Typenschild restaurieren

Diskutiere Typenschild restaurieren im Forum Tipps und Tricks im Bereich Werkstatt - Tach Ich möchte dieses Jahr meinen Anhänger restaurieren. Da das Typenschild nicht mehr das beste ist,wollte ich dieses auch restaurieren. In der...
von Daheim

von Daheim

Beiträge
331
Likes
125
Tach
Ich möchte dieses Jahr meinen Anhänger restaurieren.
Da das Typenschild nicht mehr das beste ist,wollte ich dieses auch restaurieren.
In der Schlepperpost Mai/Juni 2006 soll ein Bericht gewesen sein wie man ein Typenschild restauriert.
Hat jemand von euch noch diese Schlepperpost und kiönnte mir den Bericht kopieren?
Für andere Tipps würde ich mich auch freuen.
Wenn es gar nicht funktioniert wende ich mich mal an Skalen.de,wegen einem neuen Schild.
Danke
Gruß Marco
 
Lois 06 DX

Lois 06 DX

Beiträge
1.170
Likes
996
Hallo Marco
Ich habe das Typenschild von meinen Schneepflug mit der Drahtbürste gesäubert und anschließend schwarz lackiert, danach habe ich es mit Schleifpapier abgeschliffen und das Ergebnis ist gut geworden.
Du kannst dir auch ein Blanko Schild besorgen und die Nummern und den Hersteller einschlagen.
Das alte Typenschild aufheben, wenn du den Anhänger vom Tüv abnehmen lassen willst.
Bei der Abnahme kannst du es dann den Prüfer vorlegen.
Gruß Alois
001.JPG
 
von Daheim

von Daheim

Threadstarter
Beiträge
331
Likes
125
Hallo Alois
Ich hätte schon gerne das original Typenschild dran.
Die blanko Schilder gefallen mir nicht.
Mich würde halt Mal interessieren wie die das Typenschild restauriert haben.
Notfalls lasse ich mir bei Skalen eines nachmachen.
Trotzdem Danke für deinen Tipp
Gruß Marco
 
G

GTfan

Beiträge
1.561
Likes
713
Hallo Alois,

die frühen Schmidt-Schilder sind gegossen und mit erhabenen Buchstaben, da funktioniert deine Taktik sehr gut. Die meisten Typenschilder sind jedoch geätzt, lackiert und mit ein paar Schlagzahlen versehen, da geht das nicht.

Der Artikel in der SPo handelte im Wesentlichen davon, dass man mit feinen Pinseln und der richtigen Farbe alle schwarzen Flächen sehr sorgfältig neu ausmalt. Soweit ich das noch in Erinnerung habe. Einige handwerkliche Tips usw gabs natürlich auch noch dazu.

mfG
Fabian
 
von Daheim

von Daheim

Threadstarter
Beiträge
331
Likes
125
Oh
Ausmalen wollte ich mein Schild eigentlich nicht.
Dann muss ich noch ein bisschen weitersuchen.
Gruß Marco
 
G

GTfan

Beiträge
1.561
Likes
713
Moin,

da frage ich mich, was du damit meinst:
Da das Typenschild nicht mehr das beste ist,wollte ich dieses auch restaurieren.
Es soll wieder wie neu aussehen, aber neue Farbe darf nicht drauf?

Was ist dein genaues Ziel?

MfG
Fabian
 
von Daheim

von Daheim

Threadstarter
Beiträge
331
Likes
125
Es muss jetzt nicht unbedingt aussehen wie neu.
Wenn es natürlich nicht anders zu machen geht, würde ich mir ein Replikat machen lassen.
Mein Schild sieht so aus und ich denke, das ich das nicht mehr befestigt bekomme wenn es mal ab ist.
Gruß Marco
 

Anhänge

  • DSC_0431.JPG
    DSC_0431.JPG
    2,6 MB · Aufrufe: 595
Lois 06 DX

Lois 06 DX

Beiträge
1.170
Likes
996
Hallo Marco
Du kannst mit einem guten Seitenschneider oder einer guten Beißzange die Nägel herausziehen.
Dein Schild hat ja auch erhabene Buchstaben, wenn du da mit 500er oder 1000er Schleifpapier drübergehst, dürfte nicht viel passieren.
Nur der Nagel links oben ist etwas problematisch.
Gruß Alois
 
Homer Jay

Homer Jay

Beiträge
632
Likes
397
Moin,

das ist ein Siebdrucktypenschild. Schleifen geht da überhaupt nicht, dann ist alles an Beschriftung weg.

Am einfachsten das Typenschild "wirklich" hochauflösend, genau senkrecht, scharf fotografieren, die Abmessungen genau nachmessen und das ganze an einen Lasergraveur schicken. Kostet bei einem Hobbygraveur aus den Kleinanzeigen ca. 30 € und etwas mehr bei den Profifirmen.

Gruß
Jürgen
 
von Daheim

von Daheim

Threadstarter
Beiträge
331
Likes
125
Danke Jürgen
Da muss ich mich doch mal schlau machen.

Gruß Marco
 
buddyholly

buddyholly

Beiträge
1.466
Likes
1.091
Hallo Marco,

das Schild sieht doch gar nicht schlecht aus, nur bisschen verwittert. Wenn es dir nur darum geht es aufzufrischen, kannst mal mit Autopolitur versuchen. Bei meinem Typenschild vom Frontlader hat das erstaunlich gut funktioniert, siehe hier.

Viel Erfolg!
Gruß, Holger

Jetzt muss ich mich selbst korrigieren, war keine "normale" Politur, sondern Polierschleifpaste. Die hat wie der Name sagt feine Schleifpartikel drin, damit werden auch leichte Kratzer im Lack "wegpoliert".
 
MRVNDT

MRVNDT

Beiträge
634
Likes
294
Manchmal hilft auch eine Schicht Klarlack nach einer guten Reinigung. Damit habe ich die roten BAAS Frontlader Schilder gut aufgefrischt.

Gruß
 
Kai6.05

Kai6.05

Moderator
Beiträge
4.786
Likes
1.578
Moin,

versuchs mal mit Küchentüchern und Rostlöser Spray. Zum Beispiel der hier: Rostlöser amazon
Damit habe ich schon einiges wieder sauber bekommen.

MfG Kai
 
Thema: Typenschild restaurieren

Ähnliche Themen

D 4006 übernehmen und restaurieren?

Die tägliche Arbeit auf dem ländlichen Dorf anno dazumal

Restaurierung Einachsanhänger

Geschichte einer Ersatzteilbestellung aus den USA

D 30/D 30 S Neuvorstellung Deutz D30 (nahe Siegen)

Oben