Porsche mit Deutz-Getriebe?

Diskutiere Porsche mit Deutz-Getriebe? im Forum Fremdfabrikate & Landmaschinen im Bereich Sonstiges - Hallo, kann es sein, daß Deutz-Getriebe nicht nur in Deutz-Schleppern, sondern auch in Porsche-Schleppern verbaut wurden? Falls das so ist, sind...
C

Christian...

Beiträge
6.552
Likes
73
Hallo,

kann es sein, daß Deutz-Getriebe nicht nur in Deutz-Schleppern, sondern auch in Porsche-Schleppern verbaut wurden? Falls das so ist, sind die Getriebe dann gleich aufgebaut/austauschbar?

mfg Christian...
 
robin

robin

Beiträge
171
Likes
34
ich habe einem porsche standard star, und der hat das gleiche getriebe wie einem d40L
 
A

Alexander Düring

Beiträge
280
Likes
1
Hallo

soweit ich weis gab es auch Porsche mit dem TW25 Getriebe.

Gruß Alexander
 
robin

robin

Beiträge
171
Likes
34
hat mir michael in het panhuis auch schon geschrieben, das schein t auch in meinem porsche verbaut zu sein, oder sollte zumindestens oiriginal verbaut sein.

aber gibts zwischen t35 und t25 auch ausserliche unterschiede?

denn wenn ich mir die getrieben vom porsche und d40L beide ansehe, ist da kein unterscheid?
 
Zuletzt bearbeitet:
hensenpe

hensenpe

Moderator
Beiträge
2.459
Likes
90
Der D15 hat auch das selbe Getriebe wie der Porsche Junior.

Es ist von ZF mit Portalachse.
 
D30S-Benny

D30S-Benny

Beiträge
4.679
Likes
90
@ Robin: Ich nehme an, dass das D40L-Getriebe T 35 auch in deinem Standart Star steckt.
Das T25 wird sich bei Porsche wenn dann in den 20-30-PS-Treckern bewegen (Das waren doch die 2-Zylinder-Super, oder)? Das T25 war bei Deutz ja auch in dieser Leistungsklasse.
Unser kleiner PD-Junior hat auch ein ZF-Getriebe. Genau wie der D15 von Peter (bzw. von Antonia) :D


mfg
Benny
 
Wilfried

Wilfried

Beiträge
1.628
Likes
707
wer in einer meiner Galerie (habe 2 Galerien) das 4. Bild genau angesehen hat, sieht,das da wo der Fahrer seinen rechten Fuss hat, das getriebe rot ist.
Dieser Schlepper, ein D4505 , habe ich vor einigen Jahren gebraucht für 200 DM,- aus der Nähe von Osnabrück gekauft.Er hatte auch schon mal im "Holz gelaufen" ,d.h. er war ausschließlich zum Holausfahren da und deshalb in einem nicht sonderlich guten Zustand.Dieser Schlepper hat von meinem Vorgänger ein Porschehinterteil gekriegt,weil das orschinale wohl nich mehr funkte.
Porsche hat seiner Zeit mit Deutz gedealt, getriebe von Deutz und was Deutz von porsche übernommen hat weis ich nicht.

gruß wilfried
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Porsche hätte zwar mal gerne ein Deutz-Triebwerk eingebaut, aber dazu ist es nicht gekommen! Ab 1958 war eine Kooperation von Porsche-Diesel und Deutz auf dem Triebwerksektor geplant. Dazu kam es aber nicht. Stattdessen hat Deutz ab 1961 die neuen Triebwerke T 25 ( und dann auch T 35 ) in einer neuen Fabrik hergestellt. Porsche hat wahrscheinlich nur bearbeitete Gehäuse von Deutz bezogen und die dann mit zugekauften Zahnrädern ( angeblich auch von ZF ) bestückt. Insofern haben diverse Porsche-Diesel ( Standard Star 219, 238, Super Export usw. ) zwar ein Triebwerk nach Deutz-Konstruktion, aber letztlich stammten die Porsche-TW doch aus einer anderen Montage. Das erklärt auch, warum das Ding bei Porsche immer T 25 geheißen hat, auch beim Super Export mit 35 PS. Als Deutz nämlich das verstärkte T 35 für den D 40 L gemacht hat, da war die "Ehe" schon geschieden.

Kurz: Zu jener Zeit hatten einige Porsche und einige Deutz zwar Triebwerke gleicher Konstruktion, aber es waren doch nicht genau dieselben.

Gruß
Michael
 
robin

robin

Beiträge
171
Likes
34
du wirsst es ja wissen, und das kann ich auch glauben das dass so ist.

aber die sind doch wohl sehr identisch, weil mein onkel schon mal eine hydraulik vom porsche auf ein d40l montiert hat und ein bekannter von uns auch fruher beim lama schon ein ganzes getriebe vom porsche im deutz hat gebaut.

aber was ist denn das unterschied zwischen t25 vom porsche und das t25 vom deutz und das t35 vom deutz?

weill das t25 vom zwei-zylinder porsche (von aussen) genau dasselbe aussieht wie das t35 vom d40L?

grusse robin
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Hallo Robin,

natürlich sind die Triebwerke sehr ähnlich, denn, wie gesagt, es ist dieselbe Basis-Konstruktion. Deshalb ist es auch leicht, einen Kraftheber vom D 40 L auf einen Standard Star zu setzen oder ähnliches. Ich wollte nur darauf hinweisen, daß die Porsche-Diesel und die entsprechenden Deutz nicht dasselbe Triebwerk haben ( anders als z.B. Porsche Junior und Deutz D 15 ) .

Gruß
Michael
 
Thema: Porsche mit Deutz-Getriebe?

Ähnliche Themen

Unterschied(e) ZF-A8 zu ZF-A9

F1M 414 Ist das ein Eigenbau? mit welchem Getriebe?

F2L514 - Welches Getriebe ist das?

F1L 514/51 Deutz F1L514-51 Gang Getriebe

Frontladerkonsolen Deutz AgroPrima 4 Zylinder/ Deutz AhroXtra

Oben