Was gibt es noch so für Prototypen von Deutz??

Diskutiere Was gibt es noch so für Prototypen von Deutz?? im Forum Prototypen und Studien im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hi, wollt ma fragen was es sonst noch so für "Unbekannte" oder Prototypen von Deutz gibt. Danke für eure Antworten. 4005luft...
IN-Fahrer

IN-Fahrer

Beiträge
29
Likes
0
Hallo,

Hier mal ein Prototyp ohne Fahrgestellnummer. Es gibt auch noch einen mit der FGNr. 01.

MfG. Hans
 

Anhänge

  • PICT5906+1.jpg
    PICT5906+1.jpg
    1 MB · Aufrufe: 3.820
  • PICT5892+1.jpg
    PICT5892+1.jpg
    602,5 KB · Aufrufe: 3.659
D_4006

D_4006

Moderator
Beiträge
2.357
Likes
388
agrostar schrieb:
Hello Malf
I know that it gives the gigant 500
an other member have a side about this machine in zhis forum
you can look in the choose ( Suche ).
good luck Johannes
sorry that I write a year later ....

Hey Agrostar, 06er
sorry aber "it gives" gar nix.
Überleg mal!

Gruß
Maximilian
 
B

BF913

Beiträge
187
Likes
2
der mit der nummer 1 hatten wir mal in der werkstatt.und nummer 5oder 6
 
christiand4006

christiand4006

Beiträge
256
Likes
0
Hallo
Ich habe mal in einem Buch gelesen das es einen Deutz D4206V Allrad mit 46PS und 1700Kg gegeben hat als Paralleltyp zumFendt F203 p.

Gruß
Christian
 
Zuletzt bearbeitet:
Rafnex5

Rafnex5

Beiträge
67
Likes
2
IN-Fahrer schrieb:
Hallo,

Hier mal ein Prototyp ohne Fahrgestellnummer. Es gibt auch noch einen mit der FGNr. 01.

MfG. Hans

Hallo Hans

Sehr interessante Bilder, man erkennt optisch zu den heutigen Modellen doch noch einige Paralellen :)
Von wo stammen die 2 Rostflecke mittig auf der Motorhaube? Welcher Typ soll das darstellen?
Gruss
 
D_4006

D_4006

Moderator
Beiträge
2.357
Likes
388
dx450 schrieb:
den funtuc findet man auch selten violette lackierung

Der Funtrac ist aber kein Prototyp sondern halt nur in sehr kleiner Auflage gebaut. Wie Michael schon einmal schrieb: "Er scheint wohl zur Karnevalszeit entstanden zu sein."

Gruß
Maximilian
 
F

ferguson-power

Beiträge
48
Likes
3
Vor einiger Zeit wurde , ich meine bei Ebay , ein Agrostar mit dem ZF Getriebe 7200 vom Agrotron angeboten . Es handelte sich nach den Angaben vom Verkäufer auch um einen Prototypen . Ich weiß jetzt aber nicht ob noch der 913 er Motor oder schon der Wassergekühlte drin war .
 
D

Deutz06-Fan

Beiträge
90
Likes
32
Guten Tag liebe Forum-Gemeinde. Ich bin zwar schon seit längerer Zeit als Beobachter in diesem Forum, aber das Thema 72 06 mit 5 Zyl. hat mich dazu bewogen mich hier anzumelden. Also, 72 06 mit 5 Zyl. wurden auch bei der Fa. Henkelhausen umgebaut. Sogar Allradversionen gab's. Hierbei wurde u. a. eine längere Kardanwelle verwendet, der Auspuff wurde, wie auch bei den HR-Modellen, vom 6 Zyl. verwendet und kurzerhand um einen Zylinder verkürzt. Bedingt durch die Verlängerung des Schleppers, wurde der Vorderachsbock vor der Motorhaube durch eine dicke Platte verschlossen. Eingestellt waren die Motoren, soweit ich mich erinnere, auf 75 PS. Wieviele schlußendlich umgebaut wurden, vermag ich nicht mehr zu sagen. Aber einige habe ich noch mit umgebaut. Der Grund der Umrüstung auf 5 Zyl. lag vermutlich wohl darin, den neu auf dem Markt erhältlichen 5 Zyl. im Feldversuch zu testen um ihn dann in die DX-Serie einzubauen.

MfG
Peter
 
1

1014ts

Beiträge
2.450
Likes
88
Hallo Peter,
woher hatte Henkelhausen eine tragende Ölwanne für den 5 Zylinder?
Wie groß war der Preisvorteil gegenüber eines 8006,nach der ganzen Bastelei?
Ab wann gab es den F4L913?

Gruß
Thomas
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Hallo Peter,

die Fünfzylinder von Henkelhausen wurden hier bereits erwähnt. Der Grund für die Umbauten war die enorme Preisdifferenz zwischen D 7206 und D 8006. Da die Fünfzylinder zu dem Zeitpunkt schon lange auf dem Markt waren, nur eben in Traktoren nicht verwendet wurden, scheidet ein Feldversuch für die DX-Traktoren als Grund aus. Es wäre auch nicht zu verstehen, warum einige Händler einen solchen Versuch gemacht haben sollten und nicht Deutz selber. Ebenfalls nicht zu erklären wäre ferner, warum auch D 7206 mit TW 56.10 parallel zu den DX-Traktoren von Händlern auf Fünfzylinder umgerüstet worden sind.

Aber das wurde schon erörtert, ebenso wie die Nennleistung von 78 PS. Bilder von Fünfzylinder-D 7206 mit und ohne Allrad finden sich ebenfalls im Forum.

Gruß
Michael
 
D

Deutz06-Fan

Beiträge
90
Likes
32
Hallo Thomas, die Ölwannen waren schon an den Motoren dran, als die von KHD geliefert wurden. Die Kosten hat Michael ja schon erwähnt und ab wann es die 913er gab, kann ich nicht mehr genau sagen. Aber vielleicht hat Michael darauf eine Antwort.

MfG
Peter
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Hallo Peter,

ab wann es die Motoren FL 913 gab, habe ich an gut nachlesbarer Stelle geschrieben. Wenn Thomas diese Quelle nicht hat, wird es Zeit, daß er sie sich beschafft :D .

Zum Preis: Umgebaut haben ausschließlich LaMa-Händler, die auch Motorenhändler waren. Und die konnten die ausgebauten Vierzylinder anderweitig verkaufen. Nur so wird ein Paar Schuhe daraus. Der Mehraufwand gegenüber dem D 7206 ergibt sich also aus der Preisdifferenz F5L 912 zu F4L 912 zzgl. Umbauaufwand. Ein D 7206 kostete z.B. 1976 DM 31.000,-, ein D 8006 hingegen DM 44.000,-. Man ahnt, daß das viel Luft ließ.

Gruß
Michael
 
H

Holzer

Beiträge
656
Likes
16
Hallo!

So wie ich das hier lese, hat Peter bei Henkelhausen gearbeitet, da müssten
doch Infos durchgesickert sein im bezug auf die Vorreiter der DX 5 Zyl. Baureihe.

Deutz Fahr hat sicherlich die Umbauten sehr aufmerksam beobachtet.

Erfahrungen mit 5 Zylinder Motoren bei Schlepper, hatte Deutz Fahr
lediglich beim Intrac und der lieferte kaum
brauchbaren ergebnisse im bezug auf die 06er Baureihe.

MfG!

Holzer
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Hallo Holzer,

Holzer schrieb:
...., da müssten doch Infos durchgesickert sein ...
ja, das wäre interessant!

... die Vorreiter der DX 5 Zyl. Baureihe....
Welche Vorreiter?

..Deutz Fahr hat sicherlich die Umbauten sehr aufmerksam beobachtet....
Vor allem hat Deutz die Versuche mit der in Entwicklung befindlichen Baureihe DX aufmerksam beobachtet. Der seit Jahren bewährte Fünzylinder dürfte dabei die wenigste Aufmerksamkeit erfordert haben.

Ich möchte erneut daran erinnern, daß ein Ackerschlepper in erster Linie aus Triebwerk besteht. Dann kommen Hydraulik, Motor und Kabine, die aber je für sich schon viel weniger wichtig sind. Motoren können auf dem Prüfstand so lange geprüft werden, bis sie quasi "einbaufertig" sind. Die Erfahrung zeigt hingegen, daß man sich bei Triebwerken damit bis heute schwer tut: Jedes neue Schleppertriebwerk hat in der Praxis erstmal unerwartete Macken.

Gruß
Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
Abeln

Abeln

Beiträge
147
Likes
38
Moin,
ein Prototyp ist das denke ich nicht. Vielmehr sieht der nach einem 11er Deutz (F1M414) mit DDR-Historie aus, der unter falscher Haube und einigen anderen Umbauten versteckt ist.
Er dürfte entsprechend so beim TÜV durchgegangen sein.
Gruß
Markus
 
O

Oberwesterwälder

Beiträge
2.755
Likes
2.681
Hallo!

Der Schelpper war hier

VEB Deutz?

schonmal zu Gast im Forum. ;)

Da gibts auch die Auflösung des Rätsels....


Gruß Martin
 
Thema: Was gibt es noch so für Prototypen von Deutz??

Ähnliche Themen

Gibt es noch originale Ersatzteile für F2L912

Welches Zugmaul für Deutz D40.2?

Deutz 100 06 - kauf

F1M 414 Deutz f1m414 Lichtmaschine

Zwischenachs-Seitenmähwerk (oder auch Messerbalken für 6206)

Oben