11er Deutz (F1M 414) geht nicht mehr an, wiederstand bei Verdichtung zu hoch

Diskutiere 11er Deutz (F1M 414) geht nicht mehr an, wiederstand bei Verdichtung zu hoch im Forum Motor im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo, ich habe einen alten Deutz F1M 414 (11er Deutz) Baujahr 1947. Ich hab den jetzt nach ca. 25 Jahren aus dem stadel geholt und hab ihn mit...
1

11er_Deutz

Beiträge
23
Likes
0
Hallo,
ich habe einen alten Deutz F1M 414 (11er Deutz) Baujahr 1947. Ich hab den jetzt nach ca. 25 Jahren aus dem stadel geholt und hab ihn mit einem anderen Tracktor angezogen, da Der 11er deutz nicht zum ankurbeln ging. Dann lief er wieder, aber sehr schlecht.
Am nächsten Tag wollt ich den nochmal anziehen, aber der 11er Deutz ging nicht mehr an.
Wir mussten zu zweit an der Kurbel drücken, dass wir ihn über die Kompression brachten.
Danach konten wir 2 umdrehungen normal drehen und dann kam wieder die kompression.
Was kann da kaputt sein?
Der Deutz ist früher schon nicht gut gelahufen.
Ich danke schon mal im voraus für die mühe und die schnelle Antwort.
MfG Julian
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Deutz45nullfuenf

Deutz45nullfuenf

Beiträge
4.950
Likes
2.769
Moin Julian,

ist noch Öl drauf?
Hast du genug Schwarzbrot gegessen damit die Mettwursthydraulik auch gut funktioniert?

Generell sollte man einen Schlepper nach einem so langem Stillstand nicht einfach anreißen. Der könnte dir durchgehen, aber es ist ja gut gegangen.
 
514er Häns

514er Häns

Beiträge
578
Likes
331
morgen Julian ,
hast du mal versucht den Motor ohne Zündfixhalter durch zudrehen ?
M.f.G.
H.-A.
 
knubbelSH

knubbelSH

Beiträge
57
Likes
26
Hallo Julian,

freu dich doch, wenn er noch so viel Kompression hat ;)
Deine Beschreibung hört sich für mich so an, als wenn ihr zum Durchkurbeln keine Dekompression einleitet.
Einspritzpumpenhebel auf Stellung "B" drehen, mit Pumpenschlüssel vorpumpen, Zündfix reindrehen, danach den Einspritzpumpenhebel auf Stellung "A" drehen (Dekompression) und Durchkurbeln. Hat der Motor genug Schwung, den Einspritzpumpenhebel (Im Uhrzeigersinn) auf Stellung "B" drehen und er läuft.
Und vor dem Starten das Ölen der Kipphebel nicht vergessen.

Ist alles in diesem Video gut erklärt.

Gruß Lukas
 
K

Karl1941

Beiträge
20
Likes
9
Hallo 11er Freunde,
habe meinen F1M414 Bj.1941 gerade wieder angeschleppt. Der Motor startet nach 2-3 Umdrehungen bei heftigem Widerstand/Blockieren an den Antriebsrädern und läuft dann problemlos. Handstart mit Kurbel ist nicht möglich, da Kompression nicht zu überwinden. Was kann die Ursache sein bzw. wie kann ich die Kompression beeinflussen?
Bitte keine Hinweise, wie der Startversuch abzulaufen hat. Der Schlepper befindet sich seit 58 Jahren im Familienbesitz und ich habe ihn mit 25 Jahren Unterbrechung bereits als Junge per Kurbel locker gestartet.
Kraftstoffversorgung, Filter und Düse überprüft und i. O.
Ich bin für jeden Hinweis dankbar.
Mit freundlichen Grüßen aus Bayern
Karl 1941
 
Marcus Göbel

Marcus Göbel

Beiträge
2.259
Likes
404
Hallo, ich finde es irgendwie etwas daneben, wenn man es von Hand nicht schafft, ihn mit Gewalt zu starten.
Dreh den Zündfixhalter raus und versuche mal den Motor von Hand durchzudrehen. Wenn er dann locker dreht, melde dich wieder.
Bis bald
Marcus
 
K

Karl1941

Beiträge
20
Likes
9
Hallo Marcus,
danke für dein Interesse. Natürlich dreht er locker.
Gruß Karl1941
 
E

EckardderWaldbauer

Beiträge
2.335
Likes
767
Hallo ,

von mir eine Gegenfrage :
Hat der Motor eine Dekompressions-
einrichtung ?.

Ich Frage das weil ich dieses
Modell nicht kenne , aber bei
anderen Geräten wo dieses nicht
richtig arbeitete war das die
Ursache .

Gruß Eckard
 
514er Häns

514er Häns

Beiträge
578
Likes
331
Hallo Karl ,
die Frage von Eckhard ist berechtigt ! Kannst du den Motor , wenn der Abstellhebel auf 13 Uhr steht , leicht von Hand durchdrehen ?
Probiere und melde dich .

MfG

H.-A.
 
K

Karl1941

Beiträge
20
Likes
9
Hallo Häns,
genau das ist das Problem: Bei 13 Uhr ja, bei 16 Uhr eben nicht wegen zu hoher Kompression.
MfG.

Karl
 
M

michiwi

Moderator
Beiträge
3.748
Likes
1.161
Hallo Karl, dann ist ja alles in Ordnung.

Lungenhalter raus
Diesel vorpumpen
Zündfix rein
Lungenhalter rein,
Kompression wegnehmen (Hebel auf 13 uhr)
Schwung nehmen (kurbeln)
Wenn genug Schwung da ist den Hebel auf Betrieb stellen und er sollte von alleine loslaufen.



So wurde mir das Mal erklärt ich habe leider keinen 11er
 
K

Karl1941

Beiträge
20
Likes
9
Hallo Michael,
nix ist in Ordnung. Was du erklärst, ist alles richtig, Ich habe den 11er bestimmt 50mal erfolgreich angekurbelt, genau so wie du es erklärt hast.
Aktuell reicht der Schwung eben nicht aus, um den Kompressionswiderstand zu überwinden. Es liegt nicht an der Muskelkraft, sondern am zu hohen Kompressionswiderstand.
Die Ursache dafür versuche ich verzweifelt herauszufinden.Anschleppen funktioniert locker, ist aber nicht die Lösung.

MfG
Karl
 
514er Häns

514er Häns

Beiträge
578
Likes
331
Hallo Karl ,
dass kann so nicht sein !
Wenn du 2 X über OT drehst ohne Kompression voller Schwung , dann kommst du auch einmal drüber mit Kompression wenn du den Schwung beibehälst und weiter drehst !
Michael hat recht und ich mache meine 2 11er auch so an ! Nur im Winter klemmts manchmal . Probier noch mal .

MfG

H.-A.
 
M

michiwi

Moderator
Beiträge
3.748
Likes
1.161
Hallo, wichtig ist auch den die Kompression wieder im richtigen Moment einzuschalten, ich glaube das war beim Auslasstakt. Dann Saugt der Motor an und sollte durch den Schwung verdichten und zünden. Wie gesagt ich habe keinen, war nur ein Paar mal dabei.
 
Marcus Göbel

Marcus Göbel

Beiträge
2.259
Likes
404
Hallo, wenn er wirklich so eine starke Verdichtung hat, dass man sie nicht überwinden kann. Dann müsste sie sich langsam steigern, bis gar nichts mehr geht. Egal wie stark sie aber ist, irgend wann muss sie aber nachlassen und du kommst über den ot. Wenn der Widerstand aber schlagartig einsetzt und du sie nicht mit Geduld und dauernden Druck überwinden kannst, dann klemmt etwas mechanisch. Durchdrehen auf Stellung A geht? Durchdrehen auf Stellung B mit rausgeschraubten Luntenhalter geht auch?
Ich glaube nicht an die starke Verdichtung, meiner ist neu und mit Schwung geht er über die Verdichtung. Bis bald Marcus
 
K

Karl1941

Beiträge
20
Likes
9
Hallo,

......und er läuft!!!!!!!!!!!!!!
Er hatte zu wenig Schwung. Die Ursache dafür war meines Erachtens eine schräg eingebaute Lima, die über den schräg ziehenden Keilriemen zu viel Kraft gekostet hat.
Ich danke euch für die Geduld und den kühlen Sachverstand und die sachliche Diskussion.
Ich freu mich riesig und würde mich freuen, wenn ich wieder einmal fragen kann.
Grüße
Karl
 
Pumpe

Pumpe

Beiträge
4.322
Likes
1.447
Hallo,

NA ENDLICH !! 8o 8o

In dem Video ist ab 1:16 dann der Startvorgang "fühlbar" :D


Glückwunsch !

Gruss Andreas
 
K

Karl1941

Beiträge
20
Likes
9
Danke für die Glückwünsche!

Genau so hat es geklungen und das mit Donner, Rauch und Nebel.
 
O

Oberwesterwälder

Beiträge
2.761
Likes
2.696
Hallo Karl,
schön wenn's wieder läuft!

Nur, was hast du mit der Lima gemacht?
Nicht dass es demnächst heißt:
"Also es ward zappeduster!"

Gruß Martin
 
K

Karl1941

Beiträge
20
Likes
9
Hallo Martin,
beim Tausch der Wasserpumpe nicht darauf geachtet, dass alle 3 Keilriemenscheiben in einer Flucht sein müssen, daher war der Widerstand beim Riemenantrieb zu groß.
Dabei ist die LIMA ohne Funktion, da 11er ohne Elektrik. Muss ich noch machen.
Hat jemand Erfahrung wegen Beibehaltung 6Volt LIMA und Batterie und Zulassung - evtl. 6km/h oder 07er Kennzeichen.

Gruß Karl
 
Thema: 11er Deutz (F1M 414) geht nicht mehr an, wiederstand bei Verdichtung zu hoch

Ähnliche Themen

F1M 414 F1M414 springt nicht an--Druckventil ?

Deutz F1m414 kann ich nur anziehen

Oben