Tankdeckel undicht

Diskutiere Tankdeckel undicht im Forum D-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo Habe einen Deutz d40.1s (f3l712). Mein Problem ist, dass während der Fahrt Diesel aus dem Tankdeckel läuft, obwohl ich schon bereits 2 neue...
W

Wagnerd40

Beiträge
2
Likes
0
Hallo
Habe einen Deutz d40.1s (f3l712). Mein Problem ist, dass während der Fahrt Diesel aus dem Tankdeckel läuft, obwohl ich schon bereits 2 neue Dichtungen verbaut habe. Woran kann das liegen? Der Anpressdruck ist meiner Meinung nach ausreichend
 
Kai6.05

Kai6.05

Moderator
Beiträge
4.782
Likes
1.576
Moin Wagner,

wieso hat du dieses Problem in der Kategorie "Probleme mit dem Forum" eingestellt? In dem Bereich "D-Serie" wäre die Frage doch wesentlich besser aufgehoben...
Vielleicht kann ein Mod das Thema verschieben? @Raini750

Zum Thema: Hat du auch eine Dichtung für den D40.1 oder D50 gekauft? Die vom D40.2 passt nicht. Der Tankstutzen ist nicht gebrochen, gerissen oder eingedellt? Bei mir muss ich den Deckel mit zwei Händen losdrehen, also der sitzt schon sehr fest drauf.
Du könntest die beiden Nasen vielleicht noch weiter Richtung Deckel biegen, damit noch mehr Andruck herrscht.

MfG Kai
 
Abeln

Abeln

Beiträge
147
Likes
38
Moin,

so war es bei mir auch...hatte einen neuen Deckl vom Oldtimermarkt für ca. 20 € verbaut, der einhändig loszudrehen war, meiner Meinung nach aber gut saß. Bei jeder Bodenwelle floss Diesel vorbei, von Fahrten auf dem Acker will ich gar nicht erst sprechen.
Bei meinem LaMa-Händler habe ich dann einen von der Firma Blau für ca. 45 € gekauft und jetzt es ist dicht. Das Nachbiegen der Nasen am billigen Deckel hat nichts geholfen. Der Anpressdruck war einfach viel zu gering. Ich brauche jetzt beide Hände zum Lösen.

Gruß
Markus
 
W

Wagnerd40

Threadstarter
Beiträge
2
Likes
0
Super Dankeschön für die schnellen Antworten. Ist mein erster Beitrag kenne mich noch nicht so gut aus hier mit :D werde mal versuchen die Nasen nachzubiegen.
Gruß Christian
 
Goetz

Goetz

Beiträge
449
Likes
236
Moin Deutz-Fahrer,

einen sehr fest sitzenden Tankdeckel hatte ich auch. Nur mit beiden Händen und echter Anstrengung ließ sich der Tankdeckel öffnen. Das liegt an der stumpfen Gummidichtung in Verbindung mit dem Anpressdruck.
Ich habe mir aus einer Teflon-Backofenfolie einen Ring geschnitten, der die Größe der Tankdeckeldichtung hat, und habe ihn zwischen Deckeldichtfläche und Dichtung eingelegt. Nu kann die Gummidichtung beim Öffnen des Deckels ruhig auf dem Tankstutzen haften, denn die Dichtung gleitet leicht auf der Teflon-Folie.
So lässt sich der Tankdeckel auch einfach mit einer Hand öffnen und dicht ist auch noch. ;)
 
Thema: Tankdeckel undicht

Ähnliche Themen

F5L 912 ESP undicht, brauche Hilfe.

D 25 Kauf eines Deutz D25 (F2I712)

D 40.1 S D40.1s f3l712 geht immer mal aus ...

D 40 S F3L712 Motor springt nicht mehr an

D 40.1 S Kaufhilfe Deutz D40.1S oder D40L

Oben