Neues aus Deutzland

Diskutiere Neues aus Deutzland im Forum Deutz bei der Arbeit im Bereich Schau-Raum - Moin, Der Deutz hat sich ein neues Zuhause gesucht mit genügend Freiraum und artgerechter Haltung . Alle Nachbarn sind auch Deutz Besitzer...
dreilagig

dreilagig

Threadstarter
Beiträge
887
Likes
878
Moin,
der Klopfer ( Passers Knubbel ) kam zum Einsatz und hat einen Anhänger mit aufgesägter Lärche vom Sägewerk geholt.
An das Schalten und die optimale Leistungsausnutzung muss ich mich noch gewöhnen. Es besteht halt ein kleiner Leistungsunterschied zwischen meinen beiden Deutz.
Wir haben auf der Strecke zum Sägewerk zwei kleine Hügel, die es zu überwinden gilt.
Aber Spass hats gemacht.
Ein wenig Stirnrunzeln kam auf, als der Sägewerker mit seinem Bagger kam und mit einem Griff alle Stämme in seiner Zange hatte,
die ich mit meinem Deutz vor wei Wochen im dunkeln nur mit Scheinwerferbeleuchtung einzeln aufgeladen hatte.
Für mich wars trotzdem ok, ich musste zum Aufladen nicht mal vom Trecker runter.
Der kleine Holzgreifer hilft schon enorm.

Gruß Felix

20190309_132850.jpg 20190309_132755.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
QuieseL

QuieseL

Moderator
Beiträge
1.421
Likes
1.097
Hallo Felix,
Der kleine knubbel hat bei dir denke ich einen guten Platz gefunden!
Und wenn du mit ihm unterwegs bist und die Sonne blinzelt, sei gewiss da sieht Dir jemand zu :saint:

Gruß
Matze
 
dreilagig

dreilagig

Threadstarter
Beiträge
887
Likes
878
Matze, bei Deinen Worten werden meine Augen feucht.
Danke dafür.
 
Wilfried

Wilfried

Beiträge
1.628
Likes
707
er hat doch geschrieben , das er zum Sägewerk war. Liest du die Texte nicht ? Aber warscheinlich baut er sie ab fürs Foto.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kai6.05

Kai6.05

Moderator
Beiträge
4.764
Likes
1.553
Moin,

nicht zanken.... Auf den Stellen, wo üblicherweise die Nummernschilder montiert sind sehe ich einen viereckigen Schatten, also könnten diese tatsächlich für das Foto demontiert sein.

Sollte man sich nicht vielmehr über den Einsatz der Trecker freuen, als darüber zu diskutieren, ob jemand mit Nummernschild oder ohne durch die Gegend fährt?

Ich glaube Felix ist alt genug dafür geworden, um zu wissen was er tut.

MfG Kai,

der sich an den Bildern der arbeitenden Deutz erfreut.
 
K

Krake

Beiträge
88
Likes
42
Moin Felix,

oh feiner 380er GTA mit der Großraumkabine und dem schwerem FL, der ist lecker. Was hat es damit auf sich?
Von außen sehen die 4Zyl. GTs mit der großen Kabine zwar etwas Panne aus, aber als großer Fahrer ein wunderbarer Arbeitsplatz.

Gruß
Kai
 
dreilagig

dreilagig

Threadstarter
Beiträge
887
Likes
878
Moin,
ich habe Zuwachs im Sägenpark bekommen.
Das ich einen Stamm nicht mit einer Motorsäge trennen konnte war nicht hinnehmbar.
Zu meiner 012 er zwei 041 ern kam jetzt das Kraftpaket 051 dazu mit echt langem Schwert. Beim Nachbarn muss noch eine Hofeiche gelegt werden,
wo bereits die Krone mit eienm Steiger entfernt wurde.
Das ist eine schöne Testgelegenheit.


20190318_190825.jpg 20190318_190843.jpg

Hallo Kai, der Schlepper hats auch in sich. Ich war mit einem Korb auf dem Frontlader, um eine extrem unter Spannung
stehende Lärche zu fällen. So wars sicherer. Ich habe sie in 3 m Stücken abgelängt.
Da die Umgebung der Fällaktion eigentlich ein unter Wasser stehendes Biotop ist, hatte der Fendt reichlich zu tun, um mit einer 6 m Lärche auf der Palettengabel wieder
raus zu kommen. Der Stamm sollte ja zu Sägewerk und somit nicht völlig vermatscht werden.

20190313_170009.jpg

Gruß Felix
 
dreilagig

dreilagig

Threadstarter
Beiträge
887
Likes
878
Moin,
endlich habe ich ein geeignetes Gegengewicht für die Heckhydraulik auftreiben können.
Es stammt aus einer Bohrmaschine und wurde nicht mehr gebraucht. Da war ich gleich zur Stelle mit meinem Bulli.
Die Kranwaage zeigte 460 kg an.
Mit meinem Halbwissen diesbezüglich würde ich sagen, das es ausreicht für FL Arbeiten.
Die Bohrung wird noch mit Blei ausgegossen.
Ich möchte 500 kg haben.

20190402_193526.jpg

Mit der Forke kam ich micht weit genug in den Bus, so musste der Kranarm angesteckt werden. Der alte Kajakrolli ist auch für
landwirtschaftliche Geräte bestens zu gebrauchen. So ist eine Forke auch von Hand schnell aus dem Weg geräumt und im Trockenen.
20190402_193614.jpg

Ich bin Froh, das ich an dem FL nicht soviel Gedöns vorne dran habe.. Somit sieht man noch etwas.

20190402_194833.jpg

Der Kranarm hats wieder mal gerissen. Auch wenn es nicht besonders schwer war, aber mitten aus einem Fahrzeug ausladen hat auch was.

20190402_194954.jpg

Gruß Felix
 
dreilagig

dreilagig

Threadstarter
Beiträge
887
Likes
878
Moin, ich habe ganz im Unterbewußstsein angefangen, die alten Gerätschaften,
die es damals auf einem Hof gegeben hat, wieder zusammen zu tragen.
Hier ist der Anfang der neuen Leidenschaft zu sehen.
In einem Nachbardorf stand dieses Schätzchen völlig ungeliebt in einer Remiese.
Da auf einem Foto von 1950 noch Reifenspuren eines Ackerwagens im Matsch zu erkennen waren, dachte ich, so einer muss jetzt wieder her.
Als Kind fuhr ich ebenfalls mit meinem Onkel auf solch einem Ackerwagen zur Verwandschaft durch den Wald.
Das muss in mir irgend etwas ausgelöst haben. Auf jedenfall habe ich den Bauern besucht, der den Ackerwagen in der Remiese stehen hatte.
Ein sehr netter alter Bauer öffnete das Scheunentor und ich bekam eine Führung durch das Ständerhaus und die Nebengebäude.
Da er den Hof schon seinem Sohn überschrieben hatte, musste ich mich mit ihm zum Thema Ackerwagen auseinandersetzen.
Er hatte keinen großartigen Bezug ??????? zu diesem Kulturgut und ich konnte den Ackerwagen für meine Einschätzung günstig kaufen.
Hier das Ergebnis.

Gruß Felix

P8120001.JPG P8120002.JPG P8120003.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Deutz45nullfuenf

Deutz45nullfuenf

Beiträge
4.950
Likes
2.769
Moin Felix, guter Zustand für so einen Wagen. Günthers Knubbel davor könnte ein zeitgenössisches Foto ergeben!
Dann stell den mal wieder schön trocken weg...
 
K

Krake

Beiträge
88
Likes
42
Moin,

sowohl als auch, oftmals konnten sich die Bauern man gerade einen eigenen kleinen Trecker leisten und haben ihre Gerätschaften für die Gespanne selbst oder beim Dorfschmied anpassen lassen, um diese weiter nutzen zu können, bis irgendwann größere Maschinen angeschafft werden konnten.

Gruß
Kai
 
Deutz45nullfuenf

Deutz45nullfuenf

Beiträge
4.950
Likes
2.769
Moin,
Genau. Der Bauer hatte ja nicht gleich das Geld um mit dem Schlepper noch nen Gummiwagen zu kaufen.
Felix, was für eine Deichsel ist dabei? Pferde oder Schlepperzug?
 
Thema: Neues aus Deutzland

Ähnliche Themen

Ein halber Deutz: Instandsetzung Porsche Diesel 219

Restauration Deutz F1L514/51 Heckhydraulik

Mein Neuer, ein 4007

Mein neuer F3L514 mit Bauwagen

Unser Deutz D4006 neu restauriert!

Oben