Sitzschale ausgeschlagen

Diskutiere Sitzschale ausgeschlagen im Forum sonstige technische Teilgebiete im Bereich Allgemeine technische Fragen - hallo zusammen, Bei meinen F2l612 ist die Sitzschale total ausgeschlagen und wackelt stark nach Links und rechts. Gibts irgendeine Möglichkeit...
Addy818

Addy818

Beiträge
112
Likes
12
hallo zusammen,

Bei meinen F2l612 ist die Sitzschale total ausgeschlagen und wackelt stark nach Links und rechts. Gibts irgendeine Möglichkeit das zu richten bzw die Buchse auszutauschen oder zu verengen ohne diese komplette platte mit dem Schalthebel abzunehmen?
 
Pumpe

Pumpe

Beiträge
4.322
Likes
1.447
die Sitzschale total ausgeschlagen
Die ausgeschlagenen/defekten Teile lokalisieren.....austauschen .....wohlfühlen......Trecker fahren.

Ja richtig. Das stimmt....Buchsen kann man austauschen. Das geht. Hab ich schon gemacht.
Ich kenn auch welche die das schonmal getan haben.
 
Replay

Replay

Beiträge
512
Likes
168
Ja richtig. Das stimmt....Buchsen kann man austauschen. Das geht. Hab ich schon gemacht.
Ich kenn auch welche die das schonmal getan haben.
würdest du uns auch verraten wo man die passenden Buchsen für den Stoßdämpfer her bekommt, hab schon überall gesucht aber noch keine passende gefunden, immer nur den Stoßdämpfer komplett
Gruß Markus
 
Pumpe

Pumpe

Beiträge
4.322
Likes
1.447
würdest du uns auch verraten wo man die passenden Buchsen für den Stoßdämpfer her bekommt,
Das hat er nicht gefragt.
Ich beantworte gerne Fragen die auch "gestellt" werden.....und dabei fiel mir auf, das er die Ursache für ein ungewöhnlich grosses Spiel suchte im Sitzbereich.

Buchsen hab ich natürlich schon getauscht.....aber nicht die, die er meint oder hat. :D

Gruss Andreas
 
Obrschwob

Obrschwob

Beiträge
5.927
Likes
3.258
Hallo Addy818,

nach der ETL ist da eine Schraube M16 dran, die den Lagerbolzen bzw. die beiden Träger zusammenhält. Dieser muß ausgetrieben werden - meist sind die eingerostet aufgrund "guter" Schmierung. Das kann man auch machen, wenn die Platte drauf ist. Zu prüfen wäre auch, ob die Bohrungen der Sitzschwingenträger nicht ausgeschlagen sind. Es gibt da zwei Versionen, eine mit Rohren, eine mit Flachstahl (ältere Version). Wenn wir wissen, was Du da hast, dann können wir auch besser helfen (Bilder?!).

@ Markus
Die Buchsen für die Stoßdämpfer hat Staufenbiel. Es sind diese 20mm Buchsen. Das innere Röhrchen (Innendurchmesser 14mm, weil M14-Schraube laut ETL.) kann man ja von der ausgeschlagenen Buchse verwenden. Alternativ ausgießen mit PU, 60 shore A, mindestens 40.
SUCHE bemühen! Hatte ich schon mal wo reingestellt.

Griaßle
Martin
 
Addy818

Addy818

Threadstarter
Beiträge
112
Likes
12
Ich vermute mal das bei mir die Buchse selbst ausgeschlagen ist. Den Stoßdämpfer hinten mache ich eh neu und vorne presse ich dann einfach ne neue Buchse ein.

Danke an alle die halbwegs sinnvolle Antworten zu Stande gebracht haben. Bilder kann ich morgen noch einstellen

Gruß daniel
 
schluetel

schluetel

Beiträge
3.881
Likes
1.267
Ich vermute mal das bei mir die Buchse selbst ausgeschlagen ist
Das kannst nur Du entscheiden, wir haben keine Bilder vor Augen!


Danke an alle die halbwegs sinnvolle Antworten zu Stande gebracht haben.
Die halbwegs sinnvollen Antworten sind meistens von halbwegs sinnvollen Fragen abhängig.
Wenn Du keinen Bock hast, haben wir auch keinen Bock!
Vielleicht mal darüber nachdenken, oder?

Vergleiche mal Deine zu Anfang gestellte Frage (2 Sätze ohne Bilder und ohne Grußformel) mit der Antwort von Martin (Obrschwob :( (7 Sätze, ein Hinweis auf die Ersatzteilliste mit Reparaturmöglichkeiten).

Und was hat er dafür verlangt? Ich könnte wetten: Nichts!
Eine Möglichkeit für Dich wäre: Einmal auf Gefällt mir drücken!


Es ist immer ein Geben und ein Nehmen.


Mark
 
Addy818

Addy818

Threadstarter
Beiträge
112
Likes
12
Dazu werde ich mich nicht mehe äussern. Offenbar ist das hier so eine "piekfeine" Community alá "Oha der hat nicht 'viele Grüße' geschrieben was für eine infajore Frechheit, der hat doch gar kein Bock"

Mal dran gedacht das so ein Beitrag auch mal "eben" entsteht wenn man neben dem Traktor steht und nur eine Idee braucht wie man sowas ohne Gigantischen Aufwand lösen kann UND das man vieleicht nicht sein ganzen Datenvolumen rausballern möchte um Bilder mobil hochzuladen? Ich glaube ich werde noch etwas brauchen mich hier "einzufinden" da mir so eine, ich nenne es mal merkwürdige, Art des Umgangs in Online Communitys nicht wirklich bekannt ist. Und ich bin in diversen großen Communitys vertreten.

In diesem Sinne viele Grüße
Daniel
 
schluetel

schluetel

Beiträge
3.881
Likes
1.267
Mal dran gedacht das so ein Beitrag auch mal "eben" entsteht wenn man neben dem Traktor steht und nur eine Idee braucht wie man sowas ohne Gigantischen Aufwand lösen kann UND das man vieleicht nicht sein ganzen Datenvolumen rausballern möchte um Bilder mobil hochzuladen? Ich glaube ich werde noch etwas brauchen mich hier "einzufinden" da mir so eine, ich nenne es mal merkwürdige, Art des Umgangs in Online Communitys nicht wirklich bekannt ist. Und ich bin in diversen großen Communitys vertreten.
Das eine was man will, das andere was man muss!

Mark
 
Addy818

Addy818

Threadstarter
Beiträge
112
Likes
12
Mal dran gedacht das so ein Beitrag auch mal "eben" entsteht wenn man neben dem Traktor steht und nur eine Idee braucht wie man sowas ohne Gigantischen Aufwand lösen kann UND das man vieleicht nicht sein ganzen Datenvolumen rausballern möchte um Bilder mobil hochzuladen? Ich glaube ich werde noch etwas brauchen mich hier "einzufinden" da mir so eine, ich nenne es mal merkwürdige, Art des Umgangs in Online Communitys nicht wirklich bekannt ist. Und ich bin in diversen großen Communitys vertreten.
Das eine was man will, das andere was man muss!
Mark
Sorry ich kann deiner Antwort absulut nichts sinnvolles abringen. Ich muss hier schon mal gar nichts ausser irgendwann mal zu sterben.

Daniel
 
Lausbua

Lausbua

Beiträge
2.228
Likes
2.357
Servus Kindergarten,

Wie wäre es denn, wenn jeder der zum Thema nichts beitragen kann oder will einfach nix schreibt?!?

Ich mag die -im SMS-Stil, ohne irgendwelche Höflichkeitsfloskeln und dazu noch ohne sich vorher selbst einmal bemüht zu haben- gestellten Fragen ebensowenig, jedoch bin ich der Meinung, dass es dann vernünftiger ist als normaler Forenteilnehmer gar nichts zu schreiben.
Ich plädiere ja schon seit langem, dass unsere Moderatoren solche Beiträge einfach löschen, dann eskaliert auch nix und derjenige erhält eine realistische zweite Chance um sein Anliegen in angemessener Form neu zu stellen.

Übrigens, ich denke Daniel meint diesen Bereich. Die Buchse ist bei mir auch total ausgeschlagen. Wenn ich ordentlich Fett reinpresse, dass es zur Seite rausquillt ist es wieder etwas stabiler :D

Anhang anzeigen 139925
 
Addy818

Addy818

Threadstarter
Beiträge
112
Likes
12
Nabend,

Der Link will zwar irgendwie nicht, aber ich denke du meinst das richtige. Denn auch bei mir ist es so das man nur halbwegs vernünftig fahren kann wenn man ordentlich Fett reinballert.

Grüße
Daniel
 
Obrschwob

Obrschwob

Beiträge
5.927
Likes
3.258
LEUTE, BITTE KOMMT ZUM THEMA ZURÜCK!!!!

Ich habe mir die Sache an meinem 612/5 nochmals angesehen. Es muß eine zweiteilige Buchse sein, denn der äußere Durchmesser der Buchse ist mindestens gleich groß wie der mittlere Durchmesser des Buchsengehäuses der Gußplatte. Außerdem ist die (Schwing-)Buchse nicht durchgängig gebohrt, sondern jeweils ein Sackloch - bei mir mit M12-Schrauben, nicht wie in der ETL mit M14. Der angesetzte Schmiernippel hat irgendwie keinen Durchgang - nicht mal mit der Reißnadel konnte ich eine Fettgasse finden. Habe das Zeug jetzt in WD 40 eingeweicht, um mal zu sehen, ob sich was lösen läßt. Vermutlich muß die Buchse mit dem Gleithammer gezogen werden.

Das ist in jeder ETL mit anderen Maßen angegeben! Je nach TNListe kommt auch eine durchgehende Schraube mit M16 zum Einsatz, an meinem 612/5 sind das 2 Schrauben M12*30 beiderseits von außen in das jeweilige Sacklochgewinde. Mal sehen, was tatsächlich rauskommt...es bleibt spannend ^^ Man kann also nicht genau sagen, was richtig ist bzw. welche Version verbaut ist - bei jedem wohl anders....

Griaßle
Martin
 
Zuletzt bearbeitet:
Addy818

Addy818

Threadstarter
Beiträge
112
Likes
12
Hallo Martin,

Das ist ja interessant. Sollte ich mal die Zeit finden demontiere ich das Teil auch komplett und berichte dann mal. Also Fett geht bei mir rein und kommt auf beiden seiten wieder raus.

Viele Grüße
Daniel
 
[Marc]

[Marc]

Beiträge
231
Likes
83
Moin!

Da ich den Tausch der Büchse auch noch vor mir hab interessieren mich sachliche Beiträge dazu auch.
Bei ir ist eine Schraube durchgeschraubt, die sehr fest sitzt. Hatte sie schon mal gelöst, also die Mutter abgedreht und versucht die Schraube auszutreiben, aber die saß sehr fest. Zudem hätte ich auch nirgends die Buchse gefunden. Falls einer weiß wo es die gibt, so lasse er mich bitte nicht dumm sterben.

Gruß, Marc
 
Lausbua

Lausbua

Beiträge
2.228
Likes
2.357
Servus,

irgendwie kann ich plötzlich mein Foto von Beitrag 12 nicht mehr sehen, daher nochmal:
Sitzschwinge F2L612.jpg


Wenn ich zurückdenke könnte es tatsächlich so sein, wie Martin es gerade beschrieben hat: es sind zwei Buchsen und eine durchgehende M16 (siehe Foto)
 
Petersnr1

Petersnr1

Beiträge
296
Likes
538
Männer,......

und ich hab gedacht, dass ist eine simple Sache...Schraube raus und fertig.

Und weil ich das auch jetzt vor mir habe frage ich nochmal nach. Buchsen sind also keine Hosen (Buxen ;) ) sondern so kleine Rohre durch die entweder eine Schraube durchgängig oder jeweils eine Schraube rechts und links gesetzt wird? Einpressen (?), grob gesagt reinhauen?

Kann mir mal jemand eine Stepp by Stepp Anleitung geben? Mein 612er hat eine Rohrsitzschwinge. Die Sitzfeder habe ich schon mal ausgetauscht.

Ja, ja, ist mal wieder basic. Aber so bin ich nun mal ?( ! Confused!

LG aus der Emsbauer, Peter
 
krammerreini

krammerreini

Beiträge
2.436
Likes
3.370
Servus mitanand,

also bei meinem F2L612/54 siehts so aus wie auf den Bildern.

Durchgehende Schraube M14 oder sogar M16, müsst ich mal messen, und eine durchgehende Buchse.

Das ganze im Schaltdeckel sitzend.

Gruß
Reini
2013-08-08 026_1.jpg2013-08-08 027_1.jpg
 
Thema: Sitzschale ausgeschlagen

Ähnliche Themen

Zweegers PZ CM 165 Mähwerk - ausgeschlagene Bauteile reparieren

Projekt D40.2 Bj '63 und Vorstellung

DX 145 / DX 6.50 Armaturenbrett

Agrostar 4.71 Getriebewarnleuchtenproblem

F2l612/54

Oben