzen dran... Bilder füge ich an..

So nun kann das Projekt multicar Anhänger fertig werden... Dankeschön euch allen... Grüße Markus
 

Anhänge

  • IMG_20180807_182226.jpg
    IMG_20180807_182226.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 777
  • IMG_20180807_182232.jpg
    IMG_20180807_182232.jpg
    2,3 MB · Aufrufe: 548
  • IMG_20180807_182235.jpg
    IMG_20180807_182235.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 653
  • IMG_20180807_182242.jpg
    IMG_20180807_182242.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 782
Obrschwob

Obrschwob

Beiträge
5.950
Likes
3.297
@Obrschwob : hi Martin, es dreht sich hier um einen Anhänger, und so wie ich ihn in
Hallo Reini,

das war mir natürlich klar und ich hatte "(Steck-)" nicht umsonst in Klammern geschrieben.

Es gibt auch durchaus Konstruktionen, bei denen die Bremstrommel nicht der Träger der Radbolzen ist, sondern ein Läufer dahinter mit Innengewinden für Radschrauben - auch ohne Steckachse, z.B. PKW-Hinterachsen bei Fronttrieblern. Da ist die Bremstrommel auch nur aufgesteckt und die Radbolzen gehen durch Bohrungen in der Trommel - entweder als Schraube oder als Radbolzen . Da das hier aber ein Teil aus der ehemoolschen Täterä ist, bin ich schon über die Konstruktion etwas überrascht.

Hauptsache, Markus hat das Ding runter und kann reparieren.

Griaßle
Martin
 
krammerreini

krammerreini

Beiträge
2.451
Likes
3.403
Hallo Martin,

stimmt, die Hauptsache ist, das Markus die Trommel nun unten hat. :thumbup:

Aber, verzeih mir, wenn ich das jetzt nochmal aufwärme. Vielleicht hab ich ja nen Denkfehler. Aber: sebst wenn die Trommel nur auf der Nabe aufgesteckt ist (Du nanntest es Läufer) dann geht das doch alles komplett ab, wenn man das Radlager löst und die Nabe mit Trommel ausbaut. Oder steh ich komplett aufm Schlauch? (Soll öfter mal vorkommen :S )

LG
Reini
 
Obrschwob

Obrschwob

Beiträge
5.950
Likes
3.297
Hey Reini,

das stimmt natürlich: sobald das Radlager / die Nabenmutter auf ist, dann ist die Bremstrommel natürlich runter - samt Nabe. Ich zweifle langsam an meinem Hirn - Läufer - wie komme ich eigentlich da drauf? Es ist die Nabe!

Wie heiß ich doch gleich???

Griaßle
Martin
 
W

wink

Beiträge
54
Likes
13
Servus,

schön dass es geklappt hat.
Viel Erfolg beim herrichten weiterhin.
 
D

d25er

Threadstarter
Beiträge
180
Likes
52
Hi zusammen,

Dankeschön nochmal... Ich warte gerade auf die rändelbolzen... Gar nicht so einfach die richtigen zu finden...

Was ich gerne noch wissen würde welche Farbe ist das von meinem Anhänger... Gab es da Farbtafeln in der Zeit von anhängerbau arnstadt..?

Grüße Markus
 
M

MartinBD

Beiträge
433
Likes
75
Hallo Markus,

das mit den Radbolzen hätte ich nicht so als schwer angesehen. Gibt doch eine vielzhal von Händlern, die so etwas anbieten.

Mit der Farbe kenne ich mich nicht aus.

Grüße
Martin
 
K

Kleiner Kramer

Beiträge
79
Likes
31
Hallo

In der DDR gab es das RAL Farbensystem nicht, da gab es ( mein Kenntnisstand!!!) nur die Farbnamen, die in den TGL Datenblättern grob beschrieben werden, wie die auszusehen haben. Leider hat sich bis jetzt keiner die Mühe gemacht das umzuschlüsseln. Am besten ist, du nimmst den Wagen, fährst zu einem richtig guten Lackierer, der sagt dir was das für eine RAL Entsprechung ist. Oder du versuchst dein glück mit den Farbkarten, die es in jedem Baumarkt gibt. Bei ein Paar Händlern gibt es auch einige Originalfarbtöne zu einem entsprechenden Preis und auch nicht alle Farben.Das IFA Blau, welches bei den LKW und den Traktoren verwendet wurde, sucht man vergeblich, das Fortschritt Rot und die Fortschritt Grüns bekommt man. Für die DDR Pkw's bekommt man ab Bj.1975 alle Farben, für ältere wird es auch schwierig. Auch bekommt man im internet schöne Farbkarten für die Späten Trabant und Wartburg, da gibt es z.B. ein helleres Grün, Baligelb genannt, welches nahe an das neuere Deutz Grün ab 74 rankommt. Vorsicht : das himmelblau der Pkw's ist mindestens 4 Töne heller als das IFA Blau, auch gibt es bei den anderen 6 DDR-PKW Farben erhebliche Unterschiede zu den DDR NFZ Farben.

Mein Vorschlag: Fahrgestell in Deutz Blau (bis 74) und Aufbau in Deutz Grün ( bis 74) .

Keinesfalls Rot oder Schwarz , diese Farben waren ab eimem bestimmten Jahr nur noch für Einsatzfarzeuge bzw. für Behörden oder Taxen vorbehalten. Grau gabs auch nicht so häufig und die Multicaranhänger gab es bei der NVA auch nich, also auch kein NVA Grün verwenden.

Zu den Bolzen: Suche mal nach multicar radbolzen, die müssten die gleichen sein, auch die Bremse ist fast alles Multicar.

Gruß
 
MartinD25.1

MartinD25.1

Beiträge
88
Likes
84
Hallo Markus,

versuch es mal in einem guten Farbenfachgeschäft die haben oft ein Farbspektrometer und können Dir den Lack evtl. nachmischen.

Gruß
Martin
 
D

d25er

Threadstarter
Beiträge
180
Likes
52
Hallo zusammen,

Möchte nochmals dankeschön sagen zu den Antworten bezgl. der Farben.

Gestern habe ich nun den Anhänger dem TÜV vorführen können und er hat nun sein Vollgutachten ohne Mängel nach §21 bestanden.

Freue mich darüber, nun kann ich diesen zulassen und ohne Sorgen im Straßenverkehr nun am Knubbel nutzen.

Holz Arbeiten kommen ja nun bald.

Grüße

Markus
 
Exilschob

Exilschob

Beiträge
84
Likes
23
Hallo Zusammen,

da hier einige Erfahrung mit Multicar-Technik haben, wage ich eine Frage:
Wollte gestern den Feiertag nutzen und die Hydraulik an meinem Multicar-Anhänger wieder flott zu machen. Hatte mir extra neues Öl besorgt und eine Pumpe um das alte Öl abzusaugen. Viel weiter bin ich dann aber auch nicht gekommen. Habe den Deckel von der Pumpe abgeschraubt und festgestellt, dass einer der Kolben abgerissen ist.
Leider finde ich im Netz nur Ersatzteile für das Fahrzeug und sogut wie nichts für die Anhänger (allerdings habe ich auch schon mal einen Radbolzen abgerissen und gewechselt...:(). Habt Ihr mir einen Link? Gibt es jemanden der mir bei der Aufarbeitung der Pumpe helfen könnte?
besten Dank und beste Grüße.
Martin
Hier noch ein paar Bilder von der Baustelle:Anhang anzeigen Hydraulik-1.pdfAnhang anzeigen Hydraulik-1.pdfAnhang anzeigen Hydraulik-2.pdfAnhang anzeigen Hydraulik-3.pdf
 
Unterwesterwaelder

Unterwesterwaelder

Beiträge
209
Likes
105
Guten Morgen zusammen,
ich muss diesen etwas älteren Thread nochmal aufwärmen.
Ich wollte mir morgen einen Multicaranhänger anschauen.
Es ist ein 3 Seiten-Kipper mit einer Ladeflächegröße von ca. 2m x 1,3m. Genaue Bezeichnung kenne ich noch nicht.
Jetzt kommt meine Frage, darf ich diesen Anhänger hinter meinem D15 ziehen.
Welche Führerscheinklasse benötige ich?
Ich besitze Klasse 3, rosa Lappen.
Ich weiß das Thema wurde schon des Öfteren behandelt aber ich kann in der Suche nichts finden.
Beides soll mit schwarzen Kennzeichen gefahren werden.
Für sonstige Tips zum Kauf wäre ich natürlich auch sehr dankbar.

Gruß Olli
 
Thema: Anhänger Multicar

Ähnliche Themen

Reifenkombination DX 4.50

F1L 514/50 Achstrichter undicht

F1L 514/50 Startvorgang mit kleinen Problemen der Elektrik

Meinungsaustausch/Erfahrungsberichte mit "Kendt" Ecoline Holzspaltern

Mein neuer gebrauchter Einachs-Dreiseitenkipper

Oben