6207C Motorgeräusch / Klackert

Diskutiere 6207C Motorgeräusch / Klackert im Forum Motor im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo zusammen, Letzte Woche beim Heu fahren hat sich das Motorgeräusch von meinem 6207C deutlich von jetzt auf gleich verändert...
Hannes6207C

Hannes6207C

Beiträge
11
Likes
0
Hallo zusammen,
Letzte Woche beim Heu fahren hat sich das Motorgeräusch von meinem 6207C deutlich von jetzt auf gleich verändert (verschlechtert).... Der Motor klackert...
Habe sofort abgestellt und heute erstmal eine komplette Reinigung und einen Motor ölwechsel gemacht...
Nach der Probefahrt (keine Verbesserung) nochmals den ölstab gezogen (Öl wie neu)
Des weiteren habe ich den Riemen von Lima und Lüfter abgemacht um einen Lagerschaden an den Bauteilen auszuschließen...
Leider alles ohne die Ursache gefunden zu haben....
Hätte schon jemand dieses Problem?

Mfg Johannes
 
Kai6.05

Kai6.05

Moderator
Beiträge
4.782
Likes
1.576
Moin Johannes,

vielleicht kannst du mit einem großem Schraubendreher das Geräusch weiter lokalisieren. Den Griff ans Ohr halten und die Spitze an verschiedene Stellen des Motors (Zylinderköpfe, Zylinder, Kupplungsgehäuse, Motorblock. Wahrscheinlich hilft wohl nur ein weiteres Zerlegen des Motors.
Ohne Geräuschprobe kann man den Schaden sonst hier im Forum nicht weiter eingrenzen.
Das einzige was mir sonst noch einfällt wäre der Massenausgleich, der macht nach einer gewissen Laufzeit wohl häufiger mal Probleme.

MfG Kai
 
Hannes6207C

Hannes6207C

Threadstarter
Beiträge
11
Likes
0
Danke erstmal....
Werde morgen mal so vorgehen!
Der Bursche hat ja bisher erst 4336,3 Stunden runter
Mfg Johannes
 
QuieseL

QuieseL

Moderator
Beiträge
1.423
Likes
1.102
Hallo Johannes,
Nimm nem Schraubenzieher mit durchgehendem Stahlkern, sonst wird es schwierig. Nur so am Rande, im Eifer des Gefechts geht sowas schnell vergessen ;)
Verlängerung o.ä. Geht auch.

Gruß
Matze
 
80null sechs

80null sechs

Beiträge
1.572
Likes
799
Hallo, nimm mal die Ventildeckel ab und schaue ob da alles in Ordnung ist.
Evtl ist nur ein stopfen lose.

Gruß Frank
 
Hannes6207C

Hannes6207C

Threadstarter
Beiträge
11
Likes
0
Danke erstmal für die vielen Tipps!

Schraubendreher Aktion hat folgendes ergeben:
# 1-4 Zylinder hören sich annähernd gleich an
# Dieselpumpe auch I.O
# Motorblock etwas lauter (Nähe Ölstab)
# Ölwanne unterhalb Ölstab Ziemlich Rau :(
Der Massenausgleich Sitz ja dort, oder?

Morgen kommt nochmal ein Bekannter (LKW Motorenschrauber) vorbei, bevor ich den guten Bursche zerlegen muss....

Ich gehe davon aus, daß mein Wochenende gesichert ist...

Für weitere Tipps bin ich sehr dankbar!


Mfg Johannes
 
Hannes6207C

Hannes6207C

Threadstarter
Beiträge
11
Likes
0
Ventil Deckel hatte ich auch ab, dort ist alles in Ordnung!

Mfg Johannes
 
Hannes6207C

Hannes6207C

Threadstarter
Beiträge
11
Likes
0
Scheiß die Wand an.... :(
Kann mann das Ding neu lagern oder nur komplett neu machen?
Mfg Johannes
 
Kai6.05

Kai6.05

Moderator
Beiträge
4.782
Likes
1.576
Moin Johannes,

soweit ich weiß muss der meist komplett neu oder kann auch weggelassen werden (allerdings mit erhöhten Vibrationen). Sibbershusum auf youtube hatte ähnliche Probleme mit seinem D7006.

MfG Kai
 
O

Oberwesterwälder

Beiträge
2.771
Likes
2.714
Hallo,

über das Thema Massenausgleich im F4L912 hatte ich vor ein paar Tagen mit @Wilfried gesprochen.
Demnach gibt es 2 Gründe die hauptsächlich zu Problemen im Massenausgleich führen:

1. Die max. Motordrehzahl wurde zu hoch eingestellt.
Der Massenausgleich dreht mit doppelter Motordrehzahl, und alles über 5500 U/min mögen die wohl garnicht...
Da hilft ein neuer Massenausgleich und das zurücknehmen der Drehzahl.

2. Die Kurbelwellenlagerung hat zuviel Spiel, und dadurch stützt sich die Kurbelwelle auf dem Massenausgleich ab.
Dieser "Last" kann die Lagerung des Massenausgleichs aber nicht standhalten.

Dann ist eine komplette Revision der Kurbelwellenlagerung fällig.
Ein neuer Massenausgleich wird sonst auch nicht lange halten.

Gruß Martin
 
Hannes6207C

Hannes6207C

Threadstarter
Beiträge
11
Likes
0
Tach zusammen....
Wollte mich mal kurz zurück melden, nach einer Lungenentzündung kam direkt ein doppelter Schienbeinbruch...
Aber egal....
Seid eben läuft der Deutz wieder....
Lagerschaden am Massenausgleich und Ventile wurden eingestellt...
Melde mich in den kommenden Tagen noch mal
Mfg
 
Eifel_Yeti

Eifel_Yeti

Beiträge
21
Likes
0
Hallo,
Das Thema ist zwar jetzt ein Jahr alt aber hatte auch Probleme mit dem Massenausgleich. Hast du einen neuen verbaut oder zerlegt und neu gelagert?
Gruß
 
Thema: 6207C Motorgeräusch / Klackert
Oben