Neues aus Deutzland

Diskutiere Neues aus Deutzland im Forum Deutz bei der Arbeit im Bereich Schau-Raum - Moin, Der Deutz hat sich ein neues Zuhause gesucht mit genügend Freiraum und artgerechter Haltung . Alle Nachbarn sind auch Deutz Besitzer...
D6006A

D6006A

Beiträge
978
Likes
398
Moin,
ich würde mal nach alten Pusterohren gucken, die liegen garantiert irgendwo in der Nähe in einer Scheune rum und sind für kleines Geld zu haben.
Gruß
Frank
 
dreilagig

dreilagig

Threadstarter
Beiträge
888
Likes
879
Moin,
so die " Pusterohre" sind ausgewechselt gegen Wickelfalzrohre.
Diese wurden geerdet und wir haben auch schon einige Stunden gesaugt.
Es kommt mir vor, als wenn der Luftstrom noch zugenommen hat. Es sind ja durch die Falzung im Rohr " Züge und Felder " vorhanden.

Der Sommerhitze haben wir auch Rechnung getragen und ein zweites Weidefass zur Bewässerung unserer Baumpflanzungen
startklar gemacht.
Der Versuch, mit einer Klobürste und einer 3m Stange Kuparohr das Fass von innen von Eicheln und Laub zu befreien erwies sich als zu anstrengend.
Da hab ich das Fass einfach aufgestellt und alles rutschte in eine günstige Position um es mit der Hand raus zu holen.

20190624_115503.jpg 20190624_115532.jpg

Guß Felix
 
Zuletzt bearbeitet:
dreilagig

dreilagig

Threadstarter
Beiträge
888
Likes
879
Moin, neues von der Strohfront.
Bald ist es geschafft. Die Wickelfalzrohre sind beim umsetzen des Saugers etwas nervig, da immer schön abgeklebt werden muss.
Auch sind Richtungsänderungen nicht so einfach wie mit KG Rohr.
Das Ganze hat auch etwas von Ausmisten.
Mehrere Schubkarren voll Maderkot mussten durch die Rohre.
P6270034.JPG P6270035.JPG

Die Hitze musste auch berücksichtigt werden und so wurde ein Ventilator von einem BHKW aufgestellt.
Absaugen brachte nichts, also wurde mit voller Drehzahl reingeblasen.

P6270028.JPG P6270029.JPG

Das schöne Ständerwerk ist viel zu schade, um es für immer verkleidet zu lassen. Mal sehen, was uns dazu noch einfällt.
Aus dieser Abseite haben wir fünf Fuder Stroh rausgeholt.
Der Hammer war ein alter Spurstangenkopf von einem Trecker. Ebenso waren ein Suppenteller, gerissener Keilriemen und ein Waschbrett
bei den Fundstücken.
P6270025.JPG P6270026.JPG

An allen Ecken lauern Gefahren.
P6270024.JPG

Die Dachdecker, die damals diese Stützen aufgestellt hatten, waren wohl nicht nüchtern. Wozu am Boden befestigen?

Die eine Stütze habe ich mit dem Greifzug wieder in Position gebracht.
Damit die nicht abrutschen, mussten auch noch Steifen eingesetzt werden. Erst mal auf die Schnelle.
P6270039.JPG P6270038.JPG

Gruß Felix
 
Zuletzt bearbeitet:
dreilagig

dreilagig

Threadstarter
Beiträge
888
Likes
879
Moin,
neulich war ich mit dem Mopped unterwegs und entdeckte meinen " nächsten Schlepper."
Der Landwirt hatte drei 06 er und einen 05 er.
Der D 40L spricht( sprigt ) mich schon sehr an.
Der Landwirt hatte am Anhänder etwas verbogen und richtete mit diesen drei Schleppern den Schaden.
Gruß Felix

20190703_112417.jpg
 
dreilagig

dreilagig

Threadstarter
Beiträge
888
Likes
879
Moin,
das war unsere beste Chance auf einen ordentlichen Schauer.
P7120051.JPG

Und was kam bei uns runter?

Nichts!
Einen Kilometer weiter gab es 14 Liter

Also musste der Klopfer sein Brot verdienen und das gerade fertig gewordene Wasserfass durch die Wiese ziehen,
um unsere Baumpflanzungen zu versorgen.
Das Untergestell vom Fass ist ein alter Gummiewagen, der in einem geschlossenen Teil der Remise entdeckt wurde.
Die Zuggabel war schon im Boden eingewachsen, der Drehkranz festgegammelt und alle Räder platt.
Wie so üblich, die Ladefläche auch noch voll Müll.


P7140054.JPG P7140060.JPG

Wir haben gefühlt schon ewig keinen reellen Regen gehabt, der dem Grundwasserstand förderlich wäre.

Noch ein Nachtrag zum Strohsauger.
Der Einsatz vo Wickelfalzrohr hat sich als Fehler erwiesen.
der Reibungswiderstand auf dem verzinkten Rohr ist so groß,
das Marderkot und Sandrückstände durch den Lüftdruck nicht weit genug befördert werden. Diese bleiben etwar 4m vom Gebläse liegen und führen zu ständigen Verstopfungen,
da das Stro sich dort aufstaut.
Das KG Rohr war zwar explosionsgefährlich, hat aber super funktioniert.
Wir sind dabei, den Rest mit einem Industriesauger zu beseitigen.
Das geht aber nur, weil ich einen Sauger mit großem Schlauch habe. Aber auch das ist noch eine sehr mühselige Arbeit.
Noch ca. 30 m², dann ist alles tutti.


Gruß Felix
 
Zuletzt bearbeitet:
dreilagig

dreilagig

Threadstarter
Beiträge
888
Likes
879
Moin,
Strohernte nur geänderter Reihenfolge.
Wir haben uns spontan entschieden, nun auch das letzte Stroh aus dem kleinen Schweinestall heraus zu holen.
Die Temperaturen stimmten ( 30 ° C ) also tun getan.
Der D5505 hatt unten am Lagerplatz des Strohs immer für Ordnung gesorgt und der Klopfer hatte die Logistik übernommen.
Morgen noch zwei bis drei Stunden, dann ist alles raus.
Bis jetzt haben wir 7 Fuder gefahren. Zwei liegen loch vorm Stall und 3-4 sind noch drin.

Gruß Felix

P7270062.JPG P7270064.JPG P7270067.JPG
 
dreilagig

dreilagig

Threadstarter
Beiträge
888
Likes
879
Moin,
hier ist ein Nachschlag in Bezug auf den vorherigen Beitrag.

Um weitere Anhänger hier abladen zu können, habe ich es weiter nach hinten geschoben. Der Haufen ist mittlerweile 20m breit und dreißig m lang.
17 Fuder liegen hier bis jetzt. Etwa 7 kommen doch noch dazu.
Damit das Ganze nicht so brandgefährlich bleibt, bedeckt ein Landschaftsgärtner den Haufen mit seinen Grünabfällen.


20190728_163359.jpg 20190728_163845.jpg 20190728_163905.jpg
Gruß Felix
 
Zuletzt bearbeitet:
dreilagig

dreilagig

Threadstarter
Beiträge
888
Likes
879
Moin,
wir habe die Gelegenheit genutzt, und einen ehemaligen Teich ausbaggern lassen.
An dem Teich wurde 50 Jahre nichts gemacht ausser Unrat darin zu versenken.
Das darin gewachsene Gestrüpp hatten wir 2018 schon entfernt, das waren zwei Wochen harte Arbeit.
Der Versuch, den Teich mit einem Radbagger auszuheben war 2018 gescheitert. Trotz der Trockenheit war der Untergrung noch zu nass.
Jetzt konnten wir einen Kettenbagger mit 25 Tonnen organisiernen. Nach 4 Stunden war der Drops gelutscht.
Das Relieff wurde nicht verändert und der Aushub ist um den Teich herum verteilt worden.
Dem örtlichen Brandmeiser wurde der Teich als Löschteich gemeldet. Das Gerätefahrzeug kann direkt an den Teich fahren und eine Motorpumpe absetzen.

Die Beweggründe für die Ausbaggerung waren des weiteren, den Amphibien ein Zuhause zu bieten. Ich möchte endlich mal Ringelnattern auf dem Grundstück haben.
Die Tiere haben das Wasser sofort entdeckt. Diverse Abdrücke säumen das noch sandige Ufer.

P7220061.JPG P7220062.JPG

Rine große Überraschung war, das sich der Teich von selbst füllte.


P7220070.JPG

Ich dachte daran, ein wenig Boden zu verteilen und stand parat. Aber das war völlig witzlos ohne mehr Kontergewicht.

P7220064.JPG I


Der Baggerfahrer musste ein wenig gebremst werden, bei voller Geschwindigkeit wackelte das ganze Haus.
Einige neu gepflanzte Bäume mussten für die Aktion umgesiedelt werden.


P7220067.JPG P7220068 - Kopie.JPG

Nach dem aufladen und abfahren von mehreren Anhängern Stroh hab ich die Wasserqualität überprüft und für gut befunden.
20190728_123125.jpg

Gruß Felix
 
Zuletzt bearbeitet:
d25s1155-00-122

d25s1155-00-122

Moderator
Beiträge
857
Likes
582
moin Felix

da werde ich als Hobbyangler neidisch, wunderschön.
Willst du da auch Fische einsetzen?

Viele Grüße
Thomas
 
dreilagig

dreilagig

Threadstarter
Beiträge
888
Likes
879
Moin Thomas, es gibt da schon so einige Salmoniden, die mir da einfallen würden.
Aber wie Du sicherlich weiß, fällt das unter die Nutztierhaltung.

Ich werde aus jeden Fall meine Wurftechniken beim Fliegenfischen verbessern und endlich mal die richtige Schnur zu neuen
Fliegenrute finden.
Das Fliegenfischen in schwedisch Lappland war bis jetzt , ausser schönen Natureindrücken ernüchternd.
Ich möchte endlich mal die Spinnrute weglassen.
Gruß Felix
 
d25s1155-00-122

d25s1155-00-122

Moderator
Beiträge
857
Likes
582
moin Felix

Auch Angler sogar Fliegenfischer, hätte ich wissen müssen.
Ich habe von einer Kundin eine Fliegenrute von ihrem verstorbenen Mann bekommen.
Bei mir gibt es keine Möglichkeit zum Fliegenfischen, habe sie an einen anderen Kunden weiter verschenkt.

Ob das Nutztierhaltung ist, weis ich nicht. Wir hatten mal einen Forellen Teich gepachtet, der Verpächter
meinte das wir das nicht anmelden müssen.
Wir haben den Teich aber auch nur für private Zwecke genutzt.

Viele Grüße
Thomas
 
A

alligatorhauber

Beiträge
46
Likes
11
Hallo Felix, :)
eindrucksvolle Bilder! Ein herzliches Dankeschön dafür an dich!
LG
Erwin
 
Lois 06 DX

Lois 06 DX

Beiträge
1.167
Likes
984
Hallo Felix
Einen schönen Teich hast du da jetzt, der hat augenscheinlich auch eine ordentliche Größe, wenn man den Bagger dazu vergleicht wenn er im Teich steht.
Viel Spass noch damit.
Gruß Alois
 
dreilagig

dreilagig

Threadstarter
Beiträge
888
Likes
879
Ach harm,
Du hast ein sehr schönes Zuhause, tolle Umgebung, eine meine ich fertig eingerichtete Wohnung und eine gute Schrauberbude mit Deckenkran.
Deine Liebsten sind bei Dir, was willst Du mehr.
Ich bin gerade fertig mit meinen Arbeiten ( Stroh und Maderkacke beseitigen) auf dem Heuboden. Jetzt kann die Firma kommen und einen Fußboden herstellen.

Was macht der Jonny?

Alois, die mögliche Teichfläche hat 500 m² abzüglich Aushub.
Ich bagger aber selber noch einmal nach, der Tiefwasserbereich reicht mir noch nicht.
Außerdem ist noch Platz für eine Ausbuchtung.
Dann muss aber die Verteilung des Aushubs auf dem Grundstück vorgenommen werden.
Und zwar so, das es das Landschaftsbild nicht stört.
Der Hof war schon Motiv für Maler.

20190728_122752.jpg

Am nächsten Tag

P7220066.JPG

ich wollte in dem Augenblick das Foto machen, als der Bagger in Höhe meines 5505 war.
Zum Größenvergleich. Hat nicht geklappt
Gruß Felix
 
Homer Jay

Homer Jay

Beiträge
632
Likes
397
Moin Felix,

ich hab es mir schon gedacht, das du unten im Urbestand noch etwas machen etwas machen wirst. ^^

Fische im Teich sind für Amphibien sind sehr kontraproduktiv, pass bloß auf dass dir keine Schwimmhäute wachsen.


Ich finde es große Klasse, was du da gemacht hast. :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:

Gruß

Jürgen
 
A

alligatorhauber

Beiträge
46
Likes
11
Moin,Moin Jürgen, :)
schließ mich deiner Meinung voll und ganz an!
LG
Erwin
 
N

niedersasse

Beiträge
5.404
Likes
1.971
Moin, Felix,

da hast Du Dir aber einen Wunsch erfüllt.
Neben einem renovierungsbedürftigem Haus uralter Substanz (wir haben die gleiche Kopfbandform in unserem Haus da, wo die Deckenbalken aufliegen, von daher denke ich wegen der Mode, dass unsere Häuser in etwa ca. gleichen Alters sein sollten), hast Du Dir noch alte Maschinen "aufgeladen".
Wir hatten früher 4 Ackerwagen, einen davon für Mist fahren, einen Wender, Harke, Mähmaschine -alles für Pferdezug - und eine Dreschmaschine, was aber über die Zeit den Weg allen Irdischens gegangen ist. Die Reste des letzten Wagens sind gerade am verrotten. Meine Großeltern haben die Landwirtschaft 1970 aufgegeben.

Dein erster Wagen ist übrigens für Pferdezug gerüstet.

Wir haben an unserem Haus 25 Jahre renoviert, bis es dann soweit war, dass man sagen konnte, dass es bezugsfertig war. Die letzte technische Anpassung davor war um 1925, da kam der Schornstein, Strom und Wasser. Das Reetdach haben wir gegen Pfannen getauscht, so dass viel von der ursprünglichen Optik verloren gegangen ist. Die aktuelle Reetqualität ist nur noch für eine Haltbarkeit von 25 Jahren max zertifiziert, so sagten vor drei Jahren die Reetdachdecker. Außerdem war der Dachstuhl zu erneuern. Für das, was eine Dachseite Reet ohne Dachstuhl gekostet hätte, haben wir jetzt ein komplettes Dach mit Gestühl und einen Magirus Deutz von 57.

Von daher weiß ich, was Du Dir zumutest. Von dem Dreck brauchen wir nicht zureden, unser Haus hatte Lehmdecken und teilweise auch -wände incl Hantaviren und Ameisennestern.
Ohne Treckerunterstützung hätten wir den ganzen Aushub gar nicht bewegen können, da ca 30cm Erdaushub bewegt werden musste. Das Haus hatte im Wohnbereich nur im Fleetbereich festen Boden, der allerdings heutigen Ansprüchen nicht mehr genügte. Die Feldsteine unter den Ständern haben wir mit der Hand rausgewürgt und dann mit der Schiebkarre aus dem Haus gefahren.

Also Hut ab und bleib lange gesund, damit Du noch was von Deiner Arbeit genießen kannst.

Grüße

Richard
 
dreilagig

dreilagig

Threadstarter
Beiträge
888
Likes
879
Moin Richard, danke Jürgen, Erwin, Alois und Thomas.
25 Jahre mache ich das nicht mit. Wir schaffen nur soweit, wie wir zum gemütlichen Wohnen brauchen.
Alle Nebenräume im Hauptgebäude sind Nebensache und werden nach Lust und Zeit behandelt.
Es sind ja auch schon einige Räume fertig. Küche , Bad, Ankleidzimmer( begehbarer Kleiderschrank), Fraukes Büro, mein Büro sind fertig.
Wohnzimmer ist bis auf Fußboden und Fensterbänke auch fertig.
Das hat am längsten gedauert, weil die Räume eigentlich mal Stall waren und ein unzureichendes Fundament hatten.
Das Haus war auf einer Seite 30 cm abgesackt. Ameisennester hatten und haben wir auch.
Es hat auch schon mal im Haus gebrannt, weil das alte Tonrohr für den Ofen wohl nicht immer ausgereicht hatte.
Die weiße Asche war nach entfernen des Tonrohres noch zu sehen.
Hier einige Eindrücke

Das werden mal tüchtige Haushälter, die Balken lagen ja erst 150 Jahre auf Sand unter dem Fußboden und stützen nun den leicht schiefen Giebel.
20181125_161056.jpg

Sandstrahlen, die Stallpatina muss weichen. Orvatol war hier nie eine Option.
20181121_195801.jpg


Die Wand nach entfernen von 20 cm Putz. Es waren sogar Dachpfannen mit eingeputzt

20181121_195842.jpg

20190627_130327.jpg P8020002.JPG

Mittlerweile ist der Raum ein Showroom geworden und entschädigt ein wenig für die Mühe. Sogar die vollkommen von Würmern zerfressene Splintholzschicht
der Eichenbalken sieht nach der Behandlung durch Sandstrahlen und Leinlö absolut gut aus.


Gruß Felix
 
Zuletzt bearbeitet:
Deutz jojo

Deutz jojo

Beiträge
1.010
Likes
141
Hallo,
Warum Holst du dir nicht eine Genehmigung ein und verbrennst das Stroh nach dem Stoppelsturz? So liegt es da noch Jahre.
Mfg
Johannes
 
Thema: Neues aus Deutzland

Ähnliche Themen

Ein halber Deutz: Instandsetzung Porsche Diesel 219

Restauration Deutz F1L514/51 Heckhydraulik

Mein Neuer, ein 4007

Mein neuer F3L514 mit Bauwagen

Unser Deutz D4006 neu restauriert!

Oben