Hydraulische Lenkung fällt im betrieb allmählich aus .

Diskutiere Hydraulische Lenkung fällt im betrieb allmählich aus . im Forum Lenkung im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo , und ersteinmal vielen Dank für die Aufnahme in eurem Forum. Seit einiger Zeit befasse ich mich mit dem Baggerlader eines Freundes . Es...
M

Maurikon

Beiträge
5
Likes
0
Hallo ,

und ersteinmal vielen Dank für die Aufnahme in eurem Forum.
Seit einiger Zeit befasse ich mich mit dem Baggerlader eines Freundes . Es handelt sich um einen Kramer Allrad 416s mit Deutz F4L912.
die Problematik äussert sich wie folgt:
- Radlader wird gestartet -> Lenkung funktioniert einwandfrei.
-Es wird 15 min gearbeitet-> Lenkung fängt an im Stand schwer zu gehen und Ruckelt wärend des Lenkvorgangs( zu diesem Zeitpunkt etwa muss ich mehr Drehzahl fahren um die Lenkung nutzen zu können)
-Es wird etwa 30-40 min gearbeitet-> Lenkung stirbt immer weiter ab und lässt sich nurnoch im fahrbetrieb bei etw 5kmh so einigermaßen gut betätigen)
- Zeit stehen zu bleiben!
- Das orbitrol macht keine Geräusche oder sonstiges kein zischen kein Pfeifen .

Das dazu! Lässt man den Baggerlader über Nacht stehen ist alles wieder gut . Alles wieder am anfang .
Hydrauliköl und Filer wurden erneuert . Das Druckbegrenzungventil im Orbitrol, wurde nach dem Video von Wilfried gereinigt und es ergab auch keine Besserung.

Ich habe mich dann entschlossen bei der Firma Kramer um rat zu fragen . Mir wurden unterlagen zur Hydraulikanlage zugesendet. Er machte mich aufgrund meiner Problematik auf das Abschaltventil aufmerksam. Leider muss ich zugeben , das es das erste mal für mich ist, das ich an einer "Landmaschiene" arbeite .Ich konnte aber bisher schon diverse teile an dem teil instand setzen
biggrin.png
biggrin.png
biggrin.png
. Doch dieses Abschaltventil kann ich im Hydraulikplan der Lenkung nicht finden .
Ebenfalls bin ich mir nicht sicher, wo die von dem Mitarbeiter beschriebene Hydraulikölrücklaufleitung mit SW17 in den Tank zurück führen soll, denn laut seiner aussage dürfe dort nichts raus kommen, weil sonst das Abschaltventil durchlassen würde. Ich hoffe ich habs auch so richtig verstanden. Doch was hat in meinem Fall die Bremse mit meiner lenkung zutun und warum dann immer so Parallel zur steigenden Öltemperatur.
Das ist nun mein aktueller stand . Für die Messung der Öldrücke habe ich leider keine möglichkeit . Als Hydrauliköl gab es ein HLP46 , welches von dem Mitarbeiter Empfohlen wurde.Nur die Achsen bekomen ATF Der Öhlkühler wurde ebenfalls von aussen gereinigt. Der alte Filter sah sauber aus .

Doch Zweifel bestehen hinsichtlich der aussage des guten mannes.Ich frag mich ob auch andere Störfaktoren so ein Fehlerbild auswerfen!?

Meine fragen an euch wären

- Wer kennt solche Symptome ?
- Welche anderen Störfaktoren sind vorhanden?
-Zusammenhang Abschaltventil->Lenkung ?????
-Es soll ja alles, so wie ich gehört habe Selbstentlüftend sein . Wenn es mir aber wie Luft vorkommt , wie krieg ich die da raus ? (Es kann aber auch gut sein das ich mich irre . Ich habe bisher immer nur an Autos gearbeit .
-Wer kann kann die Aussage des Mitarbeiters unterschreiben ?

Im Anhang findet ihr die Hydraulikschaltung

ich hoffe ich habe es halbwegs verständlich erklären können und auch informationen . Ich freue mich auf Eure antworen

Lg Maurikon


20180525101319739-007.jpg20180525101319739-006.jpg20180525101319739-002.jpg20180525101319739-003.jpg20180525101319739-004.jpg20180525101319739-008.jpg20180525101319739-009.jpg20180525101319739-005.jpg20180525101319739-001.jpg
 
M

michiwi

Moderator
Beiträge
3.733
Likes
1.153
Hallo Maurikon, Das Einschaltventil ist meiner Meinung nach dafür da den Bremskreis mit öl bzw mit Druck zu versorgen, mehr nicht. So kenne ich das jedenfalls von unseren Hochregalstaplern.

Ich vermute den Problem eher in Richtung des Mengenteilers der davorgeschaltet ist und die Lenkung vorrangig mit Öl versorgen sollte. Wenn der bei erwärmung klemmen sollte wird die Lenkung nicht mit Öldruck versorgt und du tust dich schwer beim Lenken.

Vielleicht kann @schluetel was dazu sagen, er kennt sich mit Hydraulik super aus.
 
M

Maurikon

Threadstarter
Beiträge
5
Likes
0
Hallo,

Danke für die rasche Antwort. In wie weit kann so ein Mengenteiler denn defekt gehen bzw besteht die Möglichkeit so etwas zu öffnen und zu reinigen ? Ich möchte die ganze Geschichte mit dem Lader so günstig wie möglich für ihn halten. Ich bin über jeden Hinweis dankbar .

Lg Maurikon
 
schluetel

schluetel

Beiträge
3.881
Likes
1.267
Ich vermute den Problem eher in Richtung des Mengenteilers der davorgeschaltet ist und die Lenkung vorrangig mit Öl versorgen sollte. Wenn der bei erwärmung klemmen sollte wird die Lenkung nicht mit Öldruck versorgt und du tust dich schwer beim Lenken.
Das ist auch meine Vermutung. Du solltest auf jeden Fall die 150bar kontrollieren und beobachten. Das soll an der Messstelle passieren, ich kann die im Plan aber nirgendwo finden.

Mark
 
M

Maurikon

Threadstarter
Beiträge
5
Likes
0
Hallo ,

Wie sieht denn so eine Messstelle aus ?
Kann man sowas wie ein Mengenteiler wieder gängig machen ?

Lg Maurikon
 
M

michiwi

Moderator
Beiträge
3.733
Likes
1.153
Hallo,

http://www.hytec-hydraulik.de/messtechnik/messanschlussshop.html

So könnte das aussehen.

An deiner Stelle würde ich Mal den Druckschlauch der das orbitrol versorgt mit einem Manometer ausrüsten das sollte sich im finanziellen Rahmen von ca 50€ belaufen wenn kein Messenschluss vorhanden ist.

Ein Mengenteiler sollte so zwischen 100-200€ kosten. Sollte es bestimmt noch Original geben.

Aber erst herausfinden was wirklich hin ist.
 
schluetel

schluetel

Beiträge
3.881
Likes
1.267
Wie sieht denn so eine Messstelle aus ?
Die Messstelle muss irgendwo in der Leitung zwischen Mengenteiler und P-Anschluss vom Orbitrol sein.
Könnte so aussehen (ich weiß es aber nicht:(XHFM_T_Foto.jpg


Kann man sowas wie ein Mengenteiler wieder gängig machen ?
Meistens nicht, aber Du kannst ihn mal aufschrauben.
Aber vorsichtig nach dem Zusammenbauen, es kann sein das die Lenkung nicht mehr funktioniert, aber das kennst Du ja! :D

Mark
 
M

Maurikon

Threadstarter
Beiträge
5
Likes
0
Hey,

Ich werde mich da gleich mal drunter legen.
Aber wer kann mir sagen wo die besagte rücklaufleitung her geht von der der Mitarbeiter gesprochen hat.

Was verschleisst in dem Mengenteiler ,dass er nicht mehr richtig arbeitet. Wer hat sowas schonmal offen @Wilfried vlt? Wie gesagt ich bin über jeden tip dankbar .

Lg maurikon
 
schluetel

schluetel

Beiträge
3.881
Likes
1.267
Was verschleisst in dem Mengenteiler ,dass er nicht mehr richtig arbeitet
Im Prinzip ist da ein kleiner Kolben drin, der hin und her geht, und dadurch jeder Bohrung eine bestimmte Menge Öl zuteilt. Es kann sein das Dreck drin steckt und den Kolben blockiert.
Aber wer kann mir sagen wo die besagte rücklaufleitung her geht von der der Mitarbeiter gesprochen hat.
Ich könnte mir vorstellen das es die rot markierte Leitung ist. Wenn das Abschaltventil defekt ist würde die Lenkung darüber Ihren Druck verlieren. SW17 ist eine 8mm Stahlleitung oder ein entsprechend kleiner Schlauch, müsste oben auf dem Tank sitzen.
kramer.jpg

Mark
 
M

Maurikon

Threadstarter
Beiträge
5
Likes
0
hallo,

Okay die werde ich gleich mal suchen. Vorher tanken. Ist gerade aus gegangen. Kannst du mir die leitung auch in einem der bildlich dargestellten Schemen markieren? So ne technische Darstellung find ich schwierig zu lesen.

Lg maurikon
 
schluetel

schluetel

Beiträge
3.881
Likes
1.267
Kannst du mir die leitung auch in einem der bildlich dargestellten Schemen markieren?
Das wollte ich, aber da ist sie scheinbar nicht eingezeichnet. Die bildlichen Darstellungen sind in Bremse und Lenkung getrennt.

Bremse.jpgDas rot eingezeichnete ist das Abschaltventil, von da aus muss eine kleine Leitung auf den Tank gehen.

Mark
 
M

michiwi

Moderator
Beiträge
3.733
Likes
1.153
Hallo Mark, vom abschaltventil geht doch überhaupt keine Leitung zum Tank, diese markierte Leitung ist doch die Rücklaufleitung der Bremse.
 
schluetel

schluetel

Beiträge
3.881
Likes
1.267
Ich denke: (Das ist reine Theorie) Das Abschaltventil soll einen konstanten Druck von 120-150bar (?) für die Bremse bereit stellen.
wenn das Ventil nicht korrekt schließt, sinkt der Druck auch im Lenkungsbereich. Und eine andere Leitung zum Tank sehe ich nicht.

Aber: Ich weiß es nicht!

kramer.jpg

Mark
 
M

michiwi

Moderator
Beiträge
3.733
Likes
1.153
Hallo, ja das macht Sinn.

Aber der Mengenteiler müsste doch trotzdem noch Öl für die Lenkung stellen oder?

Wenn der Druck über diese Leitung abhaut dann müsste doch auch die Bremse nicht mehr funktionieren oder?

Naja, messen bringt Klarheit.
 
schluetel

schluetel

Beiträge
3.881
Likes
1.267
Wenn der Druck über diese Leitung abhaut dann müsste doch auch die Bremse nicht mehr funktionieren oder?
Doch die wird funktionieren, da der Druck aus dem Bremszylinder kommt, man hat nur keine Verstärkung der Hydraulikpumpe mehr.

Aber ich kenne mich mit Kramer nicht aus, das kann auch alles verkehrt sein was ich dabei behaupte.

Aber ein Druck von 120-150 bar muss am P-Anschluss vom Lenkorbitrol anliegen, wenn nicht muss man rausfinden wo der Druck entweicht.

Mark
 
schluetel

schluetel

Beiträge
3.881
Likes
1.267
Hallo maurikon!

Bist Du inzwischen weiter gekommen?
Ich habe jetzt das gleiche Problem an einem Kramer 512S.
Bin für Hinweise dankbar.

Mark
 
P

Penny

Beiträge
2
Likes
0
Hallo Zusammen,

Ich habe das gleiche Problem an meinem Kramer 512 SL Bj. 93 wie Maurikon und Schluetel. Leider endet der Beitrag am 24 Oktober 2018 könnt Ihr mir vielleicht weiter helfen.

LG Penny
 
E

EduNo

Beiträge
1
Likes
0
Moin zusammen. Ich habe das oben beschriebene Problem bei unserem Kramer 512 SL auch. Bzw ich hatte es. Nun ist mir falls ich richtig liege, dass Abschaltventil auseinander geflogen. Einfach wieder einschrauben ist nicht möglich weil das Gewinde vom Ventil komplett weggebrochen ist.
Kann mir jemand sagen ob es so etwas gebraucht zu besorgen ist?

Danke schon mal für die Rückmeldung
 

Anhänge

  • 20190423_085311.jpg
    20190423_085311.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 1.197
P

Penny

Beiträge
2
Likes
0
Hallo Zusammen,
Hab im Internet ein neues Wabco Bremsventil 4674061000 gekauft eingebaut und die Lenkung funktioniert wieder.
Kannst ja mal mit der Wabco Nummer nach einem gebrauchten suchen.
 
Thema: Hydraulische Lenkung fällt im betrieb allmählich aus .

Ähnliche Themen

DX 4.50 Geräusche, Hydrauliköl schäumt und Späne im Hydrauliksystem

Oben