Baas Frontladerzylinder EM55G abdichten

Diskutiere Baas Frontladerzylinder EM55G abdichten im Forum Frontlader im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo, ich möchte an meinem Baas Frontlader die Hubzylinder abdichten. Auf dem Frontladerzylinder ist die Bezeichnung EM55G eingeschlagen. Hab...
C

chris_79

Beiträge
52
Likes
0
Hallo,
ich möchte an meinem Baas Frontlader die Hubzylinder abdichten.
Auf dem Frontladerzylinder ist die Bezeichnung EM55G eingeschlagen.

Hab den Zylinder schon geöffnet und den Dichtring entnommen.
Dieser ist zweiteilig. Siehe Bild.


IMG_4522.JPG

Leider kann ich keinen Dichtsatz finden der ebenfalls einen zweiteiligen Dichtring hat. Alle diese Dichtsätze haben nur einen "normalen" Nutring dabei.
Aus meiner Sicht hat aber der Rote Ring auch die Eigenschaft des oberen Führungs- bzw. Gleitrings, damit die Kolbenstange nicht an der Zylindermutter und Spannhülse aus Stahl reibt.
Ansonsten wird der Kolben nur durch die Dichtlippen des Abstreifers und des Nutrings geführt.
Aus meiner Sicht muss hier noch ein Führungsring aus Kunststoff verbleiben. Oder liege ich hier falsch?

Kann man den zweiteiligen Nutring einfach gegen einen einzelnen Nutring tauschen? (=> Oben keine Führung aus Kunststoff)
Kennt jemanden eine Bezugsquelle wo man den originalen Nutring mit "Konus" bekommen kann?

Die Maße der originalen Ringe sind übrigens (abgelesen:(
Abstreifer 55 x 65 x 5 x 7 mm
Nutring 55 x 70 x 7,5 x 10mm
O-Ring Durchmesser 75 x 4 mm

Im Voraus schon mal Danke für eure Unterstützung.

Gruß,

Christian
 
schluetel

schluetel

Beiträge
3.881
Likes
1.267
Ich sehe da kein Problem. Die einteiligen Nutringe führen die Stange auch im oberen Bereich.
Als der jetzige zweiteilige Nutring hergestellt wurde gab es die heutigen Materialien und Fertigungsmöglichkeiten noch nicht.

Mark
 
O

Oberwesterwälder

Beiträge
2.761
Likes
2.696
Hallo Christian,

mir gings ähnlich, als ich einen Hubzylinder vom Baas Frontlader neu Abdichten musste.
Der alte Dichtring war zwar einteilig, aber ca 15mm "hoch" und ohne Nut.
Der wurde mit der Überwurfmutter und Hakenschlüssel vorgespannt.
Ich bin mit den alten Dichtringen zum LAMA meines Vertrauens gefahren.
Mein Lieblingslagerist war leider nicht da, also hat mir der Meister den passenden Nutring rausgesucht.
Auf meinen Einwand, dass dieser Nutring ja viel niedriger sei, bekam ich zur Antwort:
"Alles, wo ein Hakenkreuz auf der Verpackung war, haben wir schon vor Jahren weggeschmissen,
die sehen heute eben anders aus, und funktionieren meist auch besser!"

Dem war leider nicht ganz so, das lag aber nicht am Dichtring, sondern an der kleinen, aber tiefen Delle / Macke der Kolbenstange.
Der alte Dichtring war so breit, dass er diese Stelle mehr oder weniger gut "überbrückte".
Beim neuen Nutring, der ja nur an einer ganz schmalen Stelle an der Kolbenstange anliegt,
kam es unter Last beim überfahren dieses Bereichs zu einem kurzen, aber so kräftigen Ölstrahl,
dass der Abstreifring jedesmal seinen Platz verließ.

Mit ein wenig 2 Komponenten Flüssigmetall und etwas Schleifpapier habe ich dass aber wunderbar in den Griff bekommen.

Gruß Martin
 
Norbert Spiegel

Norbert Spiegel

Beiträge
2.058
Likes
395
Hallo Martin, was hast du da für ein 2K Flüssigmetall genommen?
Ich habe das Problem mit Rostnarben an einem Schaeff Zylinder, der jetzt seinen Dienst in meinem Holzspalter tut.
Dieser tropft dann ein bisschen.

Gruß Norbert
 
O

Oberwesterwälder

Beiträge
2.761
Likes
2.696
Hallo Norbert,

irgendwo im Forum fand ich ein Thema, in dem dieses Dokument verlinkt war.:

http://www.deutzforum.de/index.php?attachment/133032-profi-hydraulikzylinder-reparieren-pdf/

Eigentlich wollte ich das Flüssigmetall von Liqi Moly nehmen.

Weil ich in der Nähe bei den mir bekannten Läden keine Markenprodukte vorrätig fand,
und wieder mal so ungeduldig war, dass ich das Zeug nicht extra bestellen wollte,
hab ich einfach ein Noname Produkt aus dem Baumarkt genommen.

Vorher die Delle mit einem kleinen Drahtbürstenaufsatz an der Bohrmaschine angeraut.
Dann alles mit Bremsenreiniger gesäubert.

Wie im angehängten Dokument beschrieben geht das am besten bei tiefen Beschädigungen, sonst findet das Flüssigmetall keinen halt.

Gruß Martin
 
C

chris_79

Threadstarter
Beiträge
52
Likes
0
Hallo,

Danke schon mal für die Beiträge.
Ich wird es jetzt mal mit einem normalen Nutring probieren, auch wenn ich immer noch Bauchschmerzen dabei habe.

Wenn jemand noch Tipps hat oder auch persönliche Erfahrungen teilt. Dafür wäre ich dankbar.

Haben eure Zylinder oben eine Führungsring aus Kunststoff oder ist die Kolbenstange auch direkt durch die Zylindermutter geführt?

Gruß,

Christian
 
Thema: Baas Frontladerzylinder EM55G abdichten
Oben