Deutz F1L712 Geräusche nach Ölwechsel! Falsches Öl?

Diskutiere Deutz F1L712 Geräusche nach Ölwechsel! Falsches Öl? im Forum Motor im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo zusammen, wir haben uns letztes Jahr einen alten Deutz 13 PS Schlepper F1L712 zugelegt und er lief richtig gut. Nun haben wir im Frühjahr...
M

MaxDeutzF1712

Beiträge
2
Likes
0
Hallo zusammen,

wir haben uns letztes Jahr einen alten Deutz 13 PS Schlepper F1L712 zugelegt und er lief richtig gut. Nun haben wir im Frühjahr einen Ölwechsel mit 15W 40 durchgeführt.
Seitdem macht der Motor bei einigen Drehzahlen einen Klang, der "quietschig" ist. Fast schon ein schnelles "Fiepen".

Nun gehen wir davon aus, dass das Öl nicht das richtige war, da wir so ein Geräusch vorher nicht hatten.

Welches Öl kann man bei diesem Motortyp bedenkenlos fahren?
Oder kennt jemand einen anderen Grund dafür, dass diese Geräusche nach einem Ölwechsel auftreten?

Wir hoffen uns kann jemand weiterhelfen.

Vielen Dank
MfG Maximilian Arndt
 
Zuletzt bearbeitet:
Pumpe

Pumpe

Beiträge
4.322
Likes
1.447
Hallo,

mit einem 15W40 -Öl kannst du in der Regel nichts falsch machen. Mineralöl. KEIN Synthetic-Öl.

Zum Thema ÖL gehe bitte in die SUCHE. Das ist hier schon so oft bis zum Erbrechen durchgekaut worden.....das die sprichwörtliche Heide wackelt(e). :D

Für Schlepper ohne Ölfilter wird zu mild bis unlegierten Ölen geraten. Die haben eher so ein Ölsieb gegen grobe Teile im ÖL .Also eher ein SAE 30-Öl.

Das ist aber nur meine persönliche Meinung....ok? (Ohne Gewähr)

Wenn noch nicht geschehen: Besorg dir eine BDA für deinen Motor/Schlepper. Da stehen alle wichtigen Daten zur Maschine drin.


Zusammenfassend ......erst informieren, dann Ölwechel machen. 8)

Gruss Andreas
 
Replay

Replay

Beiträge
512
Likes
168
15w40 ist schon ok, davon kommen keine komischen Geräusche, entweder was falsch zusammengebaut, oder war schon vorher da oder reiner Zufall das es nach dem Ölwechsel gekommen ist und hat nix mit diesem zu tuen

Gruß Markus
 
E

EckardderWaldbauer

Beiträge
2.335
Likes
767
Hallo zusammen ,

auf meinem D15 mit einem F1L712 Baujahr 1959 ist ein 15W40 CF4 B3 .
Teilsynthetisch , kein Vollsynthetisches und keine Probleme .
Wird nur über 0 Grad gestartet .

Einbereichsöle sind keine Lösung .
Warum auf bessere Schmierung verzichten ?.

Gruß Eckard
 
krammerreini

krammerreini

Beiträge
2.434
Likes
3.369
Servus miteinander,

so, dann brechen wir mal den alten Glaubenskrieg wieder vom Zaun.
Ich war bis vor kurzem ein eingefleischter Verfechter der Einbereichsöle.
Und hab mich jetzt doch tatsächlich entschlossen, beim nächsten Ölwechsel auf 15W40 um zu steigen.
Damit fahr ich dann nach Thannhausen, einfache Strecke ca. 100 km.
Sollten dann seltsame Quietsch- oder Fiepgeräusche auftreten, geb ich euch Bescheid.

Gruß
Reini
 
passer montanus

passer montanus

Beiträge
3.349
Likes
456
Halllo,

dass das Piepen am Öl liegen könnte, das ist zum Piepen. :P

Was das Öl anbetrifft, habe ich keinen Glauben. Wir können nur den
Konstrukteuren unserer alten Lieblinge vertrauen. Sie haben damals
in Absprache mit der Ölindustrie die Schmierstoffe in der BA festgelegt
Dieses beinhaltet eine angemessene Betriebstdauer oder Standzeit
der Aggregate.

Die Schmiertechnologie meines Treckers mit dem Motor F1L514 entspricht
dem Technikstand der 30er Jahre. Daraus resultiert, dass die entsprechenden
Schmierstoffe sinnvoll sind.

1949 wurde bei dieser Schmiertechnik in Absprache der Herstellerfirmen eine Umstellung auf HD Einbereichsöl eingeführt. Seit dem steht in der Betriebsanleitung: Sommer SAE 30, Winter SAE 20.

Die Umstellung auf das HD Öl habe ich als Lehrling 1949 im zweiten Lehrjahr ausgeführt.
Es handelte sich um die Normag Trecker NG 22 mit einem MWM Motor. Wie auf dem Bild
im Anhang zu sehen ist, haben die Schmierölpumpen für die Motorschmierung des MWM Motors
und Deutzmotors F1L514 die selbe Bauform und Funktion. Es sind offensichtlich Plungerpumpen eines Herstellers.

Gruß PM
 

Anhänge

  • Schmierölpumpe Normag NG22.jpg
    Schmierölpumpe Normag NG22.jpg
    231,9 KB · Aufrufe: 265
Pumpe

Pumpe

Beiträge
4.322
Likes
1.447
Hallo Günther,

ja...das ist klar das dieses Piepen oder wie auch immer.....nix mit dem Öl zu tun hatte.

Ich hätte es von dem Fragesteller schön gefunden, wenn er die Ursache des Geräusches gefunden hat, dies hier kundzutun.

Denke jedoch kaum, das dies noch geschehen wird......

Gruss Andreas
 
M

MaxDeutzF1712

Threadstarter
Beiträge
2
Likes
0
Hallo nochmal zusammen,

nun ist schon einige Zeit vergangen, da ich völlig vergessen hatte hier nochmal vom Ergebnis zu erzählen.

Vielen dank für die Zahlreichen Antworten!

Wir hatten uns entschieden den Ölwechsel nochmal zu wiederholen und den Ölfilter zu reinigen (hatte unser Opa beim ersten Ölwechsel vergessen). Danach waren die Geräusche vom Motor schon so gut wie weg zumindest deutlich leiser.

Da Sie aber immer noch nicht ganz weg waren haben mein Bruder und ich uns entschieden der Sache nochmal auf den Grund zu gehen. Dabei ist uns aufgefallen das der Zylinderkopfdeckel vom Motor vom Vorbesitzer nicht richtig festgeschraubt war, sodass die Ventile freilagen :/ nachdem das Problem behoben war, hatten wir aber immer noch dieses quietschen... es stellte sich heraus, dass eine Auspuffhalterung gebrochen war.. druch die Vibrationen und blankes Metal auf Metal entstand dieses quietschen.

Also nichts schlimmes sondern Anfängerfehler aber man lernt ja draus!

Auf die alten Motoren ist einfach verlass :)

Gruß Max
 
Thema: Deutz F1L712 Geräusche nach Ölwechsel! Falsches Öl?

Ähnliche Themen

Ein "Neuling" bittet um freundliche Unterstützung

Oben