6006 Kombischalter Fernlicht

Diskutiere 6006 Kombischalter Fernlicht im Forum Elektrik im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo zusammen, ich habe ein Problem mit meinem 6006. Und zwar will das Fernlicht einfach nicht mehr. Habe jetzt mal das Armaturebrett...
D

D6006Allrad

Beiträge
302
Likes
42
Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit meinem 6006. Und zwar will das Fernlicht einfach nicht mehr. Habe jetzt mal das Armaturebrett abgeschraubt und den Schalter durchgemessen. Auf Klemme 56 habe ich dauerhaft Strom wenn der Schlüssel umgedreht ist, passt soweit. Wenn das Fernlicht nicht betätig ist habe ich auch auf 56a und 56b gleichzeitig 12V, bei Betätigung bleibt 56a unter Spannung und 56b wird stromlos. Müsste nicht 56a am Schalter stromlos sein, wenn das Fernlicht aus ist?
Ich habe keinen richtigen Schaltplan und jetzt stehe ich vor der Frage, ob noch ein Relais verbaut ist oder ob es nur an dem Schalter liegen kann.

Ich hoffe jemand kennt sich damit besser aus als ich und kann mir bei meinem Problem weiterhelfen. Muss nämlich dringend zum TÜV und so wird das nichts. :D

Schöne Grüße,
Lukas
 
D

D6006Allrad

Threadstarter
Beiträge
302
Likes
42
Danke, aber den habe ich auch schon gefunden.
Das ist schon ein neueres Modell auf dem Schaltplan siehts so aus als hätte der einen separaten Blinkerschalter.
 
O

Oberwesterwälder

Beiträge
2.777
Likes
2.738
Hallo Lukas,

wie du schon richtig erkannt hast, gibts beim D 6006 , wie bei vielen anderen Modellen der 06er Serie,
zwei grundverschiedene Ausführungen des Armaturenbretts und damit der Elektrik.
Am einfachsten zu unterscheiden an den Kontrolleuchten:
Die ältere Ausführung hat die Lade-, Öldruck- und Fernlichtkontrolleuchten im Traktometer integriert,
die Blinkerkonrolleuchten sind 4 einzelne, kleine, runde Leuchten (von denen nur 3 angeschlossen sind).

Die "neuere" Ausführung hat keine Kontrolleuchten im Traktometer,
dafür oben im Armaturenbrett eine Kunststoffleiste mit allen Kontrolleuchten in rechteckiger Form.

Und auch da gibt es immer noch Unterschiede, wie in dem oben von @Pumpe Andreas verilnkten Artikel nachzulesen ist.

Wenn du die "ältere" Ausführung mit diesen Blinkerschalter hast,
dann gibt es kein weiteres Relais, nach dem Schalter gehts zur Sicherung,
eine fürs Fernlicht, eine fürs Abblendlicht und von da zu den Scheinwerfern.

Ob der Schalter defekt ist, kannst du einfach raufinden, indem du die Kabel von Klemme 56
abwechselnd mit den Kabeln der Klemme 56a und 56b verbindest.
Dann sollte jeweils entweder das Fernlicht oder das Abblendlicht leuchten.
Tut es dass nicht, dann weitersuchen in Richtung Sicherungen, Sicherungshalter,
hier treten oft Kontaktprobleme auf.
Danach die Kabel zu den Scheinwerfern und die Scheinwerfer selbst,
Lampenfassung, Leuchtmittel (Birnen)?

Gruß Martin
 
Thema: 6006 Kombischalter Fernlicht
Oben