Deutz D40S F3L712, Arbeiten nach Ölkühler Reparatur

Diskutiere Deutz D40S F3L712, Arbeiten nach Ölkühler Reparatur im Forum Motor im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo, ich hab an einem D40s mit F3L712 Motor den Ölkühler wegen eines Lecks ausbauen müssen. Leider war dies nur möglich indem man die ESP...
T

Testman

Beiträge
5
Likes
0
Hallo,


ich hab an einem D40s mit F3L712 Motor den Ölkühler wegen eines Lecks ausbauen müssen.
Leider war dies nur möglich indem man die ESP demontiert.

Um beim späteren wieder Einbau Fehler zu vermeiden, wollte ich gerne wissen welche Arbeiten durchgeführt werden müssen damit der Motor wieder einwandfrei läuft.
Ich hab das Werkstatthandbuch sowie die Anleitung aber bin mir etwas unsicher bzw. hab keine Erfahrung.

Muss z.B. der Ölkreislauf und die Kraftstoffanlage entlüftet werden?
Und wie bekomme ich das mit dem Förderbeginn wieder korrekt hin? Habe leider keine sinnvolle markierung gesetzt.

Ist es richtig das der Förderbeginn durch drehen der ESP festgelegt wird? Die ESP ist durch 4 Schrauben von oben nach unten befestigt. Zieht man die linken Schrauben fester, dreht sich die ESP nach links und umgekehrt?


Vielen Dank für eure Aufklärung schonmal:)

Mit freundlichen Grüßen
 
T

Testman

Threadstarter
Beiträge
5
Likes
0
Guten Morgen,

hat den keiner ein paar Tipps für mich Anfänger, um den Schlepper wieder in Gang zu bringen :)?

Mit freundlichen Grüßen
 
Kai6.05

Kai6.05

Moderator
Beiträge
4.764
Likes
1.553
Moin,

der Ölkreislauf muss nicht entlüftet werden. Ein paar Mal den Motor durchdrehen ohne den zu starten sollte reichen.
Der Kraftstoffkreislauf muss entlüftet werden. Zunächst bis zur Förderpumpe, dann an der ESP, dass an den Düsen.
Für den Förderbeginn kann ich dir dieses Video von Wilfried empfehlen:


MfG Kai
 
T

Testman

Threadstarter
Beiträge
5
Likes
0
Hallo,

vielen Dank für die Antwort.

Eine Förderpumpe habe ich nicht, die Leitung vom Tank endet direkt in der ESP. Kann das sein?

Wie würde sich eigentlich ein falsch eingestellter Förderbeginn im Motorlauf bemerkbar machen? Können hier außer verminderter Leistung, ernsthafte Schäden entstehen?

zum Thema Ölkühler:
Habt ihr Tipps wo ich einen Ersatzölkühler bekommen könnte? Kein Händler hat so ein Teil als Ersatzteil. Ich versuche zwar den Kühler schweißen/löten zu lassen, allerdings hat er im Anschlussbereich einige Löcher und Risse, sodass ich nicht weis ob es klappt...


MFG
 
Kai6.05

Kai6.05

Moderator
Beiträge
4.764
Likes
1.553
Moin,


da würde ich auf Ebay Kleinanzeigen Schauen nach gebrauchten Motoren.



Eine Förderpumpe habe ich nicht

Ok das kann möglich sein. Von welchem baujahr ist der Trecker?

Wenn der FB nicht stimmt, dann läuft der Trecker schlecht und qualmt weiß (zu spät) oder er fägt an zu Nageln (zu früh). In jedem fall wird die Leistung nicht mer zu 100% da sein. Durch das Nageln kann auf Dauer der Motor zerstört werden.

MfG Kai
 
F

FloJo

Beiträge
149
Likes
20
Hallo,
hab auch einen F3L712. Der hat auch keine Vorförderpumpe. Gefälle vom Tank reicht aus. :) Bislang hab ich das meistens erst bei den 812 gesehen.
Gruß Flo
 
Kai6.05

Kai6.05

Moderator
Beiträge
4.764
Likes
1.553
Moin,

nach Ausrüstungsliste gab es am F3L712 ab Dezember 1962 beim D40 keine Förderpumpe mehr.

MfG Kai
 

Anhänge

  • SL0710.pdf
    886 KB · Aufrufe: 1.623
Thema: Deutz D40S F3L712, Arbeiten nach Ölkühler Reparatur
Oben