Was gibt es noch so für Prototypen von Deutz??

Diskutiere Was gibt es noch so für Prototypen von Deutz?? im Forum Prototypen und Studien im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hi, wollt ma fragen was es sonst noch so für "Unbekannte" oder Prototypen von Deutz gibt. Danke für eure Antworten. 4005luft...
H

Hoeltzl

Beiträge
10
Likes
0
Hallo Uranus

würde auch gerne wissen woher du deine Zahlen hast
Gebaut bis 64 scheint gar nicht so schlecht,
wobei ich einen kenne der laut Typenschild 1971! gebaut wurde.
Habe in einem anderen Beitrag über BTG mal Bilder von meinen eingestellt.

Hallo Lasca34

von wann ist dein Prospekt mit F4L812 Motor?
Wusste nicht daß auch noch 812 Motoren verbaut wurden.
Woran ist das am schnellsten zu erkennen?

Eine Preisliste von 1958 könnte ich dir anbieten.

Gruß

Manfred
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Hallo Manfred,

der Prospekt ist vom November 1965.

Den 812er erkennt man z.B. an der direkt ( ohne Zwischenwelle ) angetriebenen Einspritzpumpe, am Auspuffkrümmer oder am kurzen Öleinfüllstutzen. Und deshalb habe ich eben gesehen, daß es sich doch um einen 712er handelt. Ich bitte um Entschuldigung!

Aus dem Jahr 1958 habe ich nun wieder keine Standard-Preisliste zum Vergleich. Aber vielleicht hilft es trotzdem, wenn Du sie kopierst.

Gruß
Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
Uranus

Uranus

Beiträge
178
Likes
2
Lasca34 schrieb:
Hallo Uranus,

das sind beeindruckende Zahlen - so klein und doch so alt. Woher hast Du die? Magst Du mir da weiterhelfen? Da ist mein Tatrac-Prospekt ( für den mit F4L 812 ) ja noch rarer, als ich dachte.

Laß mich mal spekulieren: Wenn wir jetzt auch noch eine Preisliste auffinden, dann wissen wir auch, warum es zu diesem "Riesenhit" kam :D.

Gruß
Michael

Hallo Michael,

vor vielen Jahren hat sich zumindest ein heute nicht mehr existierendes Landtechnikunternehmen die Mühe gemacht, die monatlichen Neuzulassungen der einzelnen Schleppertypen vom KBA anzufordern und aufzulisten. Über Umwege bin ich an diese Tabellen geraten und habe sie nach zahlreichen Vergleichen mit anderen Informationsquellen für glaubhaft empfunden. Zu berücksichtigen ist natürlich, daß nicht alle neu in Umlauf gebrachten Schlepper auch zugelassen wurden bzw. einige Exemplare vor ihrer ersten Zulassung erst einmal jahrelang arbeiteten oder einfach nur herumstanden ... 8)

Im Falle eines klassischen Ackerschleppers konnte ich ermitteln, daß 99 % aller für den deutschen Markt produzierten Exemplare bis wenige Monate nach Auslaufen der Fertigung eine Neuzulassung erhielten. Dagegen betrug diese Quote bei einigen Spezialschleppern nur knapp 60 %. Augenscheinlich werden viele der letzteren Maschinen nicht auf öffentlichen Straßen eingesetzt ... ?(

Mit einer Preisliste für den BTG kann ich leider nicht dienen, immerhin aber mit den Ende 1960 in einer Zeitschrift aufgelisteten Preisen, die ich mir vor einigen Jahren notiert habe:

Schlepper / Motor / Leistung / Getriebe-Gänge vorwärts/rückwärts / Preis für Mindestlieferungsumfang

BTG HZ-D 40 / F3L712 / 39 PS / 8/8 / 16200 DM

Deutz D 40.1 S / F3L712 / 38 PS / 7/3 / 12015 DM
Deutz D 50 / F4L712 / 46 PS / 7/3 / 13570 DM
Deutz F3L514/7 / F3L514 / 50 PS / 7/2 / 16200 DM

zum Vergleich noch ein weiterer Allradschlepper:

Sulzer S42LA / F3L514 / 45 PS / 7/2 / 15030 DM

Ende 1959 wurde für den BTG übrigens schon der gleiche Preis von 16200 DM genannt, während der Deutz D 40 S noch für 11470 DM zu haben war. Die meisten anderen Hersteller boten ihre 35 bis 40 PS starken Schlepper seinerzeit zu ähnlichen Preisen an.

Besondere Ansprüche erforderten eben schon immer ein gut gefülltes Bankkonto ... :D

Gruß

Klaus
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Hallo Klaus,

so ist das wohl mit den Ansprüchen und dem Bankkonto. Besonders spannend wird der Vergleich immer, wenn man mal sieht, was man für das Geld alternativ hätte kaufen können. Ich denke da z.B. daran, daß man für den Preis eines Deutz D 5206 Allrad auch einen D 7206 Hinterrad hätte kaufen können. Die von Dir angegebene Preise lassen zumindest ahnen, warum die BTG so selten geblieben sind: Für die meisten Kunden dürfte die höhere Motorleistung eines D 50 oder eines F3L 514/7 interessanter gewesen sein, als die bessere Zugkraftübertragung des BTG. Und ein F4L 514 wird in Anbetracht des Preisniveaus eines BTG auch nicht in ganz weiter Ferne sein. Vor diesem Hintergrund spielt die Güte des Schleppers schon fast gar keine Rolle mehr.

Die von Dir angegebenen Stückzahlen sind also Zulassungszahlen - womit die Frage nach den produzierten Mengen weiter offen bleibt. Ich vermute, daß sich die nicht ganz weit von den in Deutschland zugelassenen Stückzahlen entfernt haben dürften, jedoch kann man damit auch ganz schön daneben liegen. Erstaunlich, daß offenbar noch im November 1965 Prospekte für den tatrac gedruckt worden sind. Danach sind in Deutschland noch vier solche Schlepper zugelassen worden. Vier! Vielleicht wäre man die auch ohne neue Prospekte noch losgeworden.....

Gruß
Michael
 
H

Hoeltzl

Beiträge
10
Likes
0
Hallo Michael

Denke wir haben beide den gleichen Prospekt, denn meiner ist auch von 1965.
Seltsamerweise ist auf der Vorderseite ein 4Zylinder und im Mittelteil scheinbar ein kleinerer HZ40 mit 3zylindern abgebildet.Und drüber steht groß TD60.
Das Thema Stückzahlen hatten wir beide mal bei einem Telefonat angesprochen als ich dich wegen der Doppel-Lamellenkupplung angerufen hab.
Was maximal an BTG gebaut wurde kann ich an Hand der einzelnen Nummernkreise sagen.
Da ich aber nicht weiß ob wirklich jede Nummer belegt war wäre hier jetzt jede Aussage reine Spekulation.

Ein BTG D40 kostete 1958 14600DM in Grundaustattung
Ohne Hydraulik und Mähwerk.

Hab mit drei Waldbauern gesprochen die alle einen BTG damals neu gekauft haben. Die fanden das Preis Leistungsverhältnis ok oder sogar günstig.Die Begründungen waren.
1 Der BTG zog alles und überall aus dem Wald auch dort wo andere Schlepper nicht hinkamen. Ab und an auch mal nen Unimog.
2 Es gab in der PS und Gewichtsklasse nichts vergleichbares.
(1800-2100KG) mit Allrad.
3 Damals gabs für Holz z.B. 280 DM pro Festmeter
heute noch 100€. Der Schlepper der es rausholt kostet aber das zigfache der damaligen Preise.
Und mit Winde sind die nicht soviel mal schneller.
Die drei haben Ihre Maschinen heute noch regelmässig im Einsatz und sind immer noch zufrieden.

Gruß

Manfred
 
Uranus

Uranus

Beiträge
178
Likes
2
Hoeltzl schrieb:
Ein BTG D40 kostete 1958 14600DM in Grundaustattung
Ohne Hydraulik und Mähwerk.

Dieser Preis liegt nah bei den 14480 DM, die in meiner Liste vom Dezember 1958 aufgeführt sind, wobei die Leistung seinerzeit noch mit 35 PS angegeben wurde. Sicher war der BTG unter verschiedenen Bedingungen ideal und dort auch nicht durch einen stärkeren Standardschlepper zu ersetzen, aber diese Einsatzfälle waren eben doch die Ausnahme. Das wurde mir unter anderem anhand des enorm geringen Anteils bewußt, mit dem die vielfach als Forstspezialisten gepriesenen Schlüter-Schlepper tatsächlich mit Forstausrüstung ausgeliefert wurden ...

@ Michael: Der Preis des F4L514 mit 65 PS und Getriebezapfwelle wurde bei Mindestlieferumfang von Ende 1958 bis Ende 1960 übrigens mit 19080 DM angegeben ...
 
D

Deutz83

Beiträge
698
Likes
23
ja die Firma Feils hat den 7206 ungebaut der 5 zylinder ist der gleiche motor wie in den ersten dx . Feils war seiner zeit mit der grösste deutzhändler mitte der 90er dann konkurs jahrelang geschlossen vor paar jahren wieder von Wenn und ebers aufgemacht und wieder unsere stammwerkstatt nach dem wir uns in der zeit ohne deutz werkstatt mit den scharchnassen der Rwz ruhm schlagen mussten
 
Sascha-D25

Sascha-D25

Beiträge
511
Likes
0
Hallo

Welche Dx hatten den eigentlich alle den 5Zylinder eingebaut?
Mir ist nur der Dx 85 und Dx 92 bekannt.Und dann noch der Intrac 2005 und die wenigen Exemplare vom 7206 mit 5Zylindern!

Lg sascha
 
Ö

Ölhand

Guest
Hallo,
nur zur Info, der DX85 und 90 hatten die 5Zylinder, der DX 92 hatte den BF4L913.
Gruß, Achim
 
Sascha-D25

Sascha-D25

Beiträge
511
Likes
0
Achso dann hab ich das wohl verdreht!

Gabs eigentlich anfabgs die Dx 86 mit der Tür nach vorne aufgehend wie beim Dx 85?Weil später wurden die ja dann nach hinten gemacht wie auch später bei den Dx 4.50!

Mfg sascha
 
Ö

Ölhand

Guest
Hallo,
der DX 86 hatte von Anfang an die Vollglastür nach hinten aufgehend.
Gruß, Achim
 
4

4005luft

Threadstarter
Beiträge
569
Likes
0
Gabs eigentlich auch einen Prototyp vom Agrotron oder war der gleich Serienreif...?
 
Deutz-dxPower

Deutz-dxPower

Beiträge
515
Likes
0
Moin erstma nach längerer abwesenheit...

ich glaube Sacha du meinst den DX90 der hatte 5 Zylinder das war der "Vorgänger" vom DX92 und dem späteren 4.70
 
D

Deutz DX 8.30

Guest
@4005luft
Ja es gab Prototypen vom Agrotron, die sahen aber fast gleich aus wie die ersten Agrotrons.
 
B

BF913

Beiträge
187
Likes
2
hallo freunde.ich arbeite bei einem deutz motoren händler in der voreifel und da baue ich im jahr so ca 40 motoren zusammen.die reihe F2L-F3l-F4L-F5L-F6L912 und die Reihe 913.5 und 6 Zylinder sind schon geil,besonders wenn diese auf paletten stehen und ohne auspuff laufen.
 
F

F6L514

Beiträge
465
Likes
0
Bei mir im Nachbar Dorf Fährt auch so ein 5 zylinder rum
mit hydraulischen Bremsen ,der war mal bei mir da er Probleme mit der Zulassung in Belgien Hatte und auch mit der Bremse

Mus ihn mal Fragen von Wrlcher Werkstradt er kamm? Habe Damals Karl um eine Bescheinigung von Deutz bitten müssen

MFG
 
M

Malf

Beiträge
2
Likes
0
Hello,

Does anyone know anything about the Gigant 500? It's a prototype with a BF8M1015C engine from 544hp. I don't know of this machine is build for real, but I do know there were plans of building such a hacksler.
 
A

agrostar 06er

Beiträge
70
Likes
0
Hello Malf
I know that it gives the gigant 500
an other member have a side about this machine in zhis forum
you can look in the choose ( Suche ).
good luck Johannes
sorry that I write a year later ....
 
Thema: Was gibt es noch so für Prototypen von Deutz??

Ähnliche Themen

Gibt es noch originale Ersatzteile für F2L912

Welches Zugmaul für Deutz D40.2?

Deutz 100 06 - kauf

F1M 414 Deutz f1m414 Lichtmaschine

Zwischenachs-Seitenmähwerk (oder auch Messerbalken für 6206)

Oben