11er Deutz F1M414 (DDR-Nachbaumotor) Einspritzelement regenerieren

Diskutiere 11er Deutz F1M414 (DDR-Nachbaumotor) Einspritzelement regenerieren im Forum FM Baureihe im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo, ich habe einen eigenbau traktor mit deutzmotor auf meinem erworben Grundstück gefunden. nun würde ich ihm gerne wieder leben einhauchen...
W

wacki

Beiträge
14
Likes
1
Hallo, ich habe einen eigenbau traktor mit deutzmotor auf meinem erworben Grundstück gefunden. nun würde ich ihm gerne wieder leben einhauchen. nach knapp 3 wochen bauen und suchen und immer mal wieder erfolgen und rückschlägen, habe ich jetzt herausgefunden, dass das Einspritzelement mal kraftstoff fördert und mal nicht. Ich würde das gerne regenerieren, hab aber davon nicht wirklich ahnung ?(

Weis jemand, wo ich die erforderlichen Neuteile her bekomme und gibt es dazu irgendwelche Anleitungen?

Vielen Dank für eure Zeit

MfG Wacki
 
M

MartinBD

Beiträge
433
Likes
75
Guten Morgen Wacki,

für solche Arbeiten ist es sehr hilfreich, sich ein Werkstatthandbuch zu besorgen.
Dieser LINKsollte weiter helfen.

Für Ersatzteile gibt es viele Quellen. Ich beziehe sie von einem Motoreninstandsetzter in meiner nähe oder bei Maximilian Fuchs.

viel Spaß beim Schrauben.

Martin
 
Zuletzt bearbeitet:
W

wacki

Threadstarter
Beiträge
14
Likes
1
Vielen dank martin, ich kann aber leider den ersten link nicht öffnen ;(
 
M

michiwi

Moderator
Beiträge
3.748
Likes
1.161
Hallo, die Teile bekommst du sicher bei Michael Braun in Nordhorn oder Delegro oder Segger Traktorenteile. Braun setzt auch die komplette Pumpenplatte instand.
 
W

wacki

Threadstarter
Beiträge
14
Likes
1
ja super. der link geht. ich danke euch wie verrückt. da werd ich mich gleich mal ransetzen, damit er schnell wieder läuft ^^
 
W

wacki

Threadstarter
Beiträge
14
Likes
1
ich hab aber gleich noch eine frage, wie erkenne ich, ob die verbaute achse von dem Deutz sein könnte? ?(
 
M

MartinBD

Beiträge
433
Likes
75
Hallo Wacki,

ich denke, da helfen nur Bilder, anhand Fachkundige es dir sagen können.

Meine Erfahrung mit Eigenbautraktoren in den neunen Bundesländer hat gezeigt, dass aus allem möglichen Teilen Traktoren zusammen gebaut wurden. Nur vom Motor auf andere Teile des Traktors zu schließen, ist somit nicht sinnvoll möglich.

Ich würde sagen mach einige Bilder un lade sie bitte hier hoch.

Woher kommt die Annahme, das es ein F1M414 ist? Existiert ein Typenschild? Die DDR hat auch Motore in "Lizens" gebaut vom F1/F2 M414. Die aber möglicherweise in details etwas vom Deutz Motor abweichen. Sehen aber fast identisch aus.


Grüße

Martin
 
Zuletzt bearbeitet:
W

wacki

Threadstarter
Beiträge
14
Likes
1
habe ich anhand eines nachbarn gesagt bekommen, der den motor angeblich an den Erbauer gegeben haben soll. Deswegen war das meine Schlussfolgerung. Ich habe mal paar bilder gemacht und gleich noch ein bild vom motor 20180417_140420.jpg20180417_140432.jpg20180417_140526.jpg20180417_140538.jpg20180417_140357.jpg
 
W

wacki

Threadstarter
Beiträge
14
Likes
1
Hier noch 2 bilder vom motor. Bauhjahr müsste 1875 sein, wenn ich die motornummer richtig erraten hab :whistling:
 

Anhänge

  • 29178247_2019572405032462_4820682706184888786_n.jpg
    29178247_2019572405032462_4820682706184888786_n.jpg
    61,3 KB · Aufrufe: 446
  • 29243986_2019572321699137_5529887453323554183_n.jpg
    29243986_2019572321699137_5529887453323554183_n.jpg
    85,6 KB · Aufrufe: 886
Zuletzt bearbeitet:
M

MartinBD

Beiträge
433
Likes
75
Hallo Wacki,

wenn ich mich nicht irre, ist es ein Motor aus DDR Produktion ( runde Einspritzpumpe und nicht eckig [Deutz] ).

hast du auch Bilder, die eher eine Übersicht über den Traktor geben? So ist ja nur bedingt etwas von der Achse zu sehen . . .

Martin
 
W

wacki

Threadstarter
Beiträge
14
Likes
1
Ok o.o passen da trotzdem original teile vom f1? Oder gibt es da wieder unterschiede? Also speziel kipphebel und ventilen.

Besser bilder kann ich leider aktuell nicht machen, da ich schon die bremse einseitig aufgemacht habe :rolleyes:
 

Anhänge

  • 20180417_154636.jpg
    20180417_154636.jpg
    2,9 MB · Aufrufe: 596
  • 20180417_154733.jpg
    20180417_154733.jpg
    2,4 MB · Aufrufe: 362
  • 20180417_154623.jpg
    20180417_154623.jpg
    3,1 MB · Aufrufe: 535
  • 20180417_154733.jpg
    20180417_154733.jpg
    2,4 MB · Aufrufe: 328
  • 20180417_154636.jpg
    20180417_154636.jpg
    2,9 MB · Aufrufe: 348
Pumpe

Pumpe

Beiträge
4.322
Likes
1.447
Hier noch 2 bilder vom motor. Bauhjahr müsste 1875 sein
WOW ! Bisschen gewagt....oder findste nich?

Ok....es mag ja jeder gern mit seinem Kram anstellen was er mag. Aber....wie würde denn die Ersatzteillage... ferner Versorgung, ausschauen wenn mal was am Getriebe ....an den Pleueln....blabla.....sonstwo ist? Du wirst Dir immer einen Wolf fragen wo du WAS bekommst. Obs dann auch passt ist die andere Frage....
Ich würde den hier abgebildeten, angeblichen DDR "Conchita Wurst-Trecker" abstossen (im Volksmund "verkaufen") und mir einen Trecker anschaffen, den ich auch gebrauchen kann, und wenigstens halbwegs weiss wie es um die wichtigsten Ersatzteile bestellt ist.

Gruss Andreas
 
W

wacki

Threadstarter
Beiträge
14
Likes
1
hallo Andreas, das wird in ferner zukunft vielleicht mal passieren (das ich den verkaufen werde), aber ich möchte trotzdem ihn erstmal leben einhauchen und schauen, was er den so leisten kann. Auserdem will ich ja auch erstmal für mich selber rausfinden, ob mir ein trekker gegenüber meinem pickup wirklich was bringt, bevor ich mir erst einen kaufe ;)

Und etwas basteln hat ja auch noch keinem geschadet :)
 
Deutz45nullfuenf

Deutz45nullfuenf

Beiträge
4.951
Likes
2.769
Hallo Tom,

ich finde das auch spannend wenn man sowas in der Scheune findet und es dann wieder läuft. Ist ein bisschen hässlich das Entlein und ein Schwan wir des nie werden aber macht bestimmt trotzdem Spass damit rumzupöffeln.
Aber 1875 ist das Baujahr sicher nicht...

Motor
F1m414


Suche benutzen!
 
514er Häns

514er Häns

Beiträge
578
Likes
331
Hallo Wacki ,
ich finde es interessant so ein seltenes Stück wieder zum Leben zu erwecken . Vor allen Dingen vor dem Hintergrund , aus welcher Not er enstanden ist , und wieviel Gehirnschmalz sein Erbauer gebraucht hat , bis er haltbar funktionierte.
Bevor du dir Gedanken über passende Motorersatzteile machst , stell mal seinen Zustand fest . Du schreibst ,dass die Einspritzpumpe mal geht und mal nicht . Wenn eine Pumpe verschlissen oder fest ist , pumpt sie überhaupt nicht . Grundsätzliches : Hat der Motor noch Kompression ? Wenn ja , dann stelle mal die Kraftstoffversorgung sicher . 5 ltr Diesel in den Tank , neuer Filter rein und schauen , dass der Diesel bis zur Pumpe läuft . Einspritzleitung an der Düse lösen und mit einem 17 ner Maulschlüssel am Vorpumphebel unter der Einspritzpumpe pumpen , bis Kraftstoff aus der Leitung kommt . Leitung festziehen und weiterpumpen und merkst , dass du einen gewissen Druck brauchst , bis die Düse schnarrt . Wenn das alles so gelingen sollte , dürfte einem Startversuch nichts im Wege stehen . Versuche es mal und melde Dich. Viel Spaß.

Gruß
H.-A.
 
W

wacki

Threadstarter
Beiträge
14
Likes
1
Hallo Tom,

ich finde das auch spannend wenn man sowas in der Scheune findet und es dann wieder läuft. Ist ein bisschen hässlich das Entlein und ein Schwan wir des nie werden aber macht bestimmt trotzdem Spass damit rumzupöffeln.
Aber 1875 ist das Baujahr sicher nicht...

Motor
F1m414


Suche benutzen!
Ein Schwan wird es auch nie werden, aber die konstruktion finde ich schon sehr interessant ^^ das bauhjahr würde ich natürlich nur auf den Motor schätzen, aber ich weis es nicht wirklich. Wie bekomm ich das bauhjahr sonst richtig raus?
 
W

wacki

Threadstarter
Beiträge
14
Likes
1
Hallo Wacki ,
ich finde es interessant so ein seltenes Stück wieder zum Leben zu erwecken . Vor allen Dingen vor dem Hintergrund , aus welcher Not er enstanden ist , und wieviel Gehirnschmalz sein Erbauer gebraucht hat , bis er haltbar funktionierte.
Bevor du dir Gedanken über passende Motorersatzteile machst , stell mal seinen Zustand fest . Du schreibst ,dass die Einspritzpumpe mal geht und mal nicht . Wenn eine Pumpe verschlissen oder fest ist , pumpt sie überhaupt nicht . Grundsätzliches : Hat der Motor noch Kompression ? Wenn ja , dann stelle mal die Kraftstoffversorgung sicher . 5 ltr Diesel in den Tank , neuer Filter rein und schauen , dass der Diesel bis zur Pumpe läuft . Einspritzleitung an der Düse lösen und mit einem 17 ner Maulschlüssel am Vorpumphebel unter der Einspritzpumpe pumpen , bis Kraftstoff aus der Leitung kommt . Leitung festziehen und weiterpumpen und merkst , dass du einen gewissen Druck brauchst , bis die Düse schnarrt . Wenn das alles so gelingen sollte , dürfte einem Startversuch nichts im Wege stehen . Versuche es mal und melde Dich. Viel Spaß.

Gruß
H.-A.
Soweit war ich ja schon ^^ ich hatte die einspritzpumpe schon raus, da am einspritzelement kein diesel an kam. Zu dem Zeitpunkt hatte sich der Diesel in der pumpe verharzt. hatte das mit reiniger, viel geduld und viel spülen wieder sauber bekommen. danach tat er funktionieren. er hat auch paar kleine "fahrten" (über das Grundstück) überstanden. Das vorletzte mal startet ohne probleme und ging nach 2 minuten aus. das hatte sich nach 30 standzeit wieder gegeben und gestern startet er kurz und ging danach sofort wieder aus. Daraufhin hab ich die Leitung am Einspritzelement Gelöst und wie du beschrieben hast vorgepumpt. Zu dem Zeitpunkt förderte er aber keinen Diesel nach oben, obwohl die Leitung augenscheinlich noch voll mit Diesel war. (mehrfach gepumpt ca 20 mal trotzdem nix)
Jetzt hab ich aktuell wieder das Einspritzelement Ausgebaut. Dabei ist mir aufgefallen, das es am pumpenelement etwas rost hat. ist definitiv auch etwas länger bei der menge, die man durch das kleine loch sieht.
 
Thema: 11er Deutz F1M414 (DDR-Nachbaumotor) Einspritzelement regenerieren
Oben