Baas frontlader m24 schrauben abgebrochen

Diskutiere Baas frontlader m24 schrauben abgebrochen im Forum Frontlader im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo, Ich habe ein Problem mit der frontlader konsole von meinem baas frontlader, und zwar sind bei meinem 5206 die 2 dicken Schrauben welche die...
M

michiwi

Moderator
Beiträge
3.767
Likes
1.179
Hallo, das sind normale (Freingewinde) Schrauben, die unteren schrauben haben noch eine Passhülse, sonst ist da nix dran.
 
M

mad802000

Threadstarter
Beiträge
20
Likes
11
Hallo alle zusammen,

nochmal vielen dank für die Vorschläge.
Zum Thema: Wie gesagt Schrauben sind raus und Gewinde im Eimer!
Ich habe jetzt Gewinde nachgeschnitten und es passt einigermaßen aber ich glaube unter Druck gibt das "neue" Gewinde nach.
Manchmal hilft es aber auch mit seinen Kumpels über solche Probleme zu sprechen und siehe da der hat doch tatsächlich eine bunte Auswahl an helicoil.
also werde ich jetzt folgendes probieren:
helicoil m24 (ist das loch wahrscheinlich zu klein Durchmesser 25,95) oder helicoil m22 brauche ich nen Durchmesser von 23,95 das müsste fast passen.

Ich weiß das die beste Möglichkeit ein größeres Gewinde wäre aber ich habe weder die Maschinen noch das nötige Wissen und Erfahrung, so gehe ich den Weg mit der
dünneren Schraube.
Jetzt auch endlich nen paar Bilder und zwar vom Gewinde und auch von dem Versuch ne längere Schraube mit Mutter zu fixieren, die Mutter auf dem Bild ist ne M20 und selbst da würde es eng.

IMG_0886.JPGIMG_0881.JPGIMG_0889.JPG
 
Steelstyler

Steelstyler

Moderator
Beiträge
1.884
Likes
3.061
Moin,

sehe ich das richtig das du unten eine Mutter verschrauben könntest ? Wo liegt denn dann das Problem ? ?(
oder ist das noch einen andere ?

Gruß Rene
 
motorschrauber

motorschrauber

Beiträge
515
Likes
191
Hallo, wenn es für eine Mutter zu eng ist könntest Du ja eventuell eine Eisenplatte mit eingeschnittenem Gewinde einpassen?
 
M

mad802000

Threadstarter
Beiträge
20
Likes
11
hallo Rene,
das Problem ist, das nicht genug platz ist für eine M24 Mutter diese würde trotz abschleifen und "dünne machen" nicht passen die schraube auf dem Foto ist ne M20 (als Beispiel hatte ich gerade zu hand). Ich weiß auch nicht ob man da was schweißen könnte oder sollte.... das war ja auch eine meiner Fragen weiter oben. Das Problem liegt ja auch darin das die Schrauben und damit die Verbindung einiges an Kraft aushalten müssen oder?
Ich weiß auch nicht wie und wann die Schrauben beim Vorbesitzer ( mein Opa) gebrochen sind? Ich nehme den Frontlader auch zum versetzen und beladen von Gitterboxen welche mit Holz gefüllt sind oder Baumstämme und da sollte er schon etwas aushalten.


Hallo Detlef
meinst du ob das halten würde? Ich meine ich bin kein Fachmann aber ich hätte Angst das Zuviel Kraft auf der kleinen Stelle ist

Gruß Markus
 
Steelstyler

Steelstyler

Moderator
Beiträge
1.884
Likes
3.061
das Problem ist, das nicht genug platz ist für eine M24 MutterWERBUNG diese würde trotz abschleifen und "dünne machen" nicht passen
Markus ,

wie weit wäre die M24 denn von der Wandung weg ? wie dünn müsste sie denn geschliffen werden ?
Ich bin jetzt von einem Sackloch ausgegangen , bei so einer Situation sehe ich da keine großen Probleme . - Durchbohren , Hülse rein und M20 durch in 10.9 / 12.8 und gut

Gruß Rene
 
O

Oberwesterwälder

Beiträge
2.774
Likes
2.714
Hallo Markus, hallo Rene.

der von mir im Beitrag Nr. 10 in diesem Thread verlinkte Bearcoil Gewindereparatursatz kostet 125,--€.
Und danach hat man das "richtige" Gewinde M24 x 2mm ( Feingewinde!)
In dem Satz ist alles dabei bis auf den Kernlochbohrer. Das Kernloch muß für diese Gewindereparatur 24,5mm sein.
Wenn da jetzt ein versch... vermurkstes Gewinde M24 drin ist, sollte das Aufbohren kein großes Problem darstellen.

Mit kleineren Durchmesseren und Normalgewinde würde ich da nicht experimentieren.
Sorry Rene. Da muß ich Dir leider mal widersprechen. ;)
Das die Schrauben stark belastet werden zeigt sich ja schon dadurch, dass sie gebrochen sind!
Beim nächstgrößeren Schlepper (D6006) sind die Schrauben schon M27x2! =O

Außerdem sieht das für mich auf dem dritten Bild von Markus so aus, als ob die Mutter oder Eisenplatte mit Gewinde
in der Aussparung der Kupplungsglocke keine rechtwinklig zur Schraubenachse fluchtende Auflage hat.
Das müsste also auch erst nachgearbeitet werden.

Gruß Martin,
dem es eigentlich egal ist.
Ist ja nicht die erste Kupplungsglocke, die wegen falsch montiertem Frontlader bricht.
 
Deutz07c-Mann

Deutz07c-Mann

Beiträge
1.164
Likes
541
Hallo,

nun ja Martin, exakt diese Befürchtung hatte ich auch, da man kein Bild und nichts hatte.
Da ..- auch hier bei mir eine Ausnahme- ich denke etwa so wie Du !
Da kommen Kräfte und die Schraube steht.

Nun bin da mal gespannt, wenn Dampf darauf kommt. - Belastung.

Gruß Robert
 
Steelstyler

Steelstyler

Moderator
Beiträge
1.884
Likes
3.061
Sorry Rene. Da muß ich Dir leider mal widersprechen.
Moin Martin ,

das hört sich ja schon fast entschuldigend an :/

Alles gut , ich habe kein 06er und auch die Konsole nicht Bildlich vor Augen, es lagen keine Bilder der Situation bei und es wurde von "Passschrauben " gesprochen.
Mit den Bildern im Anhäng sah es für mich anders aus und ich bin von der Bild-Situation ausgegangen die ich dann bewertet habe.

Diese Bohrung jetzt sauber aufbohren ist aber auch nicht ohne .- Wie zugänglich ist das denn ? kann man da eine Magnetbohrmaschine ansetzen ?

Gruß Rene
 
K

Karel Vermoesen

Beiträge
3.655
Likes
3.819
Hallo,
Um die Reparatur vernüftig aus zu führen, ist das Kupplungsgehäuse aus zu bauen.
Nur so kan das Kuppungsgehäuse unter dem Bohrerstand ausgerichtet werden.
Wir haben dan aufgebohrt und M27x2 gewinde geschnitten, und die Schrauben vom D6006 genommen.
Problem mit Gewindereparatur ist das der Führungsschacht auch aufgebohrt wird, und
dan hat man keine Passchrauben mehr.
Mit freundlichen Grüßen,
Karel Vermoesen
 
M

mad802000

Threadstarter
Beiträge
20
Likes
11
Guten Abend.
Leider sind das für mich alles keine guten Nachrichten.
Aufbohren wird wohl das beste sein. Magnetbohrmaschine würde denke ich gehen. Diese blöden Schrauben haben mich um mind 2 Wochen zurückgeworfen. Und wie das so ist kommen jetzt erst mal wichtigere Dinge die abgearbeitet werden müssen. So geht der Deutz erst mal unter die Plane und in die Garage.

Ich bedanke mich für eure wirklich super Tipps, Vorschläge und Meinungen ich habe echt viel gelernt, wie ich es beim nächsten mal einfacher machen kann, mein Lehrgeld habe und werde ich wohl bezahlen.

Wenn ich dann wieder Zeit habe kommt nen Fachmann mit ner Magnetbohrmaschine und bohrt mir die Löcher, ich werde über die Ergebnisse berichten.

Also wie gesagt, Vielen Dank und Gruß
Markus
 
Pumpe

Pumpe

Beiträge
4.325
Likes
1.451
.....kommt nen Fachmann mit ner Magnetbohrmaschine und bohrt mir die Löcher,
Hallo,

Du weisst aber das eine Magnetbohrmaschine ein gewisses Minimum an Platz braucht....und zwar für den Magneten der sie hält.
Sonst funzt das nämlich auch nicht...

Gruss Andreas
 
Deutz07c-Mann

Deutz07c-Mann

Beiträge
1.164
Likes
541
Hallo Markus,

es geht immer Schlimmer und es geht immer Besser... .
Sind Aussagen, welche einfach Bestand haben. Ich kann Dir sagen, das Du nicht der Einzige bist, welcher ... Ärger hat.
Wenn Du mal die - Achtung Spaß - Sonnenbrille abgelegt hast, wirst Du exakt wie ganz viele feststellen, es ist nicht Alles , alles Gold was glänzt !
Ob der Nutzer Steel.... , ob ein gewisser Anhil.. oder.. oder ja auch ich .

Auch wenn es kein Trost ist, aber sehe es als Zeichen, das nun die Aufgabe da ist, zunächst die anderen Dinge zu Ende zu bringen.
Dann die Frontlader- Konsolen zu befestigen,, aber Bitte mit Ruhe und Verstand.
Ich will keineswegs übertreiben.. man kann ja auch zuviel daraus machen..!
Mein Schlepper war zu xxx Teilen auseinander, von der Zeit... und und und rede ich hier nicht.
Nur wenn das nun Richtig gemacht werden soll, nimm Dir dann die Zeit !

Kopf hoch, es wird schon werden, mit einem echt guten Mann an deiner Seite klappt das. :thumbsup:


Gruß Robert
 
Zuletzt bearbeitet:
K

Karel Vermoesen

Beiträge
3.655
Likes
3.819
Diese blöden Schrauben
Hallo Markus,
Nicht die Schauben sind blöd, sondern der Monteur des Frontladers.
Das ist ein rein Montagefehler.
Vor montage, ist die Unterseite vom Traverse, und die Turmen vom Kupplungsgehäuse sauber und Farbfrei zu machen.
Wenn die Schrauben dan nach Vorschrifft angezogen werden, passiert sowas nicht.
Mit freundlichen Grü↓en,
Karel Vermoesen
 
G

gueni

Beiträge
1
Likes
0
Hallo Zusammen,

ich habe das gleiche Problem. Bei mir sind auch beide Schrauben abgebrochen und weis auch noch nicht wie ich diese raus bekomme.

Werde meine Erfahrungen dann berichten.

Mit freundlichen Grüßen und schönes Wochenende
gueni
 
M

mad802000

Threadstarter
Beiträge
20
Likes
11
Hallo hab das Problem mit helicoil gelöst ist aber echt nicht einfach im Endeffekt brauchst du wirklich ne Magnet Bohrmaschine und dann ist die Frage ob du es nicht einfach größer bohrst und nen größeres Gewinde scnhneidest. Zum Thema Schrauben rausbekommen war bei diesen Thema echt gute Vorschläge mußt mal ziemlich am Anfang schauen
Gruß Markus
 
Thema: Baas frontlader m24 schrauben abgebrochen

Ähnliche Themen

Einen Baas N22 2650 Frontlader durch einen Baas B13D 2650 Frontlader ersetzen geht das ?

Baas Frontlader Gr. 2 an D5005 passt nicht

Frontlader 4006

Frontlader - Drehpunkte - Baas-Schwinge - Erneuern-wie?

Reparatur der Bohrung am Frontlader beim Deutz D30

Oben