Kemper - aber welcher?

Diskutiere Kemper - aber welcher? im Forum Identifizierung im Bereich Sonstiges - Hallo, mein Lieblingsthema Miststreuer Dieser Kemper Streuer wurde als "3-Tonner" bezeichnet, ich habe mir mal ein paar Seiten und Dokumente im...
mrelsner

mrelsner

Beiträge
125
Likes
25
Hallo,

mein Lieblingsthema Miststreuer
Dieser Kemper Streuer wurde als "3-Tonner" bezeichnet, ich habe mir mal ein paar Seiten und Dokumente im Internet angeschaut und würde ihn als E30 mit 4 to. zulGgew. einstufen. Typenschild ist nicht mehr vorhanden, sonst habe ich keinen Anhaltspunkt. Könnten die Abmaße weiterhelfen? Die Auflaufbremse habe ich in einer Ersatzteilliste nur für E30 und größer gesehen, die kleineren scheinen die Sibrazug-Variante erhalten zu haben.
Gruß
Martin IMG_20180515_161050.jpgIMG_20180515_161033.jpgIMG_20180515_161041.jpg
 
T

theodkw

Beiträge
275
Likes
8
Hallo Martin,

ich würde deiner Vermutung recht geben, wobei keine Vergleichsgröße auf dem Bild zu sehen ist (Zollstock, Auto...Person). 3-4 to dürfte er schon haben.
Einen Hinweis würde ich auf dem Typenschild der Achse (sofern noch da) erwarten. Hier dürfte die zulässige Achslast zu finden sein.
Andere hersteller in dieser klasse (z.B. Unsinn) boten beim "Rekord" auch den legendären Sibrazug (dürfte Standardausstattung gewesen sein) oder Auflaufbremse an.

gruß
Theo
 
mrelsner

mrelsner

Threadstarter
Beiträge
125
Likes
25
Hallo Theo,
danke für die Antwort. Ich habe schon mal den Lack auf dem Schild an der Achse abgekratzt und fotografiert. Dort stehen 4700 kg.
Gruß
MartinIMG_20180518_163638.jpg
 
Deutz45nullfuenf

Deutz45nullfuenf

Beiträge
4.952
Likes
2.770
Hmm, was für einen Korrosionszuschlag haben die damals wohl gegeben... ich denke es ist jetzt ein 3-tonner...
;) :rolleyes:
 
DX 120 AS

DX 120 AS

Beiträge
615
Likes
318
Moin.
Da er eine Auflaufbremse hat, scheidet ein 3 Tonner aus. Diese hatten grundsätzlich den Sibrazug als Bremse.
4700kg Achslast ist schon mal nicht schlecht. Meist kommt dann noch 1 Tonne Stützlast hinzu, sodass der Miststreuer vermutlich ein zgg von 5700kg hat.
Also vermutlich 5t Nutzlast, da vermutlich 700 kg Eigengewicht.

Mit freundlichen Grüßen: Max
 
mrelsner

mrelsner

Threadstarter
Beiträge
125
Likes
25
Hallo Max,

danke für die Einschätzung. Der Rahmen ist ca. 4m x 1,70m groß, was in den Kemper-Ersatzteillisten auch für die Größenkategorie auftaucht.

Gruß
Martin
 
Thema: Kemper - aber welcher?

Ähnliche Themen

Restauration Strautmann VS 4to

Kemper Stalldungstreuer ("Kemper-Fräse")

Oben