F2L712 Einspritzpumpe

Diskutiere F2L712 Einspritzpumpe im Forum Motor im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo Deutz-Freunde, ich habe folgendes Problem: Nachdem bei meinem D30 der Kolben der Einspritzpumpe gebrochen war, wurde gestern ein neuer...
SachsDolmar

SachsDolmar

Beiträge
48
Likes
11
Hallo Deutz-Freunde,
ich habe folgendes Problem: Nachdem bei meinem D30 der Kolben der Einspritzpumpe gebrochen war, wurde gestern ein neuer Kolben eingebaut.
Das Problem ist nun, dass der Deutz nun nicht mehr richtig auf Drehzahl kommt, sprich lange dafür braucht.
Die Bohrung in der Mitte des Kolbens schien etwas kleiner zu sein. Muss ich nun die Pumpe jetzt neu einstellen oder hat das eine andere Ursache?

Grüße,
Max
 
d25s1155-00-122

d25s1155-00-122

Moderator
Beiträge
857
Likes
582
Hallo Max

Ich bin keiner der Experten aber die Kolben der Einspritzpumpe sollen immer mit der dazugehörigen Buchse getauscht werden.

Ich weis nicht warum so ein Kolben brechen kann und ob da nicht ein anderer Fehler hinter steht.
Stell bitte mal ein Paar Fotos ein und beschreib den Fehler und das was Ihr gemacht habt genauer,
dann können dir die Profis bestimmt besser helfen.

Viele Grüße
Thomas
 
Pumpe

Pumpe

Beiträge
4.317
Likes
1.446
Die Bohrung in der Mitte des Kolbens schien etwas kleiner zu sein
Hallo Max,

bei dem alten oder bei dem neuen Kolben? Ist das mal nachgemessen worden?

Vor Einbau (auch) neuer Teile immer nachmessen bzw. vergleichen....zur Einstellung kann ich nicht weiterhelfen.

Gruss Andreas
 
SachsDolmar

SachsDolmar

Threadstarter
Beiträge
48
Likes
11
Hallo,
erstmal danke für die Antworten. Es wurde nur das betroffene Pumpenelement herausgenommen, Kolben getauscht und wieder eingesetzt. Leitungen bekamen neue Kupferringe. Allerdings habe ich nun festgestellt, dass der Kolben Spiel hat. Naja, das kommt davon wenn man husch husch macht und nicht genau hinsieht :/ . Der alte Kolben hat eine grössere Bohrung, im Bild markiert. So weit ich weiss fliesst da Diesel? Die Bruchstelle schein schon alt zu sein, hing nur noch an einem kleinen Stück zusammen.
deutz einspritzpumpe kolben alt bruch.png

Grüsse,
Max
 
bonselig

bonselig

Beiträge
191
Likes
121
Hallo Max

So wird das nix.Kolben und Plunger sind komplett zu tauschen.
Wenn der Plunger Spiel hat,kann er keinen Druck aufbauen,und dein Motorölstand dürfte auch zunehmen.

Gruß,Andreas
 
bonselig

bonselig

Beiträge
191
Likes
121
Hallo Max

Danke für die Rückmeldung.Gern geschehen. ;)

Das bei Dir abgebrochene Teil ist der Plunger,der Kolben sitzt im Pumpengehäuse.Ich schreib das nur,damit du jetzt nicht auf die Suche nach einem alten
Kolben gehst.Die beiden Teile sind aufeinander eingeschliffen,deshalb komplett.
Es ist auch kein Öl das den Ölstand erhöht,sondern Diesel der nach innen ins Kurbelgehäuse drückt.Also ist auch ein Ölwechsel fällig.
Auf dem Bild sieht es fast so aus als wäre der Plunger verbogen.Hat da jemand mit ner Zange versucht ihn wieder gangbar zu machen?

Gruß,Andreas
 
Lausbua

Lausbua

Beiträge
2.226
Likes
2.354
Servus,

Falls noch nicht hinlänglich bekannt: mit dem Stichwort "deutz forum obrschwob pumpenplatte" kann man sich alles wichtige zu dem Thema erlesen. :)
 
SachsDolmar

SachsDolmar

Threadstarter
Beiträge
48
Likes
11
Hallo,
danke, werd ich mir mal durchlesen. diese Woche wird nochmal die Buchse gewechselt, dann melde ich mich nochmal wie‘s aussieht.
Grüße
 
SachsDolmar

SachsDolmar

Threadstarter
Beiträge
48
Likes
11
Hallo,
heute wurde nochmal die Buchse getauscht, jetzt läuft er einwandfrei.Vielen Dank für eure Hilfe.
@bonselig sieht nur verbogen aus, liegt am Bild, ist eigentlich gerade.

Grüsse,
Max
 
bonselig

bonselig

Beiträge
191
Likes
121
Hallo Max

Danke für die Rückmeldung.
Auf dem Bild sah der Plunger halt verbogen aus.
Wenn er jetzt läuft ist ja alles ok

Gruß,Andreas
 
Thema: F2L712 Einspritzpumpe

Ähnliche Themen

Krümer unterschiedlich warm Nach Pumpentausch Einspritzzeiten einstllen F2l712 D30

F1L 514/51 F1l514 Einspritzpumpe

Deutz D30 Lenkgetriebe ausbauen

F2L712 D30 ist während der Fahrt ausgegangen und Startet nicht mehr Motorschaden?

Bosch Reiheneinspritzpumpe PES3A Regelstange hängt

Oben