Aufmagnetisieren/Magnetisieren von Zündmagneten

Diskutiere Aufmagnetisieren/Magnetisieren von Zündmagneten im Forum Deutz Standmotoren im Bereich sonstige Deutz - Liebe Forumsmitglieder, wenn einer von euch mal einen Magneten einer alten Zündanlage magnetisiert haben möchte, kann sich gerne an mich wenden...
W

Westerwaelder

Beiträge
47
Likes
15
Liebe Forumsmitglieder,

wenn einer von euch mal einen Magneten einer alten Zündanlage magnetisiert haben möchte, kann sich gerne an mich wenden. :)
Da ich vor längerem mal vor diesem Problem stand, habe ich mir mit viel Aufwand ein Gerät gebaut, es funktioniert tadellos.
Es wird mit einem hohen Gleichstrom (mehrere 100A) magenetisiert und dann sollte in 90 Prozent der Fälle der Zündfunke wieder ausreichend sein. Mir ist es allerdings leider nicht möglich, die Spule neu zu wickeln.
Wichtig ist, dass der Magnet NICHT aus der Zündanlage ausgebaut wird, da sonst das magnetische Feld noch mehr zerstört wird.


Mit freundlichen Grüßen
 
C

Charly3112

Beiträge
1
Likes
0
Hallo
Ich habe einen lucas sr 4 Magnetzünder.
Wenn ich ihn von Hand drehe kommt kein zündfunke.
Könnte der magnet zu schwach sein.
Viele Grüße
Martin
 
Stuka68

Stuka68

Beiträge
1
Likes
0
Liebe Forumsmitglieder,

wenn einer von euch mal einen Magneten einer alten Zündanlage magnetisiert haben möchte, kann sich gerne an mich wenden. :)
Da ich vor längerem mal vor diesem Problem stand, habe ich mir mit viel Aufwand ein Gerät gebaut, es funktioniert tadellos.
Es wird mit einem hohen Gleichstrom (mehrere 100A) magenetisiert und dann sollte in 90 Prozent der Fälle der Zündfunke wieder ausreichend sein. Mir ist es allerdings leider nicht möglich, die Spule neu zu wickeln.
Wichtig ist, dass der Magnet NICHT aus der Zündanlage ausgebaut wird, da sonst das magnetische Feld noch mehr zerstört wird.


Mit freundlichen Grüßen
Ich habe einen Deutz MA607 Zündung die ich dir gerne zum Aufmagnetisieren schicken würde.Sie macht keinen Funken..
Gruß Stefan
 
W

Westerwaelder

Threadstarter
Beiträge
47
Likes
15
Hallo,

ich habe leider erst jetzt eure Nachrichten gelesen.
Ich kann euch das sehr gerne machen und den Magneten überprüfen.


Mit freundlichen Grüßen
 
E

ecki51

Beiträge
1
Likes
0
Hallo
Ich habe einen Magneten von einem Ma 608. Kannst du den prüfen bzw. aufmagnetisieren.?
Wie kommen zusammen?
Gruss
Ecki
 
R

R332

Beiträge
2
Likes
0
Hallo Westerwaelder,

meinst du, dass das Aufmagnetisieren auch für einen Magnet-Zündverteiler von einem VW Industriemotor 122 funktioniert, der auf einer Feuerwehr-Tragkraftspritze TS8 (d.h. keine Batteriezündung) verbaut ist?
Wir haben den ähnlichen Fall, dass der Motor schlecht (oder garnicht) anspringt und im warmen Zustand ausgeht.
Gruß
 
tante ute

tante ute

Beiträge
532
Likes
340
Moin
Das dürfte eher an der Spule liegen, die Altersbedingt mit Windungschluß zu kämpfen hat, weil die Isolierung ihre Bestimmung nicht mehr nach kommt.
Der Effekt verstärkt sich bei Erwärmung noch .
gruss nobi
 
R

R332

Beiträge
2
Likes
0
Hallo Nobi,

vielen Dank für die schnelle Rückantwort. Ich wollte den Verteiler eigentlich nicht auseinanderbauen, da es sich wie besagt um den "Spezial"-Verteiler handelt, der sich selbst den Zündfunken ohne Batterie generiert. Ich wollte zuerst einmal verschiedene Meinungen hierzu hören. Werde es dann doch mal tun um die Wicklungen zu kontrollieren und ggf. neu wickeln zu lassen. Dieses Ersatzteil gibt es leider nicht mehr neu, was ich sehr bedaure, weil unsere TS8 immer ein zuverlässiger Partner war. Wir haben zwischenzeitlich eine neue TS8 mit wassergekühltem Fiat-Motor und e-Starter. Nicht alles was neu ist, ist immer gut. Dieses Gerät ist einfach nicht so zuverlässig, wie wir es von unserem alten "Käfer"-Motor her kannten. Batterie Leer, Seilzugstarter defekt (was öfters vorkommt) und schon läuft das Gerät nicht, leider. Der gute alte Käfer-Motor läuft und läuft und läuft :).
Viele Grüße
Reiner
 
tante ute

tante ute

Beiträge
532
Likes
340
Moin
Die Teile gibt's schon lange nicht mehr und meines Wissens kamen die von Scintilla aus der Schweiz.
Befürchte, das die neue Lagerware über kurz oder lang die selben Probleme wie der jetzige Zündmagnet bereitet, da die Spulenisolierung nicht nur im Betrieb altert.
Wenn du einen hast, der die Spule neu Wickeln kann, dann rentiert sich das auf jedenfall.
Ansonsten bliebe nur der Umbau auf Batterie Zündung.
gruss nobi
 
old_man`s_deutz

old_man`s_deutz

Beiträge
196
Likes
92

Anhänge

  • mpsc.jpg
    mpsc.jpg
    93,8 KB · Aufrufe: 132
T

Trag-Kraft

Beiträge
1
Likes
0
Hallo Westerwaelder,
hallo Reiner,

ich habe hier auch eine Magirus Tragkraftspritze TS 8/8 mit dem Käfermotor. Der Motor hat den Scintilla-Magnetzünder (siehe Bild) aber leider keinen Zündfunken.
Konntet Ihr bei der Spritze von Dir, Reiner, den Magnetzünder wieder instandsetzen?
Lag es an einem entmagnetisierten Magneten oder an einer defekten Zündspule?
Ich habe schon einen zweiten gebrauchen Magnetzünder gekauft, aber auch bei dem ist der Funken viel zu schwach.

Könnt Ihr einen Tip geben, wie ich den Zünder wieder in Gang bekomme?

Viele Grüße
Knut
 

Anhänge

  • F7178581-B443-49F8-AAC9-886E164C9900.jpeg
    F7178581-B443-49F8-AAC9-886E164C9900.jpeg
    149,4 KB · Aufrufe: 74
B

bako4041

Beiträge
2
Likes
0
Liebe Forumsmitglieder,

wenn einer von euch mal einen Magneten einer alten Zündanlage magnetisiert haben möchte, kann sich gerne an mich wenden. :)
Da ich vor längerem mal vor diesem Problem stand, habe ich mir mit viel Aufwand ein Gerät gebaut, es funktioniert tadellos.
Es wird mit einem hohen Gleichstrom (mehrere 100A) magenetisiert und dann sollte in 90 Prozent der Fälle der Zündfunke wieder ausreichend sein. Mir ist es allerdings leider nicht möglich, die Spule neu zu wickeln.
Wichtig ist, dass der Magnet NICHT aus der Zündanlage ausgebaut wird, da sonst das magnetische Feld noch mehr zerstört wird.


Mit freundlichen Grüßen
 
B

bako4041

Beiträge
2
Likes
0
Liebe Forumsmitglieder,

wenn einer von euch mal einen Magneten einer alten Zündanlage magnetisiert haben möchte, kann sich gerne an mich wenden. :)
Da ich vor längerem mal vor diesem Problem stand, habe ich mir mit viel Aufwand ein Gerät gebaut, es funktioniert tadellos.
Es wird mit einem hohen Gleichstrom (mehrere 100A) magenetisiert und dann sollte in 90 Prozent der Fälle der Zündfunke wieder ausreichend sein. Mir ist es allerdings leider nicht möglich, die Spule neu zu wickeln.
Wichtig ist, dass der Magnet NICHT aus der Zündanlage ausgebaut wird, da sonst das magnetische Feld noch mehr zerstört wird.


Mit freundlichen Grüßen
 
Thema: Aufmagnetisieren/Magnetisieren von Zündmagneten
Oben