Joskin TR 275-C3

Diskutiere Joskin TR 275-C3 im Forum Maschinen & Geräte im Bereich Schau-Raum - Moin, seid gestern hab ich auch einen eigenen Mulcher.Es ist ein Sichelmulcher von Joskin mit 2,75m Mähbreite.Baujahr ist 2005. Hab den gebraucht...
D 7206

D 7206

Beiträge
193
Likes
126
Moin,
seid gestern hab ich auch einen eigenen Mulcher.Es ist ein Sichelmulcher von Joskin mit 2,75m Mähbreite.Baujahr ist 2005. Hab den gebraucht gekauft,etwas Arbeit muss ich zwar investieren aber das ist nicht so wild.Ich hatte bevorzugt einen Sichelmulcher gesucht da die mit son Kram wie Sauerampfer besser zurecht kommen.So zumindest meine Erfahrung gegenüber dem Schlegel.Für mich passt das halt in der Weidepflege.Holziges hab ich so nicht zu mulchen das knabbern die Pferde meist mit weg wenn mal was steht. Von den Maschinen was ich mir angeschaut habe ist dieser am besten in Schuss und nicht 500km weit weg.Die linke Gleitkufe muss ich richten und im Winter wird der Farbtechnisch überarbeitet und der Rost beseitigt.So komm ich erstmal übern Sommer. :) Durch 1,5m hohe Brenneseln komme ich auch durch ohne Probleme.

Joskin seite.jpg

Doch recht breit die Kiste.Denke ich werde da noch Warntafeln mit dran setzen.Die hab ich ja auch an der Wiesenschleppe.Kann die so umstecken mitsamt Beleuchtung
Joskin heck.jpg

Die Riemen sehen noch ganz gut aus.
joskin riemen.jpg

Messer sind auch noch gut.
Joskin unten.jpg

Schönes Schnittbild finde ich zumindest.
joskin.jpg
Mfg
Karsten
 
T

Treviglio Deutz

Beiträge
226
Likes
108
Hallo.

Einen schönen Mulcher hast du da. Wir hatten damals einen Sichelmulcher von Schouten.
Zum Wiesen übermähen nach der Beweidung ging er immer gut.
Die Vorteile eines Schlegelmulchers kommen erst bei ordentlichen Bewuchs zu tragen (oder ordentlich "harten" Material).

Oft lese ich hier das zumeist Schlegelmulcher bevorzugt werden, auch für Weidenpflege. Denn stehe ich mal entgegen.

Mir gefällt auf jeden Fall dein Joskin:).

Mfg.
 
D 7206

D 7206

Threadstarter
Beiträge
193
Likes
126
Moin,
ja die haben alle ihre Vor und Nachteile. Vorallen hab ich mehr Mähbreite bei der Schlepperleistung als wenn ich einen Schlegel genommen hätte. Das Höchste was ich da jetzt mit gemäht habe war bis auf Motorhaubenhöhe :whistling: .Das geht man muss nur 2 mal drüber. Ist aber nicht ideal. Fahre im Schnitt so 4-6kmh,mehr tut man sich auf Pferdeweiden auch freiwillig nicht an :D . Bin soweit zufrieden damit :) ,hab jetzt so ca 6 Ha gemulcht und hat sich bewährt. Nu gehts an´s hübsch machen und evtl ein Lager tauschen. Irgendwo kratzt da eins. Die Messer sind auch nicht zu teuer. Umme 25€ pro Stück.Sind ja dann nur 6 Stück.Da bist beim Schlegel ja immer gleich ein Vermögen los,wobei die auch ne Weile halten.
Und die ganzen günstigen Schlegelmulcher mag ich persönlich nicht.Liegt wahrscheinlich daran das man auf der Arbeit nur Dücker,Mulag und Müthing hat und die immer als Vergleich mit ranzieht.
Was ich aber evtl wohl noch ändern möchte ist das Prallblech hinten durch Kettenvorhang ersetzen.Da fetzt ab und an mal gut was raus.Und Warntafeln mit Beleuchtung kommen noch mit drauf.
Mfg
Karsten
 
D 7206

D 7206

Threadstarter
Beiträge
193
Likes
126
Moin,
so aufgrund der Sonne gab es nicht viel zu mulchen mehr.Habe mich dann entschlossen mal den Mulcher etwas aufzuarbeiten. Die äußeren Lager waren an kratzen.Die Mittleren nicht aber es sind jetzt alle Lager neu.Den fehlenden Gleitteller ist auch besorgt worden und die verbogende Gleitkufe hab ich gerichtet.Jetzt funktioniert auch die Höheneinstellung wieder.
Die Rostellen hab ich mit Brunoxepoxy behandelt und dann mit Grün überlackiert.Ich habe allerdings nicht alles neu lackiert sondern im Prinzip nur das was unter dem Deckel ist.Es ist halt eine Gebrauchtmaschine und die soll ja auch noch weiterhin was tun.Da muß man eh ab und an mal mit Pinsel rum. Zum Schluß kamen dann noch die Warntafeln dran.Sind die selben wie von der Wiesenschleppe.Kann ich so hin und her stecken so wie ich die brauche.Und sonst noch hier und da die Schrauben nachgezogen oder durch neue ersetzt.
Neu Lager liegen bereit.jpg
Die Flacheisen dienten als Abstandshalter da bei den Naben die Schweißnähte unterschiedlich waren.So hab ich alle auf ein Maß.

Lager einpressen.jpg
Wenn man keine Presse hat zu Lager einpressen muß halt die Schraubzwinge ran.Immer gut auf Druck und mit Hammer im Kreis klopfen und wieder nachspannen. Ging echt gut.

Neuer Gleitteller.jpg
Neuer verzinkter Gleitteller,ein Joskin Originalteil.

Brunoxiert.jpg
Das schwarze sind die Roststellen die ich mit dem Brunoxepoxy behandelt habe.Mal schauen wie sich das so macht.

Etwas Farbe.jpg
Etwas frische Farbe.Da siehts noch total neben dem Farbton aus aber nach dem trocknen fiel das nicht mehr auf.

Schaden Gleitkufe.jpg
Schaden an der Gleitkufe.Is wohl mal hängen geblieben.

Gleitkufe gerichtet.jpg
Wieder halbwegs in Form.

Mit Warntafel.jpg
Mit Beleuchtung.

Mähwerk aufbocken.jpg
Hatte das Mähwerk auf Holzklötze abgesetzt.So war das ne schöne Höhe um überall bei zu kommen.Die hinteren hab ich noch Quer gestellt zur Stabilität.
Denke mal das der nun noch nen paar Stunden mitgehen kann.Mit allen drum und dran hab ich knappe 1400€ für die Maschine bezahlt.Für mich in Ordnung,hatte mir 1500€ als Limit gesetzt.Da hätte ich dann auch wohl einen Chinaschlegel für bekommen aber irgendwie gefallen die mir nicht.
Mfg
Karsten
 
MRVNDT

MRVNDT

Beiträge
634
Likes
294
Schöne Maschine und gut repariert !

Habe fast den baugleichen als buwalda mulcher und die selben Reparaturen gemacht. Falls mir mal noch ein zwei billige mulcher davon unterkommen bau ich mal was breites ..
 
D 7206

D 7206

Threadstarter
Beiträge
193
Likes
126
Moin,
habe den letzten Winter, oder was das auch immer war ,mal die Messer am Joskin gewechselt. Wurde auch Zeit:

alte und neue Messer.jpg
Jetz ist auch die Unwucht nicht mehr da .Es war teilweise bis zu 200g Gramm Unterschied in den Messern.
Vor ein paar Wochen war dann beim Kunden auch gleich der Härtetest.Binsenland mulchen auf Hochmoor.Der Kunde fragte am Telefon noch nach dem Gewicht vom Schlepper..... :huh:

mulchen extrem2.jpg
Schon eine derbe Matte,aber er hat das gut gemacht.

mulchen extrem.jpg

So sah es dann nachhher aus,nach zweimaliger Überfahrt:
mulchen extrem.3jpg.jpg
Ich muss sagen ich bin mit dem Mulcher sehr zufrieden. :)
Mfg
Karsten
 
Thema: Joskin TR 275-C3
Oben