Zapfwellenkreissäge Holzkraft HWS 700

Diskutiere Zapfwellenkreissäge Holzkraft HWS 700 im Forum Holzverarbeitung im Bereich die tägliche Arbeit - Servus miteinander, ich bin etwas unverhofft zu einer Holzkraft HWS 700 Zapfwellenkreissäge aus dem Baujahr 2004 für meinen F2L612/54 gekommen...
krammerreini

krammerreini

Threadstarter
Beiträge
2.433
Likes
3.369
Servus Joe,

ich hab grad mal am Typenschild vom Getriebe nachgesehen. Da steht, soweit ich das bei schlechtem Licht entziffern konnte, kein Übersetzungsverhältnis drauf.
Bilder mach ich dann mal wenn es heller ist.

Grüße vom
Reini
 
JoeCotty

JoeCotty

Beiträge
1.355
Likes
1.177
Hallo Reini,

eilt nicht.
Bin evtl. am Überlegen an meiner Wippsäge den E-Motor durch ein Zapfwellengetriebe + Kupplung zu ersetzen um im Wald sägen zu können.

Gruss
Joe
 
M

michiwi

Moderator
Beiträge
3.748
Likes
1.161
Hallo, aus dem Bauch raus würde ich sagen brauchst du eine gesamtübersetzung von 1:3 bis 1:5. Von Zapfwelle bis Sägeblatt, dass du auf 1500 upm kommst (bzw was dein e Motor jetzt dreht)

Ob das jetzt nur das Winkelgetriebe macht oder mit Riemenübersetzung ist prinzipiell egal.
 
krammerreini

krammerreini

Threadstarter
Beiträge
2.433
Likes
3.369
Servus miteinander,

@JoeCotty Bilder hab ich inzwischen gemacht, find sie aber gerade nicht ?( :saint: .

Das Übersetzungsverhältnis hab ich mal grob ermittelt. Bei einer Zapfwellenumdrehung macht das Sägeblatt ungefähr 2,75 Umdrehungen.
Das Winkelgetriebe wirkt direkt ohne weitere Übersetzung auf das Sägeblatt.

Sobald die Bilder wieder auftauchen stell ich sie ein.

Grüße vom
Reini
 
JoeCotty

JoeCotty

Beiträge
1.355
Likes
1.177
Ja, das deckt sich dann mit dem was Michael oben geschrieben hat.
Muss mal schauen was mein Elektromotor aktuell bringt, wenn ich mal wieder an die Säge rankomme und die Drehzahl der Zapfwelle messen wenn der Trecker wieder läuft ...
 
M

michiwi

Moderator
Beiträge
3.748
Likes
1.161
Hallo Joe, mit der Zapfwelle kannst du 540 upm annehmen bei voller Drehzahl. Wenn du entsprechend weniger Gas geben willst musst du eben die Übersetzung Richtung 1:5 wählen.
 
krammerreini

krammerreini

Threadstarter
Beiträge
2.433
Likes
3.369
Servus miteinander,

neulich war die Säge wieder mal im Einsatz und es passierte zum ersten Mal, dass die Ratschenkupplung angesprochen hat.
Ein Stück Holz hatte sich verkeilt, es war ein gar nicht mal soo lautes rattern. Allein durch zurückziehen der Wippe kam das Sägeblatt wieder frei und weiter gings. Ganz ohne Schreck und auch ohne auskuppeln oder so.
Ich hab mir das nach euren Beschreibungen schlimmer votgestellt mit dem Rattern.
Aber insgesamt bin ich jetzt doch froh, dass ich die Kupplung montiert habe.

Grüße vom
Reini
 
krammerreini

krammerreini

Threadstarter
Beiträge
2.433
Likes
3.369
Servus miteinander,

gestern hab ich eine Kleinigkeit an der Säge behoben, die mich von Anfang an gestört hatte:
Ich hab endlich eine Transportsicherung für den Wipptisch gebaut. Eine solche war bisher nicht dran. Es gibt zwar einen Bolzen und auch zwei dazu passende Bohrungen in den Blechverkleidungen, aber so richtig funktioniert hat das nicht. Bin mir nicht mal sicher, ob das eine Transportsicherung darstellen soll oder ob der Bolzen eine andere Funktion hat, die ich noch nicht ergründet habe. BA zu der Säge hab ich nicht und im Netz fand ich bislang nur die Anleitungen für das Nachfolgemodell, bei dem die Wippe aber ganz anders aussieht.
Der federbelastete Wipptisch ist immer nach hinten geklappt. Bislang hatte ich das mit Expander und/oder kleinem Zurrgurt gesichert, aber das war weder schön noch praxistauglich.
Die selbstgebaute Variante sieht folgendermaßen aus:
Transportsicherung verriegelt.jpg
Einfach ein Stück Flachmaterial genommen, dass da so rum lag, an einem Ende abgeschrägt und eine Ausklinkung reingeschnitten. Die Bohrung war schon drin und hat auch gleich gepasst. Die Zugfeder soll den Verriegelungshaken beim Transport in seiner Position halten und ein ungewolltes lösen verhindern.
Im entriegelten Zustand sieht dass dann so aus:
Transportsicherung entriegelt.jpg

Man muss sich zwar etwas bücken um den Riegel zu betätigen, aber das ist ja nur zweimal pro Einsatz, das schaff ich gerade noch. Jetzt muss sich das ganze nur noch im Säge-Alltag bewähren dann bin ich zufrieden damit.

Grüße vom
Reini
 
Thema: Zapfwellenkreissäge Holzkraft HWS 700

Ähnliche Themen

Mein neuer F3L514 mit Bauwagen

Oben