Mit Schlauch oder ohne

Diskutiere Mit Schlauch oder ohne im Forum Reifen / Felgen im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo Zusammen, die Frage scheint wohl nicht neu zu sein aber dennoch treibt sie mich um. Meine Grundsatzfrage: Sind Traktorreifen älterer...
MickD

MickD

Beiträge
12
Likes
1
Hallo Zusammen,

die Frage scheint wohl nicht neu zu sein aber dennoch treibt sie mich um. Meine Grundsatzfrage: Sind Traktorreifen älterer Traktoren immer mit Schlauch versehen?

Grund für die Frage ist das alte Nagelproblem im Reifen. Grundsätzlich kein Problem, wenn die Luft hält. Dachte ich zumindest.
Bei meinem D40.2 mit 11-28er Bereifung habe ich daraufhin den Nagel (3-4cm lang, zum Fixieren von Bitumenbahnen), der etwa zu 2/3 zwischen den Stollen drinstecke gezogen. Zu meiner Überraschung kam Luft raus worauf ich den Nagel wieder reingesteckt habe. Wollte nicht ausprobieren ob der Reifen ohne Nagel platt wird. Die Überraschung war deshalb so groß, weil ich das von meinen/unseren anderen älteren Traktoren nur so kenne, dass diese immer mit Schlauch ausgestattet sind und dachte das müsste hier auch so sein.

Wie ist das denn üblich bei der Reifengröße bei einem Traktor von '63?

Grüße MickD
 
QuieseL

QuieseL

Moderator
Beiträge
1.424
Likes
1.102
Hallo Mick,
Ich behaupte mal die sind alle mit Schlauch.
Was lässt dich daran zweifeln?
Du fährst dir einen Nagel in die Reifendecke, sobald er die durchstoßen hat steht er in direktem Kontakt zum Schlauch und dieser ist wahrlich kein ebenwürdiger Gegner für ihn.
Also auch da ein Loch drin.
Rad runter, Decke ab, je nach Zustand Schlauch flicken oder neuen besorgen, Decke wieder drauf und Freude am funktionsfähigen Rad haben :)

Gruß
Matze
 
G

GTfan

Beiträge
1.561
Likes
713
Hallo Mick,

ab Werk waren seinerzeit Schläuche montiert. Was dem Schlepper in der Zwischenzeit widerfahren ist, kannst du am ehesten selbst beurteilen.

Was spricht jedoch dagegen, dass der Nagel auch den Schlauch perforiert hat?
Solange die Felge dicht ist und das Loch im Mantel geschlossen, kann die Luft kaum woanders heraus. Ich hab es selbst schon erlebt, dass die Luft durch einen Riss in der Felge entwich, obwohl das Loch im Schlauch ganz woanders lag.

mfG
Fabian
 
kessler

kessler

Beiträge
41
Likes
14
Moin,

also ich hatte bis jetzt 50 / 50 auf der Montiermaschine. ( Nutzfahrzeugwerkstatt mit Agrar ) Manchmal war ein Schlauch im Reifen, mal ohne. Denke der Einfachheit her wird öfter mal der Schlauch und das Gefummel weggelassen - sofern es schlauchlose Reifen sind. Das kommt ja auch noch hinzu, ob der Reifen überhaupt für die schlauchlose Verwendung vorgesehen ist. -> im Regelfall steht auf dem Reifen "tubeless" bzw. auf gut deutsch "schlauchlos".
 
Obrschwob

Obrschwob

Beiträge
5.943
Likes
3.294
Hallo MickD,

ob ein Reifen einen Schlauch hat oder nicht, hängt vom Typ ab. Auf der Decke steht immer eine Bezeichnung TT (tubetype - mit Schlauch) oder TL (tubeless - also ohne Schlauch). Ein Fremdkörper kann auch den Schlauch durchdringen - je nach Tiefe des Eindringens bzw. der Fremdkörpergröße. In der Regel sind Diagonalreifen Schlauchtypen, Radialreifen schlauchlose Typen. TL-Reifen brauchen immer eine Felge mit Hump beidseitig. http://www.kfz-tech.de/Biblio/Raeder/Felgenhump.htm

Ein steckender Nagel kann den Reifen auch bei einem vorhandnen Schlauch dicht halten - muß aber nicht. Bei gezogenem Frendkörper bleibt's nur dicht, wenn entweder der Schlauch nicht beschädigt oder das Loch nicht ganz durchgestochen ist, also eine Lage noch unbeschädigt bleibt.

Es kommt aber auch vor, daß Radialreifen bzw. TL-Typen-Reifen mal einen Schlauch brauchen, wenn der Bereich zwischen Montageflanke des Reifens und der Felge nicht dicht zu bekommen ist (hatte ich schon an einem PKW-Winterreifen mal). Um das zu prüfen legt man das Rad mit dem aufgezogenen Reifen auf die Seite und füllt den Felgenrand mit Wasser. Sollte der Reifen da nicht abdichten, blubbert es...

Griaßle
Martin
 
Zuletzt bearbeitet:
MickD

MickD

Threadstarter
Beiträge
12
Likes
1
Danke für die Antworten und Hinweise. Werde mal checken was auf dem Reifen noch so draufsteht.
Aber letztlich scheint es doch nur Sicherheit nach Demontage der Decke zu geben. Naja, ist ja bald Samstag! ;)
 
passer montanus

passer montanus

Beiträge
3.349
Likes
456
Hallo,

die Erfindung des Schlauch losen Reifens wurde ausschließlich zur Kosteneinsparung
in der KFZ Fertigung gemacht.

Einsparung der Fertigung von Schläuchen und deren Einlagerung incl. Transport.
Einlegen des Schlauches bei der Montage. usw. usw.

Da kommen etliche Millionen zusammen.

Bei einem alten Trecker spielt dieses alles keine Rolle, und hier ist das Einlegen
eines Schlauches von Vorteil.

PM

P.S. Wir haben als 15 jähriger Lehrlinge im zweiten Lehrjahr zu zweit, an einem Reifen 9.00 X 24 mit Montiereisen den Schlauch geflickt.
 
buddyholly

buddyholly

Beiträge
1.463
Likes
1.083
Morgen,
ob Schlauch oder nicht sollte auch am Ventil zu erkennen sein. Das vom Schlauch ist nur von innen durch die Felge gesteckt, bei Schlauchlos ist noch eine Befestigung von außen. Entweder Überwurfmutter oder Gummiwulst.
Dennoch bei dem Alter zu 99,9% mit Schlauch.

Gruß Holger
 
Kai6.05

Kai6.05

Moderator
Beiträge
4.786
Likes
1.580
Moin Holger,

nicht unbedingt. Wasserventile haben auch eine Überwurfmutter...

MfG Kai
 
buddyholly

buddyholly

Beiträge
1.463
Likes
1.083
Aber letztlich ist es doch auch Wurscht, runter muss der Reifen so oder so.
Gruß Holger
 
Thema: Mit Schlauch oder ohne

Ähnliche Themen

D 25.1 S Deutz D25.1S aus Bayern - Vorstellung und Status

Neueste Themen

Oben