Tastschalter zwischen Kupplungs- und Bremspedal

Diskutiere Tastschalter zwischen Kupplungs- und Bremspedal im Forum AgroStar, AgroXtra und AgroPrima im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo Deutzfreunde, weiß jemand von Euch was mit den Tastschalter zwischen Kupplungs- und Bremspedal vom Deutz Agrostar 6.31 geschalten wird und...
M

MaUs

Beiträge
96
Likes
23
Hallo Deutzfreunde,
weiß jemand von Euch was mit den Tastschalter zwischen Kupplungs- und Bremspedal vom Deutz Agrostar 6.31 geschalten wird und wo die Kabel hinführen.

Mit freundlichen Grüßen
MaUs
 
Spitzmaus607

Spitzmaus607

Beiträge
51
Likes
14
Hallo MaUs,

Was sind bei Dir sogenannte Tastschalter?
Meinst Du so kleine Microschalter wo manchmal ne Feder oder Federblättchen dran sind, und eine Endstellung von einen
Hebel oder Gestänge usw. überwachen oder abfragen?

Mir ist wenn dann nur ein Schalter am Bremspedal bekannt der das aktivierte Sperrdifferenzial der HA wieder ausschaltet,
es reicht ein leichtes Antippen der Bremse ohne das die Bremse wirklich reagiert und das Differenzial ist wieder offen.
Leitungen müssten demnach am Kabinenboden entlang zum Sicherungskasten gehen wo auch das Relais für die Sperre eingebaut ist.

Am Kupplungspedal hat es vielleicht mal jemand vor Dir nachgerüstet das der Anlasser zur weiteren Sicherheit auch nur bei betätigter Kupplung reagiert,
ansonsten müssen ja beide Schalthebel auf Leerlauf stehen das Du den Motor starten kannst.
Das Startrelais für den Anlasser findest Du vorne drin oberhalb/ hinter dem Luftfilter Gehäuse an dem Zwischenblech wo auch das Vorglührelais sitzt
vielleicht findest Du da dann auch noch die weiteren neu verlegten Drähte die von dem Kupplungsschalter kommen.

Mit freundlichen Grüßen
Gerhard
 
80null sechs

80null sechs

Beiträge
1.572
Likes
799
Hallo, ich denke er meint diesen Schalter ,bin mir aber nicht sicher wo für er ist, da ich keine Betriebsanleitung zur Hand habe.
Gesehen habe ich ihn aber schon bei mehreren Agrostar Schleppern.

Gruß Frank
 

Anhänge

  • D0D4A285-D1A9-43D8-B4FA-A81B2A727009.jpeg
    D0D4A285-D1A9-43D8-B4FA-A81B2A727009.jpeg
    42 KB · Aufrufe: 139
Deutz8006Lukas

Deutz8006Lukas

Beiträge
1.682
Likes
288
Hallo Maus,

Meinst du die Schalter, die aussehen wie ein herkömmlicher Bremslichtdruckschalter, wie z.B bei den 06ern verbaut?

@ Frank, dein "Schalter" hat etwas mit der Anhängerbremse zu tun. Es ist eine sogenannte "Dauerbremsbetätigung".

Die haben aber m.E. nur die Agrostars, mit originaler DruLu -Anlage. Mein 6.21 mit Tietjen Anlage z.B. hat diesen Schalter nicht auf dem Kabinenboden. Nachbars 6.11 allerdings schon.

Dieser Schalter versorgt bei Betätigung über einen Kontakt in der 7-pol Anhängersteckdose eine Magnetspule im Anhängerbremsventil des Anhängers.
Der Anhänger ist gebremst. Sobald du den Schalter wieder betätigst, ist die Spule nicht mehr erregt und die Anhängerbremse gelöst.

Ich versteh den Zweck allerdings nicht wirklich, denn ich kann doch auch die normale Handbremse betätigen und der Hänger ist dauerhaft gebremst. Selbst bei schleichendem Druckverlust am Vorratsleiter (rot) würde der Anhänger ja eine ganze Weile bremsen.

Was mir bei meinem Agrostar aufgefallen ist, ist folgendes: Wenn ich den Schlepper austelle (Stop Zug betätige) und anschließend die Zündung ausstelle, fällt irgendein >DruckluftMagnetventil am Schlepper am Schlepper "ab", es gibt ein kurzes Entlüftungsgeräusch. Eventuell steht das im Zusammenhang.

MfG.
Lukas
 
80null sechs

80null sechs

Beiträge
1.572
Likes
799
Hallo, bei Tietjen Anlagen gibt es ein Magnetventil das bei ganz leichter Berührung des Bremspedales schaltet und somit eine voreilung der Anhängerbremse hervorruft.
Evtl ist es das zischen das du hörst?

Gruß Frank
 
derdeutzfreak

derdeutzfreak

Beiträge
2.632
Likes
259
Hallo, bei Tietjen Anlagen gibt es ein Magnetventil das bei ganz leichter Berührung des Bremspedales schaltet und somit eine voreilung der Anhängerbremse hervorruft.
Evtl ist es das zischen das du hörst?

Gruß Frank
Jap. Genau das ist auch beim TTV verbaut.

Eine elektrisch (per Bremslicht -> Magnetventil) gesteuerte voreilung um den Zug gestreckt zu halten.
 
M

MaUs

Threadstarter
Beiträge
96
Likes
23
Hallo,
das ist genau der Schalter den Frank da meint, Der AgroStar 6.31 Ezl.1994 ist mit Original Druckluftanlage vom Werk ausgerüstet elektr. Voreilungsventil ist nicht vorhanden, Zischen oder Schalten ist bei einschalten der Zündung oder bei Betätigen des Fußtasters nicht zu höhren.

Wird da evl. Klemme 54 oder 54g in der Anhängersteckdose angesteuert, ich kenne aber keinen Anhänger der ein elektrisches Vorgesteuertes Anhängerbremsventil besitzt, bzw. macht doch keinen Sinn oder?

Mit freundlichen Grüßen
MaUs
 
R

RobinD4506-S

Beiträge
1.604
Likes
56
Hallo,
Auszug aus der Betriebsanleitung:
"Dauerbremsbetätigung"
"Bei Traktoren mit einer Höchstgeschwindigkeit über 25 km/h in Verbindung mit einer Anhängerlast über 9000 kg ist eine Dauerbremse vorgeschrieben!"
"Bei Betätigung des Druckschalters- Heruntertreten mit dem Fuß- wird am Anhänger eine Dauerbremsung durchgeführt.
Die Bremsfunktion bleibt so lange erhalten, wie der Schalter gedrückt wird."

Der gedrückte Schalter gibt Strom zum Bremslicht und zur Anhängersteckdose ,Pin 54, das bei Betätigung das Bremslicht leuchtet. Mehr ist dem Elektroschaltplan leider nicht zu entnehmen.
Ich könnte mir nur folgendes vorstellen:
Es wird bei Betätigung ein reduzierter Druck auf die Steuerleitung Gelb gegeben damit die Anhänger bremsen.

Gruß Robin
 
AT140

AT140

Beiträge
185
Likes
20
Hallo

Früher hatten viele (vielleicht alle) LKW-Anhänger/DL gebremste Anhänger, Magnetventile eingebaut, die bei Betätigung solcher Schalter den Anhänger gebremst haben. Inzwischen ist das aber verboten. Werden solche Anhänger mit eingebautem/ funktionierendem System beim TÜV vorgestellt, besteht man die HU nicht. So ist zumindest mein Wissensstand. Ich hoffe ich habe mich einigermaßen verständlich ausgedrückt.

MfG
 
O

Oberwesterwälder

Beiträge
2.761
Likes
2.696
Hallo,

als ich vor vielen Jahren ( noch vor der Jahrtausendwende ) den LKW Führerschein gemacht habe,
wurde noch ein Modell der Druckluftbremse im Schulungsraum gezeigt,
bei dem die Voreilung der Anhängerbremse über das Bremslicht realisiert wurde.
Aber schon da wurde darauf hingewiesen, dass bei "modernen" (also damals modernen) Druckluftbremsanlagen die Voreilung
der Anhängerbremse über das Anhängersteuerventil im Zugfahrzeug realisiert wird.
So war das auch bei dem damals schon betagten MB SK 1722 Fahrschul - LKW.

Die Voreilung ist wichtig, damit der Zug beim Bremsen gestreckt bleibt,
unabhänig von dem verwendeten Prinzip der Realisierung, also egal ab elektrisch über das Bremslicht, oder über das Anhängersteuerventil.

Das bei Schleppern damit der Anhänger allein und dauergebremst werden kann, wusste ich bis jetzt auch nicht.
Aber wenn ich @AT140 richtig verstanden habe, sollte es heute so nicht mehr verwendet werden.

Gruß Martin
 
Spitzmaus607

Spitzmaus607

Beiträge
51
Likes
14
Hallo liebe Gemeinde,

Sorry für meine letzte Antwort da habe ich wohl etwas falsch gelesen bzw. geschlafen :sleeping: was diesen Tastschalter betrifft.!!

Diesen Schalter besitzt mein 6.31 BJ 91 mit originaler DL ebenfalls aber für was genau wurde mir nicht näher erklärt,
ebenso erkenne ich keine Funktion wenn ich ihn betätige. Die Bremslichter bleiben auf jeden Fall Dunkel.

Vielleicht kommt es noch von der Zeit wo viele Anhänger nur die Einkreis DL Bremse hatten und man konnte somit vielleicht über die
7 polige Steckdose und das Verbindungskabel ein eigenes Bremsventil im Hänger ansteuern.
Somit konnte die Schwarze Druckluft Leitung weiterhin den Anhänger mit Vorrats- Luft versorgen?
Bei mir ist der Schwarze DL Anschluß noch vorhanden wurde aber irgendwann im Laufe der Jahre stillgelegt.

Mit freundlichen Grüßen
Gerhard
 
Deutz8006Lukas

Deutz8006Lukas

Beiträge
1.682
Likes
288
Hallo,

Mein Agrostar 6.21, mit beinahe nagelneuer Tietjen DL Anlage, hat auch einen Einleiteranschluss (Schwarz). Dieser funktioniert auch tadellos!

Zum Thema Bremsventil elek. angesteuert:

Mein Kässbohrer Tieflader, aus den 70er Jahren - hat ebenfalls eine Magnetspule am Anhängerbremsventil angeflanscht. Das 2-adrige Steuerkabel ging zur Anschlussdose, wo der 7-polige Verbindungsstecker von der Zugmaschine eingesteckt wird.

MfG.
Lukas
 
Thema: Tastschalter zwischen Kupplungs- und Bremspedal

Ähnliche Themen

Filter umschlüsseln

Optitrac Instandsetzen

Schwenkbare Kotflügel Dx 6.31

Deutz Agrotron 115 MK2

Bremslicht 4.51

Oben