F2l612 hydraulik entlüften

Diskutiere F2l612 hydraulik entlüften im Forum Hydraulik im Bereich Allgemeine technische Fragen - hallo, Habe jetzt die riemenscheibe und den Riemen drauf, hydraulik öl eingefüllt und es passiert nichts. Habe schon alle hebel wild umher...
Addy818

Addy818

Beiträge
112
Likes
12
hallo,

Habe jetzt die riemenscheibe und den Riemen drauf, hydraulik öl eingefüllt und es passiert nichts. Habe schon alle hebel wild umher geschoben. Lediglich die punpe wird mächtig heiß.

Daher gehe ich mal davon aus das luft im system ist. Wie kriege ich die raus?

Einstellschraube hab ich schon raus. Mehr finde ich nicht

Verbaut ist die Bosch hydraulik

Viele grüße
 
Obrschwob

Obrschwob

Beiträge
5.927
Likes
3.258
Hallo Daniel,

die Boschhydraulik hat eine drucklose Umlaufhydraulik solange das Steuergerät nicht bedient wird. Es muß also Öl im Kreislauf fließen. Eine heiße Pumpe hat entweder saumäßigen Gegendruck - z.B. durch einen verstopften Rücklauffilter oder sie läuft trocken, was sie beschädigt.

  • ist genug Öl im Block?
  • fülle den Sauganschluß an der Pumpe mit Öl auf - viel davon wird zuerst in die Leitung laufen - dünnen Schlauch dazu verwenden - Pumpe entlüftet eigentlich selber bei ausreichendem Ölstand ohne Luftzutritt aus Leitungsverschraubungen; Luft ==> Schaum.
  • alle Verschraubungen prüfen, ggfs.nachziehen/abdichten
  • Filter auf dem Steuergerät prüfen - durchlässig/sauber?
  • Deckel vom Block runternehmen und Riemenrad schnell händisch nach rechts (bezogene Ansicht von Schlepperfront aus) drehen und sehen, ob der Rück-Ölstrom in den Block sichtbar ist (Strömung) - evtl. mit laufendem Motor - nirgends reinfassen!!!!!!!
  • wenn der Umlaufstrom schon nicht da ist, stimmt entweder an der Pumpe oder der Leitungseinheit etwas nicht oder das Steuergerät hat einen Macken oder steht in einer (nicht sichtbar) falschen Stellung.
  • alle Rohre am richtigen Platz angeschlossen? Kreislauf korrekt?
Griaßle
Martin
 

Anhänge

  • Funktion_Boschhydraulik_Blockbauweise_3.pdf
    1,7 MB · Aufrufe: 400
  • BOSCH_Plattenpumpe_ZE_1964-04.pdf
    774,2 KB · Aufrufe: 644
Addy818

Addy818

Threadstarter
Beiträge
112
Likes
12
danke für die erklärung. Habe jetzt noch nen paar schrauben probiert. Dabei sprang mir aus der blind schraube direkt vor dem filter eine feder entgegen welche ich jetzt nicht mehe finde. Ist das schlimm? Kann ich den einfach ohne die feder betreiben?
 
Obrschwob

Obrschwob

Beiträge
5.927
Likes
3.258
Blindschraube? Zeig mal welche Du meinst.
 

Anhänge

  • IMG_20180116_0001.jpg
    IMG_20180116_0001.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 389
Addy818

Addy818

Threadstarter
Beiträge
112
Likes
12
Diese die jeztzt abgekippt da steht

20180516_170602.jpg
 
Obrschwob

Obrschwob

Beiträge
5.927
Likes
3.258
DRUCKREGELVENTIL! Ohne Feder geht da gar nichts! Finden, Reinigen, Verbauen!!!!
 
M

michiwi

Moderator
Beiträge
3.748
Likes
1.161
Hallo,
Lediglich die punpe wird mächtig heiß.
Wenn das so ist, dann ist sie wohl schon hin.

Ich fülle immer Öl in den Kraftheber, Löse die Saugleitung an der Pumpe nochmal damit das Öl schon ein wenig in Richtung Pumpe laufen kann. Vor dem ersten Start bekommt die Pumpe immer gut Öl. Dann läuft sie nicht gleich trocken. Bei deinem Karftheber liegt die Pumpe ja höher als der maximale Ölstand, also muss Öl angesaugt werden. Das geschieht aber innerhalb weniger Sekunden.

@Martin,

Druckbegrenzungsventil :D das regelt hier nix, sonst hast du vollkommen Recht.
 
Addy818

Addy818

Threadstarter
Beiträge
112
Likes
12
Juhuuu sie geht! Habe öl in die Pumpe gekippt, und die verlorene Feder ersetzt, aber durch eine viel schwächere und siehe da, er hebt :)

Er geht nur nichr alleine runter,da muss ich so drauf drücken aber das juckt nicht.

Ich nehme mal an das durch die schwache feder nur wenig druck aufgebaut werden kanm, ich alsp keine schweren sachen heben kan. Stimmt das?

Sonst bin ich erstmal froh das die Pumpe noch geht. Die feder suche ich immernoch :D
 
[Marc]

[Marc]

Beiträge
231
Likes
83
Moin zusammen,

könnt ihr mir Laien gerade erklären wozu das Überdruckventil da ist?

Öffnet das tatsächlich wenn das Steuerventil auf Heben steht, und der Kraftheber hoch gefahren ist?
Und natürlich bei Überdruck durch was auch immer?

Ich hatte immer gedacht, die Pumpe leidet einfach und es gibt kein Überdruckventil...

Gruß, Marc
 
Addy818

Addy818

Threadstarter
Beiträge
112
Likes
12
Das würde mich auch mal interessieren. Zumal der Kraftheber ja endanschläge hat
 
M

michiwi

Moderator
Beiträge
3.748
Likes
1.161
Hallo, eine Zahnradpumpe kann -theoretisch- einen unendlichen Druck aufbauen.

Der Druck in Diesem Hydrauliksystem ist lastabhängig, d.h. dass der Druck größer ist wenn mehr an den Unterlenkern hängt.
Das Druckbegrenzungsventil begrenzt, wie der Name schon sagt den Druck und öffnet bei zb 150 bar und lässt das Öl in den Tank entweichen. Damit ist das System vor zu hohem Druck geschützt und kein Bauteil wird zerstört.
 
Addy818

Addy818

Threadstarter
Beiträge
112
Likes
12
aha jetzt check ich das grad erst. Naja meiner öffnet mit der schwachen feder wie erwartet viel zu früh.
 
Thema: F2l612 hydraulik entlüften

Ähnliche Themen

D 15 Hydraulikpumpe defekt? Deutz D15

Bosch Hydraulik HY/BO; Bosch Hydrauliksteuergerät HY/SEC und Bosch Hydraulikölpumpe HY/ZE 16 CR 12

F2L 612/6 F2l612/6N springt nach Filterwechsel nicht mehr an

Deutz F2L612/5-HK

Vorglühanlage F2L612 von Wendelglühkerzen auf Stabglühkerzen umbauen

Oben