Deutz 3005, Elektrik, Warnblinkerschlater, Blinkerschalter, Blinkrelais

Diskutiere Deutz 3005, Elektrik, Warnblinkerschlater, Blinkerschalter, Blinkrelais im Forum Elektrik im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo Gemeinde, mit der Suchfunktion konnte ich keine geeignete Information bekommen, daher schildere ich hier mein Problem: Wenn ich bei meinem...
E

EarlSinclair

Beiträge
4
Likes
0
Hallo Gemeinde,

mit der Suchfunktion konnte ich keine geeignete Information bekommen, daher schildere ich hier mein Problem:

Wenn ich bei meinem Deutz 3005 (bei Zündung aus) den Warnblinkerschalter betätige, blinken alle 4 Blinker ordnungsgemäß.

Nun das Problem, der Warnblinker ist aus und die Zündung wird eingeschaltet, nun leuten alle vier Blinker dauerhaft.
Schalte ich den Wanblinker nun ein klickt das Relais einmal kurz, es bleibt jedoch beim dauerhaften Leuchten aller 4 Blinker.
Betätige ich den Blinker (Warnblinker ist aus), blinkt die jeweils angesteuerte Blinkerseite die andere Blinkerseite leuchtet weiterhin dauerhaft.

Ich vermute einen Defekt im:

- Blinkerschalter (Kombischalter Blinkerschalter Zweikreis 2-Kreis Deutz 05 3005),
- Warnblinkerschalter (Hella Warnblinkerschalter 3916-01) oder
- Blinkrelais (Kontakte: 31 / 49a / 49 / C / C2 / C3)

weis aber nicht welches Teil das Problem initiiert.

Mit der freundlichen Bitte um Hilfe.
Thomas
 
Nightingale

Nightingale

Beiträge
2.860
Likes
160
Mahlzeit.

Du schreibst: Blinkerschalter 2- Kreis: Ist das auch so angeschlossen, heisst: bei dir ist ein Bremslichtschalter verbaut?
 
B

Belgier84

Beiträge
41
Likes
10
wenn die andere Beleuchtung auch komisch ist könnte ein Masseproblem sein
 
passer montanus

passer montanus

Beiträge
3.349
Likes
456
Hallo Gemeinde,

mit der Suchfunktion konnte ich keine geeignete Information bekommen, daher schildere ich hier mein Problem:

Wenn ich bei meinem Deutz 3005 (bei Zündung aus) den Warnblinkerschalter betätige, blinken alle 4 Blinker ordnungsgemäß.

Nun das Problem, der Warnblinker ist aus und die Zündung wird eingeschaltet, nun leuten alle vier Blinker dauerhaft.
Schalte ich den Wanblinker nun ein klickt das Relais einmal kurz, es bleibt jedoch beim dauerhaften Leuchten aller 4 Blinker.
Betätige ich den Blinker (Warnblinker ist aus), blinkt die jeweils angesteuerte Blinkerseite die andere Blinkerseite leuchtet weiterhin dauerhaft.
Hallo,

und was passiert, wenn das Fahrlicht dazu eingeschaltet wird? Das sind die einfachsten Prüfmethoden.

In solchen Fällen ist es sinnvoll als Erstes die Batteriepole zu reinigen und die Massevebindung
an der Karosserie metallisch blank zu machen, auch wenn sie optisch ok sind.

Die Kontaktpflege ist die Voraussetzung zur Fehlersuche, und macht den Sinn diesen Fehler
bei weiteren Messungen auszuschließen.


Gruß PM
 
Zuletzt bearbeitet:
E

EarlSinclair

Threadstarter
Beiträge
4
Likes
0
Guten Morgen,

an ein Masseproblem habe ich zuerst auch gedacht und alles dahingehend mit einem Durchgangsprüfer überprüft, alles in Ordnung.

Auch alle sonstigen elektrischen Verbraucher (Frontscheinwerfer (Stand-, Abblend- und Fernlicht), Ankängerstekdose, Arbeitsscheiwerfer, Scheibenwischer und Hupe) frunktionieren probelmlos.

Einen Bremslichtschalter hat der Deutz nicht. Ob da jemals einer war und ob die Blinker oder das Rücklicht vormals eine Doppelfunktion hatten vermag ich nicht zu sagen.

Fakt ist, vor zwei Jahren hat noch alles tadellos funktioniert und nun ist halt mal wieder der TÜF fällig.

Gruß
Thomas
 
Pumpe

Pumpe

Beiträge
4.321
Likes
1.448
.........vor zwei Jahren hat noch alles tadellos funktioniert ...........
Der Klassiker also.....

Ich schätze wenn du einen KFZ-Elektriker in deiner Bekanntschaft hättest wäre dir schneller geholfen.

Gruss Andreas
 
passer montanus

passer montanus

Beiträge
3.349
Likes
456
Guten Morgen,

an ein Masseproblem habe ich zuerst auch gedacht und alles dahingehend mit einem Durchgangsprüfer überprüft, alles in Ordnung.
Hallo,

die kritischen Widerstandswerte sind mit einem Durchgangsprüfer oder einem Multimeter
nicht messbar!

Deshalb habe ich oben ausdrücklich erwähnt, "Auch wenn die Kontakte optisch ok sind"

Bei einem Übergangswiderstand von 0,1 ergibt dieses bei einem Strom von 40 A einen
Spannungsabfall von 4 Volt. Der Anlasser zieht etwa 200 A dieses verursacht theoretisch
einen Spannungsabfall von 20 Volt, und dann hört man vielleicht noch einmal KLACK.
Je nach Last funktionieren dann noch einige Schaltkreise.

Gruß PM
 
Schlepper Matze

Schlepper Matze

Beiträge
198
Likes
94
Hey Thomas !
Falls dein Problem noch besteht, würde ich erst mal den Blinkerschalter ersetzen.(Die Kosten halten sich in Grenzen)
Ein Massefehler würde ich ausschließen, da bei Zündung aus alles funktioniert.
Deine Sorgen fangen erst an wenn du geschaltetes Plus dazu nimmst.
Der Blinkerschalter ist sehr Komplex aufgebaut und neigt nach der Blüte seiner Jahre zum korrodieren und verkleben.
Dein Blinkrelaise tät ich auch hinten anstellen, da es ja ein Anziehgeräusch von sich gibt.

Viel Erfolg ! Matze
 
E

EarlSinclair

Threadstarter
Beiträge
4
Likes
0
Hallo Gemeinde,

ein Massefehler liegt definitif nicht vor!
Alle Kabel zum Blinker und Rücklicht sind jetzt neu, blizeblank und ohne grünsparn!
Zu jedem Blinker/Rücklicht wurde ein seperates Massekabel von Zündschloss gezogen, welches bekanntlich dierekt mit der Batteriemasse verbunden ist.

Den "alten" Blinkerschalter hab ich gestern auch gegen "Neuteil" ausgetauscht.

Bisher alles ohne Erfolg.

Der Anlasser funktioniert einwandfrei, es ergibt sich kein Spannungsabfall beim Starten!

Jetzt hab ich den Warnblinkerschalter im Visier. Er ist das einzige Teil, welches alle 4 Blinker gleichzeitig mit Strom versorgen könnte (unter Umgehen der Relaissteuerung). Ich denke, in dem Moment wo ich den Blinker betätige übernimmt der Blinkerschalter die Ansteuerung des Relais und es blinkt die angesteuerte Seite, die andere Seite leuchtet durch den Warnblinkerschalter versorgt weiter.

Mal sehen
Thomas
 
O

Oberwesterwälder

Beiträge
2.771
Likes
2.717
Hallo Thomas,

hat dein Deutz ein Bremslicht?
Und haben die Rückleuchten eine eigene Kammer (Glühbirne) für das Bremslicht?

Für mich klingt das nach einem schiefgelaufenen Umbau von Zweikreis- auf Einkreis-Blinkanlage.

Zweikreisblinkanlage => Die Blinkleuchten hinten werden auch als Bremslichter benutzt, und wenn geblinkt wird,
dann blinkt eine Seite, die andere leuchtet weiter als Bremslicht.
Es gibt im Rücklicht nur eine Glühbirne für das Licht und eine für den Blinker, die auch für das Bremslicht verwendet wird.
"Zweikammerleuchte"

Einkreisanlage => Es gibt im Rücklicht eigene Glühlampen für Licht, Blinker und Bremslicht.
"Dreikammerleuchte"

Zieh mal die Kabel vom Bremslichtschalter (unter dem linken Trittbrett) ab, und probier die Blinker nochmal....

Gruß Martin
 
Zuletzt bearbeitet:
E

EarlSinclair

Threadstarter
Beiträge
4
Likes
0
Hallo Gemeinde,
Hallo Oberwesterwälder,

ein Bremslichtschalter ist an meinem Deutz nicht verbaut, ob da mal einer drann war vermag ich nicht zu sagen.

Der verbaute Blinkerschalter war für Zweikreis ausgelegt (wenn ich das so richtig sehe). Ich vermute, dass der Blinkerschalter den ich ausgebaut habe auch nicht mehr der originale von 1966 war und was da sonst noch so rumgebastelt wurde im Laufe der Zeit will ich auch nicht wissen.

Fakt ist, ich hab den Deutz jetzt 4 Jahre und vor 2 Jahren (beim letzten TÜF) hat noch alles tadellos funktioniert. Vor etwa einem Jahr leuchteten irgendwann die Blinklichter (wann genau das Problem aufgetreten ist vermag ich nicht zu sagen, weil so ziemlich jeder meiner Familie den Deutz bei mir borgt und ich dann immer sehen kann evtl. Schäden zu richten, aber keiner war es, wer kennt das nicht).

Nu steht der TÜF an und mit dem Weihnachtsbaum brauch ich da erst garnicht hinfahren.

Ich tausche jetzt der Reihe nach alle Teile einfach aus und klemme alles wieder so an wie es war, es hat ja genau so schließlich auch mal funktioniert.

Mal sehen
Thomas
 
Thema: Deutz 3005, Elektrik, Warnblinkerschlater, Blinkerschalter, Blinkrelais

Ähnliche Themen

Blinkanlage Deutz D25 macht was Sie will

Blinkerschalter Kontrolleuchte

Blink und Warnblinkanlage Bungartz

Deutz D50 mech. Blinkrelais prüfen?

Frage zu Warnblinker/Bremslicht Deutz D 30 S

Oben