Radlager 6507A/ Sige 3500

Diskutiere Radlager 6507A/ Sige 3500 im Forum D07-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo Deutz-Gemeinde, unser 6507A wird genutzt und besonders mit dem Frontlader. Dieser ist ständig dran und wird auch so genutzt. Jetzt hat sich...
5206er Deutzi

5206er Deutzi

Beiträge
20
Likes
1
Hallo Deutz-Gemeinde,
unser 6507A wird genutzt und besonders mit dem Frontlader. Dieser ist ständig dran und wird auch so genutzt.
Jetzt hat sich wohl das Radlader der VA verabschiedet:
Zuletzt wollte ich die Wiesenschleppe abstellen und während des Rangierens knarzte es in der VA.
Ich habe jetzt den Mitnehmerdeckel demontiert und festgestellt, dass die Kreuzgelenke und die Steckachse frei drehen. Das Rad, lässt sich aber nur ca. 10cm in lauftrichtung drehen, dann geht nix mehr. Es wird der Schlepper selbst, in steiler Hanglage vom blockierenden Rad gehalten. Daher vermute ich das Radlager. Jetzt ist die Nutmutter, nur mit einem passenden Schlüssel bzw. einer Nuss zu lösen. Habe mir schon einige online angeschaut. Aber ob die auch passen werden? Hat jemand da einen Tipp, welche Nuss passt?
Weiterhin frage ich mich, ob es Sinn macht die Radlager zu wechseln, da ja nach meiner Meinung die Achsschenkel gemacht werden müssen. Diese haben bestimmt 3mm Spiel.
Ich bin für all eure Tipps dankbar.

Grüße Nils
 
Wiesenblitz

Wiesenblitz

Beiträge
1.498
Likes
461
Defekte Radlager zu wechseln macht allemal Sinn, sofern man mit dem Schlepper wieder fahren möchte. Unabhängig vom Zustand der Achsschenkel. 3mm Axialspiel kann man mit Scheiben noch in den Griff bekommen. Oder sind die Buchsen so eingelaufen? Passende Schlüssel gibt's beim freundlichem für eine kleine Spende in die Kaffeekasse, war bei meinem jedenfalls so.

Mit freundlichem Gruß
Matthias
 
5206er Deutzi

5206er Deutzi

Threadstarter
Beiträge
20
Likes
1
Hallo Matthias,
natürlich macht es Sinn, die Radlager zu wechseln. Ich hatte mich da missverständlich formuliert. Ich meinte, dass die Reparatur des Radlager eventuell zweimal gemacht wird, wenn die Achsschenkel nicht gleich mitgemacht werden.
Ich habe nur das Problem, dass der Schlepper in ordentlicher Hanglage steht und es für mich schwierig wird da irgendwas zu reparieren. Ich bin nicht ganz ungeschickt, was diese Arbeiten betrifft. Ich bin aber ständig am lernen bzw. es fehlt mir einfach die Erfahrung und daher läuft das alles sehr bescheiden ab. Ich werde mal schauen was für mich möglich ist.

Grüße Nils
 
Wiesenblitz

Wiesenblitz

Beiträge
1.498
Likes
461
Also als erstes würde ich mal den Schlepper nach Hause holen, egal wie! Und von ausgeschlagenen Achsschenkeln geht nicht gleich das Lager wieder hin. Natürlich auf die lange bank schieben ist auch nicht. Du hattest doch nicht etwa vor dem Schlepper auf der Wiese neue Radlager zu verpassen?
Anderer Schlepper mit Rückeschild vorne dran, ausheben und ab nach Hause. Hab ich auch schon so gemacht.

Mit freundlichem Gruß
Matthias
 
5206er Deutzi

5206er Deutzi

Threadstarter
Beiträge
20
Likes
1
Die Idee mit dem Rückeschild hatte ich auch schon bzw. sowas ähnliches. Leider ist da im Moment keine Hilfe verfügbar. Ich muss es wohl draußen durchziehen.
Heute habe ich es mit der passenden Nuss probiert. Keine Chance! Schwere Lkw Ratsche, mit 1,20m Hebel bzw. 1,80m Rohrverlängerung hat es nicht gebracht, weil irgendwann die Nuss abrutscht. Auch mit erwärmen, hat sich nichts gelöst.
Wahrscheinlich, hilft da nur noch „ top oder flop“: die Mutter irgendwie schwächen und dann mit dem Meisel sprengen?!
 
F

frankie78

Beiträge
18
Likes
1
Hallo Nils,
wir haben damals bei unserem 6507CA die Mutter mit 2 Heißluftföhnen gleichzeitig erwärmt, um genügend Wärme hineinzubekommen (allerdings bei ca 5° im Winter). Die Nutmutter ist eingeklebt, wenn du dem Kleber nicht über seine Lösetemperatur bekommst, wirst du die Mutter nicht lösen können. Passend erwärmt (ca. 150°) ließ sich die Mutter leicht lösen.

Bei der Montage das Einkleben aber nicht vergessen, sonst wirst du nicht lange Freude an deinen neuen Radlagern haben!

Viel Erfolg!
Frank
 
5206er Deutzi

5206er Deutzi

Threadstarter
Beiträge
20
Likes
1
Hallo zusammen,
ich möchte euch nochmal über die Sache mit dem Radlager informieren.
Krankheitsbedingt konnte ich erst letztes Wochenende die Misere mit dem Radlager beenden.

Alles erwärmen hat direkt nicht gebracht, denn auch mit 1,50 Hebelstange ist die Nutmutter nicht aufgegangen. Hab dann einem dicken Dorn genommen und in der Nut angesetzt. Drei kräftige Schläge und los war die Mutter.
Das äußere Radlage war noch ok, aber dann kamen mir die Brocken entgegen. In der Radnabe war das Innere Lager zerbrochen und die Anbrüche haben ordentlich gefressenen. Daher auch das Geknarzte beim Fahrversuch. Zu meinem Glück, waren die Schäden nur im Bereich des Distanzringes.

Ich hatte mir alle Teile beim Deutzhändler besorgt. Der Einbau hat durch das Erwärmen (90 Grad im Ölbad) der Lager super geklappt.

Ich könnte mir auch den Schlüssel bei dem Deutzhändler besorgen. Die Nutmutter war nicht verklebt...sie hat nur den Kunststoffsicherungsring eingearbeitet und wird mit wohl mit 410 Nm angezogen.

Liebe Grüße Nils
 
5206er Deutzi

5206er Deutzi

Threadstarter
Beiträge
20
Likes
1
C9AA05A6-F8C2-4D11-BEB3-4816D90AE0C4.jpeg2D7583F3-3517-4663-BE89-73A00477EC29.jpeg
 
5206er Deutzi

5206er Deutzi

Threadstarter
Beiträge
20
Likes
1
So sah das Innere Lager aus. Der Distanzring war komplett zerbrochen.
 
5206er Deutzi

5206er Deutzi

Threadstarter
Beiträge
20
Likes
1
Hallo Sascha,
ich danke dir für deinen Tip. Ich hatte nur die Radlager rechts gemacht da der Schlepper im Hang stand und da raus musste. Es war auch gut, den Schlepper nicht mit Gewalt da weg zu bewegen. Die Narbe hatte schon genug gelitten. Die Achse muss auch komplett gemacht werden, schon allein der Zuverlässigkeit wegen.

Hier noch ein Foto, wie er da so gestrandet war.
 

Anhänge

  • 81D365F1-B3BE-46E6-9D65-4B09650C1A6A.jpeg
    81D365F1-B3BE-46E6-9D65-4B09650C1A6A.jpeg
    4,5 MB · Aufrufe: 291
5206er Deutzi

5206er Deutzi

Threadstarter
Beiträge
20
Likes
1
Lager waren noch bezahlbar, aber die Abdeckringe
 

Anhänge

  • F1B62B50-0F79-414E-BF33-A4B2635F0BBC.jpeg
    F1B62B50-0F79-414E-BF33-A4B2635F0BBC.jpeg
    2 MB · Aufrufe: 384
M

michiwi

Moderator
Beiträge
3.766
Likes
1.178
Schon happig, Lager in dieser Größe kosten im Handel ca 55€.
 
buddyholly

buddyholly

Beiträge
1.463
Likes
1.083
Radlager habe ich hier gekauft, beste Qualität, sehr schnelle Lieferung und sehr Preiswert.
Hallo Sascha,

von welchem Hersteller waren die Lager aus dem Shop? Auf der Seite find ich da keine Info zu, was mich erstmal stutzig macht.

Gruß, Holger
 
5206er Deutzi

5206er Deutzi

Threadstarter
Beiträge
20
Likes
1
Inzwischen habe ich auch namenhafte Lager (SKF usw.) ausfindig gemacht, die etwas günstiger sind (ca. 90€). Alles andere war reiner Chinakram...besonders, wenn kein Hersteller angegeben war...da gehts schon bei 25€ los und geht bis 50-60€...sowas möchte ich aber nicht einbauen.

Gruß, Nils
 
5206er Deutzi

5206er Deutzi

Threadstarter
Beiträge
20
Likes
1
Man...das ist ja verdammt günstig!

Habt ihr den Schlüssel für die Nutmutter selbst angefertigt oder gekauft?
 
Arai

Arai

Beiträge
144
Likes
21
Mit der ersten Nutmutter bin ich zum Lama, der hat den Achsschenkel genommen in der Schraubstock, eine reisen Rohrzange angesetzt und das Ding mit viel Kraft abgedreht.
Die zweite hab ich selber abgemacht.
In den Schraubstock und dann den Meißel dran, 3 draufgeschlagen und dann konnte ich sie mit der Zange abdrehen.
Ich fand das mit dem Meißel wesentlich einfacher.
 
Thema: Radlager 6507A/ Sige 3500

Neueste Themen

Oben