Lenkgetriebe ZF 4208 vom D15: Mantelrohr fluchtet nicht im Gehäuse - wie richten?

Diskutiere Lenkgetriebe ZF 4208 vom D15: Mantelrohr fluchtet nicht im Gehäuse - wie richten? im Forum Lenkung im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo zusammen, bei meinem Lenkgetriebe vom D15 sitzt das Mantelrohr schräg im Gehäuse, fluchtet also nicht mit der Ausrichtung der Führung für...
TobisFriedolin

TobisFriedolin

Beiträge
13
Likes
1
Hallo zusammen,
bei meinem Lenkgetriebe vom D15 sitzt das Mantelrohr schräg im Gehäuse, fluchtet also nicht mit der Ausrichtung der Führung für die Lenkmuttern im Gehäuse. Beim Einsetzen der Lenkspindel trifft diese dann oben nicht in die Kugellagerbüchse. Wenn ich sie mit etwas Kraft dorthin ausrichte, so daß sie zumindest in das Lager reinpaßt, verklemmen unten die Lenkmuttern. Sie liegt dann entsprechend exzentrisch am inneren Lagerring an (Bild 6), der Zentrierring würde das ganze noch schlimmer machen.
Um das zu verifizieren (siehe Fotos) habe ich mal die Lenkspindel mit Lenkmuttern umgekehrt ins Gehäuse eingesetzt, um die Ausrichtung des Gehäuses zu haben, und dann mit einem Linienlaser die Mittelachse der Lenkspindel aufgenommen (Bild 2). Gegen diese Laserlinie ist dann im Mantelrohr ein Versatz von gut 10mm auf Höhe der Lagerbüchse (Bild 3). (Der gesamte Verlauf der Laserlinie ist auf Bild 4 zu sehen.) Das Mantelrohr selbst ist nicht verbogen - es sitzt offensichtlich schräg im Gehäuse.

Weiß jemand, wie ich das Mantelrohr im Gehäuse ausrichten kann? Wie ist denn das Mantelrohr im Gehäuse befestigt? (siehe eingekreisten Bereich im Bild 5).

Vielen Dank für Eure Hilfe.
Tobi ... und der gerade etwas zerlegte Fridolin ;)
 

Anhänge

  • Lenkgetriebe ZF4208 - 1.jpg
    Lenkgetriebe ZF4208 - 1.jpg
    36,5 KB · Aufrufe: 432
  • Lenkgetriebe ZF4208 - 2.jpg
    Lenkgetriebe ZF4208 - 2.jpg
    496,3 KB · Aufrufe: 361
  • Lenkgetriebe ZF4208 - 3.jpg
    Lenkgetriebe ZF4208 - 3.jpg
    10,2 KB · Aufrufe: 243
  • Lenkgetriebe ZF4208 - 4.jpg
    Lenkgetriebe ZF4208 - 4.jpg
    338,6 KB · Aufrufe: 323
  • Lenkgetriebe ZF4208 - 5.jpg
    Lenkgetriebe ZF4208 - 5.jpg
    127,6 KB · Aufrufe: 775
  • Lenkgetriebe ZF4208 - 6.jpg
    Lenkgetriebe ZF4208 - 6.jpg
    465,9 KB · Aufrufe: 305
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Lenkgetriebe ZF 4208 vom D15: Mantelrohr fluchtet nicht im Gehäuse - wie richten?
Oben