Zapfwellenpumpe Ferroni ML 20

Diskutiere Zapfwellenpumpe Ferroni ML 20 im Forum Maschinen & Geräte im Bereich Schau-Raum - Servus miteinander, Ich wollte seit längerem schon mal ein Video von meiner Zapfwellenpumpe Ferroni ML 20 zeigen, die ich zum gießen meiner im...
Lausbua

Lausbua

Beiträge
2.228
Likes
2.357
Servus miteinander,

Ich wollte seit längerem schon mal ein Video von meiner Zapfwellenpumpe Ferroni ML 20 zeigen, die ich zum gießen meiner im Frühjahr gepflanzten Eichen gekauft habe.

Beim befüllen am Weiher lasse ich den D30s mit ca. 1700 U/min laufen. Dann dauert es gut 12 Minuten und der 1000 Liter IBC-Container ist voll. Der Saugschlauch ist 1 1/4" und der Druckschlauch 3/4".

Anschließend fahre ich in den Wald. Zum gießen dort habe ich mir einen Adapter gebaut, damit ich einen ganz normalen Gartenschlauch 1/2" mit ca. 30m Länge verwenden kann. Da reicht es schon wenn der Schlepper im Standgas läuft, dass ordentlich Druck auf dem Schlauch ist.

Das Video:

 
Lois 06 DX

Lois 06 DX

Beiträge
1.167
Likes
984
Hallo Emanuel
Schönes Gespann, gefällt mir.
Den Saugschlauch würde ich noch gegen einen richtigen Spiralschlauch tauschen, dann hast du bestimmt noch mehr Förderleistung beim befüllen.
Man sieht deutlich in deinen Video wies den Saugschlauch zusammenzieht.
Gruß Alois
 
Lausbua

Lausbua

Threadstarter
Beiträge
2.228
Likes
2.357
Servus Alois,

Gut aufgepasst :D
Hab ich mir schon bestellt.
 
Wiesenblitz

Wiesenblitz

Beiträge
1.495
Likes
452
....bei uns würden sie Dich Teeren und Feder noch bevor Du den Schlauch im Wasser hättest!

Mit freundlichem Gruß
Matthias
 
traho

traho

Beiträge
37
Likes
10
Moin,

das ist ja ein schönes Gespann :thumbsup:
Wie weit hast Du es denn vom Weiher bis zu deiner Kultur?
Der Aufwand ist ja nicht unerheblich, aber bei den mäßigen Niederschlägen ist der Ausfall ja sonst vorprogrammiert...

Beste Grüße
Lucas
 
Lausbua

Lausbua

Threadstarter
Beiträge
2.228
Likes
2.357
....bei uns würden sie Dich Teeren und Feder noch bevor Du den Schlauch im Wasser hättest!
Bei euch herrschen ja schöne Gebräuche und Sitten, wenn man jeden gleich ohne zu fragen teert und federt. ;)
Aber jetzt mal Spaß beiseite: selbstverständlich ist die Wasserentnahme aus dem Privatweiher genehmigt, falls du das meinst. Hätte ich vielleicht besser mal dazugeschrieben...


@ Lucas: Vom Weiher zur Pflanzung sind es Luftlinie rund 200 m und Aufwand ist es eigentlich auch kein besonders großer mehr durch die Zapfwellenpumpe. Die ersten Male habe ich noch mit Gießkannen gegossen.
Bei uns war's im Frühjahr beim pflanzen extrem trocken, aber jetzt geht's ja wieder und ich muss derzeit auch nicht gießen. Alle Pflanzen, bis auf ein paar wenige, sind wunderbar aufgegangen und entwickeln sich prächtig. ich bin zufrieden. :)
 
Exilschob

Exilschob

Beiträge
84
Likes
23
Die Kette um das Zugmaul hält die Pumpe auf der Welle? Oder ist die sonst noch irgendwie befestigt? Endlich mal ein Lichtblick wenn ich an meine Wildäcker denke..... :thumbup:
 
traho

traho

Beiträge
37
Likes
10
Na im Vergleich zur Gießkanne, kann man dann ja kaum noch von Aufwand sprechen :D . Schön, dass Du dich so um deine Eichen kümmerst :thumbup:

Habe eben übrigens mal nach einer solchen Pumpe gestöbert, da mir eine ähnliche Verwendung vorschwebt. Bei einer Kundenbewertung musste ich dann etwas schmunzeln... :D
Wie hast Du das Problem mit der Kupplung gelöst? Gemeint ist doch das Messingstück, welches auf Saug- und Druckleitung der Pumpe geschraubt wird, oder?

Beste Grüße
Lucas
 
Lausbua

Lausbua

Threadstarter
Beiträge
2.228
Likes
2.357
N' Abend zusammen,

also die Kette sollte die Pumpe erstmal gegen Verdrehen sichern und eigentlich auch gegen Abrutschen von der Zapfwelle. Als ich das Video gemacht habe, habe ich noch nicht den idealen Anschlagpunkt für die Kette gefunden und habe daher -weil's schnell gehen musste- einfach noch ein zufällig rumliegendes Seil zur Sicherung gegen Abrutschen verwendet.

Zu den Anschlüssen an der Pumpe die Kurzversion:
Die in der Anzeige abgebildete 2/3-Verschraubung wird nicht mitgeliefert (siehe Fotos unten)
Beim Obi und auch Hornbach habe ich keine passenden Geka-Kupplungen gefunden, sondern nur ratlose Verkäufer zurückgelassen (auf der Saugseite hat weder die 1" noch die 1 1/4" Geka-Kupplung mit Innengewinde gepasst). Da habe ich kurzerhand bei mir in der Arbeit gesucht und schließlich die vorhandene Verschraubung aus der Pumpe geschraubt und ein Rohr mit passendem Gewinde und Geka-Kupplung eingeschraubt.


Anhang anzeigen 140412 Anhang anzeigen 140411 Anhang anzeigen 140413
 
Exilschob

Exilschob

Beiträge
84
Likes
23
Hallo Zusammen,

inzwischen habe ich mir die Pumpe auch zugelegt und mein Wasserfass reaktiviert. Ich habe ein paar Wildäcker die bei der anhaltenden Trockenheit schon fast zu Staub zerfallen. Darum habe ich mir die Pumpe sofort bestellt, als ich das Video gesehen habe. Zur Bestellung: es gibt bei Ebay ein paar Anbieter, bei denen auch gleich ein Spiralschlauch zum Ansaugen und ein "normaler" Schlauch mit den passenden Anschlüssen dabei sind. Ein kleiner Saugkorb war auch dabei, allerdings ist das Teil in diversen Bruchstücken angekommen. Da dachte ich mir, baust Du Dir einen aus einer stabilen Plastikflasche.... trotz vieler Löcher wurde das Teil sofort durch den Unterdruck total zerquetscht. Also nochmal aus Metall. Was soll ich sagen die Pumpe baut so einen Druck auf, dass es mir als Feuerwehrmann ein Grinsen ins Gesicht zaubert. Ich kann mich nun mit meinem D3005 in Kombination mit meinem Wasserfass (1500 l) mit dem örtlichen TSF-W messen... :thumbsup: Ich habe doppelt soviel Wasser dabei. :D .

Daher möchte ich mich bei Emanuel für das Posten des Videos bedanken!

martin
 
Lausbua

Lausbua

Threadstarter
Beiträge
2.228
Likes
2.357
Servus Martin,

der Spiralschlauch (Saugschlauch) mit Saugkorb und der Druckschlauch mit Düse sowie Schlauchschellen war bei mir im Set ebenfalls dabei. Was nicht dabei war, obwohl man es auf den Fotos eindeutig sieht, sind die besagten 2/3-Verschraubungen. Da musste ich eben selbst noch tätig werden.


Waren bei dir die Verschraubungen dabei?
Falls nicht, wie hast du das gelöst?
 
Exilschob

Exilschob

Beiträge
84
Likes
23
Die Verschraubungen waren bei mir auch dabei und ein kleines Strahlrohr. Alles aus Messing. Macht einen guten Eindruck. Den Saugschlauch habe ich verlängert, weil er sonst nicht bis ins Fass gereicht hätte. Der Druckschlauch ist auch etwas kurz aber bei der Wurfweite von rund 20 m das kleinere Problem.
 
Lausbua

Lausbua

Threadstarter
Beiträge
2.228
Likes
2.357
Servus,

interessant, dass sie bei dir dabei waren. Offensichtlich ein anderer Verkäufer.

Ich kann meinen Saugschlauch unten am IBC-Container am Ablaßhahn ankuppeln. Das ist ganz praktisch, so kann man den kompletten Inhalt raussaugen.
Der Saugkorb ist in der Tat etwas windig, aber z.B. beim Obi gäbe es einen aus Metall. Ich habe mir auch einen längeren Saugschlauch gebastelt, um auch mal von meiner Regenwasserzisterne rauszusaugen.

Und bei der Gelegenheit noch ein Nachtrag:
ich weiß nicht wie es bei euch ist, aber bei mir werden die Fotos von Beitrag 9, den ich vomn Handy aus geschrieben habe nicht angezeigt, daher hier nochmal:

Foto, so wie die Pumpe geliefert wurde (ohne besagte Verschraubungen)
20180427_161542.jpg

und das was ich auf die Schnelle gebastelt hab:
Zapfwellenpumpe Ferroni ML20.jpg
 
M

michiwi

Moderator
Beiträge
3.748
Likes
1.161
Hallo, kann ich alles bestätigen, heute kam meine. Und gleich getestet. Samstag geht's Kartoffeln wässern.
 
M

michiwi

Moderator
Beiträge
3.748
Likes
1.161
Ersten Test hat sie erfolgreich gemeistert...

Schon makaber... Im Ort regnet's 500m weiter aufm acker Knochen trocken.
 

Anhänge

  • IMG_20180706_195318.jpg
    IMG_20180706_195318.jpg
    4 MB · Aufrufe: 691
  • IMG-20180706-WA0002.jpeg
    IMG-20180706-WA0002.jpeg
    1,8 MB · Aufrufe: 587
Klaus63

Klaus63

Beiträge
36
Likes
10
Hallo zusammen,

habe mal eine Frage an die Experten... habe mir vor einiger Zeit eine gebrauchte Kömag WP50 zugelegt, wir an einem F2L612 betrieben. Bin aber langsam am verzweifeln...mal funktioniert die Pumpe, mal lässt die Pumpleistung nach 200 l fix nach. Habe sie schon zerlegt, alles abgedichtet.... hat aber leider keine Verbesserung gebracht.

Meine Fragen:
  • braucht der Saugschlauch der Pumpe eine Mindestwassertiefe (habe ich teilweise im Netz gefunden, dass man ca. 50 cm Wassertiefe braucht) ?
  • ich befülle Kanister mit der Pumpe und fülle das Wasser dann in einen IBC Container. Beim Umsetzens des Schlauchs bei den Kanistern kommt natürlich etwas Luft in die Pumpe. Ist das ein Problem ?
  • Ist die Pumpe selbstansaugend oder muss ich den Schluch und die Pumpe vorher mit Wasser fluten ?

Danke für Eure Unterstützung !

Klaus
 
Lausbua

Lausbua

Threadstarter
Beiträge
2.228
Likes
2.357
Servus Klaus,

Zu deinen Fragen:

Mindesttiefe braucht es nicht, der Saugkorb sollte aber gut unter Wasser sein, damit die Pumpe keine Luft ansaugt. Die Pumpe ist selbstansaugend, aber die 6m maximale Ansaughöhe laut Anleitung hast du beachtet?
 
Lois 06 DX

Lois 06 DX

Beiträge
1.167
Likes
984
Hallo Klaus
Du kannst ja mal beim Hersteller anrufen und nachfragen ob der die Ursache von deinem Problem weis.
Die Firma Kömag ist bei mir in der Gemeinde ansässig und die überholen auch die Pumpen wenn sie verschlissen sind.
Einfach mal googeln, da steht die tel. Nr. drin und die haben auch Ersatzteillisten zum herunterladen und ausdrucken auf ihrer Internetseite.
Gruß Alois
 
Klaus63

Klaus63

Beiträge
36
Likes
10
Hallo,

danke erst mal für die Tips und Antworten.
Saugkorb war unter Wasser, da habe ich darauf geachtet. Nachdem ich den oberen Deckel abgenommen und alles mal gereinigt und die Dichtungen wieder auf Vordermann gebracht habe, bin ich jetzt am hinteren Deckel gescheitert. Der Zapfwellenanschluß ließ sich nicht abnehmen. Habe SIe jetzt zur Landmaschinenwerkstatt gebracht, damit sie mit einem Abzieher das Ding runter holen. Dann werde ich mich auch noch den anderen Innereien und Dichtungen widmen. Noch habe ich die Hoffnung nicht aufgegeben, dass ich das selbst hinbekomme :D .....
Nur wenn gar nix mehr geht, werde ich sie einschicken..... da bin ich ehrgeizig ....oder mir gleich eine Ferroni 20 holen, die gibt es ja schon für 180 €.

Gruß
Klaus
 
Exilschob

Exilschob

Beiträge
84
Likes
23
Hallo Klaus,

wenn die Förderleistung einbricht vermute ich, dass es am Saugschlauch liegt. Die Schläuche sind nicht die stabilsten und werden bei Dir möglicherweise zusammengesaugt....

Beste Grüße

Martin
 
Thema: Zapfwellenpumpe Ferroni ML 20

Ähnliche Themen

Bewässerungspumpe an F1L514/51 Riementrumscheibe nachrüsten

Oben