Lenkung D40L > Ölwechsel, quadratische Schraube am Lenkgetriebe

Diskutiere Lenkung D40L > Ölwechsel, quadratische Schraube am Lenkgetriebe im Forum Lenkung im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo Zusammen, habe mal ein paar Fragen zu meiner Lenkung, da diese manchmal etwas schwergängig ist. Hier im Forum habe ich schon einiges dazu...
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Herby D40L

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Hallo Zusammen,

habe mal ein paar Fragen zu meiner Lenkung, da diese manchmal etwas schwergängig ist.

Hier im Forum habe ich schon einiges dazu gefunden ( Kugellager unterm Lenkrad, Ausgleichsdichtungen wegen Lenkspiel, Nachstellschraube mit Kontermutter
usw, wie immer tolles Forum ), allerdings wüßte ich gerne, ob die 4eckige Schraube jene ist, um darüber Öl nachzufüllen, bzw. einen Ölwechsel durchzuführen ?

Warum ist sie quadratisch, wie bekomme ich sie am besten auf, ohne zu vermurksen ( habe nur normales Werkzeug ) ?

Hier ein Bild dazu:
Vielen Dank schon mal.
Gruß Herby
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EckardderWaldbauer

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Hallo Herby ,

einen Ölwechsel machen wobei alles raus kommt
geht nicht .

Was du machen kannst ist entweder über den Vierkannt
nur Öl nach füllen .
Aber so kommt der Metallabrieb nicht raus .

Oder den Vierkannt entfernen und über den Lenkrad mit Öl
spülen bis nur noch sauberes Öl kommt .
So wie bei der Einspritzpumpe .
Auch so kommt der Metallabrieb nicht zu 100% raus .

Beste Variante das Lenkgetriebe einmal komplett zerlegen , reinigen und zusammen bauen .
Dann mit Öl über dem Lenkrad füllen ( 0,5 Liter ) .
Anschließend alle 2 Jahre spülen und gleichzeitig das Lager
unter dem Lenkrad abschmieren .
So hatte ich das gemacht .
Das spülen mache ich immer vor den TÜV .

Gruß Eckard
 
H

Herby D40L

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Hallo Eckard,

danke schon mal für die schnelle Antwort und die guten Tipps.

Nachfragen:
- den Vierkant mit der Rohrzange öffnen ?

- fürs Zerlegen, Reinigen usw. muss man es wohl ausbauen, d.h. Lenkrad ab, Cockpit ab ?

Danke schon mal.

Gruß Herby
 
E

EckardderWaldbauer

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Hallo ,

zum Zerlegen muss vorher das Lenkrad sowie Cockpit und die Tankverkleidung
ab .

Im Werkstatthandbuch ist das alles beschrieben .
Ebenfalls das Überholen des Lenkgetriebe .
Als Ölfüllung SAE 80/90 GL4 .
Am Konus vom Lenkgetriebe gehört
Kupferpaste . So kann man in der Zukunft das Lenkrad besser lösen .
Bei Fragen dazu hier melden .

Den Vierkant mit einem Verstellbaren
( Engländer ) lösen .

Gruß Eckard
 
Obrschwob

Obrschwob

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Hallo Herby,

eine schwergängige Gemmerlenkung (Rollenlenkung) wie diese deutet auf schlechten inneren Zustand hin! Zerlege das Ding wie Eckard das vorgeschlagen hat. In der Regel sind die Ölstopfen an den Lenkungen mit 4-kant ausgeführt. Nimm einen Gabelschlüssel zum Öffnen - oder wie gesagt einen Englänger (wird teils auch als Franzose bezeichnet). Hast Du die ETL?
Zur Not auch instandsetzen lassen bei Rubenbauer oder Lieber.

Griaßle
Martin
 
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Herby D40L

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Hallo Herby,

eine schwergängige Gemmerlenkung (Rollenlenkung) wie diese deutet auf schlechten inneren Zustand hin! Zerlege das Ding wie Eckard das vorgeschlagen hat. In der Regel sind die Ölstopfen an den Lenkungen mit 4-kant ausgeführt. Nimm einen Gabelschlüssel zum Öffnen - oder wie gesagt einen Englänger (wird teils auch als Franzose bezeichnet). Hast Du die ETL?
Zur Not auch instandsetzen lassen bei Rubenbauer oder Lieber.

Griaßle
Martin
Hallo Jungs(Männer),

Danke für die Tipps.
ETL habe ich.
Komme jetzt zurecht.
Werde erst mal das Spülen testen.

Gruss Herby
 
E

EckardderWaldbauer

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Hallo Herby ,

wenn das Lenkgetriebe zu schwer
gängig läuft ist es vielleicht ohne
ausreichende Schmierung .

Oder es ist zu straff eingestellt .
Wenn man die Einstellschraube gering
zurück stellt wird es vielleicht besser .
Wenn man dann aber Spiel hat
muss eine Beilage entfernt werden .

Wenn aber das Lenkgetriebe nur
in bestimmte Position / en schwer
läuft , ist eine Überholung notwendig .

Laut WHB darf nur eine Beilage
entfernt werden .
Danach gilt das Lenkgetriebe als
verschlissen .
Die Beilagen haben verschiedene
Stärken .

Das Lenkgetriebe zu überprüfen
ist keine große Sache .
Nur eben aufwendig .

Gruß Eckard
 
H

Herby D40L

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Hallo Eckard,
Super, vielen Dank für die weiteren Infos und Tipps.
Werde mich wahrscheinlich am WE mal
ran wagen.
Gruss Herby
 
tom12

tom12

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Guten Abend,
ich habe auch gerade das Lenkgetriebe von meinem D40 L zum abdichten raus. Wo bekomme ich die Dichtbeilagen her?
Gruß
Thomas
 
tom12

tom12

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Danke.
Werde ich morgen mal anrufen.
Gruß
Thomas
 
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EckardderWaldbauer

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Hallo zusammen ,

diese sind bei SDF noch zu bekommen

Achtung , beim neu zusammen bauen
kein Dichtmittel verwenden .
Und die Einstellschraube ganz
zurück drehen .
Nach dem Zusammenbau das
Spiel einstellen .
Wenn die Einstellschraube ganz
rein gedreht ist , muss ein Beilage
entfernt werden .
Wenn ich mich richtig erinnere haben
diese verschiedenen Stärken .

Habe das im Schraubstock gemacht
( siehe WHB ) .
Wenn eine Beilage entfernt wird
unbedingt die Einstellschraube zurück
drehen .

Das ist alles einfach zu machen .
Halt nur Zeit aufwendig .
Aber es lohnt sich .
Mein D40L kann ich mit dem
kleinen Finger lenken.

Auf der Welle zum Lenkstock-
Hebel schauen ob da Riefen sind .
Man kann da mit verschiedenen
stärken des Simmmerrings arbeiten .
Ich habe gleich mit zusätzlichem
Staubschutz einen Verbaut .
Unterschied ca. 2 € .

Nach dem Auffüllen mit Öl
das Lager mit CU-PASTE schmieren .
Hier kommt kein Öl hin .
Das gleiche gilt für den Konus /
Schraube unter dem Lenkrad .

Bei Eicher sind ebenfalls Teile
für der Lenkung zu bekommen .

Verwenden das gleiche Öl
wie im Getriebe .

Bei richtiger Wartung , alle 2
Jahre Ölwechsel und Abschmieren
sowie das Spiel immer schön einstellen
hält so ein Lenkgetriebe fast ewige .

Die Schrauben habe ich erneut
und mit CU-PASTE verbaut .
Vor dem Einbau des Getriebe
habe ich dieS Schrauben noch mit Farbe und Grundierung geschützt .
So ist es Problemlos möglich
in 20 Jahren oder Später alles
zu lösen .

Gruß Eckard
 
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