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Westerwaelder
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Guten Abend,
ich bin gerade nach einem Kolbenringschaden dabei, meinen F2L 812 Motor zu überholen. Ich habe zwei neue Zylinder mit Kolben verbaut, die unteren Pleuellagerschalen und die oberen Pleuelaugen. In die beiden Zylinderköpfe (Typ 41R) habe ich neue Venile + Führungen eingebaut, die Ventilsitze gefräst und anschließend eingeschliffen.
Bei den Pleuellagerschalen in Richtung Druckseite fing sich gerade an die erste Schicht zu lösen, die Kurbelzapfen waren noch gut maßhaltig. Auf der Zugseite war kein Verschleiß zu erkennen. Nach den Hauptlagern konnte ich leider nicht schauen, da ich nicht den ganzen Kurbeltrieb zerlegen wollte. Ich gehe aber mal davon aus, dass die Pleuellagerschalen wohl als erstes verschleißen und da fing es gerade wirklich erst an.
Nachdem ich die Pumpenplatte gereinigt und die Plunger neu abgedichtet habe, begann ich den Förderbeginn mit der Blasenmethode zu überprüfen. Dabei stellte sich raus, dass dieser schon auf beiden Zylindern bei 30 Grad vor OT begann, was auch das extreme nageln erklären würde.
Ich habe jetzt das gesamte Forum druchsucht, aber ich finde nur Einstelldaten vom F2L 612 oder F2L 712 Motor.
Ist es richtig, den Förderbeginn auf 22 Grad vor OT zu stellen? Ein paar "Hufeisenscheiben" habe ich mir in Ebay bestellt, da die bei Deutz 40 Euro das Stück haben wollten!
Die Koben, Zylinder, Führungen und Ventile habe ich mir ebenfalls aus dem Netz bestellt. Ventilsitzfräser und alles an Werkzeug habe ich selbst.
Das Spaltmaß habe ich auf 1,3mm auf beiden Zylindern eingestellt und anschließend die Kompression gemessen: 32 bar auf jedem Zylinder. Des Weiteren habe ich die Zapfendüsen getauscht (die angeblich leiseren 261er Düsen) und mit meinem Gerät auf 135 bar Öffnungsdruck einstellt.
Passt der Förderbeginn von 22 Grad vor OT bei einem 812er Motor?
Über Antworten bin ich sehr dankbar.
Einen schönen Abend noch.
ich bin gerade nach einem Kolbenringschaden dabei, meinen F2L 812 Motor zu überholen. Ich habe zwei neue Zylinder mit Kolben verbaut, die unteren Pleuellagerschalen und die oberen Pleuelaugen. In die beiden Zylinderköpfe (Typ 41R) habe ich neue Venile + Führungen eingebaut, die Ventilsitze gefräst und anschließend eingeschliffen.
Bei den Pleuellagerschalen in Richtung Druckseite fing sich gerade an die erste Schicht zu lösen, die Kurbelzapfen waren noch gut maßhaltig. Auf der Zugseite war kein Verschleiß zu erkennen. Nach den Hauptlagern konnte ich leider nicht schauen, da ich nicht den ganzen Kurbeltrieb zerlegen wollte. Ich gehe aber mal davon aus, dass die Pleuellagerschalen wohl als erstes verschleißen und da fing es gerade wirklich erst an.
Nachdem ich die Pumpenplatte gereinigt und die Plunger neu abgedichtet habe, begann ich den Förderbeginn mit der Blasenmethode zu überprüfen. Dabei stellte sich raus, dass dieser schon auf beiden Zylindern bei 30 Grad vor OT begann, was auch das extreme nageln erklären würde.
Ich habe jetzt das gesamte Forum druchsucht, aber ich finde nur Einstelldaten vom F2L 612 oder F2L 712 Motor.
Ist es richtig, den Förderbeginn auf 22 Grad vor OT zu stellen? Ein paar "Hufeisenscheiben" habe ich mir in Ebay bestellt, da die bei Deutz 40 Euro das Stück haben wollten!
Die Koben, Zylinder, Führungen und Ventile habe ich mir ebenfalls aus dem Netz bestellt. Ventilsitzfräser und alles an Werkzeug habe ich selbst.
Das Spaltmaß habe ich auf 1,3mm auf beiden Zylindern eingestellt und anschließend die Kompression gemessen: 32 bar auf jedem Zylinder. Des Weiteren habe ich die Zapfendüsen getauscht (die angeblich leiseren 261er Düsen) und mit meinem Gerät auf 135 bar Öffnungsdruck einstellt.
Passt der Förderbeginn von 22 Grad vor OT bei einem 812er Motor?
Über Antworten bin ich sehr dankbar.
Einen schönen Abend noch.