Alternative zu Tuschierfarbe

Diskutiere Alternative zu Tuschierfarbe im Forum Tipps und Tricks im Bereich Werkstatt - Hallo Leute Bin gerade dabei einen Kegeltrieb nach einer Reparatur das Tragbild zu prüfen. Soweit so gut nur finde ich im Netz keine...
DX80

DX80

Beiträge
3.916
Likes
75
Hallo Leute

Bin gerade dabei einen Kegeltrieb nach einer Reparatur das Tragbild zu prüfen. Soweit so gut nur finde ich im Netz keine Tuschierfarbe und mit der Tuschierpaste funzt das nicht so.
Gibt es da eine brauchbare Alternative denn die Paste lässt sich nicht so gut dosieren beim Auftragen und verschmiert beim durchdrehen.

m.f.G.Harald
 
Pumpe

Pumpe

Beiträge
4.325
Likes
1.451
Hallo,

kann`s sein das du sie zu dick aufträgst?

Tuschierpaste ist in den meisten Fällen "pastös". Könntest versuchen sie irgendwie LEICHT zu verdünnen....z.b.mit Petroleum oder so.

Gruss Andreas
 
D 5206 S

D 5206 S

Beiträge
369
Likes
66
Hallo Harald,
ich nehme auf der Arbeit immer Schlagschnurpulver mit Getriebeöl sehr dickflüssig angerührt.Klappt prima.
mfg.
Thomas
 

Anhänge

  • 002 (2).jpg
    002 (2).jpg
    171,6 KB · Aufrufe: 890
M

michiwi

Moderator
Beiträge
3.775
Likes
1.184
Hallo, es gibt doch tonnenweise Angebote für die Paste....
 
O

Oberwesterwälder

Beiträge
2.775
Likes
2.733
Hallo Michael,

Paste ja, die hat Harald ja auch gefunden...
Aber:
finde ich im Netz keine Tuschierfarbe und mit der Tuschierpaste funzt das nicht so.
Gibt es da eine brauchbare Alternative denn die Paste lässt sich nicht so gut dosieren beim Auftragen und verschmiert beim durchdrehen.
Gruß Martin
 
M

michiwi

Moderator
Beiträge
3.775
Likes
1.184
Hab ich wohl ünerlesen, danke für die Korrektur Martin. Ich hatte damit nur noch nie Probleme. Man muss die Paste nur mit einem feinem Pinsel auftragen, wenn nötig mit etwas Öl strecken. Tuschier Farbe ist eigentlich immer pastös.
 
Zuletzt bearbeitet:
passer montanus

passer montanus

Beiträge
3.349
Likes
456
Hallo,

kurzfristig war ein Tuschiervorgang angesagt. Die Fläche habe ich mit Spiritus
fettfrei gemacht, und dann mit schwarzer Schuhcreme eingerieben.

UND FERTIG

Gruß PM
 
80null sechs

80null sechs

Beiträge
1.572
Likes
799
Hallo, mein Meister hat immer ganz normale Kunstharz Farbe genommen er bevorzugte immer Fritzmeier grau :thumbsup:

In passender Konsistenz/ Verdünnung ging das ganz wunderbar und alle eingestellten Kegeltriebe laufen noch heute.

Gruß Frank
 
DX80

DX80

Threadstarter
Beiträge
3.916
Likes
75
Hallo Michael


Man muss die Paste nur mit einem feinem Pinsel auftragen, wenn nötig mit etwas Öl strecken. Tuschier Farbe ist eigentlich immer pastös.
Mit deinem Tipp hat es am besten funktioniert.
Nach dem ich die Paste mit etwas Öl gestreckt hatte bekam ich auch ein Tragbild zustande.

m.f.G.Harald
 
Roadmaster95

Roadmaster95

Beiträge
665
Likes
477
Hi,

Ich hab bei einem schlecht sitzenden Morsekegel Mk2 an der Drehbank mal schwarzen Edding genommen.
Hat gut das Tragbild des Kegels in der Pinole erkennen lassen.

Am Tellerrad aber etwas schwierig mit dem Edding, geb ich zu.

Aber evtl tuschiert hier mal jemand was "Anderes" so wie ich.

Grüße

Joe
 
B

Bergsteiger

Beiträge
396
Likes
60
Hallo,

am besten geht es wie schon genannt mit einem feinborstigen Pinsel möglichst dünn auftragen. Das funktioniert dann normalerweise sehr gut, wichtig ist eben nur sehr dünn auftragen, dass es nur leicht blau schimmert. Ich trage auf ein paar Zähne rundherum auch immer Zahnlack auf, der hält Jahre und man sieht so eindeutig wie der Zahn unter Last trägt, sollte man mal wieder aufmachen.

Gruß Martin
 
Thema: Alternative zu Tuschierfarbe

Ähnliche Themen

Verwirrung bei Ausbau der Einspritzpumpe am Deutz 4006

D 25.1 S Deutz D25.1S aus Bayern - Vorstellung und Status

SDF Serie 5D 5090.4D 84PS EZL: 7/17 - Erfahrungsbericht

Deutz 5506 A mit Sige 3500 Kardanwelle Allradantrieb überholen

Motor Zusammenbau f2a 514

Oben