Neues aus Deutzland

Diskutiere Neues aus Deutzland im Forum Deutz bei der Arbeit im Bereich Schau-Raum - Moin, Der Deutz hat sich ein neues Zuhause gesucht mit genügend Freiraum und artgerechter Haltung . Alle Nachbarn sind auch Deutz Besitzer...
dreilagig

dreilagig

Threadstarter
Beiträge
887
Likes
878
Moin, um den Thread nicht weiter zu strapazieren regeln wir die nächsten Schritte per PN an mich.
Dort sollten sich die Mitglieder melden, die eine Aufgabe übernehmen möchten.
Bitte teilt mir auch einen für euch passenden Temin für ein gemeinsames Treffen mit.
Dieses sollte, wenn es nach mir ginge, noch im Mai stattfinden.
Wir können dann die Örtlichkeiten besichtigen und erste Planungen vornehmen.
Natürlich beim Grill mit Maiurbock.
Gruß Felix
 
dreilagig

dreilagig

Threadstarter
Beiträge
887
Likes
878
Endlich ist es geschafft.
Das ist der Schlepper, den ich ursprünglich mal haben wollte.
Er ist von meinem verstorbenen Patenonkel aus Visbek.
Auf diesen Schlepper habe ich als kleiner Junge in den Sommerferien gesessen und bei der Ernte geholfen.
Ich durfte lenken bei eingestelltem Handgas und Gang.

Vor 16 Jahren hatte ich schon einmal die Finger drauf. das ist aber aus unbegreiflichen Gründen gescheitert.
Zu dem Deutz bin ich nur gekommen, weil ich diesen Schlepper nicht bekommen konnte.
In dem KFZ Brief ist nur mein Onkel eingetragen. Erste Zulassung am 29 Oktober 1965
Leider hat der Trecker einen Motorschaden, damit kann ich aber leben. Hauptsache dieser Trecker steht auf meinem Hof.
Den Rest bekomme ich schon irgendwann hin.
Die Patina soll er behalten, da der Trecker immer in einer Scheune gestanden hat, sindkeinerlei Durchrostungen vorhanden . Orwatol macht das schon.

P4260001.JPG P4260002.JPG P4260005.JPG P4260003.JPG
 
Pumpe

Pumpe

Beiträge
4.322
Likes
1.447
Auf diesen Schlepper habe ich als kleiner Junge in den Sommerferien gesessen und bei der Ernte geholfen.
Ich durfte lenken bei eingestelltem Handgas und Gang.
Ich schätze, das waren die Anfänge eines jeden hier...... 8o
Man war stolz wie Oskar als man das erste mal einen Pflug ziehen durfte.....


Gruss Andreas
 
T

Treviglio Deutz

Beiträge
226
Likes
108
Hallo Felix.

Herzlichen Glückwunsch dazu. Sowas wünscht sich jeder.

Ich weiß wo jeder der Traktoren hingegangen ist den wir eins verkauft haben, zumindest die die ich noch kenne (D5206, D6206, DX3.50 und DX3.90). Man hat ja schon einige Jahre mit dennen verbracht und auch wenn man damit aufgewachsen ist hat man da wohl eine innige Bindung zu.

Leider fehlt mir jedoch von den Schlepper auf den ich Fahren lernte eben diese Gewissheit was draus geworden ist. Das war ein MF 135, mit kinderfreundlichen "hängenden" Pedalen.
Bei den Deutz Schleppern und ihren stehenden Pedalen musste man sich ja immer gegenstemmen. Das ging mit 6 Jahren nicht aber sich auf ein Pedal stellen ging dagegen sehr gut:D.

Deshalb viel Spass mit den IH. Sowas ist ein echter Schatz und währe mir wertvoller als jeder 13006, 9005 oder sonst was.
 
Marvin

Marvin

Moderator
Beiträge
2.022
Likes
159
Hallo Felix,
Schöne Bilder :thumbsup:

Was für Reifen fährst du hinten an deinem Deutz?

Gruß Marvin
 
dreilagig

dreilagig

Threadstarter
Beiträge
887
Likes
878
Moin Marvin,
hinten sind BKT AGRIMAX 340/85 R36 drauf. Radialreifen.
Erst waren Diagonalreifen drauf. Die haben aber dermaßen gehoppelt, das ich dem Reifenhändler, der nicht genannt werden möchte,
nach der 2. Nachbesserung die Leviten gelesen habe.
Man hatte es mit Neumontage, angeblich, versucht. Dann hat man den Luftdruck gesenkt usw...
Es waren einfach nur beschiss.... Reifen, die man einem Oldtimerfahrer unterjubeln wollte.
Gruß Felix
 
Marvin

Marvin

Moderator
Beiträge
2.022
Likes
159
Hallo Felix,
Danke für die Auskunft! Ich schaue momentan nach Reifen für meinen MAN und bin interessiert an diesem Reifen Modell.
Gruß Marvin
 
dreilagig

dreilagig

Threadstarter
Beiträge
887
Likes
878
Moin,
ein nachträgliches Bilde vom Umzug.
Für die schlechte Qualität möchte ich mich entschuldigen, die habe ich nicht pers. gemacht.
Irgendjemand hielt den Zylinder für die Gerätebetätigung zu schwach.
Das kann ich nicht bestätigen. Seit nun drei Jahren arbeite ich mit dem Werkzeug und habe jede Situation damit erledigt.Letztens wollte ich in den Boden eingegrabene Rechteckrohre mit dem FL rausziehen und hätte mir fast die Achse beschädigt.
Das schöne an dem Ladearm ist, das er sich auf Grund des geringen Gewichtes von Hand in den FL einlegen und wieder herausnehmen lässt.

Gruß Felix

20171028_114538.jpg
 
Deutz07c-Mann

Deutz07c-Mann

Beiträge
1.164
Likes
541
Hallo Felix,

nun zunächst Glückwunsch zum Umzug und damit verbunden viel Arbeit.
Der Ladearm ist doch sehr Fein, selbst gebaut?
Und vor allem sehr schöner Deutz !!!

Gruß Robert
 
dreilagig

dreilagig

Threadstarter
Beiträge
887
Likes
878
Moin Robert,
der ist bein mir in der Werkstatt entstanden.
Bei Gelegenheit werde ich mal eine Meterialaufstellung und Maße mitteilen.
Gruß Felix

PB140014.JPG
 
dreilagig

dreilagig

Threadstarter
Beiträge
887
Likes
878
Moin,
vor einiger Zeit hatten wir Sturmholz bei unserem letzten Wohnort aufsägen lassen,
Jetzt auf unserem Bauernhof kommt es zum Einsatz.

PB080008.JPG Anhang anzeigen 139886 P5120025.JPG


Artgerechte Haltung von Schleppern,
die beiden so friedlich nebeneinander. Ohne Streit und Zank

P5120026.JPG

Gruß Felix,........... die Kopfschmerzen lassen nach
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
dreilagig

dreilagig

Threadstarter
Beiträge
887
Likes
878
Moin,
ich habs wieder getan.
Dort wo ich die letzte Sturmeiche weggeholt hatte, lag noch ein etwas kleineres Exemplar.
Der Stamm soll auf Vorrat auf dem Hof liegen, falls wir für das Haus einen Ersatzbalken brauchen. Dann habe ich etwas, aus dem das benötigte Holz geschnitten werden kann.
Die Aktion war nur ein wenig kompliziert, weil der die Eiche auf einem Wall lag. Die andere Seite stark abschüssig,
mir Abrutschgefahr. Also bin ich mit viel Hebezeugen angerückt.

20180922_131103.jpg 20180922_141055.jpg 20180922_141107.jpg P9230012.JPG

Bild zwei, die Schnittlänge reichte unten nicht aus, da der Stamm sich in den Erdwall eingerammt hatte. Die gute alte Handsäge hat den Rest erledigt. Spaltkeile habe ich umzugsbedingt
auch nicht gefunden.

P9230013.JPG

Ein wenig Kaminholz als Zugabe war auch noch auf dem Anhänger.
Nicht der Haufen links, sondern auf dem Spalter und rechts daneben. Ca. einen PKW Anhänger voll
Die Eiche hat sich nach dem Trennen glücklicherweise nicht bewegt, so das
die Stahlseile für die Greifzüge nicht gebraucht wurden.
Jetzt habe ich keine Sorgen mehr, wenn es um Ersatzbalken für Haus oder Remise geht.

Gruß Felix
 
Zuletzt bearbeitet:
dreilagig

dreilagig

Threadstarter
Beiträge
887
Likes
878
Moin,
auf Grund eines traurigen Anlasses musste ein verwaister Knubbel in Obhut genommen werden.
Der Duft des Männchens hatte schon nach kurzer Zeit ein interessiertes Weibchen angelockt.
Den Kleinen bekomme ich auch noch irgendwie unter ein schützendes Dach.

Gruß Felix

P9290002.JPG
 
QuieseL

QuieseL

Moderator
Beiträge
1.421
Likes
1.097
Ich denke er hat eine Heimat gefunden wo er zu schätzen gewusst wird. Wäre schön wenn sein knubbel weiterhin noch in Einsatz kommt und man das ein oder andere Bild sieht!

PM lebt in den Herzen und Gedanken, jener die ihn zu schätzen wussten, weiter.


In einem Moment der Ruhe, lass ihn weiter leben Felix!

Gruß
Matze
 
Pumpe

Pumpe

Beiträge
4.322
Likes
1.447
Felix....ist PM`s Knubbel jetzt deiner? Wenn ja....halt ihn in Ehren. PM fehlt jetzt schon hier bei einigen Themen..... ;(

Grüssle Andreas
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
dreilagig

dreilagig

Threadstarter
Beiträge
887
Likes
878
Moin Andreas,
Günther hatte mir den schon vor langer Zeit zugesagt, falls er mal nicht mehr unter uns sein sollte.
Das es jetzt so schnell eingetreten ist hat mich schon sehr mitgenommen.
Ich werde den Knubbel natürlich in Ehren halten.
Es wird auch mal Bilder vom Einsatz geben. Wir haben zu dem Hof noch einen leichten Gummiwagen dazu bekommen.
Der hat die richtige Größe für den 514 er.
Vorhin war noch ein anderer Nachbar da und meinte, das bei uns im Dorf mindestens drei Knubbel laufen.
Eine Treckerfete wurde besprochen.
Mal sehen.
Gruß Felix
 
dreilagig

dreilagig

Threadstarter
Beiträge
887
Likes
878
Moin, heute habe ich den letzten Ast der Eiche geholt. Da ich diesen sehr lang gelassen habe, konnmte ich zum Aufladen gut Unterstützunmg gebrauchen.
Ich konnte Stefan überreden , mir bei dere Aktion mitzuhelfen. Er wohnt nur 300 m entfernt.
Die Anwesenheit von zwei Schleppern mit Frontlader haben wir genutzt, um auch seine Eiche auf seinen Hof zu bekommen.
Nur der kleine Stöpke auf dem Beifahrersitz wurde irgendwann unruhig. Zu viel Motorengeräusche.

Gruß Felix

20181006_165243.jpg 20181006_174549.jpg 20181006_175040.jpg 20181006_180642.jpg
 
dreilagig

dreilagig

Threadstarter
Beiträge
887
Likes
878
Altes aus Deutzland.

Die Verkäuferin des Hofes kam gestern vorbei und überreichte uns eine Postkarte mit einer Ansicht vom Hof aus dem
Jahr 1959.
Sehr schön zu sehen sind die alten Giebelfenster, die noch auf dem Dachboden stehen.
Falls jemeand noch eines zum restaurieren für seinen Hof sucht, kan er dieses Fenster bekommen.
Ich arbeite noch an Bildern, auf denen die Schlepper des Besitzers zu sehen sind.
Bekannt ist mir ein 4006.
Allerdings scheinen die Reifenspuren im Matsch von einem Ackerwagen zu stammen.
Gruß Felix

PA150004 - Kopie.JPG
 
dreilagig

dreilagig

Threadstarter
Beiträge
887
Likes
878
Moin,
da mein 5505 noch mit schlappem Frontlader in der Remiese auf Aufgaben wartet, musste Günters Klopfer ran.
Beim 5505 wird gerade versucht, die Hydraulikzylinder dicht zu bekommen. Ein Lama Schrauber macht das für mich. Ich bin zu sehr bei der Renovierung unseres Gebäudes
gefordert. Außerdem habe ich noch keine Werkstatt aufgebaut.
Trotz neuem Dichtsatz lecken die Zylinder mehr als vorher. Der Dichtsatz wurde passend für die Zylinder von " Fachleuten " bestellt.

Der kleine Racker kann auch was und macht mächtig Spass. Ein ganz intensives Treckergefühl kommt beim Fahren auf.
Der hämmert einem so richtig auf der Großhirnrinde herum.

20190119_160137.jpg 20190119_160246.jpg

Der Anhänger ist gepackt, es kann losgehen. Unten am Bach gibt es Sturmlärchen zu bergen. Die sollen aufgesägt werden. Wir brauchen noch mehr Lärchenbretter.
Leider sind die Lärchen sehr schmächtig. Aber zum zerstückeln sind sie mir auch zu schade.


20190119_164418.jpg 20190119_164423.jpg(2 Bilder von MartinJ entfernt)

Ich hatte versprochen, Günters Trecker im Einsatz zu zeigen. Mit einer Umlenkrolle hatte der Kleine keine Probleme, die schiefstehende Lärche in die gewünschte Fallrichtung zu bekommen.

Gruß Felix
 

Anhänge

  • 20190119_145245.jpg
    20190119_145245.jpg
    469,6 KB · Aufrufe: 298
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Neues aus Deutzland

Ähnliche Themen

Ein halber Deutz: Instandsetzung Porsche Diesel 219

Restauration Deutz F1L514/51 Heckhydraulik

Mein Neuer, ein 4007

Mein neuer F3L514 mit Bauwagen

Unser Deutz D4006 neu restauriert!

Oben