DX90 gefunden!

Diskutiere DX90 gefunden! im Forum DX-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo zusammen, nachdem ich einige Zeit als stiller Mitleser und Info-Sammler hier unterwegs war, hat letzte Woche ein DX90AS seinen Weg ins...
Lois 06 DX

Lois 06 DX

Beiträge
1.170
Likes
996
Hallo Jan
Der DX wird immer schöner, sieht gut aus.
Haben deine Nachbarn schon angst um ihre Autos, die sehen schon klein aus im Gegensatz zum DX :D
Gruß Alois
 
J

Jan78

Threadstarter
Beiträge
70
Likes
81
Hallo Alois,

vielen Dank... Noch ist er ja nicht fertig und vor Allem "dicht". Meine Frau hatte auch schon einen leicht entsetzten Blick drauf, als sie das Ding das erste Mal vor der Garage sah...;))

Habe heute mit der Fa. Kühler Rath telefoniert, wo mir ein sehr freundlicher und kompetenter Mann dazu geraten hat, neue Doppelkeilringe mit "Hydraulikdicht" zu verwenden und den Ölkühler spannungsfrei neu zu montieren. Die Grate der alten Ringe kann man wohl vorsichtig mit 800er Schmirgel entfernen oder zumindest etwas glätten. Das werde ich so probieren, ohne den Durchmesser der Rohre zu reduzieren. Ich finde so etwas übrigens durchaus erwähnenswert, die Firma verdient normalerweise ihr Geld mit dem Verkauf von neuen Kühlern. Das ist wirklich fair-Play...

Aktuell trocknet der Lack auf den Kotflügeln. Am Wochenende will ich die Gummilappen und die Lampen montieren.

Dann kommt noch die Kunstlederverkleidung der Kotflügel und die Gummimatten an die Reihe. Danach ist leider erstmal Stillstand. Bevor der Trümmer die Garage verlässt, muss der Traktorschuppen stehen. Das wird wohl Herbst werden. Ziel ist den DX90 diesen Sommer noch komplett fertig zu bekommen. Im Herbst muss das Holz für den Winter fertig gemacht werden...

Viele Grüße, Jan
 
J

Jan78

Threadstarter
Beiträge
70
Likes
81
Hallo zusammen,
im Moment geht alles etwas schleppend. Die Öl-Undichtigkeit am Kühler ist ein echtes Problem. Das scheint bei den FL912 Motoren mit Blockkühler öfter vorzukommen. Aktuell arbeite ich an einer Lösung mit Ermeto-Hydraulikverschraubungen mit Hochtemperaturdichtungen, damit ich die versauten Endstücke des Kühlers abschneiden kann. Da hält kein Keilring mehr dicht... Bekomme die neuen Teile erst nach Ostern. Melde mich dann hoffentlich mit Erfolgen...

Grüsse, Jan
 
J

Jan78

Threadstarter
Beiträge
70
Likes
81
Guten Abend zusammen,

nach zwei Tagen intensiver Arbeit ist das Thema Ölkühler nun vom Tisch. Die erste Idee, einfach neue Doppelkeilringe zu verwenden ging voll daneben. Die Anschlüsse waren unmöglich dicht zu bekommen. Ich habe mich dann entschlossen, aus dem Motorblock heraus vernünftige, aktuelle Hydraulikanschlüsse zu verwenden.
Bei unserem lokalen Hydraulikspezialisten wurde ich fündig. Er hat mit Ermeto-Anschlüsse mit M26x1,5 Gewinde zum Einschrauben in den Block besorgt und zusätzlich einen Verlängerungsadapter, um in die Position zu kommen, die Schrauben bei montiertem Kühler festziehen zu können.

Die über die Jahre übel zugerichteten Ölkühlerrohre habe ich schrittweise abgeschnitten, bis die Länge bei angezogenen Befestigungsschrauben des Kühlers exakt bis auf den Boden der Anschlussstücke reichte. Dann habe ich die Schneidringe aufgepresst (mit einer der Verschraubungen auf den verbliebenen Rohrstummeln vormontiert). Diese Einheit ließ sich dann nach Anfertigung eines Spezialschlüssels relativ einfach montieren. Dabei wurde die Getriebeseitige Verlängerung auf den Kühler montiert und die gebläseseitige an den Motor. somit war ich in der Lage, nach Demontage der Einspritzleitungen, den Ölkühler spannungsfrei zu montieren. Das Ganze war allerdings eine Arbeit, die ich in diesem Leben nicht nochmal machen möchte (Aber immerhin, 1600 Euro für den Original-Deutz-Kühler gespart...). Das wäre ohnehin wirtschaftlich nicht drin gewesen. Der Landmaschinenschlosser des örtlichen Betriebes sagte mir, dass sie bei Hobbymaschinen, die nicht mehr bei 30 Gad Nennleistung aushalten müssen, den Kühler gegen ein Kupferrohr getauscht haben und ein Ölthermometer zusätzlich installiert hätten. Das wäre mein "Plan B" gewesen, ist nun aber nicht mehr nötig.

Vielleicht ist der Ansatz mit den Ermeto-Verschraubungen ja auch eine Idee für alle, die ein Dichtigkeitsproblem an den Ölkühleranschlüssen haben.

20190423_134652[1].jpg
Die Anschluss-Stücke wurden motorseitig um 5 mm abgedreht und anschließend innen und außen 45° gefast. Danach wurde allen säuberlich von Spänen und Fett befreit.

20190423_155522.jpg
Die Montage habe ich mit Normfest "Hydraulikdicht" gemacht. Mit dem Zeug habe ich gute Erfahrungen gemacht. Es ist bis 150°C verwendbar. Alle Dichtungen in den Anschlüssen sind bis 200 °C temperaturfest.

20190423_154834.jpg
Vormontage vorn.

20190424_102501.jpg20190424_102505.jpg
Vormontage am Kühler.

Nicht verheimlichen möchte ich allerdings die Tatsache, dass für eine einwandfreie Montage die Durchbrüche am unteren Gebläsetunnel um jeweils 10 mm im Durchmesser vergrößert werden müssen. Das ist eine Drecksarbeit, lässt sich aber leider nicht vermeiden.

Leider ist die Montage des Kühlers mit einer Menge Rüstarbeiten verbunden. Tank in Serviceposition, Einspritzleitungen ab, unterer Gebläsetunnel muss für den Umbau auf Ermeto-Anschlüsse zwingend runter. Danach Entlüften usw... Eigentlich müsste auch der Tank entleert werden, weil über die Rückflussleitung sonst Kraftstoff austritt. Ich habe mit aus Faulheit mal mit einer Schlauchklemme geholfen...

Wer ein ähnliches Problem hat und weitere Bilder braucht, kann sich gern per PN an mich wenden.

Ach so... Nach Abschluss dieser Sauerei habe ich dann noch die Büffel-Leder-Imitate ausgeschnitten. Die Kabine soll ja schön werden...

20190424_210300[1].jpg

Schluss für heute...


Viele Grüße, Jan
 
J

Jan78

Threadstarter
Beiträge
70
Likes
81
Hallo Deutz-Gemeinde,

ich hatte ja noch Bilder von der Abdichtung der Schaltmechanik versprochen. Als ich den DX90 kaufte, war die gesamte Mechanik mit einem Gemisch aus Fett und Dreck gefüllt. Allerdings überwog der Anteil an Dreck, so dass sich die Schaltvorgänge leicht "sandig" anfühlten. ;) Normalerweise übernimmt der Gummi-Faltenbalg eine gewisse Schutzfunktion, dieser war unten herum jedoch so ausgefranst, dass ich ihn kappen musste. Da eine Abdichtung aber zwingend nötig ist, damit die Schaltmechanik nachhaltig funktioniert, habe ich mir eine 25 mm Moosgummiplatte besorgt und aus dieser ein Rechteck mit einer Öffnung, die 15 mm kleiner als die Kontur des Schaltkastens ist, ausgeschnitten. Diese "Manschette" habe ich bei der Montage des Kabinenbodens zwischen Boden und Schalteinheit gelegt. Sie wird etwas komprimiert und dichtet perfekt ab. Zwar darf man nicht direkt mit dem Hochdruckreiniger draufhalten, aber für Staub und Spritzwasser dürfte das allemal reichen.

Nachdem die Schaltung wieder mit dem im Handbuch vorgeschrieben Spiel eingestellt wurde, schaltet sich der DX wie neu.

Grüße, Jan

20190410_141535.jpg20190410_141543.jpg
 
J

Jan78

Threadstarter
Beiträge
70
Likes
81
Hallo zusammen,

aufgrund der Tatsache, dass der DX 90 auch eine Garage brauchte, wurde es etwas still um das Projekt. Nun ist er soweit fertig geworden. Ich habe heute einen zweistündige Runde gedreht und die Maschine ist dicht, läuft zuverlässig und sollte nun für viele Jahre gute Dienste leisten. Morgen kommt noch die Schalldämmung ins Dach und das Radio wird eingebaut und dann ist er endgültig fertig.

20191116_161548.jpg

Ich habe ihm noch einen Heckcontainer spendiert, damit ich mit dem Auto nicht mehr in den Wald muss. Kommende Woche wird Brennholz gesägt, dann muss er ran...

Herzlichen Dank an dieser Stelle an alle Helfer und Tipgeber hier im Forum. Ihr habt mir manches Mal weitergeholfen...

Grüße, Jan
 
DX85A

DX85A

Beiträge
54
Likes
9
Servus Jan,
wenn du mit deinem fertig bist, würde ich meinen vorbeibringen ;)
Respekt vor deiner Leistung!

Befestigst du am Himmel wieder den orig. Stoff, bin da nämlich auch grad dran und hab noch keine gute Lösung gefunden.

Gruß Sepp
 
J

Jan78

Threadstarter
Beiträge
70
Likes
81
Hi Sepp,

ich habe mir zum Beziehen der Kotflügel dunkelblaues Kunstleder in vernünftiger Qualität besorgt. Ich will das Dach auch damit auskleiden. Ich melde mich nachher mal mit Bildern. Will das gleich einbauen. Hat den Vorteil zum Originalstoff, dass es abwaschbar ist. Ich habe aber noch keine Vorstellung, wie das optisch wirkt...

Grüße, Jan
 
J

Jan78

Threadstarter
Beiträge
70
Likes
81
Hallo Sepp,

Ich muss die Dachdämmung doch neu machen. Das alte Schaumgummi sieht nicht mehr gut aus. Ich will die Verkleidung ohne Sprühkleber hinbekommen. Wird wohl auf Klett oder Druckknöpfe am Überrollbügel hinauslaufen. Die dunkle Farbe gefällt mir gut. Ist halt aktuell nur grob unter die Gummiprofile geklemmt. Die faltenfreie Feinarbeit kommt mit der neuen Dämmung.



Grüße, Jan
 

Anhänge

  • 20191118_162808.jpg
    20191118_162808.jpg
    4,2 MB · Aufrufe: 194
Lois 06 DX

Lois 06 DX

Beiträge
1.170
Likes
996
Hallo Jan
Hast du bei deinem Kabinendach auch m 8er Gewinde in der Mitte, wie bei meinem DX 140.
Ich habe bei mir ja einen 12 cm breiten Alustreifen gemacht, der die 2 Schaumstoffhälften in der Mitte oben hält.
006 (2).JPG003.JPG
Gruß Alois
 
J

Jan78

Threadstarter
Beiträge
70
Likes
81
Hallo Alois,

das Dach hast Du aber prima hinbekommen! ich habe die Gewinde leider nicht. Ich werde aber die Dämmung im Frühjahr neu machen. Ich habe jetzt über den Winter in der Kälte keine Lust mehr dazu, zumal die Treckergarage noch Tore braucht und ich damit noch genug zu schweißen habe. Ist die Schaumgummidämmung bei Dir auch auf eine Trägerplatte aus Pappe geklebt? Ich kann das nicht wirklich einordnen. Sieht recht professionell aus und könnte durchaus Original sein, sicher bin ich mir da aber nicht.

Grüße, Jan
 
Lois 06 DX

Lois 06 DX

Beiträge
1.170
Likes
996
Hallo Jan
Ja bei mir ist die Schaumgummidämmung auch auf einen Karton geklebt, den konnte ich noch verwenden.
Ich habe einfach auf die alte Dämmung das Kunstleder aufgeklebt.
Gruß Alois
 
Thema: DX90 gefunden!
Oben