F2L 612/54 (und /4) Unterschiede bei der "Zugplatte für Schnellkupplung"

Diskutiere Unterschiede bei der "Zugplatte für Schnellkupplung" im Forum FL 612 Baureihe im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Servus miteinander, seit kurzem bin ich auf der Suche nach einer sog. "Zugplatte für Schnellkupplung" für meinen F2L612/54 (siehe Marktpkatz)...
krammerreini

krammerreini

Beiträge
2.433
Likes
3.369
Servus miteinander,

seit kurzem bin ich auf der Suche nach einer sog. "Zugplatte für Schnellkupplung" für meinen F2L612/54 (siehe Marktpkatz).

Die Angebote kamen, ich habe gekauft und siehe da, die erworbene Zugplatte passt nicht, offenbar gab es mehrere Versionen.

Bei der erworbenen Platte ist der kurze, senkrechte Schenkel zu kurz, die Befestigungsbohrung sitzt ca 15 mm zu tief. Das zweite Bild zeigt den Blick von hinten bei ganz hochgeschraubter Platte, man erkennt, dass die Oberkante des kurzen Schenkels etwa in der Mitte der Befestigungsbohrung des Anhängebocks endet.

Somit ist die Platte geschätzt (zum drunterlegen und genau messen war noch keine Zeit) um mindestens 15 mm zu kurz.

Weiterhin ist mir aufgefallen, dass in der Sammlung von @bauerlenz , von dem ich die Platte gekauft habe, zumindest bei einem Schlepper der Anhängebock nur über die mittlere Befestigungsbohrung verfügt (beim Blick von hinten).
Bei meinem F2L612/54 sind da zusätzlich noch zwei Gewindebohrungen vorhanden. Vielleicht kannst Du, Stefan, Dich noch erinnern, an welchem Deiner Schlepper ich nachgeguckt habe'?

Hat sich hier schon mal jemand Gedanken zu diesem Thema gemacht?
Weiß jemand, wofür die beiden Gewindebohrungen gut sind oder waren?
Gibt es evtl. Zugplatten mit drei Bohrungen im senkrechten Schenkel?
Passt evtl. eine Zugplatte vom F1L514/xx? Vielleicht kann jemand ein Foto vom Anhängebock eines 15ers hier einstellen.

Gruß
Reini

P.S.: Für Angebote einer passenden Platte bitte meinen Trööt im Marktplatz nutzen. Danke.
CIMG7266_k.jpgCIMG7267_k.jpg
 
d25s1155-00-122

d25s1155-00-122

Moderator
Beiträge
857
Likes
582
Hallo Reini

Dann passen die von D25s auch nicht, ich habe gerade mal nachgemessen.

Der lange Schenkel ist 32cm der Kurze 7cm gemessen an der Außenkannte.

Die waagerechte Schraube sitzt auch fast in der Abkantung.

Tut mir leid das ich Dir nicht helfen kann.

IMG_20180627_193739.jpgIMG_20180627_193715.jpg

Viele Grüße
Thomas
 
d25s1155-00-122

d25s1155-00-122

Moderator
Beiträge
857
Likes
582
Hallo Reini

Ich habe gerade die Maße und Fotos von meiner Platte D25s in deinem anderen Beitrag gestellt.
Das ist die auf deinen Bildern mit nur einer Befestigung waagerecht.

Vielleicht macht es Sinn das in diesen Beitrag zu kopieren, dann ist klar von welchem Schleppertyp Deine Platte ist.

Viele Grüße
Thomas
 
krammerreini

krammerreini

Threadstarter
Beiträge
2.433
Likes
3.369
Servus Thomas,

danke für Deine Beiträge :thumbup: . Ich habe den anderen schon gesehen, wollte aber noch warten, bis sich @bauerlenz Stefan meldet, der müsste ja genau wissen von welchem Schlepper die Platte stammt.

Gruß
Reini
 
bauerlenz

bauerlenz

Beiträge
125
Likes
39
Servus Reini

Der Schlepper an dem du geschaut hast, war mein F2 L612 6n, die Platte war an einem F2 L612 5nk die sind identisch.
Ich könnte morgen mal schauen habe glaube noch ein Zugmaul Halter liegen, da könnte man nachmessen ob der an dein Getriebe passt und dann sollte da auch die Platte drann passen.

Gruß Stefan
 
krammerreini

krammerreini

Threadstarter
Beiträge
2.433
Likes
3.369
Servus miteinander,

ich stell grade fest, dass ich noch ein abschließendes Statement schuldig bin :whistling: :
Ich konnte eine Zugplatte von einem F1L514/xx erwerben. Die hat gepasst.
Meine Schlussfolgerung: Die 15er und der 22er haben die gleiche Platte mit dem "längeren" kurzen Schenkel verbaut, alles was danach kommt, also ab F2L612/5 bzw. /6 hat die Platte mit dem kürzeren Schenkel.

Was die beiden zusätzlichen Bohrungen betrifft, da bin ich leider noch nicht weiter gekommen.

Grüße vom
Reini
 
krammerreini

krammerreini

Threadstarter
Beiträge
2.433
Likes
3.369
Servus miteinander,

am Wochenende hatte ich das Vergnügen, @Obrschwob Martin zu besuchen. Bei dieser Gelegenheit haben wir mal die 2 unterschiedlichen Zugplatten, die uns beiden bekannt sind, bildlich dokumentiert.
Die nachlackierte mit Zugkugel und dem längeren senkrechten Schenkel stammt von einem F1L514/xx und passt auch bei meinem F2L612/54.
Die andere mit kürzerem senkrechten Schenkel im Originallack past bei F2L612/5 und /6.
Falls mal jemand eine solche Platte sucht oder nachbauen will, können aus diesen Bildern die Maße entnommen werden.

Länge_1.jpgLänge_2.jpgBreite.jpgPlattendicke.jpgHöhenunterschied 514-612.jpgsenkrechter Schenkel 514 u. 612-54.jpgsenkrechter Schenkel 612 5 u.6.jpgLängsmaß Befestigungsbohrungen vertikal.jpgBefestigungsbohrungen vertikal.jpg

Grüße vom
Reini
 
krammerreini

krammerreini

Threadstarter
Beiträge
2.433
Likes
3.369
Und hier noch weitere Bilder von den Bohrungen für die Geräte:
Anschlußbohrungen_1.jpgAnschlußbohrungen_2.jpgAnschlußbohrungen_3.jpgAnschlußbohrungen_4.jpgAnschlußbohrungen_5.jpgGefaste Ecken.jpgWinkel.jpg

Die Befestigung erfolgt zumindest bei mir mit M16 Schrauben (M16x1,5 in 10.9), ich würde da 16,5 mm bohren.

Die Durchmesser der Geräte-Anschlußbohrungen hab ich nicht gemessen, die Maße können aber bei Bedarf gerne nachgereicht werden (soweit sie noch einigermaßen zu ermittlen sind).

Grüße vom
Reini
 
Thema: Unterschiede bei der "Zugplatte für Schnellkupplung"
Oben