Breitere Reifen D40L?

Diskutiere Breitere Reifen D40L? im Forum D-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo zusammen war schon oft bei euch im Forum und hab es jetzt endlich mal geschafft mich anzumelden, weil mir einige Frage im Kopf rumschwirren...
Waldgeist D40

Waldgeist D40

Beiträge
74
Likes
1
Hallo zusammen war schon oft bei euch im Forum und hab es jetzt endlich mal geschafft mich anzumelden, weil mir einige Frage im Kopf rumschwirren mit denen ich warscheinlich bei euch goldrichtig bin! :D
Nun zur Sache: Ich bin auf der Suche nach breiteren Reifen/Felgen für die HA meines D40L. Kann mir jemand sagen von welchem Schlepper da was passt, hab zur Zeit 12,4/11-28 drauf und das ist mir zu mager für den Wald und der Waldschütz meckert auch schon wegen der Schützengräben :D.
Wenn ich mich nicht vermessen hab hat der D40L einen LK 6x205 Bohrung 160
ET ???. Passt da vielleicht auch was von IHC, Fendt und Co.?
Danke und Gruss
Matthias
 
Mölli

Mölli

Beiträge
358
Likes
1
Moin Matthias,

da würde ich an Deiner Stelle mal den Orlando per PN anschreiben, der hat nämlich fette walzen auf seinem D40 .

Gruß Mölli
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Hallo Matthias,

Du kannst auf einem D 40 L auch 11-32 ( =12.4-32 ) oder 14.9-28 ( = 13-28 ) fahren. Ich würde letztere nicht nehmen, weil dann der seitliche Pendelweg des Dreipunktgestänges zu stark eingeschränkt wird, was sich irgendwann rächen wird ( auch wenn Du das im Moment noch nicht sehen solltest ). Dazu kommt, daß 12.4-32 alias 11-32 auch werkseitig geliefert wurde.

Gruß
Michael
 
O

orlando

Beiträge
626
Likes
9
Hallo Matthias,

habe dir auf deine PN geantwortet

hier der Link zu meinem Beitrag vom Frühjahr letzten Jahres:

Breite Bereifung D40L


@Michael,

interessanterweise sind die Reifen 14,9/13-28 vom Aussendurchmesser
geringfügig kleiner als die 12,4/11-28.
Bei Montage der breiteren Reifen habe ich eine Felge gewählt durch die der Abstand zu den Kotflügeln und somit der Pendelweg der Unterlenker nicht verkleinert wurde. Es ist auch kaum möglich da der D40.2 original schon eine recht enge Spur hat.
Mit meinen Anhängegeräten jedenfalls habe ich keine Nachteile bemerkt, ausser dass der Traktor breiter wird (aber nicht tiefer, ist ja kein Manta :D)

Gruß
Roland

P.S.: bei meinem Schwager stehen noch ein paar 16.9 -14/28 vom DX 160 rum, vielleicht zieh ich die mal auf meinen D40, dann brauch ich mir keine Wiesenwalze mehr leihen :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Eifelwolf

Eifelwolf

Beiträge
48
Likes
0
Ich versuche einmal zusammenzufassen:

Auf der Originalfelge (die mit der Breifung 12,4/11-28, die Felgenbezeichnung kann ich im Moment nicht nachschauen) sind als Alternativbereifung nur 14,9-28 möglich, aber aufgrund der Einschränkung des seitlichen Pendelweges der Unterlenker nicht besonderes sinnvoll.
Was bleibt dann noch bei der Serienfelge alternativ übrig, wenn man nicht auf eine andere Felge (z. B. 32-Zoll) ausweichen möchte.... ?(?
 
P

pitberg

Beiträge
21
Likes
0
Hallo.Ich habe auf meinem D40 die Reifengröse 16.9/30 hinten und vorne 6.50/20 drauf. Für den waldeinsatz optimal. Die eintragung beim Tüv war kein Problem, weil der Traktor original auch mit dieser Grösse ausgeliefert wurde. Grüsse vom Hochwald Peter
 
O

orlando

Beiträge
626
Likes
9
@eifelwolf

auf die Originalfelge wirst du wohl kaum 14,9 er Reifen aufziehen können.
Die Originalfelge ist 10-28 mit 12,4/11-28 Bereifung, für die 14.9/13-28 Bereifung brauchst du eine Felge 12-28 oder 13-28, eventuell lässt der Reifenhersteller 11-28 zu.
Wie ich oben schon beschrieben habe macht es für den Pendelweg der Unterlenker kaum einen Unterschied ob du 14.9/13-28 oder 12.4/11-32 drauf hast, da der Durchmesser etwa gleich ist. Am besten kaufst du dir gebrauchte Bereifung mit Felgen von 4506 oder 5206, die haben die gewünschte Bereifung und eine passende Einpresstiefe der Felgen.
Mein D40 wurde dadurch ca. 10 cm breiter, der Innenabstand der Räder blieb gleich. Schau dir mal die Bilder in obigem Link an.

Gruß
orlando
 
Eifelwolf

Eifelwolf

Beiträge
48
Likes
0
Danke für die Antworten!

@ pitberg: Gibt es Fotos von dem Traktor...?

@ orlando: Bilder (Link) hatte ich gesehen, Text allerdings falsch interpretiert ( :baby:). Danke für den Tipp mit dem 4506/5206.

@ all: Da mein Deutz für den Waldeinsatz bestimmt ist, würde ihm (bzw.. dem Waldboden) eine breitere Bereifung auf der Hinterachse gut tun. Hier einmal zwei Bilder:

pnd.jpg


kpb.jpg
 
30er

30er

Beiträge
48
Likes
3
@ Eifelwolf,
hab grad gesehn das du ein 6Km Schild an deinem Schlepper hast.
Wie ist dein Deutz auf die 6Km "gedrosselt"?
Muss die Beschränkung in die Fzg Papiere eingetragen sein.
Ich Frage, weil ich seit kurzem einen D30S habe der ein 6Km Schild dran hat. Hab dazu nur einen alten Fzg Brief.
Der Traktor ist laut Brief seit über 10 Jahren abgemeldet und es sind keinerlei Eintragungen diesbez. drin.
Ich weiss zur Zeit noch nicht ob ich den Traktor so im öffentlichen Verkehr bewegen kann oder ob ich da irgendwelche Eintragungen in den Papieren brauche.
Eigentlich braucht man bei 6Km Zulassung keine Papiere hab ich gehört. ?(
Der Vorbesitzer ist wohl all die Jahre so gefahren aber mir ist die Sache nicht eindeutig genug.
Kann den Vorbesitzer leider nicht fragen weil er verstorben ist.
Muss dazu sagen dass an meinem Schlepper lediglich der Untersetzungsschalthebel entfernt wurde, was natürlich einfach ist trotzdem schneller zu fahren. =)

Sorry, off Topic.... ich weiß ist mir grad so eingefallen


Gruß
Tony
 
Zuletzt bearbeitet:
O

orlando

Beiträge
626
Likes
9
@eifelwolf

dein D40L sieht sehr gut aus! Was für eine Winde hast du hinten dran?
Wenn die Reifen zu groß werden z.B. 16.9-30 kannst du Probleme mit den Steckachsen bekommen und das Bremsvermögen wird geringer, das ist in der Eifel sicher nicht so gut.
siehe Schöner D50 mit etwas zu großen Rädern

Gruß orlando
 
Zuletzt bearbeitet:
Pille06

Pille06

Beiträge
2.052
Likes
19
Hallo

Ich bekomme in der nächsten Zeit für mein D40L Felgen mit Reifen von einem 5506 in der Dimension 16.9 / 26“ nach ersten Messungen sollten die Reifen mir Felgen ohne weiteres passen und der Durchmesser ist gerade mal 10 cm mehr als die Original Reifen.
Wenn die Reifen auf dem Schlepper sind stelle ich mal einige Bilder ein dann kann ich auch berichten ob es zu Einschränkungen in der Beweglichkeit der Unterlenker kommt.


Mit freundlichen Grüßen

Pille
 
O

orlando

Beiträge
626
Likes
9
Hallo Pilleo6

die Reifen 16.9-26 müssen eigentlich gut passen, sind halt noch 2" breiter als meine 14.9. Hoffentlich haben die Felgen die richtige Einpresstiefe, sonst kann es eng werden an den Kotflügeln. Auf die Bilder bin ich schon gespannt.

Gruß
orlando
 
Hans aus Hummi

Hans aus Hummi

Beiträge
867
Likes
3
Hallo,
also irgendwo liegt ihr hier total falsch, jedenfalls was die Reifengröße
anbelangt, Ihr schreibt von 26 " das ist sicherlich daneben.
Der D5506 hatte nie 26" sondern 12.4-36" oder
14.9-28" und 12.4-38.

Gruß
Hans aus Hummi
 
voepi

voepi

Beiträge
682
Likes
76
@ Hans
Doch hat er. Meiner läuft auf solchen Rollen. Diese Ausführung war schon ab Werk wählbar.
 
Hans aus Hummi

Hans aus Hummi

Beiträge
867
Likes
3
Hallo Wolfgang,

in meinen Unterlagen ist nie diese Größe also 26" aufgetaucht, aber
es wird wohl schon so sein wie Du schreibst, was war der Vorteil
einer solch kleinen Größe?
Kannst Du mal die genaue Reifenbezeichnung ablesen?

Gruß
Hans aus Hummi
 
voepi

voepi

Beiträge
682
Likes
76
@ Hans,

die genaue Bezeichnung lautet 16,9/14-26 AS. Die Höhe entspricht ungefähr 14,9/13-28 AS, ist aber breiter. Entsprechend niedriger ist der Bodendruck.
 
Hans aus Hummi

Hans aus Hummi

Beiträge
867
Likes
3
Hallo Wolfgang,

alles o.k. Vielen Dank für die Info!

Gruß
Hans aus Hummi
 
D

Deutzländer

Beiträge
37
Likes
0
Also auch wenn ihrs nicht glaubt, ich hab seit gestern ohne Umbauten auf meinem D40 1.S NF sage und schreibe 18.4-30 drauf ! Und das sieht überhaupt nicht übertrieben aus. Ohne Umbauten schauen sie Räder ca. 10cm aus den Kotflügeln raus. Bilder kann ich frühestens morgen machen. Werd ich natürlich auch.
 
Eifelwolf

Eifelwolf

Beiträge
48
Likes
0
orlando schrieb:
@eifelwolf

dein D40L sieht sehr gut aus! Was für eine Winde hast du hinten dran?
Wenn die Reifen zu groß werden z.B. 16.9-30 kannst du Probleme mit den Steckachsen bekommen und das Bremsvermögen wird geringer, das ist in der Eifel sicher nicht so gut.
siehe Schöner D50 mit etwas zu großen Rädern

Gruß orlando

Die Winde ist eine Schmidt 3,5 E (mech. 3,5 Tonnen-Winde). Die Firma sitzt in der Nähe von Pforzheim. Hab' mich für diese entschieden, weil sie von den Abmessungen besser zu dem D 40 passt als die nur unwesentlich teuere 4-t-Winde. Diese wäre auch wieder gut 80 kg schwerer gewesen, und irgendwann macht man dann beim Holzrücken nur noch "Männchen"---- :D

tno.jpg


Die serienmäßig vorhandene Ringmaul-AHK wurde durch eine selbst entwickelte, leicht abnehmbare (Bolzenverbindung) Kugelkopf-AHK ergänzt (für meinen kleinen Waldarbeitsgerätegedönsanhänger ;):(

nl4.jpg


Tja, mit der Bereifung.... Sinn ist es, den Bodendruck bei den Waldarbeiten zu verringern. Auf der anderen Seite sollte auch der Bodendruck noch ausreichend sein, ohne bei Matsch in ein breitreifenmäßiges Surfen zu verfallen. Das kommt schlecht bei einer Fuhre Holz am Haken ;).

Danke für die Blumen, der D 40 arbeitet brav für mich, also wird er auch entsprechend gepflegt :)!
 
Zuletzt bearbeitet:
Pille06

Pille06

Beiträge
2.052
Likes
19
Hallo,

wie angekündigt hier Bilder von meinem Deutz D 40 L mit der breiten Bereifung.
Die Reifen habe ich von einem Bekannten bekommen, sie sind vom einem Deutz 5506
In der Dimension 16.9 – 26“
Wie zu sehen ist der Freigang der Unterlenker noch so gerade so gegeben, aber halt gegeben ;))
Wie die meisten ja wissen nutze ich die Schlepper als Hobby zum Trecker Treck und deshalb die breite Bereifung.

Mit freundlichen Grüßen

Pille
 

Anhänge

  • CIMG0300.jpg
    CIMG0300.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 1.375
  • CIMG0301.jpg
    CIMG0301.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 1.403
  • CIMG0302.jpg
    CIMG0302.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 1.030
  • CIMG0306.jpg
    CIMG0306.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 1.793
  • CIMG0307.jpg
    CIMG0307.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 1.056
Thema: Breitere Reifen D40L?

Ähnliche Themen

Breite Bereifung D40L

Oben